Gerüchte

Moderator: A-Team

Gerüchte

Beitragvon cvk » Do 29 Sep, 2016 13:18

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich Gerüchte und Rastfunktion jetzt angehe und versuche schnell fertig zu bekommen. Kleiner Zwischenstand zu den Gerüchten. Kommt ja auch immer wieder die Frage auf, was das eigentlich soll. ;) Gerüchte haben, hm, sagen wir mal drei Funktionen. 1. Tippgeber (Ein Jäger kann zB von der Notwendigkeit einer Jagdlizenz vor Ort berichten), 2. Quest/Contentpointer (Wo gibt es Drachen? Wo startet Quest XY?) 3. Lokalkolorit. (Schön im Wiki ausgearbeitete Hintergrundinformationen im Spiel erlebbar einbringen, sodass Spieler nicht zwingend extern nachgucken müssen, wo jetzt was, wie, warum ist).

Hier mal ein paar von mir soweit, ich nehme gerne Ideen für weitere entgegen und bau sie ein. Selbst versuche ich 10 bis Sonntag voll zu bekommen. Also das Minimum zu erfüllen.

Code: Alles auswählen
<case val="Hl. Kaiserreich (Königreich Grünbergen)">
        <random>
          <case>
            <!-- Hinweis Zwergenstraße -->
            <p>Eine exzellent gekleidete Zwergin meint:</p>
            <p><q>Seid Ihr bereits durch die Zwergenstraße zwischen Untermoor und Tiefenklamm gereist? Prächtiges Beispiel zwergischer Handwerkskunst, das könnt ihr mir einmal glauben!</q></p>
          </case>
          <case>
            <!-- Hinweis Jagdeinschränkung -->
            <p>Ein grobschlächtig daherkommender Mensch in einfacher Lederkleidung raunt dir zu:</p>
            <p><q>So manch' einem Jägersmann hat es hier in Grünbergen schon die Lust an der Pirsch geraubt. Die Wälder sind der Schwachbrüstigen nicht!</q></p>
          </case>
          <case>
            <!-- Lokalkolorit: Wappen und Blutberg -->
            <p>Ein adrett gekleideter junger Mann stellt sich dir als Händler feinster Wappenstickereien vor und lässt es sich nicht nehmen, dir von Schönsten aller Wappen zu berichten. Jenem des Königreichs Grünbergen ...</p>
            <p><q>... ja und wisst Ihr, aufgeteilt ist es in drei Teile. Schwarz wie die Nacht das oberste Drittel mit silber eingelassenem Mond mit vier Sternen. Darunter der Blutberg, auf waldig-grünem Grund. Habt Ihr ihn einmal gesehen, den Blutberg? Wie er in der aufgehenden Sonne rot leuchtend nordöstlich unserer Hauptstadt in den Himmel ragt? Und so rot, wie der Berg im Zentrum des Wappens leuchtet, so rot ist der Grund des untersten Drittels, mit seiner güldenen Krone in silbernen Fassung!</q></p>
          </case>
          <case>
            <!-- Hinweis wandelnder Weg -->
            <p>Eine ältere Frau mit pokennarbigem Gesicht zischt dir unvermittelt zu:</p>
            <p><q>Im Norden von Altmark liegt ein Wald, gar schauerliches hört man von diesem. Ein Pfad soll sich dort winden, zwischen Bäumen hindurch, unsichbar, nur dem Kundigen sich offenbarend. Viele haben ihr Leben dort gelassen. Viele, so sagt man, verbringen es dort auf ewig. Im Nachleben. Als Geister versuchen sie die Lebenden zu verwirren. Die Pfade zu verbergen. Einen jeden ins Verderben zu führen!</q></p>
          </case>
          <case>
            <!-- Lokalkolorit: Die Seen Monotra und Niedersee -->
            <p>Eine aufgeweckt wirkende Halbelfin schaut dir lächelnd ins Gesicht und fragt:</p>
            <p><q>Habt Ihr bereits das Dreieck zwischen Pergrandis, Fuchsberg und Fürstenbrunn besucht? Dort liegen zwei Seen, der Monotra und der Niedersee. Die Einheimischen nennen sie "Die Augen des Wächters" und glauben, dass sie eine angebliche, dunkle Magie des "Hungrigen Waldes"</q>, bei diesem Ausdruck grinst sie dich förmlich an, <q>im Zaume hielten. So ein abergläubiges Völkchen!</q></p>
          </case>
          <case>
            <!-- Lokalkolorit: Der hungrige Wald / Finstermoor -->
            <!-- TODO: Könnte ein netter Questopener sein, man könnte dann die Überreste in besagtem Wald bergen gehen. Oder ein Kleinod/Erinnerungsstück für den Herrn holen, evtl. mit der Funktion für Wege, die ich grad bastel, cvk -->
            <p>Ein alter Mann mit tief zerfurchtem und wettergegerbtem Gesicht beginnt mit lebhafter Stimme zu erzählen:</p>
            <p><q>In jungen Jahren, ja, da war ich ein richtiger Haudrauf. Nichts und niemand konnte mich aufhalten, das sage ich euch! Eines Tages, da sag' ich 'gar zu meinen Freunden: Kommt, sag' ich, lasst uns auf ein Abenteuer geh'n, der hungrige Wald ruft! Und alle haben sie mich für verrückt gehalten. <q>Kennst du denn die Geschichten nicht?</q>, haben sie mich gefragt. <q>Jawoll!</q>, hab ich geantwortet, <q>Wo wär denn sonst das Abenteuer?</q></p>
            <p><q>Aber wer braucht die schon? Ich also los und hab' mir alles besorgt, was man so brauchen könnte. Einen scharfen Dolch, ein wenig Leder, Seil und Fackeln und weiß Licia, was sonst noch! Und dann bin ich los in Richtung Pergrandis.</q></p>
            <!-- TODO: Fertig schreiben -->
            <p>Seine Stimme wird brüchig, während seine rechte Hand immer wieder feste über seine Schläfe fährt. Es dauert einen ganze Weile bis er fortfährt: <q>Ja. Das war es wohl. Das letzte Mal, dass wir uns gesehen haben ...</q> Tränen suchen sich ihren Weg seine Wangen hinunter.</p>
          </case>
          <case>
            <p></p>
            <p><q></q></p>
          </case>
          <case>
            <p></p>
            <p><q></q></p>
          </case>
          <case>
            <p></p>
            <p><q></q></p>
          </case>
          <case>
            <p></p>
            <p><q></q></p>
          </case>
        </random>
        <replay name="menu_abb" />
      </case>
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Gerüchte

Beitragvon cvk » So 09 Okt, 2016 15:50

Hier sind die vollen 10 zum Korrekturlesen:

Code: Alles auswählen
<case val="Hl. Kaiserreich (Königreich Grünbergen)">
        <random>
          <case>
            <!-- Hinweis Zwergenstraße -->
            <p>Eine exzellent gekleidete Zwergin meint:</p>
            <p><q>Seid Ihr bereits durch die Zwergenstraße zwischen Untermoor und Tiefenklamm gereist? Prächtiges Beispiel zwergischer Handwerkskunst, das könnt ihr mir einmal glauben!</q></p>
          </case>
          <case>
            <!-- Hinweis Jagdeinschränkung -->
            <p>Ein grobschlächtig daherkommender Mensch in einfacher Lederkleidung raunt dir zu:</p>
            <p><q>So manch' einem Jägersmann hat es hier in Grünbergen schon die Lust an der Pirsch geraubt. Die Wälder sind der Schwachbrüstigen nicht!</q></p>
          </case>
          <case>
            <!-- Lokalkolorit: Wappen und Blutberg -->
            <p>Ein adrett gekleideter junger Mann stellt sich dir als Händler feinster Wappenstickereien vor und lässt es sich nicht nehmen, dir von Schönsten aller Wappen zu berichten. Jenem des Königreichs Grünbergen ...</p>
            <p><q>... ja und wisst Ihr, aufgeteilt ist es in drei Teile. Schwarz wie die Nacht das oberste Drittel mit silber eingelassenem Mond mit vier Sternen. Darunter der Blutberg, auf waldig-grünem Grund. Habt Ihr ihn einmal gesehen, den Blutberg? Wie er in der aufgehenden Sonne rot leuchtend nordöstlich unserer Hauptstadt in den Himmel ragt? Und so rot, wie der Berg im Zentrum des Wappens leuchtet, so rot ist der Grund des untersten Drittels, mit seiner güldenen Krone in silbernen Fassung!</q></p>
          </case>
          <case>
            <!-- Hinweis wandelnder Weg -->
            <p>Eine ältere Frau mit pokennarbigem Gesicht zischt dir unvermittelt zu:</p>
            <p><q>Im Norden von Altmark liegt ein Wald, gar schauerliches hört man von diesem. Ein Pfad soll sich dort winden, zwischen Bäumen hindurch, unsichbar, nur dem Kundigen sich offenbarend. Viele haben ihr Leben dort gelassen. Viele, so sagt man, verbringen es dort auf ewig. Im Nachleben. Als Geister versuchen sie die Lebenden zu verwirren. Die Pfade zu verbergen. Einen jeden ins Verderben zu führen!</q></p>
          </case>
          <case>
            <!-- Lokalkolorit: Die Seen Monotra und Niedersee -->
            <p>Eine aufgeweckt wirkende Halbelfin schaut dir lächelnd ins Gesicht und fragt:</p>
            <p><q>Habt Ihr bereits das Dreieck zwischen Pergrandis, Fuchsberg und Fürstenbrunn besucht? Dort liegen zwei Seen, der Monotra und der Niedersee. Die Einheimischen nennen sie "Die Augen des Wächters" und glauben, dass sie eine angebliche, dunkle Magie des "Hungrigen Waldes"</q>, bei diesem Ausdruck grinst sie dich förmlich an, <q>im Zaume hielten. So ein abergläubiges Völkchen!</q></p>
          </case>
          <case>
            <!-- Hinweis Rauchdiamten  -->
            <p>Ein altes Mutterchen redet in nasalem Ton auf dich ein:</p>
            <p><q>Ich habe sie selbst schon in Händen gehalten, die sagenumwobenen Rauchdiamanten! Damals, als mein Mann noch lebte und wir als Händler durch das Land geogen sind. In Untermoor konnte man sie finden. Die Zwergen haben sie jedoch gehütet wie kaum einen anderen Schatz. Aber ich hielt welche in Händen. So wahr ich hier sitze!</q></p>
          </case>
          <case>
            <!-- Hinweis Alkohol -->
            <p>Ein nicht besonders gut gealteter Mann von kräftiger Statur mit einem von jahrelangem, starkem Alkoholkonsum geröteten Gesicht sagt auffällig mühelos und ohne zu lallen zu dir:</p>
            <p><q>Viele schwören ja hier auf den Kehlenbrenner. Scheußliches Zeug, wenn Ihr mich fragt! Ich gönn mir viel lieber 'nen guten Feengeist. Der Geschmack von Minze und Anis erzeugt ein herrliches Aroma. Vor allem unverdünnt, wenngleich die meisten sich da nicht rantrauen!</q></p>
          </case>
          <case>
            <!-- Lokalkolorit: Flüsterwald, überall außer auf Luciafeste -->
            <switch attribute="site">
              <case val="St. Luciastrutz">
                <include target="regional" />
              </case>
              <case val="Galgenort">
                <include target="regional" />
              </case>
              <else>
                <!-- alles gut -->
              </else>
            </switch>
            <p>Ein verdammt großgewachsener Zwerg berichtet mit großen, sich ständig bewegenden Augen:</p>
            <p><q>Grünbergen ist schon ein merkwürdiges Pflaster, wenn ich es euch sage! Einst bin ich im Südosten auf der Insel Luciafeste durch einen Wald gewandert - Flüsterholz, wie die Einheimischen ihn treffenderweise nennen. Und ich kann euch berichten, es spukt dort! Wahrlich ständiges Geflüster in den Ohren - und meine Wächter meinten, es wäre nur der Wind! Pah! Wind! Hier braucht es mehr Tunnel, wenn ihr mich fragt, über der Erde ist es nicht geheuer!</q></p>
          </case>
          <case>
            <!-- Lokalokolorit: Raubfledermaus -->
            <p>Während du gerade dabei bist, Informationen einzuholen, bricht ein schäbig gekleideter Mann durch die Tür in die Schankhalle und ruft laut:</p>
            <p><q>Raubfledermäuse! Ich habe sie gesehen! Sie umschwärmen das Gasthaus!</q> Die übrigen Anwesenden fangen an zu lachen. <q>Ach, du schon wieder, du alter Narr. Wieder einen zu viel über den Durst getrunken? Jeder weiß doch, dass Raubfledermäuse in Höhlen leben und nur in umgebenden Wäldern jagen. Noch nie wurde auch nur ein Exemplar in einer Stadt gesichtet!</q></p>
          </case>
          <case>
            <!-- Lokalkolorit: Geisterrabe als lokaler Begriff für den Totenraben -->
            <p>Eine junge Frau mit kastanienbraunem Haar und schönem, wenngleich traurigem Gesichtsausdruck erzählt:</p>
            <p><q>Vor der Stadt habe ich dann seine Leiche gefunden. Die Geisterraben hatten sich bereits über ihn hergemacht. Totenraben heißen sie wohl anderenorts. Wie treffend. Und ich habe ihm noch gesagt, er solle die Nacht bei mir bleiben ...</q>, sie schluchtzt, <q>Aber nein, er musste ja unbedingt wieder zum Hof seines Vaters zurück. Mitten in der Nacht. Nur noch unser Verlobungsring bleibt mir jetzt als Andenken. Zerfetzt von wilden Bestien war sein Antlitz ... Ich ... ich kann nicht weiter davon sprechen.</q></p>
          </case>
        </random>
        <replay name="menu_abb" />
      </case>


Das hab ich dann jetzt abgehakt. Dauert aktuell alles länger als geplant, da viel um die Ohren.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Gerüchte

Beitragvon Hagen vH » Di 11 Okt, 2016 19:21

Code: Alles auswählen
<case val="Hl. Kaiserreich (Königreich Grünbergen)">
        <random>
          <case>
            <!-- Hinweis Zwergenstraße -->
            <p>Eine exzellent gekleidete Zwergin meint:</p>
            <p><q>Seid Ihr bereits durch die Zwergenstraße zwischen Untermoor und Tiefenklamm gereist? Prächtiges Beispiel zwergischer Handwerkskunst, das könnt ihr mir einmal glauben!</q></p>
          </case>
          <case>
            <!-- Hinweis Jagdeinschränkung -->
            <p>Ein grobschlächtig daherkommender Mensch in einfacher Lederkleidung raunt dir zu:</p>
            <p><q>So manch' einem Jägersmann hat es hier in Grünbergen schon die Lust an der Pirsch geraubt. Die Wälder sind der Schwachbrüstigen nicht!</q></p>
          </case>
          <case>
            <!-- Lokalkolorit: Wappen und Blutberg -->
            <p>Ein adrett gekleideter junger Mann stellt sich dir als Händler feinster Wappenstickereien vor und lässt es sich nicht nehmen, dir von Schönsten aller Wappen zu berichten. Jenem des Königreichs Grünbergen ...</p>
            <p><q>... ja und wisst Ihr, aufgeteilt ist es in drei Teile. Schwarz wie die Nacht das oberste Drittel mit silber eingelassenem Mond mit vier Sternen. Darunter der Blutberg, auf waldig-grünem Grund. Habt Ihr ihn einmal gesehen, den Blutberg? Wie er in der aufgehenden Sonne rot leuchtend nordöstlich unserer Hauptstadt in den Himmel ragt? Und so rot, wie der Berg im Zentrum des Wappens leuchtet, so rot ist der Grund des untersten Drittels, mit seiner güldenen Krone in silbernen Fassung!</q></p>
          </case>
          <case>
            <!-- Hinweis wandelnder Weg -->
            <p>Eine ältere Frau mit pokennarbigem Gesicht zischt dir unvermittelt zu:</p>
            <p><q>Im Norden von Altmark liegt ein Wald, gar schauerliches hört man von diesem. Ein Pfad soll sich dort winden, zwischen Bäumen hindurch, unsichbar, nur dem Kundigen sich offenbarend. Viele haben ihr Leben dort gelassen. Viele, so sagt man, verbringen es dort auf ewig. Im Nachleben. Als Geister versuchen sie die Lebenden zu verwirren. Die Pfade zu verbergen. Einen jeden ins Verderben zu führen!</q></p>
          </case>
          <case>
            <!-- Lokalkolorit: Die Seen Monotra und Niedersee -->
            <p>Eine aufgeweckt wirkende Halbelfin schaut dir lächelnd ins Gesicht und fragt:</p>
            <p><q>Habt Ihr bereits das Dreieck zwischen Pergrandis, Fuchsberg und Fürstenbrunn besucht? Dort liegen zwei Seen, der Monotra und der Niedersee. Die Einheimischen nennen sie "Die Augen des Wächters" und glauben, dass sie eine angebliche, dunkle Magie des "Hungrigen Waldes"</q>, bei diesem Ausdruck grinst sie dich förmlich an, <q>im Zaume hielten. So ein abergläubiges Völkchen!</q></p>
          </case>
          <case>
            <!-- Hinweis Rauchdiamten  -->
            <p>Ein altes Mutterchen redet in nasalem Ton auf dich ein:</p>
            <p><q>Ich habe sie selbst schon in Händen gehalten, die sagenumwobenen Rauchdiamanten! Damals, als mein Mann noch lebte und wir als Händler durch das Land gezogen sind. In Untermoor konnte man sie finden. Die Zwerge haben sie jedoch gehütet wie kaum einen anderen Schatz. Aber ich hielt welche in Händen. So wahr ich hier sitze!</q></p>
          </case>
          <case>
            <!-- Hinweis Alkohol -->
            <p>Ein nicht besonders gut gealterter Mann von kräftiger Statur mit einem von jahrelangem, starkem Alkoholkonsum geröteten Gesicht sagt auffällig mühelos und ohne zu lallen zu dir:</p>
            <p><q>Viele schwören ja hier auf den Kehlenbrenner. Scheußliches Zeug, wenn Ihr mich fragt! Ich gönn mir viel lieber 'nen guten Feengeist. Der Geschmack von Minze und Anis erzeugt ein herrliches Aroma. Vor allem unverdünnt, wenngleich die meisten sich da nicht rantrauen!</q></p>
          </case>
          <case>
            <!-- Lokalkolorit: Flüsterwald, überall außer auf Luciafeste -->
            <switch attribute="site">
              <case val="St. Luciastrutz">
                <include target="regional" />
              </case>
              <case val="Galgenort">
                <include target="regional" />
              </case>
              <else>
                <p>Ein verdammt großgewachsener Zwerg berichtet mit großen, sich ständig bewegenden Augen:</p>
                <p><q>Grünbergen ist schon ein merkwürdiges Pflaster, wenn ich es euch sage! Einst bin ich im Südosten auf der Insel Luciafeste durch einen Wald gewandert - Flüsterholz, wie die Einheimischen ihn treffenderweise nennen. Und ich kann euch berichten, es spukt dort! Wahrlich ständiges Geflüster in den Ohren - und meine Wächter meinten, es wäre nur der Wind! Pah! Wind! Hier braucht es mehr Tunnel, wenn ihr mich fragt, über der Erde ist es nicht geheuer!</q></p>
              </else>
            </switch>
          </case>
          <case>
            <!-- Lokalokolorit: Raubfledermaus -->
            <p>Während du gerade dabei bist, Informationen einzuholen, bricht ein schäbig gekleideter Mann durch die Tür in die Schankhalle und ruft laut:</p>
            <p><q>Raubfledermäuse! Ich habe sie gesehen! Sie umschwärmen das Gasthaus!</q> Die übrigen Anwesenden fangen an zu lachen. <q>Ach, du schon wieder, du alter Narr. Wieder einen zu viel über den Durst getrunken? Jeder weiß doch, dass Raubfledermäuse in Höhlen leben und nur in umgebenden Wäldern jagen. Noch nie wurde auch nur ein Exemplar in einer Stadt gesichtet!</q></p>
          </case>
          <case>
            <!-- Lokalkolorit: Geisterrabe als lokaler Begriff für den Totenraben -->
            <p>Eine junge Frau mit kastanienbraunem Haar und schönem, wenngleich traurigem Gesichtsausdruck erzählt:</p>
            <p><q>Vor der Stadt habe ich dann seine Leiche gefunden. Die Geisterraben hatten sich bereits über ihn hergemacht. Totenraben heißen sie wohl anderenorts. Wie treffend. Und ich habe ihm noch gesagt, er solle die Nacht bei mir bleiben ...</q>, sie schluchtzt, <q>Aber nein, er musste ja unbedingt wieder zum Hof seines Vaters zurück. Mitten in der Nacht. Nur noch unser Verlobungsring bleibt mir jetzt als Andenken. Zerfetzt von wilden Bestien war sein Antlitz ... Ich ... ich kann nicht weiter davon sprechen.</q></p>
          </case>
        </random>
        <replay name="menu_abb" />
      </case>


Nur kleine Tippfehler. AOQML noch nicht getestet.
Zuletzt geändert von cvk am Di 11 Okt, 2016 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kleinigkeit noch angepasst. Beim Switch muss der Text unter else stehen sonst bräuchte es quest status continue. War mir durchgegangen.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Gerüchte

Beitragvon cvk » Di 11 Okt, 2016 21:55

Geht auch schlecht, da fehlt ja die Hälfte an umgebendem Code. ^^ Aber das ist so simpel gestrickt, wenn da die Syntaxkontrolle nix zu meckern hat, passt das auch. Man könnte natürlich den random-Teil isolieren, mehrfach in ne ZB einfügen und auf dem Testserver mal triggern lassen.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh


Zurück zu Grünbergen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast