arabella hat geschrieben:Wer hier auf einmal alles reinschauen kann
Nur mal so eine Idee...
Du sprichst mir aus der Seele 
Ja, echt schlimm, da muss wohl einer den Schlüssel verloren haben ...
Lykanthropie und
Vampirismus oder
daran angelehntes als "Krankheiten" wären natürlich toll, keine Frage, aber aktuell problematisch, da kein Konzept für Krankheiten im Allgemeinen steht. (Meiner Ansicht nach sind AOQML-Simulationen da fehl am Platze).
Ich hatte dann auch mal über eine abgeschwächte Form nachgedacht:
Wolfsbrand (Eine spezielle Form des Wundbrands, die von (Wer)wölfen in Grünbergen übertragen wird). Angedachte Realisierung sah wie folgt aus: Vergabe eines Heldenmarkers in KampfZB/Questen mit (Wer)wölfen in Grünbergen, heilbar nur über einen Trank (via Alchimie herzustellen). Auswirkungen durch alle ZB in Grünbergen durch Einbindung (include) einer kleinen Funktion, die auf Marker prüft und dann Werte temporär senkt. (Hintergrund: Periodisches Fieber, Krämpfe, irgendwaswolfsspezifisches ...) Trank verleiht nach Einnahme auch eine gewisse Immunität. Eine unsichtbare, häufige Queste senkt auch in Städten die Werte immer wieder.
So weit so gut.
Problem: Krankheitssymptome treten nur in Grünbergen auf, nicht außerhalb. Nachrüsten der Senkung überall ist nicht verhältnismäßig bei Nutzen/Aufwand. Realistische Erklärung, warum die Symptome nur in Grünbergen auftreten? Schwierig ...
Grundsätzlich würde ich sagen: Krankheit: Ja, aber nur im Rahmen eines vollständigen Krankheitssystems.Aber: Lykanthropie steht grundsätzlich außerhalb eines solchen Krankheitssystems. Vorstellen könnte ich mir zum Beispiel eine Permaqueste in der der Held sich in einen Werwolf verwandelt und da wieder raus muss. Dazu bräuchte es natürlich erst einmal ein Konzept davon wie man Werwolf wird und wie man da wieder raus kommt und den Konsens meiner A-Teamkollegen (Ich schmeiß hier nur eine lose Idee rein).
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre so eine Art Pseudokrankheit, die auf Aberglauben beruht. Häufige Miniquesten und auch passende ZB, bei denen die Bewohner die Angst vor einem Helden bekunden, der an "Wolfsaugen" erkrankt sein soll. Einer angeblich gelblichen Verfärbung der Augen nachdem man gebissen wurde. Den Marker gäbe es auch in Kampf-ZB, die Folge-ZB können gerne heftiger sein (muss kein Kampf sein, man könnte Helden bei Besuch einer Stadt zB direkt wieder auf Reisen schicken, weil man nicht reingelassen wurde ...) und den Marker wird man nur mit besagtem Trank los, der dann auch eine zeitlang immunisiert. Damit wäre dann erklärt, warum das nur in Grünbergen ein Problem ist.