Crafting - Steinschleifer
Verfasst: Do 05 Feb, 2015 14:06
Ich habe mich kürzlich etwas mit der Idee befasst, das Beschleifen von Roh-Edelsteinen als Crafting-Variante ins Spiel zu integrieren. Wie das so oft mit Ideen ist, so ist auch diese gewachsen und hat diverse Ableger bekommen. Ich denke es ist nun an der Zeit meinen Ansatz hier erst mal zur Diskussion zu stellen, bevor ich noch mehr Arbeit reinstecke.
Held arbeitet als Steinschleifer (craftet unbearbeitete Edelsteine in Rund-/Brilliantschliff)
Da ich nicht weiß, wie die Idee mit dem Crafting/Steinschleifen hier ankommt, habe ich erstmal nur ein funktionierendes Grundgerüst für die CraftingQuest Wraith04_Steinschleifer erstellt, damit man ein Gefühl für die Funktionsweise erhält. Hier sind zum Test sämtliche Schliffarten und Edelsteine freigeschaltet.
Stimmungsvolle Texte und ein Gildensystem (wegen Jahresbeitrag zur Benutzung des Arbeitsplatzes) wären noch zu implementieren.
Situieren würde ich die Steinschleiferhalle in Eisenfels oder einem der Orte hinter dem "Großen Zwergentor"
Mechanik hinter dem Crafting: Wie immer bei Crafting gibt es das Problem der Wertsteigerung (billiger unbearbeiter Edelstein ---crafting--> teurer Rund-/Diamantschliff Stein). Man will ja keine reine Geldmaschine kreieren. Hier wird die Wertsteigerung über den Zeitfaktor ausgeglichen. Je nach Wertsteigerung eines Edelsteines muss der Spieler eine gewisse Zeit für den Beschliff aufwenden und kann während dieser Arbeit nichts anderes tun. Ich habe hier 1 Goldstück pro Tag angesetzt. (ist in etwa mit diversen Arbeiten im Rathaus in Städten vergleichbar). Dh. der Rundschliff eines Topas (Wert roh: 2g, Wert Rundschliff: 4g --> Wertsteigerung 2g) dauert 3 Tage (1 Tag BasisZeit für Rundschliff + 2 Tage für die Wertsteigerung). Der Diamantschliff eines Saphirs (Wert roh: 12g, Wert Brilliantschliff: 60g --> Wertsteigerung 48g) dauert 50 Tage (2 Tage BasisZeit für Brilliantschliff + 48 Tage für die Wertsteigerung).
Zudem besteht die Chance, dass das Beschleifen missglückt und der Rohedelstein zerstört wird.
Zur Ergänzung für diese CraftingQuest habe ich eine ZB-Sammlung (etwa 10 ZBs mit tw. versch. Handlungssträngen) erstellt Wraith03_Prospektor (zur Zeit in Abnahme). Darin schürft/findet/erhält der Spieler diverse Rohedelsteine, welche dann später hier über die CraftingQuest bearbeitet werden können.
Schritt 1) Die Quest zum Edelsteine Schleifen könnte als Standalone so bleiben, aber generell hätte ich weitere Schritte (2/3/4) für das Projekt geplant (falls Interesse/Zustimmung an dem Projekt besteht):
Schritt 2) Den Helden bei den Zwergen in die Lehre gehen zu lassen und über die Quest [Wraith05_Die_Meister_des_Steins] sukzessive Zugang zu den Edelsteinen und Beschliffarten zu geben.
Diese zwergischen Meister des Steins haben ein tieferes/intuitives Verständnis/Wissen um Edelsteine und fungieren als Lehrer und Mentoren.
Hierbei müsste der Spieler durch sämtliche Zwergenreiche reisen, um die Meister des Steins aufzusuchen. (jeweils 1 Meister des Steins pro Edelstein) um über eine Miniquest das von diesem Meister das tiefere Wissen über jeweils einen Edelstein zu erhalten und im Weiteren, diesen Edelstein dann auch beschleifen zu können. Das wären insgesamt etwa 34 Miniquests, welche zu einer Questdatei zusammengefasst werden würden. Da ich mit dem Projekt auch nicht Kämpfer Chars ansprechen will, wäre der Großteil der Miniquests von der Sorte dem Meister des Steins irgend ein benötigtes Objekt aufzutreiben und zu bringen. Über den Fortschritt des Spielers ändert sich auch sein Status in der zwergischen Steinschleifergilde und der jährl. Gildenbeitrag.
Der Grundgedanke hinter diesem "in die Lehre gehen" und nicht gleich sämtliche Edelsteine zum Beschliff freizugeben ist folgender:
1. Länger anhaltende Spielmotivation durch sukzessives Freischalten der Beschliffmöglichkeiten und Edelsteine bis hin zum Diamanten in Diamantschliff.
2. Ein Versuch die Zwergenreiche etwas zu "Pushen", da der Spieler zum Erreichen seiner Ziele lange durch die Zwergenreiche reisen muss. (Vielleicht hat ja jemand ein paar nette Zwergengeschichten oder Folklore die man in die Miniquests integrieren könnte.)
Schritt 3) Nachdem der Spieler eine hohe Anzahl an Brilliantschliffen eines Edelsteines durchgeführt hat (etwa 500 oder 1000 - genaue Anzahl noch festzulegen) würde er selbst eine tiefere Verbindung zu diesem Edelstein eingehen und den Titel "Meister des Steins" erhalten. Gildenbeitrag würde danach entfallen (Möglichkeit besteht, danach eine kleine ZB zu implementieren und ab und an aufpoppen zu lassen, in der der Spieler von Steinschleiferlehrlingen aufgesucht und um Unterricht gebeten wird. Der Kreis schließt sich sozusagen).
Das Beschleifen des vom Spieler so intensiv gekannten Edelsteins könnte ab dann auch beschleunigt sein.
Schritt 4) Durch das als Meister des Steins erlangte tiefe Wissen um die Kräfte des Edelsteines, ist es dem Helden möglich über besonderen Beschliff und Verwendung von zwergischen Runen die Kräfte des jeweiligen Edelsteines in einem Ring zu bündeln und anzuwenden.
Der Held kann jeweils nur den Ring schmieden, dessen Edelstein er als Meister des Steins beherrscht. Er muss also
1. einen Edelstein 500x oder1000x (Anz. noch festzulegen) beschleifen um Meister des Steins (für diesen Edelstein) zu werden.
2. genug Mithril für den Ring sammeln (äußerst seltener Drop aus der [ZB Wraith03_Prospektor].
Generell soll das Ganze etwa so schwer zu erreichen sein wie die 1000 Stirnbänder der Ronin oder die 1000 Drachenschuppen für die Rüstung, um diese Ringe zu etwas wirklich außergewöhnlichem und seltenen zu machen.
Jeder Edelstein verfügt über andere Fähigkeiten/Runenmagie. Die Art der Macht des Ringes hängt vom jeweiligen Edelstein ab. Je höher der Grundwert des Steines desto mächtiger. Etwa Mondstein rel. schwache Kraft/Fähigkeit, Saphir rel. mächtig (1000 Saphire zu beschleifen um Meister des Steins(Saphir) zu werden dauert wesentlich länger als etwa 1000 Mondsteine zu beschleifen.
Fähigkeiten der Ringe könnten etwa temporäre Steigerungen einzelner Attribute sein, oder Fähigkeiten. Ein mächtiger Ring könnte etwa bei Awendung heilen oder den Helden in eine der Zwergenhauptstädte teleportieren. Der Unterschied der Ringe zu etwa Tränken ist der, dass die Ringe bei Benutzung nicht verbraucht werden. Die Runenmagie muss sich nach Anwendung jedoch erst wieder aufladen (1/2 Jahr???/1Jahr???/3 Jahre??? - Eine Frage des Game-Balancing)
Wie gesagt, da ich nicht weiß, wie diese Ideen (Crafting, Meister des Steins, Runenmagie) ankommen, habe ich erstmal nur ein funktionierendes Grundgerüst für Schritt 1 (Crafting) erstellt, bzw. die ZB-Sammlung zum Roh-Edelstein sammeln ins Wiki gestellt.
Held arbeitet als Steinschleifer (craftet unbearbeitete Edelsteine in Rund-/Brilliantschliff)
Da ich nicht weiß, wie die Idee mit dem Crafting/Steinschleifen hier ankommt, habe ich erstmal nur ein funktionierendes Grundgerüst für die CraftingQuest Wraith04_Steinschleifer erstellt, damit man ein Gefühl für die Funktionsweise erhält. Hier sind zum Test sämtliche Schliffarten und Edelsteine freigeschaltet.
Stimmungsvolle Texte und ein Gildensystem (wegen Jahresbeitrag zur Benutzung des Arbeitsplatzes) wären noch zu implementieren.
Situieren würde ich die Steinschleiferhalle in Eisenfels oder einem der Orte hinter dem "Großen Zwergentor"
Mechanik hinter dem Crafting: Wie immer bei Crafting gibt es das Problem der Wertsteigerung (billiger unbearbeiter Edelstein ---crafting--> teurer Rund-/Diamantschliff Stein). Man will ja keine reine Geldmaschine kreieren. Hier wird die Wertsteigerung über den Zeitfaktor ausgeglichen. Je nach Wertsteigerung eines Edelsteines muss der Spieler eine gewisse Zeit für den Beschliff aufwenden und kann während dieser Arbeit nichts anderes tun. Ich habe hier 1 Goldstück pro Tag angesetzt. (ist in etwa mit diversen Arbeiten im Rathaus in Städten vergleichbar). Dh. der Rundschliff eines Topas (Wert roh: 2g, Wert Rundschliff: 4g --> Wertsteigerung 2g) dauert 3 Tage (1 Tag BasisZeit für Rundschliff + 2 Tage für die Wertsteigerung). Der Diamantschliff eines Saphirs (Wert roh: 12g, Wert Brilliantschliff: 60g --> Wertsteigerung 48g) dauert 50 Tage (2 Tage BasisZeit für Brilliantschliff + 48 Tage für die Wertsteigerung).
Zudem besteht die Chance, dass das Beschleifen missglückt und der Rohedelstein zerstört wird.
Zur Ergänzung für diese CraftingQuest habe ich eine ZB-Sammlung (etwa 10 ZBs mit tw. versch. Handlungssträngen) erstellt Wraith03_Prospektor (zur Zeit in Abnahme). Darin schürft/findet/erhält der Spieler diverse Rohedelsteine, welche dann später hier über die CraftingQuest bearbeitet werden können.
Schritt 1) Die Quest zum Edelsteine Schleifen könnte als Standalone so bleiben, aber generell hätte ich weitere Schritte (2/3/4) für das Projekt geplant (falls Interesse/Zustimmung an dem Projekt besteht):
Schritt 2) Den Helden bei den Zwergen in die Lehre gehen zu lassen und über die Quest [Wraith05_Die_Meister_des_Steins] sukzessive Zugang zu den Edelsteinen und Beschliffarten zu geben.
Diese zwergischen Meister des Steins haben ein tieferes/intuitives Verständnis/Wissen um Edelsteine und fungieren als Lehrer und Mentoren.
Hierbei müsste der Spieler durch sämtliche Zwergenreiche reisen, um die Meister des Steins aufzusuchen. (jeweils 1 Meister des Steins pro Edelstein) um über eine Miniquest das von diesem Meister das tiefere Wissen über jeweils einen Edelstein zu erhalten und im Weiteren, diesen Edelstein dann auch beschleifen zu können. Das wären insgesamt etwa 34 Miniquests, welche zu einer Questdatei zusammengefasst werden würden. Da ich mit dem Projekt auch nicht Kämpfer Chars ansprechen will, wäre der Großteil der Miniquests von der Sorte dem Meister des Steins irgend ein benötigtes Objekt aufzutreiben und zu bringen. Über den Fortschritt des Spielers ändert sich auch sein Status in der zwergischen Steinschleifergilde und der jährl. Gildenbeitrag.
Der Grundgedanke hinter diesem "in die Lehre gehen" und nicht gleich sämtliche Edelsteine zum Beschliff freizugeben ist folgender:
1. Länger anhaltende Spielmotivation durch sukzessives Freischalten der Beschliffmöglichkeiten und Edelsteine bis hin zum Diamanten in Diamantschliff.
2. Ein Versuch die Zwergenreiche etwas zu "Pushen", da der Spieler zum Erreichen seiner Ziele lange durch die Zwergenreiche reisen muss. (Vielleicht hat ja jemand ein paar nette Zwergengeschichten oder Folklore die man in die Miniquests integrieren könnte.)
Schritt 3) Nachdem der Spieler eine hohe Anzahl an Brilliantschliffen eines Edelsteines durchgeführt hat (etwa 500 oder 1000 - genaue Anzahl noch festzulegen) würde er selbst eine tiefere Verbindung zu diesem Edelstein eingehen und den Titel "Meister des Steins" erhalten. Gildenbeitrag würde danach entfallen (Möglichkeit besteht, danach eine kleine ZB zu implementieren und ab und an aufpoppen zu lassen, in der der Spieler von Steinschleiferlehrlingen aufgesucht und um Unterricht gebeten wird. Der Kreis schließt sich sozusagen).
Das Beschleifen des vom Spieler so intensiv gekannten Edelsteins könnte ab dann auch beschleunigt sein.
Schritt 4) Durch das als Meister des Steins erlangte tiefe Wissen um die Kräfte des Edelsteines, ist es dem Helden möglich über besonderen Beschliff und Verwendung von zwergischen Runen die Kräfte des jeweiligen Edelsteines in einem Ring zu bündeln und anzuwenden.
Der Held kann jeweils nur den Ring schmieden, dessen Edelstein er als Meister des Steins beherrscht. Er muss also
1. einen Edelstein 500x oder1000x (Anz. noch festzulegen) beschleifen um Meister des Steins (für diesen Edelstein) zu werden.
2. genug Mithril für den Ring sammeln (äußerst seltener Drop aus der [ZB Wraith03_Prospektor].
Generell soll das Ganze etwa so schwer zu erreichen sein wie die 1000 Stirnbänder der Ronin oder die 1000 Drachenschuppen für die Rüstung, um diese Ringe zu etwas wirklich außergewöhnlichem und seltenen zu machen.
Jeder Edelstein verfügt über andere Fähigkeiten/Runenmagie. Die Art der Macht des Ringes hängt vom jeweiligen Edelstein ab. Je höher der Grundwert des Steines desto mächtiger. Etwa Mondstein rel. schwache Kraft/Fähigkeit, Saphir rel. mächtig (1000 Saphire zu beschleifen um Meister des Steins(Saphir) zu werden dauert wesentlich länger als etwa 1000 Mondsteine zu beschleifen.
Fähigkeiten der Ringe könnten etwa temporäre Steigerungen einzelner Attribute sein, oder Fähigkeiten. Ein mächtiger Ring könnte etwa bei Awendung heilen oder den Helden in eine der Zwergenhauptstädte teleportieren. Der Unterschied der Ringe zu etwa Tränken ist der, dass die Ringe bei Benutzung nicht verbraucht werden. Die Runenmagie muss sich nach Anwendung jedoch erst wieder aufladen (1/2 Jahr???/1Jahr???/3 Jahre??? - Eine Frage des Game-Balancing)
Wie gesagt, da ich nicht weiß, wie diese Ideen (Crafting, Meister des Steins, Runenmagie) ankommen, habe ich erstmal nur ein funktionierendes Grundgerüst für Schritt 1 (Crafting) erstellt, bzw. die ZB-Sammlung zum Roh-Edelstein sammeln ins Wiki gestellt.