Creme der Unschuld

Alles rund um die Herstellung von Items, inkl. Rezepte, Anleitungen und Auswirkungen dieser Items.

Moderator: A-Team

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon Guur » Mi 25 Feb, 2015 11:38

Schminke und Puder ändern natürlich das Aussehen, aber eben nicht nur. Mit diesen Mitteln kann man sich nicht nur schöner machen, sondern auch seine Ausstrahlung verstärken. Deshalb benutzen ja auch Schauspieler diese Dinge, obwohl sie vielleicht eine Rolle spielen müssen, in der sie hässlich, oder furchterregend erscheinen sollen.

Was das Spiel mit der Katze betrifft, so ist es doch noch offensichtlicher, dass hier nicht das Aussehen, sondern die Ausstrahlung verstärkt wird. Wenn man erfolgreich mit der Katze spielt, ist man zufriedener, entspannter, oder gelöster, weil man gerade etwas Schönes erlebt hat. Das lässt einen dann auch selbstbewusster erscheinen und entsprechend auftreten.

Wenn es aber nur darum geht, Narben zu entfernen, dürfte die Benutzung der Salbe nicht mit einer Steigerung des Charisma einher gehen. Denn Narben, die man im Spiel durch Kämpfe, oder Unglücke, oder eben Brandzeichen bekommt, senken ja auch nicht den Charismawert.

Sollte irgendwann einmal eine Krankheit - wie Akne - ins Spiel kommen, die für Narben sorgt, welche zu einer Senkung des Charismawertes sorgen, so bin ich gern bereit, der Salbe auch noch die Aufhebung des Malus zuzugestehen, sodass der ursprüngliche Charismawert wieder hergestellt ist. Das kann dann aber leicht nachgerüstet werden, wenn es soweit ist.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon Aigolf » Mi 25 Feb, 2015 11:54

Apropro NAme nennt es Creme der Tugend .Ein Tugendhafter Mensch klaut nicht und ist daher ohne Brandzeichen . Ich weiß nicht was ich von dieser Creme wirklich halten soll, für mich etwas diffus weil ja ein Berüchtigter Dieb von den Gardisten etc pp erkannt wird anhand vom Aussehen. Dann würde ich der Creme eine vorübergehende änderung des Aussehens geben und gleichzeitig wird dadurch die Brandnarbe für einen bestimmten Zeitraum nicht mehr Sichtbar .Nur Brandzeichen weg , ändert ab einem Bestimmten ruf nicht erkannt zu werden. Da ist mein Vorschlag und eventuell mit dem Verbundenen Rezepten die gebraucht werden , denke ich mal besser. Dann sollten wir auch seltene Kräuter mit den Affinäten zur Verwandlung benutzen, dann ist es auch Nachvollziehbar warum es so gut wirkt .Ich werde mal eine Liste machen was da genutzt werden sollte und ihr sagt ob ihr damit einverstanden seit .

Nachtrag: HAb diese Pflanzen gefunden die dazu beitragen könnten diese Creme herzustellen .

Liste für Creme der Unschuld

Alraune
Haubenblüte (lila)
Konkelinis
Wechselschwammerl Gestaltwandelnder Pilz (nicht beschrieben im Wiki ,daher keine Ahnung ob es im Spiel drin ist ) Wäre zumindest ein Ansatz die Creme zu veredeln.Und warum auch von der Obrigkeit verboten .
Wasserorchidee

Sind zumindest mäßig bis selten findbare Pflanzen ,Kräuter.Den Rest könnt ihr ja dazu schreiben was benötigt wird .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon Wraith » Mi 25 Feb, 2015 14:14

Von den Pflanzen würde ich eigentlich nur Pflanzen verwenden, die schon im Spiel sind und bereits gefunden/gekauft werden können (wir wollen ja nicht, das es uns mit diesem Rezept so geht wie dem Willenstrunk, der zwar als Rezept im Spiel ist, aber nicht gebraut werden kann, weil der benötigte Diamantstaub nicht Implementiert ist, oder der Rauchstock mit seinen 10 Roten Athosbeeren) und das zu stabilen, nachhaltigen Preisen. Die Alraune etwa ist fast nicht zu bekommen, und wenn, dann wird sie zw. 1000 bis 2500g gehandelt. Daher würde ich sie in keinem Trank von mir verwenden wollen (außer vielleicht in einem mit permanenter Wirkung), denn das ist imho der Tod für ein Rezept (der Spinnenrankentrank der Alraune enthält ist ja auch nur Ausstellungsstück in ein oder 2 Marktständen und sonst nicht im Spiel zu finden, aufgrund des Preises/Nichtverfügbarkeit der Rohstoffe).

Ich werde heute etwas später einen Entwurf für eine Zutatenliste (incl. Preise der Zutaten und Verfügbarkeit) zusammenstellen und posten. Ich möchte dabei lediglich bewirken, dass das Rezept nach Implementierung auch Verwendet wird und nicht in einem Regal verstaubt (wär sonst schade um die Arbeit von jedem der hier mitwirkt).
Benutzeravatar
Wraith
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 67
Registriert: So 05 Jan, 2014 10:59
Heldenname: Wraith

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon Aigolf » Mi 25 Feb, 2015 14:41

Ok wie du meinst . ISt aber hinsichtlich der Spielmechanik her ein ziemlich extrem ins Spielgefüge eingreifende Creme daher verstehe ich den einwand nicht, das es verstauben wird im Regal oder warum soll jenen etwas zugute kommen das einen ganz wichtigen Faktor bei Diebesgesindel etc pp für einen bestimmten Zeitraum mal ausserkraft treten lässt. Spekulationen wie es aussehen kann brauch man in keinster weise machen , wer weis schon wirklich wie es aussehen wird , wenn es so eingebaut wird .Ihr macht euch Gedanken ,das es eventuell als Staubfänger enden kann, das kann es mit vielen sachen geben. Aber mach mal deine Liste , ich bin mal gespannt .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon Wraith » Mi 25 Feb, 2015 15:35

Klar mache ich mir Gedanken, ob etwas auch nach der Implementierung verwendet wird, oder nur 1x für ein Ausstellungstück gebraut wird. Stecken doch genug Leute hier ihre Arbeit/Freizeit hinein, da kann man ruhig im Vorfeld das ganze auch gut durchplanen und muss nicht wild drauflos implementieren. Und um sich Gedanken zu machen/auszutauschen ist das Forum doch schließlich da.

Und nur weil ich mich gegen Alraune oder noch nicht implementierte Pflanzen ausgesprochen habe, heißt das ja auch nicht, dass dein Vorschlag dieser Zutaten vom Tisch ist. Gibt ja genug Leute hier, vielleicht spricht sich ja jemand dafür aus.
(Um ehrlich zu sein, ich finde die Alraune von ihrem Hintergrund eine sehr interessante Pflanze für Alchemisten. Und wenn sie irgendwann mal etwas häufiger zu bekommen ist, ist sie sicherlich ein guter Grundbestandteil für viele Rezepte. )
Benutzeravatar
Wraith
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 67
Registriert: So 05 Jan, 2014 10:59
Heldenname: Wraith

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon Aigolf » Mi 25 Feb, 2015 15:38

Gut verstehe dein Einwand dann, aber für mich ist eher der pUnkt welchen ZEitraum es aktiv sein soll und solles immer anwendbar sein ? Also ohne Begrenzung wie zbsp den Vielblattsud ?
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon Pyromaniac » Mi 25 Feb, 2015 15:55

Wraith hat geschrieben:Pech gehabt, könnte man nun sagen. Aber andererseits wäre es schade diese Spieler von einer Questserie auszuschließen.


Genau so sehe ich das. Es werden aber nicht die Spieler ausgeschlossen, sondern nur der betroffene Char.
Das wäre aber nicht die Ausnahme, sondern gibt es auch woanders. Falsche Rasse gewählt - Pech gehabt. Zu früh in eine einmalige Quest geraten und gescheitert - Pech gehabt. In der Auftaktquest einer Reihe die falsche Entscheidung getroffen und damit von der Fortsetzung ausgeschlossen - Pech gehabt.
Tut das weh? Ja, aber ist nicht mehr zu ändern. Warum sollte man jetzt hier wegen einer einzigen Questreihe eine Ausnahme machen und einen derartigen Berg von Änderungen lostreten? Da kann man seine Kräfte auch für andere Sachen einsetzen.
Sonst sehe ich die Gefahr, dass an sämtlichen nicht wunschgemäß verlaufenden Questen und ihren Folgen im Nachhinein noch herumgedoktert wird.

Weg mit dieser Idee, die hilft nur Einigen, aber nicht der Gesamtheit.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon Wraith » Mi 25 Feb, 2015 16:55

Es soll definitiv KEIN Dauerzustand damit hervorgerufen werden. Also auch nicht so häufig und gedankenlos angewendet werden wie etwa ein Deo wenn man außer Haus geht.

Gedacht war es primär, damit Questschreiber dann auch ohne schlechtes Gewissen, Chars mit Diebeszeichen von Quests ausschließen oder in unvorteilhafte Questpfade leiten können. Um dem entgegenzuwirken müsste der Spieler dann vor, oder innerhalb der Quest eben diese CdU anwenden. (Ich habe diese Option jetzt schon vorbereitend in meine Edelsteinschleiferquest eingebaut. Waren etwa 5 zusätzliche Codezeilen und wird die CdU auch anhand der von CVK vorgeschlagenen Variable "gossenfunktion_brandzeichen_inaktiv" erkennen wenn sie mal implementiert ist.)

Sie ist jetzt auch nicht gedacht, dass sich ein Dieb das Zeug einfach jedes Mal draufschmiert, bevor er in der Gosse klauen geht.

Um zu erreichen, dass sich die Anwendung in den oben beschriebenen Grenzen hält haben wir einige Möglichkeiten:

1) Über den Preis. Die Liste der Zutaten so zusammenstellen, dass es sich der normale Spieler 2x überlegt bevor er sie "zum Spaß" anwendet. Muss aber immer noch im Rahmen des Leist baren bleiben und man muss dabei auch den Kosten/Nutzen Faktor bei der Anwendung in einer Quest im Auge behalten. Also darf auch nicht zu teuer werden. Ich könnte mir die Kosten der Zutaten da so um 150-250g vorstellen, aber das ist jetzt nur mal ein Wert und den können wir gerne noch anpassen, wenn es entspr. Argumente für eine Erhöhung/Senkung gibt.

2) Über die Verfügbarkeit einzelner Zutaten. Seltene Zutaten haben aber auch wieder Auswirkungen auf den Preis, somit wird dann doch wieder indirekt über den Preis gesteuert.
Was ich mir hierzu überlegt hätte, wäre es einen Heiltrank(superior) als Zutat zu benötigen. Heiltrank macht irgendwie Sinn finde ich, da er auch Wunden heilt und von da kann man leicht auf Narben überleiten. Die Qualität Superior bekommt man allerdings nicht beim NPC-Händler sondern nur über einen kritischen Erfolg (Qualität 100) beim selber brauen. Das würde die herstellbare Menge an CdU schon mal einschränken.


@Pyromaniac:
Interessanter Standpunkt. Zugegebener Massen war das auch meine Meinung zu Beginn und so habe ich über die Brandzeichen Funktion eben Diebe von meiner Questreihe ausgeschlossen. Wurde jedoch im Zuge der Abnahme/Korrektur darauf hingewiesen, ob man da nicht einen Workaround einbauen und die Chars so doch zur Quest zulassen könnte. Kann ich auch nachvollziehen. Und so kam die Idee der CdU zu Stande.

Mittlerweile scheint es hier jedoch nicht nur um meine Questreihe zu gehen:
Kuolema_ hat geschrieben:Ich finde die Idee hervorragend und stelle mir das spieltechnisch sehr spannend vor! Vor allem hätte ich als Questschreiberin dann weniger Hemmungen - so wie in deinem Fall - gebranntmarkte Diebe von einer Quest auszuschließen und würde das evtl. öfter nutzen.

Auch mir fallen einige Anwendungsmöglichkeiten für zukünftige Quests ein. Alles in allem geht es hier also schon längst nicht mehr darum Chars eine 2.Chance zu geben, als vielmehr den Quest Autoren einige zusätzliche Optionen für zukünftige Quests zu bieten.

Auch sollte das Brandzeichen lt. CVK nicht ewig in der Form bestehen bleiben. Eine temporäre Aufhebung finde ich da einen recht guten Kompromiss gegenüber einer permanenten Löschung (böse Taten sollen ja auch Konsequenzen haben, also gegen eine permanente Aufhebung.)
cvk hat geschrieben:Grundsätzlich interessant. Es sollte ohnehin nicht ewig permanent sein, wenn ich das Wiki hier richtig interpretiere: Globale Variablen

gossenfunktion_brandzeichen - hero - (noch) permanent - Held wurde als verurteilter Schwerverbrecher gekennzeichnet

Benutzeravatar
Wraith
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 67
Registriert: So 05 Jan, 2014 10:59
Heldenname: Wraith

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon cvk » Mi 25 Feb, 2015 16:59

Kleine Randnotiz: Sehr häufig werden Alraunen aufgrund ihrer magischen Natur nicht werden. Aber man könnte sich natürlich ein Alchimierezept vorstellen, für das man eine Alraune + zusätzlichen Kleinkram benötigt, um x Mal Name Grundzutat für andere Rezepte herzustellen, damit man Alraunen auch anderswo sinnvoll verwenden kann.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon Wraith » Mi 25 Feb, 2015 17:26

cvk hat geschrieben:Kleine Randnotiz: Sehr häufig werden Alraunen aufgrund ihrer magischen Natur nicht werden. Aber man könnte sich natürlich ein Alchimierezept vorstellen, für das man eine Alraune + zusätzlichen Kleinkram benötigt, um x Mal Name Grundzutat für andere Rezepte herzustellen, damit man Alraunen auch anderswo sinnvoll verwenden kann.

Ist jetzt in meinen Augen auch nicht das Riesenproblem, dass die so selten ist. Schon eher dass sie in Tränken wie Spinnenrankentrank als Zutat verwendet wird. Niemand gibt mehrere tausend Gulden aus, um mal eben kurzfristig besser klettern zu können (Aber da gibt es leider noch mehr Tränke im Spiel mit ähnlichem Kosten/Nutzen Faktor aufgrund extrem seltener Zutaten). Darum passe ich hier auch so auf wie ein Habicht, was an Zutaten in die Creme hineinkommt und was der circa Preis der Grundzutaten ist. Und es gibt ja bereits jede Menge an Zutaten im Spiel. Da muss man sich nicht unbedingt auf eine versteifen. Nimmt man halt eine Andere.

Prinzipiell finde ich es gut wenn manche Pflanzen wie die Alraune so extrem selten sind. Das wären dann imho Zutaten falls es mal permanente Tränke geben sollte o.ä.
Benutzeravatar
Wraith
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 67
Registriert: So 05 Jan, 2014 10:59
Heldenname: Wraith

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon Benor Eglor » Do 26 Feb, 2015 02:53

Um einer zu häufigen Anwendungen entgegen zu wirken, könnte man zum Beispiel bestimmten NSC (angesprochen wurden zum Beispiel bereits Priester) die "Fähigkeit" geben, dass sie den Schwindel erkennen können aufgrund von Übersinnlichem, oder man weißt eine gewisse Wahrscheinlichkeit zu, dass Wachen/Aufseher/der, den es interessiert, ob nun gebrandmarkter Dieb oder nicht eben schlichtweg gut aufpassen und die Salbe/Tinktur/Lalala einfach abwaschen, was entsprechend dann die Wirkung negiert.
Für die Gosse könnte das zum Beispiel so aussehen, dass jedem Dieb prinzipiell die Hände gewaschen werden, seitdem vermehrt vom Missbrauch von Schönheitsutensilien zum Zwecke der Täuschung der Wachen gesprochen wurde. Ein paar Zeilen mehr, in der noch nicht fertigen, Gosse und schwups die Wups hat man verhindert, dass jemand dort besser behandelt wird, trotz Brandzeichen.

Mit Kreativität und Willen bekommt man die Idee umgesetzt - sofern es eine breite Zustimmung dazu gibt, was ja hier auch erörtert werden soll.

Bei den Zutaten dann kann man sich wie zum Beispiel den Heiltrank in perfekter Qualität, sonstwas einfallen lassen, um eine plötzliche Schwemme mit dem Zeug zu verhindern. Wenn, dann setze ich hier (auch) einfach auf unsere Kreativität.
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon Wraith » Do 26 Feb, 2015 19:35

Ich habe hier einmal eine paar Zutaten zusammengestellt. Ist aber nicht als fertige Zutatenliste zu verstehen und erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, noch müssen alle hier angeführten Dinge drinnen sein. Einfach ein paar Zutaten mit denen wir rumspielen können. Alle Zutaten sind nachweislich im Spiel und entweder über Kräutersuche und/oder beim Händler erhältlich. Die ungefähren Preise beim Händler habe ich auch angeführt, damit wir uns beim Zusammenstellen der engültigen Zutatenliste leichter tun, einen Gesamtwert der Zutaten von 150-250g (?) zu erreichen. Weiters habe ich jeweils angeführt, warum ich die jeweilige Zutat vorschlage.

Spoiler:
  • Salbendöschen aus Alabaster 0,6g Händler - Aufbewahrung
  • Salbenfett 2g Händler - Grundstoff
  • Duftöl 0,1g Händler - für angenehmen Geruch der Salbe, bzw. überdecken der schlechter riechenden Inhaltsstoffe. (man könnte auch alternativ etwa Zimt (13g) oder Vanille (15g) verwenden)
  • Reiner Alkohol: 6g Händler - als Lösungsmittel der Ingredenzien
  • Heiltrank(superior) Wundheilung - nur über kritischen Erfolg beim Brauen erhältlich (d.h. Einschränken der Verfügbarkeit des Trankes)
  • Blutkraut 10g Händler/Kräutersuche lt. Wiki: Heilt schwere Wunden, muss aber zu Salben oder Heiltränken weiterverarbeitet werden. - Da ist die Assoziation mit Narben nicht weit weg. (Narbe=alte Wunde)
  • Brennmoos --- Kräutersuche lt. Wiki: Brennmoos findet in der Medizin Anwendung, auf offene Wunden aufgelegt, entfaltet es eine wundreinigende Wirkung, die für den Patienten meist mit einem brennenden Schmerz einher geht.
    (Wieder eine Verbindung zu Narben)
  • Gute Holzkohle 0,3g Händler - wegen der Verbindung zum Brandzeichen (alternativ wäre etwa auch Holzasche)
  • Haubenblüte (lila) 2g Kräuterhändler/Kräutersuche lt. Wiki: starke magische Essenz (der Energielieferant für den Trank?)
  • Krötenhaut 16g Händler - wegen der Analogie von der Krötenhaut zur Haut des Anwenders.
  • Mondblume 0,1g Händler/Kräutersuche Assoziation: Mond-Nacht-Diebeszeichen, sowie lt Wiki: silberner Schimmer im Mondlicht. (Wäre eine weitere Option für Questschreiber. Diebeszeichen zwar verdeckt, im Mondlicht fällt jedoch ein silbriger Schimmer auf der rechten Wange auf...)
  • Schwarze Rose 105g Händler - wegen Duft, Assoziation Schwarz-Nacht-Diebeszeichen, hoher Preis
  • Silberstaub 0,7g Händler - Assoziation: Silber-Spiegel-Täuschung (Verbindung mit dem silbrigen Glanz der Mondblume)
  • Vergissmeinnicht 0,8g Händler/Rastfunktion im Frühjahr - in diesem Fall Vergissmichdoch
(Wechselschwammerl wie bereits vorgeschlagen, passt zwar vom Konzept schön rein, ist aber leider nicht als Item im Spiel. Ich würde lieber auf Nummer Sicher gehen und nur Zutaten verwenden die es schon gibt.)


Der am meisten einschränkende Faktor obiger Zutaten ist sicherlich der Heiltrank in Superior-Qualität, den man nicht beim NPC kaufen, sondern nur über einen kritischen Erfolg beim selber brauen bekommen kann.
Die restlichen Zutaten sind sind tw. über Antamar verstreut, so dass ein Spieler schon etwas herumreisen muss, um an sie zu kommen (etwa Krötenhaut), bzw. auch erst einmal herausfinden muss, wo es manche davon gibt.
Benutzeravatar
Wraith
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 67
Registriert: So 05 Jan, 2014 10:59
Heldenname: Wraith

Vorherige

Zurück zu Crafting



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron