Kräuterliste (Part II)

Alles rund um die Herstellung von Items, inkl. Rezepte, Anleitungen und Auswirkungen dieser Items.

Moderator: A-Team

Kräuterliste (Part II)

Beitragvon Dombrowski » Mi 31 Okt, 2012 07:38

Sö...

Ich hab' erstmal eine - soweit ich das sehen konnte - recht vollständige Liste aller Kräuter erstellt.

Liebes A-Team: Geht die mal durch.
Ich weiß nicht genau, ob das, was ich da bislang "verzapft" habe, soweit ausreichend ist, dass ihr (mit mir zusammen) daran weiterarbeiten könnt / wollt.
Natürlich wird es noch Fragen geben. Immer her damit :wink:. Und natürlich "könnte" man auch noch jede Pflanze umbenennen, aber... muss nicht sein. :D

Zu allen Pflanzen, die ich in Blau oder in Rot geschrieben habe, habe ich auch schon Bildmaterial gesammelt (, das meines Wissens nach keinem Copyright unterliegt).

Ich hab' wieder erstmal ein Tabelle geschaffen (Exel). Das Einarbeiten ins Wiki kommt später.
Dateianhänge
Kräuter in Antamar.xls
(74 KIB) 145-mal heruntergeladen
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Kräuterliste (Part II)

Beitragvon Tommek » Mi 31 Okt, 2012 12:25

Super Liste. Das wird im Wiki richtig übersichtlich und umfangreich für die Alchimisten.

Anmerkungen:
Finage - sollten wir noch umbenennen, ist noch ein DSA-Überbleibsel
Galgant/Ingwer - passt, beides ist korrekt
Koriander - sollten wir vereinheitlichen oder zwei verschiedene Sachen draus machen (Blatt und Pflanze)

Zu den Bildern: Das ist echt gefährlich wegen der Nutzungsrechte, wir können auch oft nicht die Common Licenses erfüllen und bei den Bildern den Ersteller erwähnen. Das muss echt 100% sicher sein.

Bei deinen Neuheiten sollten wir ein paar Namen ändern (Kapuzinerkresse z.B.) da können wir antamarische Bezeichnungen finden. Auch können ein paar Wirkungen etwas magisch/göttlich übersteigert werden.

Schöne Liste!

grüße,
Tommek
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Kräuterliste (Part II)

Beitragvon Dombrowski » Mi 31 Okt, 2012 13:53

Finage: Hehehe... Dachte ich mir schon. Und was ist mit den anderen DSA-Kräutern? Einbeere, Vielblattkraut und Zweibeere?
Nehmen wir die raus oder benennen wir die um? Wenn umbenennen - kein Thema, dann suche ich neue "lateinische" Namen.

Galgant und Ingwer haben nur unterschiedliche Preise. :?:

Koriander: Kein Thema, nur würde ich da dann eher in den Bereich der Alchimie packen als Verarbeitungsprodukte. (Überigens habe ich eben mit diesem Gedanken bei so vielen Kräutern ein [Ja] beim Alchimisten gemacht. Ich denke nämlich, dass letztlich der dann für die Rohstoffgewinnung, Reinigung der Substrate u.s.w. zuständig ist.)

Bilder: Das ist ein schwieriges Thema, aber ich mach' dir / euch einen Vorschlag: Ich binde die mal in eine Webseite ein, stell die bei mir ins Web und poste dann hier die URL. Dann können wir uns danach nochmal über die Bilder unterhalten.

Antamarische Namen: Nur her damit! *lach*

Wirkung: Sehr gerne! Vor allem in Hinblick auf Alchimie setz' ich mich da gerne ran. (Natürlich nicht, ohne dann sämtliche abgeänderten Wirkungen nochmals mit euch zu besprechen.)

Schöne Liste: Danke :Applaus:

Anmerkungen in eigener Sache:
- Ich bin durch den Threat mit den Alchi-Rezepten darauf gestoßen, dass es schon eine Online-Pflanzenliste gibt. Diese habe ich aber trotz intensiver Suche im Wiki nicht gefunden. Wäre schön, wenn solche Listen noch - wenn es denn passt - über Wiki A bis O gefunden werden könnten. :cooler:

- Ich würde mich dann nochmal an die Onlineliste ransetzen und die dort aufgeführten Kräuter ebenfalls erstmal in meine Liste einpflegen. Damit man dann - demnächst - eine vollständige Liste hätte. Dazu noch die Frage: Gibt es noch mehr "Listen" mit Pflanzen, von denen ich nix weiß? (Ich habe, wenn ich mich richtig erinnere, einige Pflanzen in Alchemie-Rezepten gesehen, die noch nirgendwo aufgeführt worden sind...)
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Kräuterliste (Part II)

Beitragvon Tommek » Mi 31 Okt, 2012 14:28

Einbeere und Vielblatt gibts auch irdisch und bei Antamar. Die sind schon fest drin.

Im wiki gibt es bisher das hier Antamarische_Flora und das Flora_tabellarisch

Wäre super wenn du dir die Tabelle vornimmst. Kannst du auch gerne besser verlinken damit man es findet.

Galgant und Ingwer haben nur unterschiedliche Preise.

So wie ich das verstehe ist Galgant eine Art Ingwer. Kann natürlich anders kosten als die andere Sorte.


Bilder: Ok, wäre natürlich super wenn du die Quellen mit angeben kannst damit wir uns da umsehen können wie die Rechte geregelt sind. Es gibt einige uralte Illustrationen aus 200 Jahre alten Büchern. Sowas geht natürlich immer.

grüße
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Kräuterliste (Part II)

Beitragvon Dombrowski » Mi 31 Okt, 2012 15:30

Danke Tommek

Die Listen habe ich dann mal in die Lesezeichen aufgenommen.

Verlinkte Liste: Kann ich machen. Allerdings denke ich, dass die schon vorhandene Liste gut ist. Ich würde das dann alles dort einpflegen wollen.
Grund: Wenn die Listen ooc als Download zur Verfügung stehen, muss ich bei jeder Änderung die ganze Liste austauschen - und alle anderen, die die Liste gedownloadet haben, auch.
zu Listen & Wiki-Einzeleinträgen:
Ich würde mir überlegen, ob ich, wäre ich im A-Team, überhaupt Wiki-Einzelbeiträge zulassen würde. Ich würde es viel spannender finden, wenn genau diese Hinweise erst IC "offenbar" werden würden. Somit könnte - müsste - sich jeder Spieler darum bemühen, "einzelne Seiten, kleine Heftchen oder dicke Folianten über Kräuterkunde zu besorgen, ehe er wirklich damit was anfangen kann - dito bei der Alchimie.
Sprich:
"Erst, wenn du, lieber Mitspieler, dir das Rezept eines Heiltrankes besorgt hast, wirst du überhaupt mitbekommen, was du für so einen Trank alles brauchst... und dann wünsche ich dir fröhliches Sammeln und Jagen."


Galgant & Ingwer: Nee *g* eigentlich nicht. Aber wieso sollte es hier nicht so sein?

Bilder: *g* Ich habe ausschließlich Zeichnungen altertümlicher Art zusammengetragen. Ich denke, spätestens nächste Woche hab' ich das dann als Webseite zusammen. (Hab' ja auch noch ein RL.)

Ich pflege dann mal die letzten Kräuter ein, die ich in den Beiträgen Alchi-Rezepte gefunden habe, die noch nirgendwo sonst stehen (, soweit ich das bislang durchsucht habe). Desweiteren setze ich mich nochmal an die Tabelle und verändere einige Namen - wobei ich die lateinischen Pflanzennamen so lassen würde, wie ich sie gefunden habe.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Idee zu Alchi-Rezepten:
Nicht
Man benötigt 1 Stengel Blutkraut und...
, sondern
Man benötigt 1 Stengel Herba sanguis sedativo und...

Hintergrund: Spieltechnisch würde erst dann ein "Realname" aufgeführt werden, wenn man eine Probe auf [Aurentin] geschafft hat... was ein zusätzlicher Ansporn wäre, diese Sprache zu erlernen.

Dann müsste man sich natürlich darauf einigen, dass es immer wieder Gelehrte gibt, die "ausländische" Rezepte zusammentragen und entsprechend zu "inländischen" - sprich imperialen Rezepte umschreiben. Übertragen könnten es allerdings nur die Spieler-Charaktere, die sowohl die Fremdsprache / die Fremdschrift als auch [Aurentin] beherrschen.
...wäre noch eine Aufgabe für Alchis, die zum Reisen anregen würde. Aber wäre auch was für einen Gelehrten, der irgendwann mal den Lehrstuhl für Alchimie innehaben möchte. :dafuer: Vielleicht würde eine solche Arbeit dann auch Grundvoraussetzung für eine Professur sein (Natürlich nicht alle Pflanzen, sondern nur eine - oder ein Mineral, oder eine Monsterinnerei... was auch immer.)
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Kräuterliste (Part II)

Beitragvon Merlinius » Do 01 Nov, 2012 15:41

Prinzipiell ist das mit den lateinischen/Aurentin-Namen ja eine schöne Idee, aber tatsächlich wird das nur bei einem Bruchteil der Rezepte sinnvoll umsetzbar sein.

Wir haben orkische Rezepte, drachische Rezepte, echsische Rezepte, Rezepte in Oda etc...
Ist doch recht unwahrscheinlich, daß dort Aurento-Bezeichnungen drinstehen.

Auf der anderen Seite ist das natürlich eine schöne Idee für Rezepte, die Alchimisten als wissenschaftlichen Text aus einem passenden Kulturkreis verfasst haben. Aber da wird dann wahrscheinlich eh der Großteil des Rezeptes in Aurento verfasst sein und nicht nur die Kräuternamen... ;)
Merlinius
Herold
Herold
 
Beiträge: 104
Registriert: Do 02 Jul, 2009 16:05
Wohnort: Göttingen
Heldenname: Rodrigo Alvarez
Mitglied bei: Teestube Jadepalast

Re: Kräuterliste (Part II)

Beitragvon Guur » Do 01 Nov, 2012 17:52

Um ein Rezept überhaupt lesen zu können, muss man doch schon eine Sprachprobe machen. Warum sollte man dann noch eine Probe auf jede einzelne Zutat machen. Das finde ich etwas überflüssig.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Kräuterliste (Part II)

Beitragvon Dombrowski » Do 01 Nov, 2012 22:59

Ach so!

Wenn sowieso schon eine Probe abgelegt wird, dann ist mein Vorschlag wirklich überflüssig.
Ich nehme den denn mal wieder zurück.
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem


Zurück zu Crafting



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast