Alchemistenfeuer

Alles rund um die Herstellung von Items, inkl. Rezepte, Anleitungen und Auswirkungen dieser Items.

Moderator: A-Team

Alchemistenfeuer

Beitragvon Wraith » Mi 11 Feb, 2015 05:05

Ich möchte hier einmal ein etwas von der Norm abweichendes Gebräu als Craftingvorschlag einbringen. Hier sollen keine Werte des Helden temporär gesteigert werden, auch ist es weder zur innerlichen noch äußerlichen Anwendung.

Effekt:
In Verbindung mit Sauerstoff startet im Gebräu ein chemischer Prozess, der Energie in hohem Masse als Licht und in geringem Masse als Wärme freisetzt. Das Licht ist wesentlich stärker als Fackeln, Disaregstein oder ähnliche Leuchtmittel über die der Held verfügt. Und vertreibt sogar nocturne Lebewesen und Untote .

Anwendung:
Die Glasphiole mit dem Alchemistenfeuer wird entkorkt und man lässt es ein paar Sekunden atmen. Danach verkorkt man sie wieder sorgfältig und schüttelt sie kräftig aus dem Handgelenk. Daraufhin beginnt der chemische Prozess, und die Flüssigkeit im Inneren der Glasphiole erwärmt ich leicht und gibt ein extrem grelles Licht für etwa 20-30min ab.

Natürlich fallen einem da sofort verschiedene Helligkeitsgrade oder Leuchtzeiten für die Qualitätsstufen ein, oder sogar ein Überhitzen bei Murks.
Aber ich wäre dafür, bei diesem alchemistischen Gebräu einen anderen Weg einzuschlagen: Im Prinzip macht die Gegenstandsquest nicht wirklich etwas. Gerade mal eine Beschreibung wie man die Phiole schüttelt und es hell wird. Egal ob man es ausschmückt oder nicht, es ist nur ein Textbaustein. Vielleicht grade mal noch den Questmarker Licht mit expire 30min setzen. Aber keine temporären Steigerungen oder sonstiges. Ich finde daher, dass das Alchemistenfeuer eher etwas für Quest und ZB Schreiber zur Verwendung ist. Wenn Questschreiber jedoch für jede Qualitätsstufe des Tranks eine eigene Szene schreiben müssen, wegen unterschiedlichen Helligkeiten und Effekten, dann werden sie es nicht verwenden!
Ich würde daher so vorgehen: Den Trank bei gleicher Leuchtkraft und Dauer mehrmals verwendbar zu machen und das über die Qualität zu steuern. Bei jeder Benutzung wird die Qualität z.B. um 20 oder 30 reduziert bis sie auf 0 ist und der Trank dann verbraucht wird. Dafür könnte man den Questschreibern sogar ein Code-Snippet im Wiki zur Verfügung stellen, welches sie nur noch in ihre Quest hinein kopieren müssen. Um es ihnen so einfach und bequem zu machen wie nur möglich und somit die Verwendung in neuen Quests/ZBs zu promoten.

Wenn also der Trank mehrmals verwendbar ist, könnte man auch sagen, dass nach einmaliger Verwendung der Trank nicht unmittelbar darauf sofort wieder verwendet werden sollte, wegen der dann zu starken Erwärmung um die Phiole in der Hand zu halten.
Zerbricht die Phiole würde die Reaktion ebenfalls ablaufen, allerdings stark beschleunigt, da die Flüssigkeit jetzt extrem viel Sauerstoff hat. D.h. kurzes blendendes Licht oder sogar Lichtblitz, dann so starke Erwärmung bis zur Selbstentzündung.


Ob es Untote nur vertreibt, oder schädigt oder gar vernichtet stelle ich zur Diskussion.


Herstellung:
Sämtliche Zutaten sind im Spiel und die Verfügbarkeit bei Händlern wurde geprüft. Ich habe auch die ungefähren Preise der Zutaten angegeben. Gesamtkosten der Zutaten pro Trank wären 42-53g damit man auch die Auspreisung des fertigen Tranks beim Alchemisten entsprechend anpassen kann. Bei vielen Tränken im Spiel macht das selbst Brauen nämlich meiner Meinung keinen Sinn, da die Zutaten zu selten oder zu teuer sind, während beim Alchemisten die Tränke um ein vielfaches billiger, schon fertig zu erstehen sind.

Zutaten:

Spoiler:
Anz. Zutaten - Kosten ges. - Herkunft
1x Reiner Schwefel - 15g - Händler
1 x Brandöl - 5,5-12g - Händler
1x Feuerfunkel - 3,5g - Kräuterladen/Kräutersuche
5x Gruftstaub - 3g - Untergrund/Markt
1x Königswasser - 11g - Alchemist/Untergrund
5x Laternenpilz 0,5g ZB/(Nahrungssuche?)
1x Tropfen Magisches Lampenöl - N/A -(wird nicht verbraucht) Alchemist/Untergrund
1x Schwefelsäure - 3-8g - Alchemist/Untergrund
1x Heiligenbildchen - 1g - Händler/Diebstahl v. Geweihten/ZB
1x Klarglasphiole - 1,5g
3 x Salz - N/A -
----------------------------------------------------------------------------------------------
Materialkosten 42-53g


benötigte Gegenstände
Alchemistischer Reisekoffer
Alchemistische Schale oder Opferschale aus Jade
Mörser & Stößel
Kleiner Alchemistenofen
jegliche Form einer Brille (Zum Schutz der Augen wegen der Säuren)

Besonderheiten: keine Metalltöpfe/-schüsseln/-löffel (wegen dem Königswasser, das alles metallische zersetzt)
Nur im Winter herstellbar (Ausnahme Eiskönigreich. Dort das ganze Jahr)

Zubereitung in Stichworten:
Laternenpilz &Heiligenbildchen in Königswasser auflösen und dann gut gelüftet über Nacht stehen lassen, bis sich das Königswasser neutralisiert hat.
Dann unter leichter Erhitzung das Brandöl unterrühren.
Das Feuerfunkel verbrennen und die Asche zusammen mit dem Gruftstaub und dem Reinen Schwefel, welcher zuvor im Mörser fein zerstoßen wurde, dazu mischen.
Nun ein paar Tropfen Magisches Lampenöl dazugeben.
Letzter Schritt: Vorsichtig die Schwefelsäure dazu rühren, dann die nun zu leuchten beginnende Flüssigkeit in die Klarglasphiole abfüllen und gut verschließen. Die Phiole in einer Schüssel Schnee, zu welchem Mann das Salz zugibt für Mindestens 1Stunde kühlen, bis das Leuchten komplett aufhört.


Rezept
Schwierigkeit: Mittel-Schwer
Schrift: Imperiale Zeichen (12)
Sprache: Imperial (12)
Zeitaufwand
1 Tag
Benutzeravatar
Wraith
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 67
Registriert: So 05 Jan, 2014 10:59
Heldenname: Wraith

Re: Alchemistenfeuer

Beitragvon Elerion » Mi 11 Feb, 2015 09:18

Hallo! Ein wirklich schönes "Fluff" - Rezept. Praktisch erstellt man sich eine Lichtquelle.

Ein wenig Bauchschmerzen habe ich nur bei
vertreibt nocturne Lebewesen und Untote
weil das sich schlecht umsetzen lassen wird. Da müssten ja alle Begegnungen mit Untoten neu geschrieben werden^^

Aber sonst klasse! Sehr schön finde ich das du dir Gedanken gemacht hast und bestehendes nutzt!

Man müsste halt dann nur drängen das es am Rnde auch unter den entsprechenden tag kommt :)

Mfg
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Alchemistenfeuer

Beitragvon Wraith » Mi 11 Feb, 2015 09:46

Elerion hat geschrieben: Da müssten ja alle Begegnungen mit Untoten neu geschrieben werden^^


Ich wäre schon zufrieden, wenn künftige Schreiber es berücksichtigen. Wenn es bei den alten Begegnungen nicht drinnen ist, so kann ich damit leben. Wäre ja nicht das einzige das sich hier im Laufe der Zeit geändert hat/entstanden ist und im Alten nicht berücksichtigt wird. Antamar ist nun mal kein MMORPG mit einer riesen Schar Coder die Änderungen sofort Rückwirkend übernehmen. Von daher wär das schon in Ordnung finde ich.
Benutzeravatar
Wraith
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 67
Registriert: So 05 Jan, 2014 10:59
Heldenname: Wraith

Re: Alchemistenfeuer

Beitragvon cvk » Mi 11 Feb, 2015 23:01

Vertreibt "mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit" ... ? ;)

Disclaimer: Funktioniert garantiert nicht auf einer gewissen Insel.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Alchemistenfeuer

Beitragvon Hagen vH » Di 17 Feb, 2015 19:44

Wraith hat geschrieben:Sämtliche Zutaten sind im Spiel und die Verfügbarkeit bei Händlern wurde geprüft.

:Jupp:

Gutes Rezept. 2-3 Untoten ZB's und nochmal so viele ZB's umgeschrieben (bspw. Kuolemas neue Ghul-ZB), und schon hätte es seine Anwendung. Bin außerdem dafür, dass der Gegenstand sowie das Rezept in Grünbergen streng verboten sind. Die Obrigkeit dort ist bekanntermaßen ein wenig lichtscheu.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Alchemistenfeuer

Beitragvon Kuolema_ » Di 17 Feb, 2015 20:05

Ansich müsste man die bestehenden Untoten-ZBs zumindest leicht filtern können, da sie über das fight-tag "untot" verfügen (http://wiki.antamar.eu/index.php/Fight# ... definieren).
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Alchemistenfeuer

Beitragvon Wraith » Di 17 Feb, 2015 20:47

Müsste man nur noch entscheiden wie der Trank im einzelnen auf Untote wirkt. Ob er sie nur blendet und behindert, vertreibt, schädigt oder vernichtet.

Ich wäre dafür, hier nur grobe Vorgaben zu geben und die Questschreiber im einzelnen entscheiden zu lassen, wie der Trank auf ihre Untoten wirkt. Der "qualitativ hochwertige Untote" vom Meisternekromanten wird vielleicht nur starke Abzüge im Kampf bekommen, der 0815 Untote vertrieben werden und die billig-Untot-Variante aus Taiwan zerfällt sofort zu Staub.

Der Trank sollte aber auch als reines Leuchtmittel funktionieren.
Benutzeravatar
Wraith
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 67
Registriert: So 05 Jan, 2014 10:59
Heldenname: Wraith


Zurück zu Crafting



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast