Wunderpulver des Felsrückers

Alles rund um die Herstellung von Items, inkl. Rezepte, Anleitungen und Auswirkungen dieser Items.

Moderator: A-Team

Wunderpulver des Felsrückers

Beitragvon Ziegelstein » Do 26 Jan, 2017 20:08

Hallo.

ich würde ich heute gerne mein erstes Rezept vorschlagen, für das Wunderpulver des Felsrückers. Der Trank soll die Tragkraft des Charakters für längere Zeit (bis zu einem Jahr) erhöhen. Bisher scheint dies nicht mit AOQML möglich zu sein, zumindest wurde mir auf den Testserver der Fehler ausgegeben, das tragkraft ein statisches Attribut sei. Ich war trotzdem so verwegen und habe trotzdem schonmal eine XML Umsetzung geschrieben, die sich im Anhang befindet. Da das das erste mal ist das ich mit diesem Dialekt arbeite wäre es schön wenn ihr darüber gucken könnten und gleich Verbesserungsvorschläge machen würdet (Ich habe das meiste auch nur kopiert und ersetzt).

Rezepttext
Spoiler:
Tepema hetssek olgen garoschi(Träger des wachsenden Barts), wie, glaubst du, haben unsere Ahnen wohl all die Felsen aus ihren Stollen getragen und all ihr Hab über die Bergklippen? Natürlich mit ihren starken Armen und ihrem eisernen Willen; und von Zeit zu Zeit auch mit einer mechanischen Apparatur. Doch wenn kein Zwerg allein und keine Maschine vermochte, die Last zu tragen, wussten unsere Vorfahren sich mit einem geheimen Wundermittel zu helfen, das von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Nun sollst du sein Rezept erfahren:

Nimm zunächst eine volle Hand Eselhaare, vorzugsweise von einem Esel der bereits über 99 Meilen gereist ist, sowie zwei deiner eigenen Barthaare, und zerschneide sie so fein daß nur ein Pulver übrig ist. Zermalme danach den Eckzahn eines Orks mit Mörser und Stößel. Mische alles in eine Schale, die dein Meister als würdig erachtet. Gebe unter stetigem Rühren drei Schluck Hammerschlag hinzu, und rühre solange weiter bis die Haare aufquellen und zu einer schleimigen Masse werden. Stelle die Schale in eine Kiepe und lasse sie über Nacht ruhen. Am nächsten Morgen gib einen Bund Estragon und einen Strauch Wolfsfuß hinzu, und rühre beides dreimal mit der Sonne und zwei mal gegen die Sonne unter die Menge. Nun bewege die Kiepe mindestens 100 Schritt - dies ist ausgesprochen wichtig für die Rezeptur und darf auf keinen Fall ausgelassen werden! Wenn du einen neuen Platz für die Kiepe gefunden hast, lasse das Rezept wieder ruhen. Wiederhole die Kräuterbeigabe zwei weitere Male. Du solltest am vierten Tag einen grünlichen und stechend riechenden Brei in der Kiepe vorfinden. Du kannst die Kiepe nun leeren und sie für dein restliches Tagwerk benutzen. Fülle den Brei nun in einen kubischen Destillator wie ihn Taschonok, Sohn des Simogalok einst erfand, und gebe genau 7 Unzen Steineiche dazu. Je älter das Holz der Steineiche, desto potenter wird das Pulver. Setze dir ein Stundenglas und gebe nach genau einer Stunde frisches Bergwasser hinzu. Nach 16 weiteren Stunden ist die Menge verkocht, das Destillat kannst du weg schütten, es hat keinen Nutzen. Am Boden des Destillators jedoch sollte sich ein bräunliches Pulver gebildet haben, welches im Lichtschein grünlich glitzert. Kratze das Pulver vorsichtig ab und fülle es in eine Glassphiole, die du darauf luftdicht verschließt.


Zutaten:
Spoiler:
  • 12 Eselhaare
  • 2 Zwergenbarthaar
  • 1 Orkhauer
  • 3 Bund Estragon
  • 3 Sträucher Wolfsfuß
  • 1 Steineichenholz
  • 1 Bergwasser
  • 1 Klarglasphiole
Werkzeug:
  • Alchimistischer Reisekoffer
  • Kiepe
  • Stundenglass


Die Schwierigkeit wäre anspruchsvoll und die Herstellung würde 4 Tage dauern.
Dem Kenner wird auffallen das ich mich bei den Zutaten bei anderen Tränken bedient habe, vor allem beim Stärketrank, beim Willenstrunk und dem Trank der Zeit. Meine Grundidee war eine Art verkappten Stärketrank zu brauen, der über lange Zeit wirkt. Zielgruppe dürften Händler und Plünderer sein, die lange Strecken mit viel Gepäck hinter sich bringen müssen - und da der Trank wirklich keine andere Wirkung haben soll als die Tragkraft zu erhöhen, habe ich versucht eher "einfache" Zutaten auszuwählen, um die Gewinnmarge nicht alzusehr zu schmälern.
Bekannt wäre das Rezept bei den Eisen- und den Dûn-Zwergen.
Dateianhänge
wunderpulver_felsruecker.zip
(10.22 KIB) 144-mal heruntergeladen
Zerstört Antamar aus Leidenschaft.
Benutzeravatar
Ziegelstein
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18 Mai, 2016 11:31
Wohnort: Milchstraße
Heldenname: Fynvil
Mitglied bei: Sackliga

Re: Wunderpulver des Felsrückers

Beitragvon Kekse » Do 26 Jan, 2017 21:13

Finde ich eigentlich ganz interessant die Idee und das Rezept klingt auch recht stimmig, wenn denn Zwerge so einfach ein paar ihre Barthaare opfern. ;) Was mich ein wenig wundert ist, warum Hammerschlag im Rezept aber nicht mehr bei den Zutaten auftaucht?

Was die Realisierung betrifft, so liesse sich natürlich einfach der Stärkewert steigern, dann steigt die Tragkraft ja auch, aber dann wäre es halt einfach nur Stärkepulver... Eine andere Überlegung wäre, ob der Trank als Gegenstand nach dem Konsum ein temporäres Inventar zur Verfügung stellen könnte, dass nicht zur Traglast gezählt wird, wäre allerdings etwas umständlich und auch ingame etwas unlogisch. :D Aber da haben sicher Leute die sich besser auskennen eine Lösung parat. ;)
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Wunderpulver des Felsrückers

Beitragvon Ziegelstein » Fr 27 Jan, 2017 00:10

Kekse hat geschrieben:Finde ich eigentlich ganz interessant die Idee und das Rezept klingt auch recht stimmig, wenn denn Zwerge so einfach ein paar ihre Barthaare opfern. ;) Was mich ein wenig wundert ist, warum Hammerschlag im Rezept aber nicht mehr bei den Zutaten auftaucht?


Weil ich vergessen habe ihn einzutragen :oops: - danke für den Hinweiß! Hm... den Erstpost kann ich jetzt nicht mehr ändern. Denk dir einfach den Hammerschlag in der Zutatenliste dazu ;)
Dateianhänge
wunderpulver_felsruecker.zip
(10.22 KIB) 140-mal heruntergeladen
Zerstört Antamar aus Leidenschaft.
Benutzeravatar
Ziegelstein
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18 Mai, 2016 11:31
Wohnort: Milchstraße
Heldenname: Fynvil
Mitglied bei: Sackliga

Re: Wunderpulver des Felsrückers

Beitragvon Achwas » Fr 27 Jan, 2017 15:50

Soweit ganz hübsch...
Für meinen Geschmack dürfte bei den Zwergen gerne irgendein Pilz im Rezept vorkommen, ein seltener vielleicht (statt Estragon?).
Ob da ganze "Sträucher" von W. reinsollen... Nicht "Bund" oder "Strauß"?

Und die Wirkungsdauer bei den sehr guten Qualitäten erscheint mir etwas sehr lange... Im Höchstfall 2-3 Monate sollten reichen. Der Rest ist ja gut ausbalanciert.
Achwas
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 219
Registriert: Di 04 Aug, 2015 10:25
Heldenname: Veit Valentini

Re: Wunderpulver des Felsrückers

Beitragvon Kekse » Sa 28 Jan, 2017 16:44

Also wegen der Wirkung auf die Tragkraft muss dann mal jemand gucken, der sich damit auskennt, ich hab ein paar Kleinigkeiten korrigiert und stimme Achwas zu, ein Pilz wäre wirklich sehr passend. :)
Dateianhänge
wunderpulver_felsruecker.zip
(10.29 KIB) 144-mal heruntergeladen
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Wunderpulver des Felsrückers

Beitragvon Ziegelstein » Di 07 Feb, 2017 01:06

Achwas hat geschrieben:Soweit ganz hübsch...
Für meinen Geschmack dürfte bei den Zwergen gerne irgendein Pilz im Rezept vorkommen, ein seltener vielleicht (statt Estragon?).
Ob da ganze "Sträucher" von W. reinsollen... Nicht "Bund" oder "Strauß"?

Und die Wirkungsdauer bei den sehr guten Qualitäten erscheint mir etwas sehr lange... Im Höchstfall 2-3 Monate sollten reichen. Der Rest ist ja gut ausbalanciert.

Die Idee mit dem Pilz finde ich sehr gut, allerdings habe ich im Gesamten Zwergenreich nur Pilzgerichte und keine einzelnen Pilze verkäuflich gesehen. Mir fehlt die Expertiese welche Pilze bereits sammelbar sind und wie häufig man sie finden kann, allerdings habe ich im Wiki folgende Pilze / Kräuter gefunden die die Aufgabe theoretisch übernehmen könnten.

Wer den Trank in ausreichender Qualität braut, sollte damit schon von einem Ende Antamars bis zum anderen kommen, und ein Jahr ist dann schon gar nicht mehr soviel. Wenn man zum Beispiel von Vellhafen nach Shealfhan möchte, ergibt sich folgende Strecke:
Vellhafen -> Novo Cataia (103¼ Tage - Schiff); Novo Cataia -> Luviusmünde (15½ Tage - Schiff); Luviusmünde -> Caselaahi (50¼ Tage - Fußmarsch); Caselaahi -> Shealfhan (66¾ Tage - Fußmarsch)
Das sind insgesamt im Idealfall 236 Tage. Ein Jahr mag vll. ein bisschen viel sein, aber 2 - 3 Monate sind für den gedachten Anwendungszweck definitiv zu wenig.

Kekse hat geschrieben:Also wegen der Wirkung auf die Tragkraft muss dann mal jemand gucken, der sich damit auskennt, ich hab ein paar Kleinigkeiten korrigiert und stimme Achwas zu, ein Pilz wäre wirklich sehr passend. :)


Ich finde gerade nur das Rezept für den Trank des Mutes, allerdings dürfte sich der von seinen Werten nicht groß vom Stärketrank unterscheiden, deshalb muss er herhalten. Grundsätzlich entsprechen 500 Korn einem Stärkepunkt, daraus ergibt sich folgende Gegenüberstellung:
Spoiler:
Qualität || Wunderpulver (Tragkraft, umgerechnete Stärke, Wirkdauer) || Trank des Mutes (Mut Bonus, Wirkdauer)
Murks || ST -5 für 10 Tage|| MU - 5 für 10 Tage
Fast Murks || TK +1000 (ST +2) für 30 Tage , dann TK -1500 (ST - 3) für 30 Tage|| MU +4 für 1 Tage, dann MU -3 für 7 Tage
Kaum Verwendbar || TK +500 (ST +1) für 30 Tage || MU +1 für 1 Tage
Mangelhaft || TK +1500 (ST + 3) für 90 Tage || MU + 1 für 2 Tage
Brauchbar || TK +2000 (ST + 4) für 120 Tage || MU + 2 für 5 Tage
Solide || TK +2500 (ST + 5) für 180 Tage || MU +4 für 5 Tage
Gut || TK +4000 (ST + 8 ) für 200 Tage || MU + 4 für 7 Tage
nahezu perfekt || TK +4000 (ST +8) für 360 Tage || MU + 5 für 7 Tage
superior || TK +7500 (ST+15) für 360 Tage || MU+7 für 10 Tage

Die unterstrichenen Werte sind die Besseren

Daraus ergibt sich das die Wirkung des Wunderpulvers im Schnitt etwa 2x so stark ist wie die eines Attributtranks. Ich behaupte das ist in Anbetracht das hier nur die Tragkraft erhöht wird nicht zu overpowerd.
Zerstört Antamar aus Leidenschaft.
Benutzeravatar
Ziegelstein
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18 Mai, 2016 11:31
Wohnort: Milchstraße
Heldenname: Fynvil
Mitglied bei: Sackliga

Re: Wunderpulver des Felsrückers

Beitragvon Achwas » Di 07 Feb, 2017 01:30

Ich dachte da eher an "duftenden Eisenpilz" oder "Rattenpilz", die bekommt man wenigstens... Die von dir aufgezählten habe ich noch nicht entdeckt.

Wegen der Wirkung: es gab hier vor kurzem eine Diskussion darüber, dass einige sehr gewiefte Händler das Handelssystem ein wenig "genutzt" hatten... Einfach z. Bsp. 1000 Holzspeere iwo gekauft und mit großen Gewinn woanders wiederverkauft. Das eben mit sehr hoher Überladung. Daher meine Bedenken, die Tragkraft so stark und lange zu erhöhen.
Achwas
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 219
Registriert: Di 04 Aug, 2015 10:25
Heldenname: Veit Valentini

Re: Wunderpulver des Felsrückers

Beitragvon Kekse » Do 09 Feb, 2017 15:03

Ziegelstein hat geschrieben:Die Idee mit dem Pilz finde ich sehr gut, allerdings habe ich im Gesamten Zwergenreich nur Pilzgerichte und keine einzelnen Pilze verkäuflich gesehen. Mir fehlt die Expertiese welche Pilze bereits sammelbar sind und wie häufig man sie finden kann, allerdings habe ich im Wiki folgende Pilze / Kräuter gefunden die die Aufgabe theoretisch übernehmen könnten.

Die würden zwar auch gut passen, sind aber nicht in der Warenliste zu finden und damit auch (noch) nicht im Spiel. Deswegen würde ich wie Achwas auch eher vorschlagen, einen Pilz zu nehmen, den man auch kriegen kann. ;)

Folgende Pilze gibt es laut Warenliste die nicht einfach nur Speisepilze sind:
  • Fliegenpilz
  • Rattenpilz (DSA-Altlast?)
  • Traumpilz
  • Bremsenstink
  • Blauweißer Flexling
  • Duftender Eisenpilz
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland


Zurück zu Crafting



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste