Kräuterliste

Alles rund um die Herstellung von Items, inkl. Rezepte, Anleitungen und Auswirkungen dieser Items.

Moderator: A-Team

Kräuterliste

Beitragvon Dombrowski » Do 25 Okt, 2012 04:46

Hidiho zusammen

Ich hab' mal eine Liste zusammengestellt, die schon jetzt über 50 Kräuter (mit Wirkungen oder als Gewürz) enthält.
Ich habe dabei die Liste der schon verwendeten Gegenstände (Warenliste) genutzt und mal alle Kräuter rausgesucht.

Die jeweiligen roten Einträge in der Liste sind meine Vorschläge bzw. das, was ich gegoogelt habe.
Natürlich ist diese Liste noch nicht vollständig! Aber gegen 4:45 Uhr habe ich mir doch dann mal gesagt: "Leg' dich pennen!" :lovl:
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Kräuterliste

Beitragvon Dombrowski » Do 25 Okt, 2012 04:55

Ich hab' mal eben ein Rezept gesehen, wo ich mich frage, wieso diese Kräuter nicht in der Warenliste vorkommen :?: :?
Gibt's noch eine zweite Liste?

Zutaten:
3x Alraune
3 x Blauweißer Flexling
3x Blutkraut
3x Duftender Eisenpilz
3x Dämonische Lilie
3x Feuerblume
3x Ogerknoll
3x Hexenblume
3x Lamondrafarn
3x Yasah
9x Mondblume
2xAqua Dest
3x Bronzene Flaschen
3x Haubenblüte (lila)
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Kräuterliste

Beitragvon cvk » Do 25 Okt, 2012 10:22

Nicht alle Kräuter sind zwangsläufig schon als Gegenstände implementiert, können es dann aber werden, wenn sie gebraucht werden. Die "aktuelle" Warenliste im Wiki ist nie ganz auf dem aktuellen Stand in Relation zur Datenbank. Deshalb kann man auch vom Prinzip seiner Fantasie freien Lauf lassen, wenn ein benötigter Gegenstand als sinnvoll erachtet wird, wird er auch meist eingebaut. Wobei natürlich der Fokus auf bereits vorhandenen Gegenständen liegen sollte, damit die Liste nicht sinnlos signifikant länger wird, als sie eh schon ist.

Eine Liste an Pflanzen findet sich zB hier: Flora
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Kräuterliste

Beitragvon Dombrowski » Do 25 Okt, 2012 10:41

WOW !!!

Supertoll !!! :Applaus:

Danke dafür... :gottlinks:

Da denke ich ja glatt darüber nach, meine (inzwischen vollständige) Kräuterliste einzuarbeiten.
Aber bevor ich sowas machen würde, sollte ich sie vielleicht doch nochmal als Exel-Tabelle reinstellen, damit sie "geprüft und gegengeprüft" werden kann.
Hier ist sie... und sie umfässt inzwischen 100 Kräuter (, die ich so im Web gefunden habe und als "sinnvoll" erachte).
Dateianhänge
Kräuterliste.xls
(24 KIB) 128-mal heruntergeladen
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Kräuterliste

Beitragvon Tommek » Fr 26 Okt, 2012 01:26

Moin,

bei den Namen sollten wir kreativ sein. Johanniskraut ist ja nachnem irdischen Typen benannt. Da nehmen wir einen unserer Götter und passen den Namen an. Thymian gibt/gab es mal im Wiki beschrieben unter einem anderen Namen. Weiß ich aber grad leider nicht mehr wie das war.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Kräuterliste

Beitragvon Dombrowski » Fr 26 Okt, 2012 10:36

Kein Thema, Tommek. Ich brauch' nur eine Rückmeldung, welche Kräuter soweit zulässig sind, dann kann ich mich ransetzen.
Ich muss mich ja sowieso noch ransetzen und mal schauen, wie das mit dem Editieren im Wiki funzt.

Was ich brauche ist eine Ansage, welche Kräuter ich verarbeiten sollte und ob ich erstmal eine xml machen soll, wo ich z.B. Vegetationszone und Wirkung u.s.w. reinschreiben soll, damit du/ihr das erstmal abnehmt. Danach kann ich das dann ins Wiki implementieren.

------------------------------------------------------------------

Da fallen mir doch glatt wieder Fragen ein :D
1. Die ID... Det ist alles ein bischen unübersichtlich mit den ID's. Könnt ihr bei einer ID-Anbrage auch eine ID mit Buchstaben-Inhalt nutzen oder gehen nur (und ausschließlich) Ziffern?
(Wenn nämlich auch Buchstaben / Sonderzeichen gehen würden, würde ich euch gern ein ID-System vorschlagen, das verständlich, sortiert und damit leicht nutzbar wäre.)

2. Was ich anscheinend wie folgt verstanden habe: Überall sind die Preise gleich. Also kostet oben im Norden "Lebertran" genauso viel wie im Süden. Das wäre aber erstens vollkommen unrealistisch und zweitens würde das die Charakterwahl "fahrender Händler" überflüssig machen, der ja nu genau daraus Gewinn erzielt, dass er Waren, die es in einer Region nicht gibt, aus einer anderen Region einführt und dann gewinnbringend verkauft.
Wenn es eine derartige "Abstufung" jedoch schon gibt, dann würde ich vorschlagen, dass im Wiki sowohl bei einer Ware die "Vegetationszone" (es muss ja nicht nur eine Pflanze sein - genauso gut kann die Ware aus einer Zone auch z.B. ein Schwert sein, das aber eben nur dort hergestellt wird.) und den Preis innerhalb dieser Zone steht. In einer anderen Zone kann der Preis dieser Ware leicht verdoppelt, verdreifacht oder auch verzehnfacht werden.
Was meint das A-Team dazu? :?:
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Kräuterliste

Beitragvon Aidan » Fr 26 Okt, 2012 16:46

Zu 1. Es gibt für AOQML Schreiber die Möglichkeit statt der IDs auch die Warennamen zu nutzen. Intern werden aber weiterhin die IDs in reiner Ziffernform benutzt. Ich sehe auch keinen notwendigen Sinn darin das bestehende System umzustellen, denn es ist momentan auch so gut verwaltbar.

Zu 2. Die Waren kosten nicht überall gleich viel. Das ist abhängig vom jeweiligen Händler, dem Angebot sowie der Häufigkeit in dieser Region. Warenwerte in der Wiki sind nur grobe Richtwerte und spiegeln keinesfall die Preise innerhalb des Spiels wieder.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Kräuterliste

Beitragvon Dombrowski » Fr 26 Okt, 2012 18:39

Moin Aidan

zu 1. oki. Wenn ich denn daran weiterarbeite, überlasse ich dann euch, den Waren jeweils eine ID zuzuweisen. :mrgreen: (Hab' ich mich da nicht schön aus der Affähre gezogen?)

zu 2. Da bin ich froh.

Dann würd' ich mich so langsam ransetzen wollen, d.h. ich warte dann mal auf eine "überarbeitete XML", wo drinsteht "jupp, jupp, nope, jupp, nope...".
... und wenn ich noch irgendwie Hilfe dabei brauche, schrei ich schon :cry: , versprochen. :)
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Kräuterliste

Beitragvon Aidan » Fr 26 Okt, 2012 20:05

Dombrowski hat geschrieben:Moin Aidan

zu 1. oki. Wenn ich denn daran weiterarbeite, überlasse ich dann euch, den Waren jeweils eine ID zuzuweisen. :mrgreen: (Hab' ich mich da nicht schön aus der Affähre gezogen?)


Die IDs werden den Waren beim Einbau automatisch zugewiesen, wenn die Waren dann so ins Spiel kommen. Nicht alles was in der Wiki steht, wird auch automatisch ins Spiel übernommen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Kräuterliste

Beitragvon Dombrowski » Fr 26 Okt, 2012 20:11

*Händereib'* Dann kann es ja so langsam losgehen...
(Ich mach' mir da also mal 'nen Kopp. Bis ich da dann was rein schreibe, kann ein wenig dauern.)
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Kräuterliste

Beitragvon Tommek » Fr 26 Okt, 2012 22:35

Lass der Fantasie freien Lauf.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht


Zurück zu Crafting



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste