Die erste Leihschmiede Antamars

Alles rund um die Herstellung von Items, inkl. Rezepte, Anleitungen und Auswirkungen dieser Items.

Moderator: A-Team

Die erste Leihschmiede Antamars

Beitragvon Valygar » Do 26 Mai, 2016 18:10

Huhu,

Ich würde gerne das Schmieden einiger Gegenstände ermöglichen.

Ziel: Schmieden einiger Waffen möglich machen.
Setting: Standortfestes Quest eines niedergelassenen Schmiedes, der deine Schmiede an Abenteurer vermietet.
Was kann man machen: Kaufen von bestimmten Rohstoffen zur Herstellung und Herstellung von einigen einfachen Waffen: Dolch, Schwert, Streitaxt, Speer o.Ä.
Features: Die Quest ist aufgebaut wie die Kerker Quest. Man kann sie erst verlassen, wenn die Zeit abgelaufen ist.
Mechanik: Der Preis für die Rohstoffe für den Gegenstand orientiert sich am Echtpreis oder liegt leicht darunter. Ein Timer läuft aufwärts statt abwärts und alle 3 min (1 Tag) kommt eine neue Begegnung. Hierbei wird eine Probe auf das Talent abgelegt oder mehrere. Die übrigbehaltenen Fertigkeitspunkte werden mit einem Counter zusammengezählt. Sobald ein Schwellenwert überschritten wird, ist die Probe beendet. Evtl gibt es noch andere Proben zu würfeln. Am Ende wird der Gegenstand hergestellt. Auf der anderen Seite gibt es auch einen Negativ counter, der die missglückten Proben zählt. Überschreiten sie einen Schwellenwert, ist ein schwerer Fehler bei der Herstellung unterlaufen und das Produkt missglückt.

Umfang: Ich wollte zunächst einmal mit einem Pilotprojekt starten. Eine kleine Schmiede, mit wenig Auswahl. Später dann kann man ja noch mehr dazubauen.

Was ich dafür tun kann:
Ich beschreibe die Schmiede und alle ZBs. Ich konzipiere ein genaues Schema, die die Basis für die Leihschmiede stellt und danach ausgebaut werden kann.

Was ich dafür brauche:
1. Ich brauche einen freiwilligen, der mir das Quest programmiert. Hierfür hat sich Trokhanor vorerst bereiterklärt.
2. Einen vom A-Team, der mein Projekt begutachtet, mir frühzeitig Anmerkungen dazu gibt oder Richtlinien vorgibt, das Projekt letztendlich begutachtet und implementiert.

Ich hab auch noch viele weitere Ideen, aber alles Stück für Stück.
Valygar
Herold
Herold
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 24 Mai, 2016 20:04
Heldenname: Valygar

Re: Die erste Leihschmiede Antamars

Beitragvon Kekse » Do 26 Mai, 2016 18:25

Mir gefällt die Idee sehr gut, stehe auch gerne zum Testen und Korrektur lesen bereit. ;)
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 762
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Die erste Leihschmiede Antamars

Beitragvon Valygar » Do 26 Mai, 2016 20:49

Jau, dann sind ein paar kleine Grundsteine schon gelegt. Ich würd mich auch freuen, wenn jemand ebenfalls Lust hat ein paar ZBs dafür mitzuschreiben. Immerhin soll das ja auch ein wenig individualisiert werden.

Ansonsten fehlt mir jetzt fürs erste nur noch das OK, bzw ein Mitspieler vom A-Team =)
Valygar
Herold
Herold
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 24 Mai, 2016 20:04
Heldenname: Valygar

Re: Die erste Leihschmiede Antamars

Beitragvon Pyromaniac » Do 26 Mai, 2016 22:30

Dein Engagement in allen Ehren, aber mit einer Waffenschmiede hast du das denkbar schlechteste Beispiel gebracht. Da frage ich mich nach dem Sinn des Ganzen.

Waffen gibt es an allen Ecken und manche Spieler stöhnen schon, wenn der Waffenhändler nichts mehr kaufen will.
Für wen willst du die Waffen schmieden, zum Eigenbedarf? Das machst du nicht lange mit, weil es einfach nur eine Erschwernis für deinen Char bedeutet. Verkaufen? Andere wollen nicht kaufen, sondern auch verkaufen.
Waffen aufkaufen und einschmelzen, danach das gewonnene Metall an einen Rohstoffhändler verkaufen, das wäre eine Möglichkeit, das Handelssystem zu entlasten. Aber nicht der umgekehrte Weg.

Denk mal über eine Kunstschmiede nach, die bearbeitete Edelsteine einfasst und Schmuck herstellt. Damit könntest du einige Käufer finden, da es so etwas nicht gibt. Aber nur so lange, bis es keiner mehr kauft oder jeder selber machen kann.

Also müssen die Anforderungen so hoch sein, dass nur 5% der Chars überhaupt in der Lage wären, das zu stemmen.

Schreiben kannst du natürlich, was du willst. Aber sei nicht enttäuscht, wenn es nicht wie gewünscht angenommen wird.
Ausbremsen will ich dich nicht, nur den Blick auf die Realität lenken.
Vielleicht fällt dir ein besseres Beispiel ein. Viel Erfolg.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Die erste Leihschmiede Antamars

Beitragvon Valygar » Do 26 Mai, 2016 22:50

In erster Linie geht es darum ein System zu entwickeln, wo man seine Fähigkeiten direkt auch für sich selbst benutzen kann. Der Vorteil für den Spieler wäre es sich Waffen für den Echtpreis herzustellen, statt sie überteuert von Händlern kaufen zu müssen. Dafür trägt er auch das Risiko es evtl nicht zu schaffen.
Ich weiß nicht wieviele aktive Spieler Antamar hat, aber soweit ich weiß sind das nicht soviele und jene, die spielen, haben überheftige highlevelchars und irgendwie viel zu viel Geld. Für diese Leute ist mein System nicht geeignet.
Es ist eher was für Anfänger mit mittlere Charaktere.

So mal für die Zukunft gedacht:
Der erste Schritt wäre es ein funktionierendes Schmiedesystem zu entwickeln und zu implementieren.
Der zweite Schritt wäre es ein System zu finden, mit dem es möglich ist nahezu alle Waffen herzustellen. Hierbei wird es wohl in jeder Kultur die eine oder andere Schmiede geben, die ihre Anleitungen zur Herstellung ihrer persönlichen Waffen preisgibt.
Der dritte Schritt befasst sich mit der Rohstofflieferung für diese Waren. So kann man eine Miene errichten, in der Man arbeiten kann, um an Erz zu kommen. Man benutzt Hüttenkunde um die Erze zu Schmelzen und aufzureinigen. Man stellt selbst Grundlagen her, um sie für das Schmieden zu nutzen. Genau an dieser Stelle kann man dann anfangen auch in die Wiederverwertung zu gehen. Eisenteile wieder einschmelzen und dergleichen.

Wenn das A-Team gerne möchte dass man bei dieser oder jener Angelegenheit auch etwas Geld verdienen soll, dann kann man ja jederzeit die Ressourcenpreise senken. Da würde ich mich aber ganz der Meinung des Fachmanns anschließen. Ist ja nicht meine Balance.

Irgendwann könnte man sich ja auch überlegen ganz besondere Anleitungen herauszugeben, die es halt nur bei wenigen gibt. Na, das ist doch wohl Ausbaufähig.
Aber es kann natürlich sein, wie du sagst, Pyromaniac, dass es einfach keine Sau interessiert^^
Valygar
Herold
Herold
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 24 Mai, 2016 20:04
Heldenname: Valygar

Re: Die erste Leihschmiede Antamars

Beitragvon Achwas » Do 26 Mai, 2016 23:47

Ich setze einfach mal die Schmiedewettebewerbe als bekannt voraus, wo es das bereits gibt.

Mich würde das eher an die die Alchimistenlabore erinnern, die man bereits nutzen kann. Da bringt man seine Zutaten selber mit und braut nach Rezept. Das Rezept könnte natürlich beim Schmieden entfallen, aber eine (standort-feste-)Quest wäre natürlich nicht verkehrt zur Einführung.

Außerdem sollte man die Rohstoffe selber mitbringen müssen, natürlich auch die Werkzeuge.

Die Frage nach dem "Wozu" ist natürlich berechtigt, solange sich nur herkömmliche Dinge herstellen lassen. (Und "besondere Waffen" wäre definitv zu viel des Guten)

Bekommt man EP dafür? Ansonsten gäbe es natürlich Flair - oder man geht im Rathaus als Schmied arbeiten.
Achwas
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 219
Registriert: Di 04 Aug, 2015 10:25
Heldenname: Veit Valentini

Re: Die erste Leihschmiede Antamars

Beitragvon Valygar » Fr 27 Mai, 2016 07:24

Nein, ich kenne den Schmiedewettbewerb noch nicht. Eine leihschmiede, die allerdings kein Werkzeug hat, finde ich unrealistisch.
Die Ressourcen selber mitbringen ist eine Sache, die sich erst umsetzen lässt, wenn man Möglichkeiten geschaffen hat auch an Ressourcen zu gelangen.

Als zukünftiges Gimmik könnte man ein System entwickeln, mit dem man Waffen mit bestimmten Werten ausstatten könnte. Beispielsweise mit TP+1 oder einen Punkt At/Pa/in mehr. Somit würden sich die hergestellten Waffen von den gewöhnlichen unterscheiden. Vielleicht legt dies sogar die Basis eines Tages verzauberte Waffen herzustellen oder gar geweihte.
Valygar
Herold
Herold
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 24 Mai, 2016 20:04
Heldenname: Valygar

Re: Die erste Leihschmiede Antamars

Beitragvon Aigolf » Fr 27 Mai, 2016 10:19

Ressourcen sind kaufbar und damit auch vorhanden, die Warenliste ist ja relativ riesig.Eisen und derlei sachen sind in der DB vorhanden.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12300
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Die erste Leihschmiede Antamars

Beitragvon Guur » Fr 27 Mai, 2016 10:54

Das ist jetzt zwar nicht mein Bereich, aber ich weiß von Aidan, der die Warenverteilung regelt, dass so eine Schmiede für den gesamten Warenverkehr ein Problem wäre. Es würden immer mehr Waffen ins Spiel kommen, ohne dass auch wieder welche dem Spiel entnommen würden. Wenn ich das also richtig einschätze, bräuchten wir erst einmal einen Bruchfaktor, damit bestehende Waffen auch kaputt gehen, bevor neue hergestellt werden können.

Auf lange Sicht gesehen, könnte man so ein Projekt also machen, aber es wäre wohl nichts für den jetzigen Zeitpunkt.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Die erste Leihschmiede Antamars

Beitragvon Valygar » Fr 27 Mai, 2016 12:04

Oki, dann würd ich sagen

~close~
Valygar
Herold
Herold
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 24 Mai, 2016 20:04
Heldenname: Valygar

Re: Die erste Leihschmiede Antamars

Beitragvon Nicrozon » Sa 28 Mai, 2016 09:00

Guur hat geschrieben:Das ist jetzt zwar nicht mein Bereich, aber ich weiß von Aidan, der die Warenverteilung regelt, dass so eine Schmiede für den gesamten Warenverkehr ein Problem wäre. Es würden immer mehr Waffen ins Spiel kommen, ohne dass auch wieder welche dem Spiel entnommen würden. Wenn ich das also richtig einschätze, bräuchten wir erst einmal einen Bruchfaktor, damit bestehende Waffen auch kaputt gehen, bevor neue hergestellt werden können.

Auf lange Sicht gesehen, könnte man so ein Projekt also machen, aber es wäre wohl nichts für den jetzigen Zeitpunkt.


... und die andauernd gedroppten Waffen sind ernsthaft kein Problem?
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 202
Registriert: Fr 26 Apr, 2013 23:53
Heldenname: Nicron Mittler

Re: Die erste Leihschmiede Antamars

Beitragvon Guur » Sa 28 Mai, 2016 10:38

Ich glaube nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen die ja durch Verkauf wieder in den Kreislauf zurück.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Die erste Leihschmiede Antamars

Beitragvon Valygar » Sa 28 Mai, 2016 21:27

Also mein Char wird ständig von Piraten bestohlen. Die nehmen ihm dann immer Reiterschild und Witwenmacher ab. Das sind jedes Mal um die 75 Gold. Ich muss da ständig neues Zeug kaufen. Ne Alternative käme mir schon gelegen. Ich habe meine Waffe und Schild jetzt schon mindestens 8x verloren...

Jetzt mal ab von der Herstellung.

Wie steht es dann um einen Mechanismus, um Waffen aus dem Kreislauf herauszunehmen? Kann ich da irgendwie behilflich sein? Ich kann leider nicht programmieren.
Valygar
Herold
Herold
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 24 Mai, 2016 20:04
Heldenname: Valygar

Re: Die erste Leihschmiede Antamars

Beitragvon Guur » So 29 Mai, 2016 10:04

Das ist ja auch eine Form des Kreislaufes. Du verlierst eine Waffe und du kaufst eine neue Waffe.

Waffen müssten ja nur dann aus dem Kreislauf heraus genommen werden, wenn neue hinzukommen sollen. Ansonsten würde das den Kreislauf ja auch destabilisieren.

Ob, oder wie du helfen kannst, kann ich nicht sagen. Da müsste man Aidan fragen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Die erste Leihschmiede Antamars

Beitragvon Valygar » So 29 Mai, 2016 15:37

Ich bin halt generell ein freund davon Dinge aktiv zu machen. In diesem falle, Sachen selbst herzustellen. Wenn es schiedekunst gibt, dann sollte man was schieden können. Wenn es lehren gibt sollte man jemandem was beibringen können. Oder schiffsgeschütze die man bedient wenn mal wieder Piraten angreifen. Manchmal sind die Talente irgendwie nur dazu da in ZBS ne Rolle zu spielen. Da würde ich gerne bei mitwirken.

Z.b. in die Miene gehen und Bergbau betreiben und statt Geld Erz bekommen.
Mit hüttenkunde es zu rohmetall verarbeiten und dann mit schiedekunst und Holzbearbeitung und Stellmacher sich nen kleinen wagen zusammenbauen. Solche Wege finde ich halt auch ganz spaßig...
Valygar
Herold
Herold
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 24 Mai, 2016 20:04
Heldenname: Valygar

Nächste

Zurück zu Crafting



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron