TODO

Moderator: A-Team

Re: TODO

Beitragvon arabella » Di 23 Mai, 2017 00:30

Jepp, na klar ... schick ich dir erst mal als PN , allerdings erst am WE :keinezeit:
Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst...
arabella
Oberst
Oberst

Heldenname: Arabella Feuersturm

Beitragvon arabella » Sa 03 Jun, 2017 00:33

Hm, Antamar läuft nicht - ich bemerke auf einmal wieviel Zeit ich habe :denker: es gibt ein Leben ohne Antamar.....

Es gibt Sachen, die kann man nicht steuern .....

Aber ich habe die Zeit genutzt und mal ein bischen in Grünbergen auf dem Testserver geschaut. Dabei ist mir einiges aufgefallen:

Augweide:
Beim Tierhandel sind nur Strauße zu kaufen – das passt gar nicht zu Grünbergen
Vorschlag: Strauße durch Schafe ersetzen – das passt 100%

Fürstenbrunn:
Zusätzliches Wappen „schwarz mit rotem Kreuz“ ? Wo kommt das her?
Vorschlag: Löschen
Der Bauer (Krämer) bietet diverses Muschelzeug an – der Ort liegt nicht am Wasser – und ein Bauer bietet doch keine Muschelvariationen an - passt nicht
Vorschlag:
a. Entweder den Muschelkram rausnehmen oder
b. Den Bauer durch Jemand anderen ersetzen

Der Ostmarkt hat noch keine Beschreibung
Vorschlag: Du betrittst den Markt, der von außen eher wie ein Heuschober gewirkt hat und traust deinen Augen nicht. In einem scheinbar unendlichem Chaos ragen auffällig viele große Kisten heraus, mal geöffnet, mal geschlossen und erst nachdem deine Augen sich von dem überraschenden Eindruck auf Suche begeben erkennst du jede Menge Utensilien für den Alltag. Zwischendrin entdeckst du eine junge Frau, gekleidet in irgendwie unweiblichen Klamotten, die dir gern erklärt, dass der Name Ostmarkt nichts mit der Himmelsrichtung, sondern mit ihrem Familiennamen zu tun hat.

Brauerswall:
Gasthausbeschreibung stimmt nicht mit Wiki überein
Vorschlag: Übernahme der Beschreibung aus dem Wiki:
• Zur Mühle
Die einfache Taverne ist in einer Wassermühle untergebracht und grenzt direkt an die Mühlenbrauerei. Sie erstreckt sich über zwei Stockwerke. Im Obergeschoss kann man rund um das Geschoss auf einem umlaufenden Holzbalkon im Freien sitzen und hat ein guten Blick auf den Ludflo, den Marktplatz und auf die gelbbraun schimmernden Getreideflächen. Die langhaarige Wirtin hat schon mehr als 50 Sommer gesehen und trinkt die Gäste immer "noch unter den Tisch", wenn sie es darauf anlegen.

Breitefurt:
Appelstand / Lebensmittel ….. auf den Apfel wird hingewiesen – gibt aber keinen zu kaufen
Vorschlag:
a. Apfel in das Angebot einfügen
b. Beschreibung ändern

Breitemünde:
Krämer: Ein reisender Händler mit mannshoher Tragekiepe auf dem Rücken kommt des Wegs. "Wilburs Gruß, entbiet ich euch! Hab ihr Bedarf an Waren oder selbst etwas Nützliches feilzubieten?", fragt dich der bärtige Krambold - wie die Wanderkrämer der Koschberge genannt werden. Es ist wahrhaft erstaunlich, was der gute Mann alles bei sich führt - jedes Stück garniert mit einer pfiffigen Geschichte.
In seiner mannshohen Kiepe hat er eine Deichsel und einen Rossharnisch mit jeweils 10.000Ko ?
Da erkennt man die Liebe zum Detail, oder? Geht gar nicht …..
Und wieder komme ich zu dem Punkt, ob es nicht möglich ist, die Angebote der Händler selbst zusammen zustellen anstatt sie pauschal einfach reinzuklatschen…..
Vorschlag:
a. Angebot ändern
b. Beschreibung ändern
c. Angebot im Detail verändern – wenn das möglich ist würde ich das gern für alle Händler in Grünbergen machen – Liebe zum Detail eben

Königshafen:
Händler Königsfisch: Ein Mann in mittlerem Alter schaut dir entgegen, als du über die Schwelle in den Laden trittst. Der Geruch nach frischem Fisch schlägt dir entgegen und lässt auf gute Qualität hoffen.
Marc, der Verkäufer, ist in helle Kleidung gehüllt, welche scheinbar lange nicht mehr gereinigt wurde.
Als du näher an Marc heran trittst wird der Fischgeruch stärker und du gehst einen Schritt zurück. Schnell sagst du ihm deine Wünsche, um dem Anblick und dem Geruch entrinnen zu können.
Hm, erst ist der Fischgeruch einladend und lässt auf Qualität hoffen und wenn der Geruch stärker wird kehrt sich das ins Gegenteil ? Hä?
Und - guter Fisch riecht nicht nach Fisch.
Vorschlag:
Ein Mann in mittlerem Alter schaut dir entgegen, als du über die Schwelle in den Laden trittst. Du siehst den frischem Fisch in der Auslage und hoffst auf gute Qualität.
Marc, so stellt sich der Händler, in helle saubere Kleidung gehüllt, vor und bestätigt deine Erwartungshaltung. „Ich habe nur ein kleines Angebot, dafür aber ein sehr gutes“ erläutert er dir.

Tiefenklamm:
Lebensmittel: Nahrungsmittel : Direkt an der Hauptstraße hat ein junger aufstrebender Mann einen Laden eröffnet, in dem er die Lebensmittel erreicht. Auch wenn sein Äußeres eher durchschnittlich ist, kann so mancher Kunde etwas von ihm in Punkto feilschen lernen.
Mit geschickter Zunge und schnell erzählten Vorteilen seiner Waren, zieht er so seinen Kunden das Geld aus der Tasche.
Den Halbsatz: … in dem er die Lebensmittel erreicht…. Gibt m.E. keinen Sinn
Vorschlag: „erreicht“ ersetzen durch „anbietet“

Untermoor:
Lebensmittel: Vom Karren : Nicht ein Stand oder Geschäft, sondern von einem großen Holzkarren, vor den ein stämmiges Pony gespannt ist bietet der Zwerg seine Waren an.
Und der Zwerg bietet in Untermoor! vom Karren! Muschelzeugs zum Essen an …. Da fehlen mir die Worte…. Geht gar nicht …..
Vorschlag: wie oben, am Besten individuelle Zusammenstellung

Altmark:
Zusätzliches Wappen „Löwe auf Schwarz im Wei?“ ? Wo kommt das her?

Galgenort:
Gasthaus stimmt nicht mit dem Wiki überein:
Vorschlag: Übernahme der Wikibeschreibung:
Kalma
Das "Kalma" wird von einem ehemaligen Gelehrten mit Namen Pergon geführt, ein Hort der Stille ist das Kalma. Klingt seltsam für eine Taverne und so seltsam ist es auch. Das Gasthaus ist feudal eingerichtet, das Angebot ist reichhaltig, selbst Rauschkraut verschiedenster Sorten ist hier erhältlich. Pergon hat seine grauen Haare zu einem Zopf gebunden und seine Haut ist von Narben übersät. Jeden Abend sitzt er bei seinen Gästen, denn er weiß, das reden und ein paar Alkoholika das Leben hier erträglicher macht. Er ist einer der wenigen "Bürger", die ein enges Verhältnis zum König führen.

Eine Leiter führt nach oben, wo sich sechs Schlafplätze befinden, die oftmals benutzt werden, nur um das Gefühl zu haben nicht allein in einem Raum zu sein.

Generell muss ich für mich festhalten:
Ich spiele schon so lange und habe mir beim Spielen über diverse Dinge wenig oder gar keine Gedanken gemacht. Und nun kommt´s hoch… Da gibt man sich Mühe die Lebensmittelhändler zu beschreiben, das Angebot passend zum Ort / Land zu machen und kommt zum Schluss zu der Frage oder Erkenntnis: Interessiert doch eh keine Sau …..
Bei allen Lebensmittelhändlern in Grünbergen gibt es zB :
Muschelauflauf, Muschelfleisch, Muschelragout und Muschelsuppe …… hä? Passt doch gar nicht

Welche Berechtigung haben die Lebensmittelläden in den Orten?
Sie tragen nicht zur Atmosphäre bei, da sie nach Schema F eingefügt werden
Lebensmittel kauft dort m.E. keiner – wofür auch?
Der einzige Grund solche Läden zu haben ist der, die während der Reise angedrehten (gefundenen) Sachen zu verkaufen anstatt sie weg zu werfen…… ja, das ist ein Grund

Sorry, geh grad auf einen Antamarfrusttrip …… da ich merke, wie viel Zeit ich in Antamar investiert habe und wie ich die jetzt nutzen kann..... :o_O:

LG Ara
arabella
Oberst
Oberst

Beitragvon cvk » Sa 03 Jun, 2017 13:38

Lebensmittelhändler waren, glaube ich, ursprünglich in jeder Stadt vorgesehen, da sich stark an Elementen der Nordlandtrilogie orientiert wurde und ggf. auch automatischer Verbrauch von Nahrung/Trinken pro Zeit oder Reise geplant war. So dass man überall Nachschub bekommt. Das Warenangebot orientiert sich an den Handelszonen, das lässt sich auch nicht mal eben ändern. Die anderen Sachen muss ich in Ruhe lesen, verschaffe mir grad nur nen schnellen Überblick bevor Wochenendaufgaben wie Putzen und Einkaufen anstehen. ;)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon arabella » Sa 03 Jun, 2017 15:35

:danke:
arabella
Oberst
Oberst

Beitragvon cvk » Sa 03 Jun, 2017 23:14

Kann auch grad nicht im Admininterface nachgucken, wie das alles eingestellt ist, das funktioniert noch nicht wieder.
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Gaddezwerch » So 04 Jun, 2017 09:42

Ups, die Scripte waren berechtigungsseitig noch nicht ausführbar.
Jetzt müsste es gehen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon cvk » Fr 09 Jun, 2017 23:06

Randnotiz: Das Admininterface für den Rumpel tut's noch nicht und im Augenblick stehen noch Arbeiten an, die mit dem Serverdown zusammenhängen. Vergessen hab ich's nicht, nur keine Zeit.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon arabella » Fr 09 Jun, 2017 23:32

Frage:
Ich schreibe gerade an einer Quest, in der ein Trank gebraut werden soll. Das Thema gab´s doch früher schon mal, find es aber grad nicht. Kann mir jemand den Weg weisen?

Dazu noch die Frage: Gibt es "normale Sachen/Items" , die ich als Zutaten nehmen könnte, die es nicht inflationär bei jedem Händler gibt, sondern nur an bestimmten Orten? Ich möchte das ganze nicht so einfach machen.
arabella
Oberst
Oberst

Beitragvon arabella » Mo 19 Jun, 2017 00:37

Huhu,

trotz der letzten "Probleme, wie Server down und Co" möchte ich mal kurz nachfragen, wie weit denn das proggen der hier eingestellten Queste ist. Gibt es da noch Probleme, Fragen, Unstimmigkeiten? Immer ran, bevor ich den Rest, den ich noch in der Pipeline habe hier einstelle....

LG Ara

:ila:

arabella hat geschrieben:
Gaddezwerch hat geschrieben:Das ist als Einzelquests gedacht, oder?
Es wird zB zwischen "euch/ihr" ("Viel habt ihr über die Sagen [...] gehört)" und "dir" hin- und hergesprungen und "Ihr" in wörtlicher Anrede ist klein geschrieben. Bitte nochmal Korrektur lesen.

Puh, das war ja permanent so - jetzt sollte es passen :XD:

Gaddezwerch hat geschrieben:Lied der Alten
Mit "RL-Uhr startet - Laufzeit 3 Stunden" ist gemeint, dass der Spieler in der Szene 3h verbleiben muss bevor eine Fortsetzung möglich ist?
Noch ne Frage zu S. 67 nach misslungener Tierkunde Probe: Die Quest ist dann für immer und ewig (erfolglos) beeendet?

Ja , das ist mit RL-Uhr gemeint. Ich hab die Zeit auf 30Min runter gesetzt. So wird es erträglicher :o_O:
Bei mir sind es nur 45 Seiten, welche Passage meinst du genau? :denker:

Gaddezwerch hat geschrieben:So wie ich das sehe sind zu programmieren - schau mal bitte ob etwas fehlt:

- Startquest in Altmark
- Quests pro Schriftrolle (10x)
- Quest für die Info, wenn man alle 10 SR hat
- Quest für Galgenort
- Schlussquest in Altmark (Buch "Lied der Alten")

Sogesehen ließe sich eine Arbeitsteilung vornehmen...

Passt so :maigrey:

Gaddezwerch hat geschrieben:Fürstenbrunn
Den Besuch des Brunnens würde ich als ortsfeste Quest sehen.
Denn der Brunnen wird wohl nicht einfach verschwinden.
Sollte mE so umgestaltet werden, dass man nach dem 2. Besuch sich vom Brunnen fern hält, also der Held keine Items mehr erhält.
Der potenzielle Permaverlust von 2x -1 GE / -1 IQ wird natürlich für viel Freude sorgen ;) Wir sollten das nur temporär setzen, kann ja über einen längeren Zeitraum sein.
Was macht denn eine Wundertinktur auf der anderen Seite?

Ja, ortsfeste Quest - und ja, deine Idee beim 2. Versuch ist gut

Die "Verluste" habe ich ein wenig angepasst

LG Ara
arabella
Oberst
Oberst

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 19 Jun, 2017 07:41

Ich habe damit noch nicht angefangen, weil ist ziemlich viel, und ich hab andere Baustellen (Kampfmeister) und vom Spaßfakor ist die AOQML Umsetzung in meiner Liste ganz unten, um nicht zu sagen, ich keine Lust drauf, sorrrryy :? .
Ich weiß das hilft dir jetzt nicht weiter. Vorschlag damit es weitergeht: Öffentlicher Aufruf -> Grünbergen ist auf den letzten Metern und braucht jetzt noch dringend Hilfe bei der Questprogrammierung. Texte und Lektorat sind fertig, es geht lediglich um die technische Abbildung in AOQML, und falls sich mehrere bereit erklären, kann man auch Aufgaben teilen. Dann noch kurz ein paar Worte zum Umfang, damit niemand in Ohnmacht fällt, z.B.:
- 10 Gegenstandsquests
- 4 "normale" Quests
Wäre das ein Kompromiss?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Kekse » Mo 19 Jun, 2017 19:30

Ich muss sagen mit der Umsetzung von Questen (im Gegensatz zu ZBs) in AOQML hab ich leider noch so meine Probleme und finde Gaddezwerchs Vorschlag sehr gut. :)

Mini-Anmerkung: Es müsste auch immer noch geklärt werden, was jetzt mit dem Dorf Neu Tiefenklamm (aka edit auf dem Testserver) ist: viewtopic.php?f=154&t=11507&start=30#p321433
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Kekse
Ritter
Ritter

Heldenname: Iain Macfarland

Beitragvon cvk » Fr 23 Jun, 2017 15:24

arabella hat geschrieben:Fürstenbrunn:
Zusätzliches Wappen „schwarz mit rotem Kreuz“ ? Wo kommt das her?

Der Ostmarkt hat noch keine Beschreibung
Vorschlag: Du betrittst den Markt, der von außen eher wie ein Heuschober gewirkt hat und traust deinen Augen nicht. In einem scheinbar unendlichem Chaos ragen auffällig viele große Kisten heraus, mal geöffnet, mal geschlossen und erst nachdem deine Augen sich von dem überraschenden Eindruck auf Suche begeben erkennst du jede Menge Utensilien für den Alltag. Zwischendrin entdeckst du eine junge Frau, gekleidet in irgendwie unweiblichen Klamotten, die dir gern erklärt, dass der Name Ostmarkt nichts mit der Himmelsrichtung, sondern mit ihrem Familiennamen zu tun hat.

Brauerswall:
Gasthausbeschreibung stimmt nicht mit Wiki überein
Vorschlag: Übernahme der Beschreibung aus dem Wiki:
• Zur Mühle
Die einfache Taverne ist in einer Wassermühle untergebracht und grenzt direkt an die Mühlenbrauerei. Sie erstreckt sich über zwei Stockwerke. Im Obergeschoss kann man rund um das Geschoss auf einem umlaufenden Holzbalkon im Freien sitzen und hat ein guten Blick auf den Ludflo, den Marktplatz und auf die gelbbraun schimmernden Getreideflächen. Die langhaarige Wirtin hat schon mehr als 50 Sommer gesehen und trinkt die Gäste immer "noch unter den Tisch", wenn sie es darauf anlegen.

Königshafen:
Händler Königsfisch: Ein Mann in mittlerem Alter schaut dir entgegen, als du über die Schwelle in den Laden trittst. Der Geruch nach frischem Fisch schlägt dir entgegen und lässt auf gute Qualität hoffen.
Marc, der Verkäufer, ist in helle Kleidung gehüllt, welche scheinbar lange nicht mehr gereinigt wurde.
Als du näher an Marc heran trittst wird der Fischgeruch stärker und du gehst einen Schritt zurück. Schnell sagst du ihm deine Wünsche, um dem Anblick und dem Geruch entrinnen zu können.
Hm, erst ist der Fischgeruch einladend und lässt auf Qualität hoffen und wenn der Geruch stärker wird kehrt sich das ins Gegenteil ? Hä?
Und - guter Fisch riecht nicht nach Fisch.
Vorschlag:
Ein Mann in mittlerem Alter schaut dir entgegen, als du über die Schwelle in den Laden trittst. Du siehst den frischem Fisch in der Auslage und hoffst auf gute Qualität.
Marc, so stellt sich der Händler, in helle saubere Kleidung gehüllt, vor und bestätigt deine Erwartungshaltung. „Ich habe nur ein kleines Angebot, dafür aber ein sehr gutes“ erläutert er dir.

Tiefenklamm:
Lebensmittel: Nahrungsmittel : Direkt an der Hauptstraße hat ein junger aufstrebender Mann einen Laden eröffnet, in dem er die Lebensmittel erreicht. Auch wenn sein Äußeres eher durchschnittlich ist, kann so mancher Kunde etwas von ihm in Punkto feilschen lernen.
Mit geschickter Zunge und schnell erzählten Vorteilen seiner Waren, zieht er so seinen Kunden das Geld aus der Tasche.
Den Halbsatz: … in dem er die Lebensmittel erreicht…. Gibt m.E. keinen Sinn
Vorschlag: „erreicht“ ersetzen durch „anbietet“

Altmark:
Zusätzliches Wappen „Löwe auf Schwarz im Wei?“ ? Wo kommt das her?

Galgenort:
Gasthaus stimmt nicht mit dem Wiki überein:
Vorschlag: Übernahme der Wikibeschreibung:
Kalma
Das "Kalma" wird von einem ehemaligen Gelehrten mit Namen Pergon geführt, ein Hort der Stille ist das Kalma. Klingt seltsam für eine Taverne und so seltsam ist es auch. Das Gasthaus ist feudal eingerichtet, das Angebot ist reichhaltig, selbst Rauschkraut verschiedenster Sorten ist hier erhältlich. Pergon hat seine grauen Haare zu einem Zopf gebunden und seine Haut ist von Narben übersät. Jeden Abend sitzt er bei seinen Gästen, denn er weiß, das reden und ein paar Alkoholika das Leben hier erträglicher macht. Er ist einer der wenigen "Bürger", die ein enges Verhältnis zum König führen.

Eine Leiter führt nach oben, wo sich sechs Schlafplätze befinden, die oftmals benutzt werden, nur um das Gefühl zu haben nicht allein in einem Raum zu sein.

@Wappen Das rote Kreuz auf schwarzem Grund ist das Wappen von Fürstenbrunn ist von Athuran 2007 hochgeladen worden für ne ganz andere Stadt. Das andere Wappen ist das Wappen von Grünbergen. Das ist Standardanzeige. Wenn beide Wappen vorhanden sind, werden auch beide angezeigt. Allerdings entspricht das Stadtwappen nicht jenem im Wiki. Ggf. müsste man die Stadtwappen durch jene im Wiki ersetzen? Wahrscheinlich waren für die OrtsIDs schon Wappen hochgeladen, bevor Elbenstern die schicken aus dem Wiki entworfen hat.
@Ostmarkt Ist drin
@Brauerswall Ist geändert
@Königshafen Neuen Text eingefügt
@Tiefenklamm Korrigiert
@Altmark Siehe Wappen
@Galgenort Die Beschreibung ist drin, liest sich allerdings sehr holprig. Könnte man den Text nochmal updaten?

PS.: Änderungen an der DB tauchen meist erst nach einigen Stunden auf dem Testserver auf.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon arabella » Sa 24 Jun, 2017 01:30

Huhu,

und danke für die Rückmeldung,

wenn nichts dagegen spricht und es keinen großen Aufwand bereitet, fände ich das "megatoll" , wenn wir die Wappen von Elbenstern aus dem Wiki ins Spiel übernehmen könnten. :dafuer: :danke:

Was genau meinst du mit holprig? Die Beschreibung des Kalma oder etwas anderes in/am Ort?

LG Ara
arabella
Oberst
Oberst

Beitragvon cvk » Sa 24 Jun, 2017 23:02

Das "Kalma" wird von einem ehemaligen Gelehrten mit Namen Pergon geführt, ein Hort der Stille ist das Kalma.Klingt seltsam für eine Taverne und so seltsam ist es auch. Das Gasthaus ist feudal eingerichtet, das Angebot ist reichhaltig, selbst Rauschkraut verschiedenster Sorten ist hier erhältlich. Pergon hat seine grauen Haare zu einem Zopf gebunden und seine Haut ist von Narben übersät. Jeden Abend sitzt er bei seinen Gästen, denn er weiß, das reden und ein paar Alkoholika das Leben hier erträglicher macht. Er ist einer der wenigen "Bürger", die ein enges Verhältnis zum König führen.

Schon der erste Satz ergibt irgendwie keinen Sinn.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon cvk » So 25 Jun, 2017 16:20

arabella hat geschrieben:Huhu,

wenn nichts dagegen spricht und es keinen großen Aufwand bereitet, fände ich das "megatoll" , wenn wir die Wappen von Elbenstern aus dem Wiki ins Spiel übernehmen könnten. :dafuer: :danke:

LG Ara

Sind drin. War etwas Skalierungsarbeit, aber was solls. 16 Wappen. Hoffe das waren alle.
cvk
Oberst
Oberst

VorherigeNächste

Zurück zu Grünbergen