Das ist auf jeden Fall eine Klasse Basis auf der man aufbauen kann und die einige Möglichkeiten eröffnet.
Geister sind die Stofflosen Überreste von verstorbenen Personen auf Antamar.
Das würde ich eher auf Lebewesen ummünzen, da auch Tiere und andere Wesen sterben können.
Anscheinend sind Geister immer durch eine Emotion oder Motivation auf Antamar gebunden. Je nach Ursache gibt es unterschiedliche Kathegorien.
Geister ernähren sich anscheinend auch von bestimmten Emotionen von Personen mit denen sie verbunden sind. Fehlt diese Grundlage verschwinden Geister. Manchmal führt dies zu einem Paradoxon bei dem ein Geist sein Opfer nicht endgültig tötet oder seinen Willen durchführt sondern darauf verzichtet um damit länger in seinem Zustand zu bleiben.
Das mit den Emotionen würde ich nur auf bestimmte Arten von Geistern beziehen und die Motivation würde ich genauer beschreiben wollen.
Vorschlag:
Manche Geister verweilen auf Antamar, weil sie eine Aufgabe erfüllen müssen oder eine unerledigte Aufgabe zurück gelassen haben. Diese Aufgabe kann darin bestehen eine Schuld zu begleichen oder gar weil jemand anderem Unrecht wiederfuhr.Die drei Kategorien finde ich gut, wobei diese soch nur auf Humanoide beziehen. Auch sind diese Kategorien nur auf der bösen Seite.
Geistführer:
Diese Art der Geister verweilen auf Antamar, weil sie vor dem Tod alles vergeben bekommen haben und so ihre Schuld abtragen. Es ist ihre Aufgabe Lebenden zu helfen und diese aus gefährlichen Situationen zu führen.