Wie ihr ja wisst, sitze ich an eine Vervollständigung der Kräuterliste.
Dazu gehört auch, die Wirkungen von Pflanzen bzw. möglicher Elixiere, die man aus den Pflanzen gewinnen kann zu beschreiben.
... und nu wird es schwierig. Denn so ganz alltägliche Erkrankungen wie Fieber, Erkältung, Magenverstimmung, Bluthochdruck oder Diabetes sind nicht im Spiel integriert.
Ich würde also darum bitten, dass sich mal jemand ranmacht und einen Krankheits-Katalog erstellt. Im Wiki habe ich eine nur unausgereifte Seite dazu gefunden. Aber erst, wenn eine solche Seite vorhanden ist, kann ich Pflanzenwirkungen darauf abstimmen. Und die einzige wirkliche "Erkrankung" ist bislang der Wundbrand. Dabei gibt es noch so schöne Krankheiten.
Wenn jemand da mitmachen möchte, pn mich mal bitte an. Oder schick' mir eine Mail, was sogar noch besser wäre.
Und natürlich würde ich dafür stimmen, einen solchen Katalog erst einmal vom A-Team absegnen zu lassen.
Und natürlich brauche ich auch noch Jemanden, der dieses AOQML beherrscht. Denn da komm' ich einfach nicht ran.
Ich würde mich echt freuen, wenn sich jemand meldet.
------------------------------------------------
Ein paar Ideen von mir:
- Erkältung
... geht auf KO
- Blattern (reichlich Pickel und Furunkel im Gesicht - nett ansteckend)
... geht auf CH
- Nesselsucht (ähnlich Blattern, aber am ganzen Körper)
... geht noch mehr auf CH und zusätzlich auf ST
... und die Krankheit aller Krankheiten:
- Pest
... reduziert dauerhaft KO bzw. LP
- Eine behandelte Krankheit ist kein wirkliches Thema, eine unbehandelte hingegen schon!
Wird eine Krankheit nicht fachgerecht behandelt, dann können die Mali auf z.B. die Attributwerte dauerhaft werden. Dann hätte man als Spieler ganz schön zu tun, die Werte wieder auf den Anfangswert zurückzukriegen.
... und dann gibt's ja noch die Überlegung, tatsächlich "den Tod" ins Spiel einzufügen, was dazu führt, dass man wirklich sich mal Gedanken machen muss.
Aber natürlich muss der Tod nicht das Ende sein.
1. gäbe es die Möglichkeit, zu bestimmen, dass es ausgesprochen sinnvoll ist, mehr als einen Charakter zu spielen, weil die von einem Spieler gespielten Charaktere auf mystische Art miteinander verbunden sind. Stirbt ein Charakter, so hat ein Zweitcharakter die Möglichkeit, den Verstorbenen mithilfe starker klerikaler Zauber, einem Wunder o.ä. wieder zurückzurufen und somit erneut ins Spiel zu bringen.
2. könnte der Charakter (bis zu seiner "Erweckung" auch als Geist oder als Untoter spielen. Das hätte sogar was... Und so, als Untoter, muss er dann einen Weg finden, wieder lebendig zu werden. (Nette Quest, wo er auch "außergewöhnliche Talente" erwerben könnte. Natürlich könnte der Spieler den untoten Charakter einfach weiterspielen... das hätte ebenfalls etwas...)