Ideen für ZB oder Queste

Moderator: A-Team

Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon Talkmar » Sa 05 Nov, 2016 13:34

arabella hat geschrieben::Jupp: bitte noch eine Änderung: Es gibt lt. Wiki keine Tannen und Kiefern in Grünbergen, sondern nur:
Wandelholzbaum
Eiche
Ahorn
Schattenkastanie
Rotbuche
Fichte

Grünbergen ist halt sehr laubbaumlastig :o_O:


Wirklich sehr laubig :mrgreen: Aber die Fichte ist doch ein Nadelbaum - in die sollten wir die dann der Einfachheit halber umwandeln. Kann ich machen, sobald die Zb dann im Wiki ist.
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon Talkmar » So 06 Nov, 2016 00:04

Neue ZB: Ausgesaugt

Spoiler:
Wald, selten
Immerzu scheinen Schatten neben dir durch das Unterholz zu huschen. Scheinen dich zu verfolgen. Sobald du dich jedoch genauer umschaust, bleiben diese Schatten verschwunden. Dann ist überall nur tiefgrüner Wald! Mächtige, uralte Laubbäume und dichtes, dorniges Gestrüpp.
Der Pfad, der sich durch dieses Grün windet, ist gerade mal einen halben Schritt breit – reicht aber aus, dass du zügig deinem Tagesziel entgegen eilen kannst.
Probe Sinnenschärfe +(2…7)
Si-) Hin und wieder wirfst du noch Blicke zur Seite, kannst aber an diesem heutigen Tag nichts entdecken, was dich von deinem strikten Kurs zu deinem Ziel abbringen kann. (Ende, 2 Stunden schneller)
Si+)(+2…3 EP) Rechterhand neben dir flattert eine Fledermaus auf, verschwindet in den Tiefen des Waldes. Nur wenige Fußbreit neben dem Pfad scheint etwas im Gehölz zu liegen. Vorsichtig schaust du aus sicherer Entfernung, um was es sich handeln mag.
Case 1-2
1) Anscheinend handelt es sich um einen Kadaver eines (Wildschweines/Grauwolfes/Schwarzwolfes/Rehbocks/Braunwolfes). Eigentlich sieht das Tier völlig unversehrt aus, so kannst du keine Wunden ausmachen. Und auch das Fell scheint noch völlig intakt zu sein.
Probe Intuition
I-) Was sollst du dich hier um tote Tiere scheren! Schnell setzt du deinen Weg fort und vergisst das verendete Tier alsbald. (Ende)
I+) (+2…3 EP) Einer Eingebung folgend näherst du dich dem Tier, hockst dich nieder und begutachtest es noch etwas genauer. Auch bei näherer Betrachtung lässt sich nicht feststellen, warum dieses Tier hier verendet ist. Es wirkt weder krank noch alt oder verletzt. Überhaupt erscheint es irgendwie fahl und blutleer…
Probe Tierheilkunde (+2…7)
T-) Leider kannst du dir keinen Reim aus dieser Sache machen und entscheidest dich daher lieber diesen Ort schnell zu verlassen. Irgendwie wirkt das hier nicht wirklich richtig… (Ende)
T+)(+2…3 EP) Du schaust noch einmal genauer, piekst kurz in den Kadaver. Und wirklich: Das Tier wirkt nicht nur blutleer – kein einziger Tropfen quillt aus der Wunde. Es ist anscheinend völlig ausgesaugt! „Hier geht doch etwas nicht mit rechten Dingen zu.“, erschließt es sich dir nun. du musst hier schleunigst verschwinden, denn irgendetwas saugt hier einem ausgewachsenen (Wildschwein/Wolf/Rehbock/) das Blut aus! Schweiß bildet sich auf deiner Stirn, als du zurück auf den Pfad und dann deinem Tagesziel entgegen stolperst. (Ende)
2) Offenbar handelt es sich um eine Leiche! Und diese ist dir von der Statur her nicht wirklich unähnlich!
Probe Mut (+ 3…6)
M-) Das ist dir wirklich nicht geheuer! Du wirst hier definitiv nicht den Pfad verlassen, um dir das genauer anzuschauen. Helfen kannst du ja eh nicht mehr. Schnell beschleunigst du deine Schritte und lässt die Leiche weit hinter dir. (Ende)
M+) Entschlossen verlässt du den Pfad und begibst dich zu der Leiche. Es handelt sich tatsächlich um einen (Volkszugehörigkeit), wie du es selbst bist. Sogar (seine/ihre) Kleidung ähnelt der deinen in gewisser Weise. Wahrscheinlich war (er/sie) genau wie du als (reisendeR AbenteurerIN) in diesen Breiten unterwegs, als (ihn/sie) der Tod ereilte. Offensichtliche Wunden sind nirgends zu erkennen und auch die Kleidung macht einen unversehrten Eindruck. Allerdings erscheint dir die Leiche irgendwie außergewöhnlich fahl und blutleer…
Probe Medizin
Me-) „Vielleicht hat (ihn/sie) ja einfach der Schlag ereilt“, denkst du dir. Ansonsten kannst du dir keinen Reim aus der ganzen Sache machen.
Me+) „(Einen Abenteurer/eine Abenteurerin) im besten Alter rafft es doch kaum einfach so am Wegesrand dahin“, denkst du dir und beginnst den Körper noch eingehender zu begutachten. Am Halsansatz fallen dir zwei kleine Wunden auf, die allerdings wohl kaum die Todesursache sein können. Ratlos gibst du die Untersuchung nach einiger Zeit auf.
Dein Blick fällt auf Bündel und Waffen (des Abenteurers/der Abenteurerin).
Rechtschaffen/Gesetzlos
R) Du entschließt dich diese gemeinsam mit der Leiche zu verscharren.
G)Da eine Leiche wohl mit all diesen Gütern nichts mehr anfangen kann, durchsuchst du das Gepäck nach wertvollen Gegenständen und Waffen, die dir wohl mehr von Nutzen sein werden, als sie (ihm/ihr) noch sein können. (+ Hohe Stiefel/Elfische Stiefel, Pelzmantel/Kapuzenumhang, Kurzes Kettenhemd/Gambeson/Kurbul, Kurzschwert/Streitkolben/Stoßspeer, Lederrucksack/Tuchbeutel/Gürteltasche, Faustgroßer Disareg-Stein/Abblendbare Sturmlaterne/Pechfackel, Zunderdose/Wasserdichte Zunderdose, Spaten/Schaufel/Spitzhacke/Sortiment Dietriche, Silberflöte/Söldnertrommel/Messer, Rubin/Smaragd/Große Perle/Kleine Perle, 550… 1450 Groschen)
Probe Theologie
T+) (2..3 EP) Einen passenden Segen auf den Lippen, vergräbst du die Leiche, so gut es dir möglich ist. Dann setzt du dienen Weg nachdenklich fort. Dieses Grünbergen ist wirklich kein Erholungsort! (Ende)
T-) Du verscharrst also kurzerhand die Leiche und setzt dann deinen Weg nachdenklich fort. Ob du dereinst auch so enden wirst? (Ende)
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon arabella » So 06 Nov, 2016 00:55

:Applaus:

-Am Halsansatz fallen dir zwei kleine Wunden auf, die allerdings wohl kaum die Todesursache sein können. Ratlos gibst du die Untersuchung nach einiger Zeit auf.-


Da würde ich eher so schreiben: Am Halsansatz fallen dir zwei kleine rote Stellen auf, die du mit zuckenden Schultern zur Kenntnis nimmst. Ratlos......

- da ist nicht jeder ein erfahrener "Magie-, Theologie-, Okulto- Medicus

- es wirkt so etwas nebulöser (es steht noch nirgendwo geschrieben, dass die "Vampire" Menschen angreifen und aussaugen ....)

LG Ara
Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst...
Benutzeravatar
arabella
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2908
Registriert: Mi 24 Sep, 2008 22:06
Heldenname: Arabella Feuersturm

Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon Hagen vH » So 06 Nov, 2016 17:11

Schöne ZB, Talkmar! Ich mache mich mal dran, Sie zu implementieren.

Ansonsten gibt es frohe Kunde: Ich habe ReneSchaals Quest in AOQML umgesetzt, damit hat Grünbergen Ende des Jahres für die Freischaltung auch eine erste Quest. ReneSchaal_Q1_-_Tod_und_Vergessen

Welche To-Dos fehlen nun noch bis dahin?
- 3 GZBs begleitet Wandelnder Weg
- ? GZBs unbegleitet Wandelnder Weg
- Ara's fertige (aber noch nicht gepostete) Quest

Ansonsten war der normale Wald noch eine Lücke, die Talkmar jetzt hervorragend ausgefüllt hat.

Ergänzungen?
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon Hagen vH » So 06 Nov, 2016 21:22

Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon Kuolema_ » Mo 07 Nov, 2016 00:50

Gruppen-ZB für Wandelnden Weg mit Begleiterin.

http://wiki.antamar.eu/index.php/Kuolem ... uenbergen1
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon Talkmar » Mo 07 Nov, 2016 22:52

Hagen vH hat geschrieben:Welche To-Dos fehlen nun noch bis dahin?
(...)
Ergänzungen?


Bin gerade mal auf dem Testserver gewandelt: Wie sieht es denn mit der Finsterklamm aus? Und mit der Zwergenstraße von Tiefenklamm nach Untermoor? Sind die Strecken eingerichtet? Falls ja, fehlen dann nicht spezifische Inhalte?

NB Finsterklamm
* Hier ist es einfach nur dunkel. Nirgends auch nur ein einziger Tageslichtstrahl.
* Wieviel Tage bist du nun wohl schon in dieser Dunkelheit unterwegs?
* Ist es wohl gerade hellichter Tag oder dunkelste Nacht?
* Warum dachtest du nur, dies sei eine Schlucht? Es handelt sich doch eher um eine gigantische Höhle!
* Nur nicht verirren und in eine der Seitenspalten geraten...

NB Zwergenstraße
* Das ist aber ein langer Stollen.
* Überall beäugen die Fledermäuse von der Decke.
* Die wenigen eingelassenen Disareg-Steine spenden ein diffuses Licht - lassen die Unterwelt (gespenstisch und abweisend erscheinen (Ist Zwerg: schön heimelig wirken).
* Überall scheinen Schatten zu tanzen und hin und her zu huschen.
* Lange schon bewegst du dich auf ordenltichen Gleisen voran. Nur eine Lore ist dir all die Zeit nicht begegnet.
* Du bist ganz allein in der Unterwelt. (Unheimliche Stille umfängt dich. / Nur das stete tropfen von den Wänden lässt sich vernehmen. / Deine Schritte hallen auffallend laut in der Stille.)
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon Hagen vH » Mo 07 Nov, 2016 23:19

Die Antwort ist ein klares: Jein.
Wir hatten uns darauf verständigt, vor der Implementierung nur den Wandelnden Weg als Sonderstrecke zu handhaben. Ansonsten kämen ja nochmal gute 10 ZB dazu.

Ich denke, hier bräuchte es dann zuerst auch ein Konzept. Laut Wiki braucht es ja erst eine Genehmigungs des Königs um überhaupt passieren zu dürfen, die müsste man sich wiederum erst verdienen, und dann müsste sich die Ganze Arbeit für den Helden ja auch lohnen. Bislang ist Untermoor ja eine Sackgasse.

Das gleiche gilt übigens auch für die Finsterklamm.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon cvk » Di 08 Nov, 2016 14:33

Ich hab die Durchgangsquestidee von Arabella für die Finsterklamm noch rumfliegen. De facto wird das vor Release nichts mehr werden, daher aufgeschoben. Da muss man dann noch gucken ob da ne Strecke gesperrt werden muss.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon arabella » Fr 11 Nov, 2016 00:52

Warum kommt auf einmal so´n Stress auf? Implementiert doch erstmal Emreia, das steht doch schon deutlich länger in der Pipeline....
Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst...
Benutzeravatar
arabella
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2908
Registriert: Mi 24 Sep, 2008 22:06
Heldenname: Arabella Feuersturm

Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon Hagen vH » Fr 11 Nov, 2016 12:41

Hi Ara!

Wir hatten ja Anfang des Jahres erklärt, dass die Einbindung Grünbergens ein Jahresziel ist. Darum wird es nun gegen Ende des Jahres etwas dichter.

Warum du erst Emreia implementieren möchtest, verstehe ich nicht (und offengestanden ist das noch nicht halb so fertig wie Grünbergen). Wir haben dieses Jahr als Team so viel hieran gearbeitet und ich hatte das Gefühl, du freust dich, dass wir deine Vorschläge und Arbeit zu Grünbergen aufgreifen und spielbar machen.

Was genau findest du nun stressig? Geht es um die Quest?
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon arabella » Do 29 Dez, 2016 02:19

Huhu,

sorry, dieser Post ist mir irgendwie dadurch gegangen bzw hab ihn nicht beantwortet. Das tut mir Leid.

Der Vergleich mit Emreia ist mir in den Sinn gekommen, weil ich die Entwicklung eng verfolgt habe, ich mir das Wiki angesehen habe und die Zeitspanne, seit dem daran gearbeitet wird. Die Städte sind schon deutlich länger fertig als Grünbergen überhaupt.... aber das spielt ja im Grunde genommen überhaupt keine Rolle. Ich hatte nur gedacht, dass man Aigolf vielleicht eher ein bischen unter die Arme greift, um die Implemetierung von Emreia voran zu treiben, als sich um das "kleine" Grünbergen zu kümmern.

Zu dem habe ich noch einige große Quests in der Pipeline, die Grünbergen zum interessanten Anlauf- und RP-Punkt machen können. Doch zum Feinschliff braucht es halt einiges an Zeit. An der Fertigstellung einer größeren Sache bin ich grad dran. Gibt es eigentlich die Möglichkeit irgendwo die Story (vor der Programmierung der Nordaheimquest mit Huggelson und co) einzusehen? Da sind m.E. ein paar sehr interessante Züge drin, die ich gern abgewandelt einsetzen würde.

Als Fazit also:

-Kein Stress
-Ich würde gern noch mehr größere ZBs implemetiert sehen, bevor Grünbergen an den Start geht
-Mein Anspruch, ich hab es ja "nur" inhaltlich gestaltet, ist es, für die wenigen Nochspieler ein reizvolles Gebiet mit "etwas Neuem" an den Start zu bringen
-wenn es bis Ende 2017 dauert, kann ich damit auch prima leben, da ich davon ausgehe, dass bis dahin noch einiges in Grünbergen implementiert werden kann

und für mich nur so zur Info aus deiner Nachricht: Wieso ist Grünbergen weiter als Emreia und was fehlt bei Emreia noch? Da sollten doch Aigolf´s Möglichkeiten größer sein als meine bescheidenen...

Viele liebe Grüße, Danke und wenn wir uns nicht mehr lesen Bild
Ara
Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst...
Benutzeravatar
arabella
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2908
Registriert: Mi 24 Sep, 2008 22:06
Heldenname: Arabella Feuersturm

Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon cvk » Do 29 Dez, 2016 18:05

Schreib am besten Pergor an wegen der großen Questreihe. Falls du ihn hier nicht erwischst, kannst du es auch drüben versuchen: http://www.crystals-dsa-foren.de/ Da ist er eigentlich jeden Tag drin. Da die Reihe aus über 7000 Dateien besteht kann ich nicht empfehlen, sich da einlesen zu wollen. ^^ Grundsätzlich ist es eine aus rechtlichen Gründen abgewandelte Variante von DSA: Schicksalsklinge. Da wird sich sicherlich was finden im Netz zur Story.

PS.: Für Emreia gibt es praktisch NULL Content (naja, vielleicht 5,6 ZB und 1,2 Miniquesten). Da hakt es. Da ist Grünbergen deutlich weiter. Zeitpläne für dieses Jahr können wir aber eh in die Tonne kloppen. War insgesamt kein berauschendes Jahr. Nicht eklatant schlecht, aber eben auch nicht dolle.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon arabella » Fr 30 Dez, 2016 01:29

Oha, schön, dass man drüber spricht. Für Emreia hatte ich gefühlt ganz andere Erwartungen :denker: Vielleicht jagt Aigolf einfach zu viel Drachen anstatt sich um die Wüstenstädte zu kümmern :XD: :ironie: :XD:



Noch eine Frage, die ich auf dem Herzen habe:

Wenn ich bei einer Quest zwischendurch mal eine "Kampfhandlung" einbauen möchte, wie schreibe ich das inhaltlich?

zB
eine Begegnung mit einem Fledermausschwarm - wie gebe ich vor mit welcher Stärke usw. die Gegner auftreten sollen bzw. wie gibt man so etwas generell vor? :denker:
Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst...
Benutzeravatar
arabella
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2908
Registriert: Mi 24 Sep, 2008 22:06
Heldenname: Arabella Feuersturm

Re: Ideen für ZB oder Queste

Beitragvon Kekse » Mo 16 Jan, 2017 18:49

Also neben der Idee für eine kleine Quest bei der man in einer alten Hütte übernachten kann und eine unruhige Nacht verbringt (Träume, Geräusche, ggf nimmt man leichten Schaden) hätte ich neben der ZB-Ideen im Wochenprojekt-Thread auch seit gestern Abend/Nacht eine halbwegs ausgearbeitete andere ZB. Es geht darum, dass man von einem eigentlich harmlosen Tier, nämlich einem Eichhörnchen angegriffen wird und schnell feststellt, dass mit diesem natürlich etwas nicht in Ordnung ist. Wenn gewünscht lade ich den Entwurf hier hoch.
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

VorherigeNächste

Zurück zu Grünbergen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast