Crafting: Gewöhnliche Gegenstände
Verfasst: Sa 03 Nov, 2012 16:52
Ich hatte das schonmal beim Dschungelschild gepostet, aber da ist es vielleicht untergegangen...
Also nochmal als eigener Threas und etwas ergänzt...
Ich hab da mal eine dumme Frage, wenn es um's Crafting für "gewöhnliche" Gegenstände geht...
Das Crafting von z.B. einfachen Holzmöbeln wie einem Hocker oder einem Fass ist ja recht simpel zu machen...
Aber wie soll das technisch gehen?
Wär ja irgendwie ein wenig unglücklich, wenn man dazu auch ersteinmal ein "Rezept" erwerben muss...
Entweder müsste man das Ewigkeiten suchen und teuer erwerben, bis man gelernt hat, wie man einen Hocker herstellt, oder die Rezepte würden alle Krämerläden auf Antamer verstopfen, vor allem, wenn man für jeden vorstellbaren Gegenstand ein Rezept programmieren will...
Oder soll das dann in das jeweilige "Hauptwerkzeug" als Quest eingebaut werden, in der man dann das Endprodukt auswählen kann?
Wär ja auch nett, wenn man das dann, anstatt das als Quest an die Werkzeuge zu binden, in ein Menue zum Fertigkeit-Benutzen packen würde, in dem man dann herstellbare Gegenstände auswählen könnte, vielleicht als Dropdow-Auswahl...
(Beispiel: Menue Fertigkeit-Benutzen -> Holzbearbeitung -> Hocker, Stuhl, Bank etc.)
Oder man macht das per Befehl im Chatfenster: "/Use Holzbearbeitung Hocker" oder so ähnlich...
Aber das würde natürlich jede Menge Befehle und Gegenstandsparameter bieten, die man vielleicht irgendwo erklären müsste oder so, was das natürlich nicht sehr komfortable machen würde.
Ich hab noch ein wenig drüber nachgedacht und würde da vielleicht folgenden Vorschlag machen:
1. Man verzichtet auf einzelne Rezepte/Baupläne für solche einfachen Gegenstände und macht dafür vielleicht Bücher wie "Leitfaden des Wandernden Tischlers", in dem dann alle Rezepte für einfache Möbel drin sind. so spart man sich dann viele Einzelrezepte.
Bei solchen Büchern müsste man dann sicher auch nicht die Sprachen beachten, da so ziemlich jede Kultur dafür das nötige Wissen zusammengebracht haben wird, aber man kann ja einen Mindestwert für Lesen und/oder die spezielle (Berufs-)Fertigkeit verlangen.
Vielleicht könnte man die Bücher dann sogar in unterschiedlicher Qualität liefern, wobei bessere Bücher mehr Baupläne enthalten. Aber das sind jetzt Detailüberlegungen...
2. Da sowieso ein Rezeptebuch für die Alchimie-Rezepte geplant ist, könnte man das vielleicht erweitern und alle Rezepte/Baupläne aufnehmen (am besten thematisch sortiert).
Wenn dieses Rezepte-Buch dann auch noch über die linke Befehlsleiste oder (ähnlich dem Heldentagebuch) über die Charakterseite aufrufbar ist, könnte man das schön übersichtlich gestalten.
Am Ende hätte man dann folgendes System:
- Einzelrezepte und Rezeptesammlungen suchen, lesen, lernen (mehr oder weniger schwer wie bei den Alchimie-Rezepten bisher)
- Rezepte/Baupläne werden durch erfolgreiches Lernen im Rezeptebuch gespeichert
- Rezepte/Bücher können dann weggegeben werden
- Herstellbare Gegenstände können im Rezeptebuch eingesehen und die Crafting-Quest dort auch gestartet werden
- Die Quest prüft dann, ob sowohl das nötige Werkzeug wie auch die Rohstoffe vorhanden sind
- Dann wird Quest ausgeführt, Zeitlauf gestartet und am Ende Proben abgelegt, Qualität bestimmt, Rofstoffe verbraucht und Gegenstand erstellt.
Was meint Ihr dazu?
Also nochmal als eigener Threas und etwas ergänzt...
Aidan hat geschrieben:Dito, es sollten erst einmal die bestehenden Sachen für das Crafting genutzt werden. Und dazu zählen auch die bereits vorhandenen Endprodukte.
Ich hab da mal eine dumme Frage, wenn es um's Crafting für "gewöhnliche" Gegenstände geht...
Das Crafting von z.B. einfachen Holzmöbeln wie einem Hocker oder einem Fass ist ja recht simpel zu machen...
Aber wie soll das technisch gehen?
Wär ja irgendwie ein wenig unglücklich, wenn man dazu auch ersteinmal ein "Rezept" erwerben muss...
Entweder müsste man das Ewigkeiten suchen und teuer erwerben, bis man gelernt hat, wie man einen Hocker herstellt, oder die Rezepte würden alle Krämerläden auf Antamer verstopfen, vor allem, wenn man für jeden vorstellbaren Gegenstand ein Rezept programmieren will...
Oder soll das dann in das jeweilige "Hauptwerkzeug" als Quest eingebaut werden, in der man dann das Endprodukt auswählen kann?
Wär ja auch nett, wenn man das dann, anstatt das als Quest an die Werkzeuge zu binden, in ein Menue zum Fertigkeit-Benutzen packen würde, in dem man dann herstellbare Gegenstände auswählen könnte, vielleicht als Dropdow-Auswahl...
(Beispiel: Menue Fertigkeit-Benutzen -> Holzbearbeitung -> Hocker, Stuhl, Bank etc.)
Oder man macht das per Befehl im Chatfenster: "/Use Holzbearbeitung Hocker" oder so ähnlich...
Aber das würde natürlich jede Menge Befehle und Gegenstandsparameter bieten, die man vielleicht irgendwo erklären müsste oder so, was das natürlich nicht sehr komfortable machen würde.
Ich hab noch ein wenig drüber nachgedacht und würde da vielleicht folgenden Vorschlag machen:
1. Man verzichtet auf einzelne Rezepte/Baupläne für solche einfachen Gegenstände und macht dafür vielleicht Bücher wie "Leitfaden des Wandernden Tischlers", in dem dann alle Rezepte für einfache Möbel drin sind. so spart man sich dann viele Einzelrezepte.
Bei solchen Büchern müsste man dann sicher auch nicht die Sprachen beachten, da so ziemlich jede Kultur dafür das nötige Wissen zusammengebracht haben wird, aber man kann ja einen Mindestwert für Lesen und/oder die spezielle (Berufs-)Fertigkeit verlangen.
Vielleicht könnte man die Bücher dann sogar in unterschiedlicher Qualität liefern, wobei bessere Bücher mehr Baupläne enthalten. Aber das sind jetzt Detailüberlegungen...
2. Da sowieso ein Rezeptebuch für die Alchimie-Rezepte geplant ist, könnte man das vielleicht erweitern und alle Rezepte/Baupläne aufnehmen (am besten thematisch sortiert).
Wenn dieses Rezepte-Buch dann auch noch über die linke Befehlsleiste oder (ähnlich dem Heldentagebuch) über die Charakterseite aufrufbar ist, könnte man das schön übersichtlich gestalten.
Am Ende hätte man dann folgendes System:
- Einzelrezepte und Rezeptesammlungen suchen, lesen, lernen (mehr oder weniger schwer wie bei den Alchimie-Rezepten bisher)
- Rezepte/Baupläne werden durch erfolgreiches Lernen im Rezeptebuch gespeichert
- Rezepte/Bücher können dann weggegeben werden
- Herstellbare Gegenstände können im Rezeptebuch eingesehen und die Crafting-Quest dort auch gestartet werden
- Die Quest prüft dann, ob sowohl das nötige Werkzeug wie auch die Rohstoffe vorhanden sind
- Dann wird Quest ausgeführt, Zeitlauf gestartet und am Ende Proben abgelegt, Qualität bestimmt, Rofstoffe verbraucht und Gegenstand erstellt.
Was meint Ihr dazu?