TODO

Moderator: A-Team

Re: TODO

Beitragvon Guur » Sa 07 Mai, 2016 13:25

Tststs, keinen Respekt mehr vor dem geistigen Eigentum anderer Leute, kleine Ara. :warn:

Ich gehöre noch zu den Typen, die eine gefundene Geldbörse bei der Polizei abgeben. Aber ich schreibe dir schon einige ZB, wenn es so dringend ist. :wink:

1. Held findet Brotkrümmelfährte und folgt ihr zum Hexenhäuschen.
2. Held trifft auf Rotkäppchen und kann den bösen Wolf spielen.
3. Held trifft das tapfere Schneiderlein und hilft ihm seinen Gürtel fertig zu machen.
4. Held trifft einen, den er das Fürchten lehren kann.
5. Held belauscht Rumpelstilzchen - ich hoffe, dass Kobolde in der Gegend doch erwünscht sind.
6. Held trifft auf eine Gruppe von Kindern, denen er "Der Wolf und die sieben jungen Geißlein" vorlesen muss.
8. Held trifft den Jäger und Schneewittchen. Er hilft dem Jäger dabei, Lunge und Leber eines Frischlings zu besorgen und bringt Schneewittchen anschließend zu den sieben Zwergen.
9. ...
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon arabella » Sa 07 Mai, 2016 17:44

Natürlich habe ich Respekt davor. Deswegen sollen die ursprünglichen Autoren ja auch genannt bleiben. Die Quests sind doch für Grünbergen geschrieben worden. Und wenn man sich nicht an die Regeln hält, muss man kleine Änderungen halt in Kauf nehmen oder sie werden halt aussortiert. Da hab ich 2013/2014/2015 genügend zu gesagt :denker: Das können die Autoren ja dann selbst entscheiden, falls sie noch spielen.

Und das mit dem geistigen Eigentum hab ich auch schon anders erlebt.... aber das gehört hier nicht hin. :zensiert:

Nun denn...
Ich hoffe sehr stark, dass diese Grimmquests Grünbergen nicht ins Lächerliche ziehen - das fände ich dann mal richtig :mecker: :zensiert:

:hexe: LG Ara
Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst...
arabella
Oberst
Oberst

Heldenname: Arabella Feuersturm

Beitragvon Hagen vH » Sa 07 Mai, 2016 23:17

Ich drücke es auch nochmal anders aus: wir haben uns bisher viel Mühe gegeben, die Stimmung schaurig zu halten. Wenn in einer Folge solcher ZBs eine Grimm-Parodie zu Schmunzeln käme, würde das etwas aus der Reihe tanzen.

Die Idee mit Märchen aus dem vorletzten Wochenprojekt war, die grimme Seite der Gebrüder Grimm-Sammlung zu betonen, die ja Kinder eher erschrecken und erziehen als ruhig zu Bett bringen sollen.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter

Heldenname: Paquadea

Beitragvon Guur » So 08 Mai, 2016 11:18

Ach, dann habe ich das falsch verstanden. Die ZB sind also extra für Grünbergen geschrieben worden? Und im Abnahmeprozess wurde schon darauf hingewiesen, dass die nicht zu Grünbergen passen? Und die sind dennoch so abgenommen und implementiert worden? Dann ist aber gewaltig etwas schief gegangen.

Dass die Autoren selbst entscheiden können, ob ihre ZB abgeändert werden kann, oder ob sie aus Grünbergen raus fliegt, ist doch ok, dagegen habe ich doch gar nichts gesagt. Problematischer sind die Fälle, in denen der Autor nicht mehr zu erreichen ist. Da kann man nicht einfach so etwas ändern, wenn kein Fehler vorliegt. Wenn du aber irgendwelche Ideen hast, dann schreib sie doch auf. Dann machen wir daraus eine neue ZB, wie sie dir gefällt.

Ok, wenn keine Parodie, dann werden wir aber doch sicherlich ernste ZB auf diesen Hintergrund hinbekommen. Ist ja nur ein Angebot, um mitzuhelfen.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon arabella » So 08 Mai, 2016 16:29

Guur hat geschrieben:Ach, dann habe ich das falsch verstanden. Die ZB sind also extra für Grünbergen geschrieben worden? Und im Abnahmeprozess wurde schon darauf hingewiesen, dass die nicht zu Grünbergen passen? Und die sind dennoch so abgenommen und implementiert worden? Dann ist aber gewaltig etwas schief gegangen.

Xondorax hatte damals etwas andere Vorstellungen, die aber eher zu Wiesczarna, wenn überhaupt, gepasst hätten. Erst als das ganze etwas Formen angenommen hat, haben wir (nach einiger Kommunikation mit dem A-Team) uns auf das eher mysteriöse, unheimliche, schaurige und "neblige" Grünbergen eingeschossen. Als Xondo dann in den Sack gehauen hat, hat er mir "alles überlassen und vorgeschlagen, dass ich Grünbergen weitermachen solle" .... und ich hatte Spass daran gefunden. Xondo´s Quests zu ändern, wenn es denn Sinn macht, wäre m.E. voll ok.

Guur hat geschrieben:Wenn du aber irgendwelche Ideen hast, dann schreib sie doch auf. Dann machen wir daraus eine neue ZB, wie sie dir gefällt.
Ideen hab ich so viele und so viele bei mir stehen - viele unvollendet..... wg dem lieben RL :roll:

Guur hat geschrieben:Ok, wenn keine Parodie, dann werden wir aber doch sicherlich ernste ZB auf diesen Hintergrund hinbekommen. Ist ja nur ein Angebot, um mitzuhelfen.

Nein, bitte keine Parodie. Bitte nicht :dagegen:

Schaurig und geheimnisvoll soll es sein.... und bleiben :Drache:

Guur hat geschrieben:Ach, dann habe ich das falsch verstanden........

Und zu den Punkten "falsch verstehen" oder dass man "anscheinend mal aneinander gerät" in diesem oder einem anderen Chat...
Schreiben ist immer etwas anderes, als sich gegenüber zu sitzen und miteinander quatschen...

Immer mal ne Nacht drüber schlafen.... (ich hatte 2013/2014 auch mal den Endruck, dass Konversation mit den deutschen Behörden oder dem Finanzamt viel einfacher sind als mit dem A-Team zu kommunizieren :datz: :XD:

Ich halte es aber ...

1. für selbstverständlich, dass das A-Team darüber wacht, dass hier kein Mist und / oder Unpassendes/Unplausibles eingebracht wird..
2. immer für ok, wenn jemand als ein "unbeteiligter Dritter" versucht mein wirres Gedankengut nachzuvollziehen, zu hinterfragen und Ideen einbringt etwas zu verbessern oder auch nur auszudisskutieren...

Deswegen hier erst mal ein :Applaus: DANKE :Applaus: an euch, speziell an Guur, Hagen, cvk und den GZwerg

LG Ara
:ila:
Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst...
arabella
Oberst
Oberst

Heldenname: Arabella Feuersturm

Beitragvon Guur » Mo 09 Mai, 2016 08:16

Wie verhält sich dieses Heimlich-Schaurige denn zu den anderen Ländern? Wirkt das nicht störend, wenn im Grauland (Nachbar von Grünbergen) Zombies und Werwölfe ihr Unwesen treiben - in ZBs? Sollte man da nicht auch auf Grünbergen Rücksicht nehmen? Wenn ihr euch schon so eine Mühe macht, die Spannung langsam aufzubauen und nur in Questen zum Höhepunkt zu führen, dann finde ich es etwas schade, wenn im Nachbarland darauf keine Rücksicht genommen wird.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Hagen vH » Mi 11 Mai, 2016 08:57

Guur hat geschrieben:Wie verhält sich dieses Heimlich-Schaurige denn zu den anderen Ländern? Wirkt das nicht störend, wenn im Grauland (Nachbar von Grünbergen) Zombies und Werwölfe ihr Unwesen treiben - in ZBs? Sollte man da nicht auch auf Grünbergen Rücksicht nehmen? Wenn ihr euch schon so eine Mühe macht, die Spannung langsam aufzubauen und nur in Questen zum Höhepunkt zu führen, dann finde ich es etwas schade, wenn im Nachbarland darauf keine Rücksicht genommen wird.

Dazu zwei Antworten:
1) Die Entscheidung, Werwölfe und Vampire verdeckt in Grünbergen zu halten nimmt ja schon auf den regionalen Kontext Rücksicht. Wäre das landläufig bekannt, käme der HK-Kaiser nicht umhin, Maßnahmen zu treffen. Auch würden die Grenzen wohl umfassender kontrolliert werden. Das ist so mit Aidan abgestimmt.
2) Die Werwölfe halten sich im Breitwald auf und werden dort von Grünbergens Machthabern geduldet. Das immer mal einer gen Norden ins Grauland wandert, kann sicherlich nicht verhindert werden. Auch ist es sicher nicht die einzige Werwolfkolonie Antamars. Das sehe ich nicht so problematisch.
Hagen vH
Ritter
Ritter

Beitragvon Guur » Mi 11 Mai, 2016 21:39

Ok, wenn das nicht so problematisch ist, dann müssen wir im Grauland auch nichts ändern.

Was ist jetzt mit den problematischen ZBs? Soll ich die für Grünbergen sperren und wir schreiben andere? Oder habt ihr einen Autor schon erreicht und nachgefragt, ob man die abändern darf? Soll ich die Autoren anschreiben?
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Hagen vH » Mi 11 Mai, 2016 23:34

Guur hat geschrieben:Ok, wenn das nicht so problematisch ist, dann müssen wir im Grauland auch nichts ändern.

Was ist jetzt mit den problematischen ZBs? Soll ich die für Grünbergen sperren und wir schreiben andere? Oder habt ihr einen Autor schon erreicht und nachgefragt, ob man die abändern darf? Soll ich die Autoren anschreiben?

Das wäre toll! Ich stelle in der Zwischenzeit direkt eine neue Grünbergen-ZB online. :)
Hagen vH
Ritter
Ritter

Beitragvon cvk » Mo 26 Sep, 2016 11:04

Moin moin,

wir haben ein wenig A-Team-mäßig konferiert, wie man es noch schaffen kann, Grünbergen realistisch dieses Jahr ins Spiel zu bringen. (Meinen Traum vom 31.10. außen vor :cry: Aber gut, ich konnte ja auch wieder ein halbes Jahr nicht.) Dabei kam folgende Streich-, bzw. Kürzungsliste heraus (das meiste eh damals von mir aus dem Ärmel geschüttelt, als es darum ging, einen Fahrplan zu bauen):

• 4 ortsspezifische Questen für Grünbergen (War eh utopisch, ich hatte damals auf Pasjags gesetzt)
  • Inhalte für die Finsterklamm (Verschoben auf nach Release. Da könnte man dann vlt. wirklich den 31.10.2017 anpeilen für ein Contentupdate ^^)
  • Finsterklamm Startquesten umsetzen (Verschoben auf nach Release. Da könnte man dann vlt. wirklich den 31.10.2017 anpeilen für ein Contentupdate ^^)
  • 10 Wald-ZBs und 6 GZBs für Wälder in Grünbergen (Redux auf 5/3)
  • Inhalte für den wandelnden Weg (8/10 ZB; 0/8 GZB; 0/2 Questen fertig) (Verschoben auf nach Release, zu aufwendig für 3 Monate Restzeit)

Damit bliebe als Anforderung für den Release:

• 2 ZB 8 GZB Wandelnder Weg
  • 5 ZB und 3 GZB für Landstraßen
  • 5 ZB und 3 GZB für Wälder
  • Lokalspezifische Gerüchte für die Tavernen (Versuch ich im Laufe der Woche fertig zu machen)
  • Anpassung der Rastfunktion an Grünbergen (Reden wir dann drüber, sobald die Gerüchte fertig sind)

Wovon das ein oder andere schon im Wiki zur Abnahme steht. Hoff ich.

Das ist immernoch ambitioniert, aber machbar. Sollten wir jetzt wider erwarten alles in nem Monat fertig haben, hätte ich auch nix gegen den 31.10. als Releasetag oder zu sagen, dass wir doch noch ein bisschen was extra machen. Aber erfahrungsgemäß dauert Content und insbesondere Questen immer etwas sehr viel länger als man vorher denkt.

Was denkt ihr? Fehlt was? Gibt's Vetos?

Ich denke, es dauert eh schon viel zu lange und so langsam sollten wir einen Abschluss finden, auch wenn dann nicht alles perfekt ist. Nacharbeiten kann man, bei Interesse, immer noch. Gaddezwerch hatte auch noch einen schönen Einwand, nämlich dass die Möglichkeit, Grünbergen zu bereisen, kreative Kräfte freisetzen könnte, die zu neuem führen. Außerdem hätten wir die Pseudogeheimhaltung dann endlich los (*kotz*), was auch helfen könnte.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Hagen vH » Di 27 Sep, 2016 14:32

Vetos habe ich nicht, eher Ergänzungen und eine Frage.

Es wird zu 100% eine Quest von ReneSchaal geben. Die ist schon fertig und in meiner Inbox. Ich bin dabei sie in AOQML zu setzen (Stand: 36 von ~60 Szenen, wobei manche Szenen bis zu 10 Unterszenen haben. Es wird also viel.) Wenn jemand viel Zeit und Lust hat, kann derjenige auch übernehmen.

Arabella schraubt auch an einer Quest (Das Lied der Alten). Ich kenne den Stand allerdings nicht.

Außerdem ist es schwierig zu sagen, X ZB für den Wandlenden Weg, denn: Es gibt eine Quest von Askaian, durch die man den Weg begleitet oder unbegleitet geht. Man braucht also: Begleitet ZB, begleitet GZB, Unbegleitet ZB und unbegleitet GZB. Es ist hier schon viel passiert, aber: Es fehlen nun vor allem noch (wie immer) GZB.

Wichtige Frage, siehe hier: viewtopic.php?f=154&t=11714&start=45
Es gibt bestehende ZBs, wo es Werwolfkämpfe, Vampirsichtigungen etc. gibt. Diese sollte es aber laut Aussage A-Team nicht so offensichtlich und mal eben in einer ZB geben. In den angegeben Thread hatte ich mir die Mühe gemacht, herauszusuchen, welche der bestehenden gar nicht gehen und welche unpassend sind. Wie gehen wir weiter damit um?
Hagen vH
Ritter
Ritter

Beitragvon cvk » Do 29 Sep, 2016 13:07

Gucke ich in Ruhe am WE. Für sowas brauch ich immer nen Tag mit Zeit und ner gewissen höheren Frusttoleranz um zwischendrin nicht entnervt alles wieder hinzuschmeißen. Auch wenn wir hier nur von ein bisschen lesen reden. :?
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon cvk » So 09 Okt, 2016 16:55

Hm. Ich persönlich bin im Gegensatz zu Guur sehr davon überzeugt, dass Mitarbeit in so einem Projekt bedeutet, die Rechte abzutreten und zuzulassen, dass andere auch Änderungen vornehmen. Auch grobe, wenn im Nachhinein notwendig. Ich mag außerdem ein Widerspruchssystem. Und ich bin pragmatisch veranlagt.

Ich wäre dafür die Texte entsprechend abzuändern, die Vampire und Werwölfe können immernoch beschrieben werden als "blass, merkwürdig, ..." oder der Held fragt sich, ob da ein Mensch ein Tierfell trägt ... Ohne dass die Begriffe fallen.

Im Zweifel, um Pragmatismus und Juristerei ein wenig kompromisshafter zu betrachten: Man nehme die unpassenden ZB von Xondorax als Vorlagen und baue sie um. Man schreibe "Noch Vorlage einer ZB von Autor" in den Kommentar und gut ist. Zumindest in den USA könnte das als fair use durchgehen. ;)

Wir haben nicht die Zeit, jetzt nochmal 10, 15 ZB obendrauf zu produzieren. Nicht wenn wir mal fertig werden wollen ...

PS.:

Aussage von Tommek zur Grundthematik (hier: Leistungen im Wiki, was fast alle ZB einschließt) (Hervorhebung und Kürzungen von mir):
Tommek hat geschrieben:Man hat Urheberrechte auf Texte das stimmt. Sobald wir aber die Sätze umstellen hat er keine Chance mehr. Solche "Plagiats"-Fälle haben vor Gericht meist keine Chance.

Jeder der sich hier beteiligt hat das Recht an seinen Texten und überlässt uns Nutzungsrechte.
Wenn jemand mit Antamar bricht, weil wir nicht mehr so handeln wie es den eigenen Vorstellungen entspricht, dann entfernen wir entsprechende Textpassagen auf Zuruf.
Eine Einschränkung: Durch das Wiki Prinzip werden hier Texte teilweise sehr stark geändert. Da das Wiki alles speichert, lässt sich das aber gut nachvollziehen. Änderungen werden zugestimmt, wenn man das nicht möchte, ist man quasi außen vor.

[...] Regeln [...:] Schreiber überlassen uns Nutzungsrechte und stimmen jeder Änderung zu. Damit verzichten sie quasi auf jegliche Rechte. Textpassagen entfernen betrifft nur Texte die aus seiner Feder stammen, die schreiben wir bei bedarf einfach nach und gut. [...]

PPS.:

Gefühlt hab ich davon (also von Vampire und Werwölfe sind nur sehr sanft anspielungsweise zu verwenden) noch nie was gehört. Wahrscheinlich mit ein Grund, warum Gaddezwerch zuletzt versucht mit aller Gewalt von PN-Absprachen wegzukommen. ;)
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon cvk » Mo 10 Okt, 2016 16:59

Hagen vH hat geschrieben:Außerdem ist es schwierig zu sagen, X ZB für den Wandlenden Weg, denn: Es gibt eine Quest von Askaian, durch die man den Weg begleitet oder unbegleitet geht. Man braucht also: Begleitet ZB, begleitet GZB, Unbegleitet ZB und unbegleitet GZB. Es ist hier schon viel passiert, aber: Es fehlen nun vor allem noch (wie immer) GZB.

Die GZB sind nicht so dramatisch - es gibt außerdem gute 100+ NB jeweils für begleitet und unbegleitet. Die kommen mit richtig hoher Wahrscheinlichkeit dran. Aus technischer Sicht unabdingbar wäre halt eine RastZB und eine RastNB (Gruppe/Solo). Daher auch meine Frage, wie wir damit umgehen, wenn die erzwungene Rast triggert? Normal rasten oder Feierabend auf dem Weg und zurück zum Ausgangsort (Ist überhaupt irgendwo gespeichert, wo man gestartet ist? Durch das ständige Umdrehen in den NB kann man, glaube ich, nicht mit dem Attribut ort_start arbeiten. Bin mir aber nicht sicher. Müsste ich mal testen, weiß nur grad auf die Schnelle nicht so recht, wie.)
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Hagen vH » Mo 10 Okt, 2016 17:21

Es müsste eine Hero-Variable geben, die beim unbegleiteten Betreten innerhalb Quest gespeichert wird
(siehe mein letzter Upload von Askaians Unbegleiteter Quest) und bei der Ankunft gelöscht wird.

Das hatte ich für die Wandelnder Weg Lib angelegt.

Bzgl. Rast ZB: Gut, dass du drauf achtest! Gewiefte Spieler könnten hier das System Wandelnder Weg unterlaufen, indem Sie ein paar Tage abwarten bis ihr MU und WI wiwder regeneriert sind.

Ich bin für eine Rast-ZB, die den Namen nicht verdient: 2 MU und 2 WI Abzüge während der Rast durch Alpträume etc.

Kann hier auch einen Vorschlag erarbeiten.
Hagen vH
Ritter
Ritter

VorherigeNächste

Zurück zu Grünbergen