Creme der Unschuld

Alles rund um die Herstellung von Items, inkl. Rezepte, Anleitungen und Auswirkungen dieser Items.

Moderator: A-Team

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon Trokhanor » So 22 Feb, 2015 14:34

Mir gefällt die Idee der Creme auch gut. Dafür!

In Questen und ZBs wird das Brandzeichen ohnehin nur selten abgefragt, eine zusätzliche Abfrage wäre wenigstens für neue Questen kein Problem. Schwieriger ist vielleicht die Gosse (ist doch die Gosse, wo man das Ding kriegt, oder?).

Verkauf beim Alchimisten fände ich auch nicht so gut, der Untergrundhändler/Schwarzmarkt ist viel passender, wenn es explizit eine Creme zum Vertuschen ist und nicht einfach nur eine dicke Paste mit Puder.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon Guur » Mo 23 Feb, 2015 08:50

Wenn es eine Creme ist, die generell Brandnarben verschwinden lässt, sollte die doch auch beim Alchimisten zu finden sein. Es gibt ja schließlich auch Schmiede, Köche, Köhler, Opfer von Stadt- und Häuserbränden etc.

Und alle Alchimisten werden sicherlich auch nicht so ehrlich sein, dass sie die Creme nur unter Aufsicht der Büttel verkaufen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon Benor Eglor » Mo 23 Feb, 2015 14:50

Zur Not baut man die Usequest entsprechend aus, dass sie eben anbietet die "Narbensalbe" eben nicht nur zur verschönernden Abdeckung von Rasiernarben am Ballabend (CH+1), sondern eben auch die "bösartige" Absicht, sich damit das Brandzeichen zu überdecken.

Vom Namen her so wählen, dass ein ungefährer Nutzen absehbar ist, ein passendes Mouseover für Zusatzinfos dazu und dann eine entsprechend gestaltete Usequest.
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon Wraith » Mo 23 Feb, 2015 20:34

Ein CH+1 wird es definitiv nicht geben. Dafür gibt es schon den CH-Trank. Und solange Wunden/Narben/Diebeszeichen nicht mit einem Abzug von CH einhergehen, sehe ich keinen Grund bei diesem Rezept CH zu erhöhen.
Benutzeravatar
Wraith
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 67
Registriert: So 05 Jan, 2014 10:59
Heldenname: Wraith

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon Benor Eglor » Mo 23 Feb, 2015 22:11

Zur Not nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, dennoch bitte ich doch darum nicht mit so einem einfachen Argument wie "gibt es schon woanders" soetwas abzuschlagen, immerhin spricht man hier ansonsten von Kosten jenseits der 200 Gulden pro Anwendung und da steht auch der Charismatrank, außerdem: Wozu Geld ausgeben, wenn man sich auch eine Katze halten kann, oder in der Therme für 5 Gulden den selben Effekt bekommt.
Also bitte nicht direkt ablehnen, sondern sich vielleicht einfach der Idee annehmen und abwägen.
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon Wraith » Mo 23 Feb, 2015 23:44

Es ging nicht nur um "gibt es schon woanders". Hauptargument für meine Ablehnung ist weiterhin, dass es keinen CH Abzug gibt, wenn man eine Wunde/Narbe/Diebeszeichen erhält. Also warum CH+ wenn man diese kurzzeitig entfernt? Wenn man sich mit einer Salbe aus der Apotheke Fußpilz entfernt wird man auch nicht sympathischer als man war, bevor man sich diesen Fußpilz eingefangen hat.

Therme und Katze kannst du nicht mit Tränken vergleichen. Therme gibt es nicht überall und schon gar nicht unterwegs. Und nicht jeder hat einen Begleiter Platz frei für eine Katze.

CH-Salbe kriegt man knapp unter 90g.

Und keine Sorge, ich mache mir schon genug Gedanken über Ideen, die hier präsentiert werden und setzte mich damit auseinander . Heißt aber nicht, das ich jeder zustimmen muss.
Benutzeravatar
Wraith
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 67
Registriert: So 05 Jan, 2014 10:59
Heldenname: Wraith

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon Benor Eglor » Di 24 Feb, 2015 00:06

Die Salbe, Tinktur, das Wundermittel könnte auch dazu verwendet werden, um zum Beispiel im Gesicht kleine Fältchen zu glätten, oder Sommersprossen (welche übrigends nicht zu selten entweder heiß begehrt, oder gar verteufelt waren), oder Pockennarben, oder einfach nur eine leichte Rötung durch zuviel Sonneneinstrahlung zu kaschieren. Wieso gehst du denn davon aus, dass es nur um die Narbe(n)/das Brandzeichen gehen würde?

Du musst nicht jeder zustimmen, aber zulassen, dass man Gedanken anderer aufgreift und modifiziert.

Spoiler:
Zudem bemühe ich mich hier aktiv für deine Idee, indem ich eine möglichst breite Palette an Nutzen vorstelle, um die Chance zu erhöhen, dass man das OK dafür bekommt, eine derartige Lösung für das Spiel zu konzipieren.

Im Anbetracht dessen finde ich es schlichtweg unverständlich, wieso du Ideen und Vorschläge deinerseits ablehnst, bzw. dich aktiv von diesen distanzierst. Zudem würde ich doch schon ganz gerne wissen, wieso du ausschließen kannst, dass es ein CH+1 geben wird.
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon Wraith » Di 24 Feb, 2015 01:30

Ok, lass mich kurz ein paar Punkte klarstellen:

* ICH bin nicht für eine CH Erhöhung. (Gründe spare ich mir, da schon mehrfach angeführt)

* DU kannst gerne dafür sein und das weiterverfolgen.

* Ich habe auch keine Möglichkeit oder Interesse daran, dich zu hindern irgendwelche Ideen aufzugreifen/modifizieren oder was du sonst mit deiner Freizeit machst. Aber ich habe sehr wohl Einfluss auf meine eigene Freizeit, und von daher ziehe ich mich aus dieser Diskussion zu diesem Punkt zurück, das geht mir zu sehr in Richtung diskutieren um des Diskutierens willen, und das ist nicht so mein Fall.

* Ich werde auch weiterhin sagen, wenn ich etwas nicht unterstütze. Allerdings werde ich das dann sehr "nett" sagen. Von daher, um dieses Drama zu beenden: "sorry falls du etwas von meinen Aussagen in den falschen Hals bekommen hast."
Benutzeravatar
Wraith
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 67
Registriert: So 05 Jan, 2014 10:59
Heldenname: Wraith

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon Guur » Di 24 Feb, 2015 10:10

Ich bin auch gegen eine CH-Erhöhung. Wraith hat da einige Argumente geliefert, die mich überzeugen. Außerdem soll Charisma doch nicht das Aussehen, sondern die Austrahlung der Chars wiederspiegeln - steht explizit so im Wiki. Und wenn ich mich recht erinnere, gab es auch schon mal Probleme mit der Stapelbarkeit der Tränke, Tinkturen und Salben sowie Segnungen. Das war dann wohl doch nicht so gewünscht, wie es zuerst den Anschein hatte.

Daher wäre ich dafür, es bei einer Brandsalbe zu belassen. Dass sie als Nebeneffekt auch gebranntmarkten Dieben zugute kommt, gibt der Salbe etwas Unseriöses und sie sollte daher auch nicht bei allen Alchemisten zu finden sein. Bei den Schwarzmärkten kann sie ja dann zum Standard gehören.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon telor » Di 24 Feb, 2015 10:33

:denker: Nun ja, aber wenn wir es Creme der Unschuld nennen, könnte es sein, dass die Creme ein jugendliches (unschuldiges) Aussehen verleiht. {Das, was die Werbung in Reallife verspricht und nie hält. :twisted: }
Dann wäre auch CH+1 drin, weil das eigentlich das ist, was CH ist. Die Ausstrahlung des Helden.
So ganz aus der Luft gegriffen ist die Idee nicht.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon Wraith » Di 24 Feb, 2015 13:54

Vom Namen bitte nicht irritieren lassen. Den hatte ich beim ersten Post nur auf die Schnelle genommen, weil mir nichts besseres einfiel und bin ehrlich gesagt überrascht, dass er so lange gehalten hat.
Erstens finde ich ihn etwas zu geschwollen. Der normale Bürger (Dieb oder ehrlicher Arbeiter) würde das Zeug vermutlich ohnehin anders nennen. Etwa "Narbensalbe" o.ä. Und wie Telor schon sagte kann man vom Namen natürlich leicht Assoziationen machen. Ich würde als erstes nicht an Narbenentfernung sondern an eine Salbe zur Wiederherstellung der Jungfräulichkeit denken. :oops: Von daher, vielleicht fällt uns ja noch ein besserer Name ein. (Sogar Narbensalbe fänd ich besser).

Von der Wirkungsweise sollte die Creme/Salbe ein etwa handtellergroßes Stück Haut vorübergehend von Narbengewebe (Brand- oder auch andere Narben) befreien. Das Ganze noch jugendlich/unschuldig (babypopo) aussehen zu lassen wäre in meinen Augen eher ein Problem für den Anwender (man Stelle sich einen Filmstar mit halb geliftetem Gesicht vor). Und ich denke nicht, dass die Alchemisten bei den Rohstoffpreisen so viel von dem Zeug hergeben, dass man es wie eine Bodylotion verwenden kann. Vermutlich wird's gerade für die Narbengröße reichen.
Benutzeravatar
Wraith
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 67
Registriert: So 05 Jan, 2014 10:59
Heldenname: Wraith

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon telor » Di 24 Feb, 2015 14:21

Wraith hat geschrieben: Ich würde als erstes nicht an Narbenentfernung sondern an eine Salbe zur Wiederherstellung der Jungfräulichkeit denken.

:lovl: Die Frage wäre, ob sich das jemand grundlos antun wollen würde...

Ich finde den Namen schön.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon Guur » Di 24 Feb, 2015 18:14

Dann wüsste ich aber immer noch nicht, warum so ein verstecktes Häutchen zu einer gesteigerten Ausstrahlung führen sollte. :wink:

Hier wird doch wieder Aussehen mit Austrahlung verwechselt. Ich habe ja nichts dagegen, wenn wir das Wiki umschreiben und CH für Schönheit stehen lassen. Meines Erachtens würde IN sowieso viel besser passen, wenn es um die Ausstrahlung und das Auftreten geht, da diese Eigenschaft ja auch an einer gewissen Schlagfertigkeit beteiligt ist und dafür sorgt, dass man im passenden Augenblick das Richtige tut, gerade weil man sich in andere hinein versetzen kann und so weiß, was die beeindruckt. Dann wäre ich auch mit einer CH Steigerung einverstanden. Solange aber CH für Ausstrahlung steht und nicht für das Aussehen, sollte man keine CH-Steigerung mit der Creme verbinden.

p.s. Außerdem ist ein jugendliches Aussehen doch eigentlich von Akne-Problemen und Pickeln geprägt. :lol:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon Wraith » Di 24 Feb, 2015 20:17

Es wäre etwas anderes für mich, wenn der Held im Zuge seines Älterwerdens einen CH-Abzug für diverse Fältchen o.ä. erhielte. Aber da das nicht der Fall ist, wäre ein CH Bonus, wenn einige dieser Fältchen entfernt werden/der Held wieder jugendlich aussieht für mich nicht nachvollziehbar. Wäre das doch eigentlich eine Steigerung über den urspr. Wert, als er noch jung war, also nicht begründbar. Ich sehe das d.h. ähnlich wie Guur.
Benutzeravatar
Wraith
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 67
Registriert: So 05 Jan, 2014 10:59
Heldenname: Wraith

Re: Creme der Unschuld

Beitragvon Benor Eglor » Mi 25 Feb, 2015 00:43

Auch, wenn ich hier womöglich selbst etwas durcheinander bringe, aber ist es nicht so, dass gerade weil Charisma für die Ausstrahlung des Helden steht soetwas wie "Schminke und Puder" und eben auch eine "Antifaltensalbe" (oder man benennt sie pseudolateinisch, um einen auretianischen Ursprung den man ihr schenkt, zu untermauern) temporär CH um 1 erhöhen können. Ich meine ja damit nicht als Übermaxlösung, oder für auch nur für 1D, mehr so für 1d oder eben so, dass es im Spiel überhaupt merklich Einfluss hat, 5d (15 Minuten Spielerzeit). Denn in der Hinsicht finde ich es eher bedenklich was die Aktion mit der Katze dann bedeuten soll - die letzte Katze die ich traf hat mir kleine Striemen in die Hand geritzt mit ihren Krallen, da frage ich mich nun, ob mich das in meiner Ausstrahlung wirklich gefördert hat.

Vom Prinzip her scheinen wir uns lediglich uneinig, ob die Salbe, die Wundertinktur, das Elixir (nur, um das Ding auch weiterhin mit immer neuen Namen zu bennen) mehr als das Branzeichen verdecken als Usequest erhalten kann/soll, aber nicht, dass die Idee eines derartigen alchemistischen Produkts überflüssig ist.

Ich würde in Anbetracht dessen deshalb ganz gerne dazu übergehen, dass wir uns in dieser Runde hier darüber einig werden welchen genauen Zweck das Zeug erhalten soll, dann Zutaten zusammentragen und dann abschließend und eben dann um die letzten Feinheiten für das Rezept machen, damit diese Idee dann auch möglichst bald zur Abnahme als Rezept mit entsprechender Usequest beim erstellten Gegenstand gestellt werden kann.

Spoiler:
Sollte das hier anders angekommen sein: Es lag mir fern hier persönlich zu werden, oder um der Diskussion Willen zu diskutieren. Ich bin persönlich lediglich jedoch kein Freund von Schnellschüssen, oder nicht zu Ende geführten Gedankengängen.
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

VorherigeNächste

Zurück zu Crafting



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron