Jedes Element des nachfolgenden Vorschlages steht zur allgemeinen Diskussion! Bitte bringe Euch gerne ein.
Wichtige Fakten:
- Teleport-Steine / Translokationskristalle sind als eine extrem (!) seltene Artefakt-Verbrauchsware gedacht (wie eine Fackel z.B., oder ein Trank)
- Sie sind ausdrücklich NICHT Beute bei Drachenjagden
- Und sie bieten KEINEN garantierten Erfolg (Erläuterungen nachfolgend)
- Sie haben keinen hohen Goldwert; damit sind sie eher als exotische Sammelware mit einer beschränkten Funktionalität gedacht
Teil 1: Die Buchhändler-ZB
Eine sehr seltene ZB beim Besuch eines beliebigen Buchhändlers. (Ähnlich wie die magische Lampe beim Händler.)
Sinnenschärfe +10.
Du stöberst durch die Auswahl an Büchern. Zwischen verstaubten Regalen, von Tintenklecksen bedeckten Holzflächen und einigen Spinnenweben scheinen alte Geschichten und Weisheiten verborgen. Plötzlich fällt dir ein Buch auf, das zwischen Regal und Wand steckt und einem unaufmerksamen Betrachter wohl entgangen wäre. Wahrscheinlich wurde es schon lange übersehen, eingeklemmt und fast völlig verborgen. Mit einem geschickten Griff gelingt es dir, das Buch zu befreien. Ein vorsichtiges Pusten über seinen zweifelsfrei äußerst alten, aber hochwertigen Ledereinband formt eine dichte Staubwolke. Erkennen kannst du einen handgezeichneten, filigranen Kristall in bunten Farben. Dieses Buch ist dir völlig unbekannt! Vorsichtig öffnest du den Einband und erkennst zweifelsfrei elfische Zeichen.
Das Lesen dieses Buches verlangt die Kenntnis elfischer Zeichen mit einem Mindestwert von 15.
Teil 2: Das Buch “Geheime Wanderungen im Fluidum - Alte Fassung” - das Werk eines alten caladýrischen Meisters
Geheime Wanderungen im Fluidum
Eine Denk- und Lehrschrift des Meisters Imaronvil Silberflug, verfasst zu Caladýr, im Jahre 7255 n.GT.
Mein großes Werk ist nunmehr vollbracht. Mehr als 700 Jahre der Forschungen und Experimente haben mich dazu befähigt, Translokationskristalle herzustellen. Die gigantische Komplexität meiner Arbeit ließe sich selbst in einhundert Büchern nicht einmal annähernd erklären. Nicht nur ist es mir gelungen, die ständig wandernden Tunnel im Fluidum zu identifizieren, sondern diese sogar für stoffliche Wesen bereisbar werden zu lassen. Diese Tunnel, geformt durch Verdichtung von Fluidum, formen eine Art Korridore, entlang derer das Fluidum sich mit besonderer Potenz bewegt.
Die ultimative Krönung meiner Genialität besteht darin, dass ich diese Möglichkeit der Translokation in speziellen Kristallen sogar speichern kann. Auf diese Weise kann jedes stoffliche Wesen, das über ein Mindestmaß an Selbstbestimmung verfügt, die Tunnel im Fluidum beschreiten.
Sehet nun, dass die Schwingungen und Vibrationen des Fluidums besonders stark entlang magischer Korridore verlaufen.
Erkennet, dass diese Korridore das Fluidum nicht nur konzentrieren, sondern sogar im Empfinden sterblicher Rassen spürbar werden lassen.
Wisset, dass meine Kristalle eine augenblickliche Reise zu den entferntesten Orten ermöglichen.
Beachtet, dass selbst unsere größten Gelehrten nicht vorhersagen können, wie sich die Strömungen des Fluidums in ferner Zukunft verändern werden. Denkbar sind Veränderungen ihrer Verläufe. Oder gar das Entstehen völlig neuer Strömungen hin zu fernsten Orten.
Fürchtet, dass trotz meiner Genialität bei jedem Gebrauch eines Translokationskristalls Unwägbarkeiten und Risiken bestehen bleiben. So können völlig unvorhersehbare, kurzfristig auftretende Schwingungen im Fluidum dazu führen, dass der Zielort der Teleportation ein anderer ist.
Das Meisterstück, der silberweiße Kristall, ist das Prunkstück meiner Arbeit. Die Verwendung dieses Kristalls öffnet einen Tunnel im Fluidum, welcher seinen Anwender direkt in das Herz des Lichtes, nach Caladýr, führt.
Der purpurne Kristall führt in die weite, ferne See des Westens. Dort, wo Vulkane einst Inseln schufen.
Der gelbe Kristall führt in die dichten, ewig träumenden Wälder Borengars.
Der rote Kristall führt auf die Inseln des fernen Ostens, dort wo einst der Regenbogendrache den Himmel erstrahlen ließ und Sivathulasi gedeiht.
Der grüne Kristall führt in den hohen Norden, dort wo die Wacht der Eiselfen die Schlucht des ewigen Eises sichert.
Der blaue Kristall führt an den großen Strom Eriaths, dort wo schließlich alle drei Zuflüsse vereint sind.
Der schwarze Kristall führt nach Darkancaras.
(...)
Teil 3: Heldentagebuch und "Freischaltung" Fund-ZB
Die Lektüre des Buches kreiert einen Eintrag im Heldentagebuch.
Mithilfe meiner sehr guten Kenntnis elfischer Zeichen ist es mir gelungen, das Buch “Geheime Wanderungen im Fluidum - Alte Fassung” zu lesen. Der lichtelfische Meister Imaronvil Silberflug beschreibt in seinem Werk einmalige Kristalle, mittels derer man verschiedene Orte Antamars durch eine magische Teleportation erreichen kann. Die legendären Fertigkeiten zur Herstellung dieser Translokationskristalle ist wohl seit Jahrtausenden verschollen. Ich kann nur hoffen, auf meinen Reisen vielleicht irgendwann ein solches, extrem seltenes Artefakt zu finden.
Die ZB erscheint mit extremer (!) Seltenheit. Ich habe noch keine ZB geschrieben, aber denke an die Wahrnehmung von "Schwingungen" und vll. sogar sehr kleinen, räumlich begrenzten Manifestationen magischer Potenz (Funkeln, flackernde Luft, Glitzern, klingende Geräuche).
Kristallzucht +5
Völkerkunde +10
Magietheorie +15
Elfische Zeichen +10
Teil 4: Fund eines Translokationskristalls
Es gibt (siehe Buch) ingesamt 7 Varianten. Davon wurden zwei Varianten im Nachhinein unbrauchbar gemacht, bzw. ihre ursprünglich angedachten Zielorte verändert. Der Grund liegt im elfischen Bruderkrieg. Meister Imaronvil Silberflug hat in höchster Eile die weißen und schwarzen Varianten unbrauchbar gemacht oder verändert. Weiß führt entgegen der Beschreibung in der ALTEN Fassung des Buches NICHT nach Caladýr, sondern soll vermutete Dunkelfen nach Insel X und damit ihr Verderben führen. Die schwarze Variante führt einst nach Darkancaras, jetzt zu einem völlig zufälligen Ort irgendwo in Antamar. Meister Imaronvil Silberflug hatte nicht mehr ausreichend Zeit, hier eine bessere Form der Unbrauchbarmachung umzusetzen.
Tooltip für dieses Item:
Ein uraltes, äußerst seltenes Artefakt, geschaffen durch einen lichtelfischen Meister. Der Kristall gibt beständige, kaum wahrnehmbare Schwingungen ab. Der Gebrauch dieses Artefakts führt zu seiner Zerstörung!
Teil 5: Zielorte
Purpur: Theriaxos (Inselreich Chorphys)
Weiß: ehemals Caladýr, jetzt Insel X
Geld: Erlengrund / Das dunkle Grün in (Herzogtum Borengar)
Blau: Chufur El Agirot (Großsultanat Emreia)
Rot: Nan-Li (Maieteiko)
Grün: Schlucht an der Grenze des Eiskönigreiches (Eiskönigreich)
Schwarz: ehemals Darkancaras. Heute geblockt ODER irgendwo auf Antamar ODER bessere Idee (vll. später echsische Hochkultur? Dunkelelfen?)
Teil 6: Risiken
Nutzungsrisiko:
Aufgrund der immensen zeitlichen Distanz zwischen Erschaffung der Translokationskristalle und möglicher Nutzung durch Helden besteht das Risiko, nicht an den ursprünglich angedachten Zielort zu gelangen. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 10% “irgendwo” manifestiert zu werden. (Zufällige Auswahl eines Ortes in Antamar.)
Nutzungseinschränkungen:
Keine Überladung des Charakters!
Jeder Translokationskristall ist eine Verbrauchsware. D.h. dieser zersplittert nach seiner Nutzung ein hunderte kleine Kristalle und verliert jegliche Potenz.
Nachträgliche Modifikationen:
Der weiße Kristall führte ursprünglich zur Hauptstadt der Lichtelfen, Caladýr. Mit dem Ausbruch des großen Bruderkrieges machte Imaronvil Silberflug diese Kristalle daher unbrauchbar. Entgegen den Erläuterungen in seinem Buch “Geheime Wanderungen im Fluidum - Alte Fassung” führt die Verwendung dieses Translokationskristalls nicht mehr nach Caladýr, sondern nach Insel X. Gleichsam macht er alle schwarzen Translokationskristalle unbrauchbar, um jegliche Verbindungen nach Darkancaras zu unterbinden. Die Verwendung eines schwarzen Translokationskristalls führt zu einem völlig chaotischen Tunnelsystem im Fluidum, sodass der Held an einem beliebigen Ort manifestiert wird oder im schlimmsten Fall sogar in einer Globule landet.
Magische Globule:
Es ist möglich, dass der Held in einer magischen Globule landet. Ähnliches geschieht in der Quest, welche
Spoiler:
Teil 7: Zusammenfassung / Intention
Translokationskristalle sind die extrem (!) seltenen, hinterlassenen Artefakte eines lichtelfischen Meisters.
NIEMAND ist heute noch in der Lage, solche Artefakte herzustellen. D.h. Helden können NUR noch ein seit Jahrtausenden verschollenes Exemplar finden.
Dieses Item ist als extrem seltener Sammelgegenstand gedacht, der eine eingeschränkte Funktionalität bietet. Der Teleport ist NICHT zuverlässig und kann mit negativen Effekten verbunden sein.
Die Translokationskristalle haben keinen hohen Goldwert, da sie von quasi allen Händlern nicht für ihren wissenschaftlichen / magischen Wert erkannt werden.
Die Reihenfolge ist also: Besuch Buchhändler -> extreme geringe Chance auf Buchfund -> erfolgreicher Probe Buchfund-ZB schaltet Fund-ZB bei Reisen durch Antamar frei -> wiederum extrem geringe Wahrscheinlichkeit für Fund-ZB mit hohen Proben.
Der Einbau des Items als Questbelohnung ist denkbar, dann aber nur in sehr speziellen, auswählten Quests.
Denkbar ist eine inhaltliche Bereicherung Antamars nicht nur durch ein rares Sammelobjekt mit einer echten Hintergrundgeschichte, sondern auch ein begrenzter Ausbau durch Ausgestaltung der Globule. Translokationskristalle haben eine Hintergrundgeschichte im legendären Caladýr VOR dem Bruderkrieg und liefern einen einmaligen Einblick in die unerreichte magische Genialität der alten Lichtelfen. Für "Performance"-Spieler sollen sie damit weniger von Interesse sein, wohl aber für "Sammler" und "Lore"-Enthusiasten, die tiefer in Antamar eintauchen möchten.
Denkbar ist noch die Ergänzung eines zweiten Buches, der NEUEN Fassung, welche Meister Imaronvil Silberflug während des Bruderkrieges in aller Eile verfasst hat. Die Lektüre dieses Buches könnte Hinweise auf veränderte Tunnel im Fluidum liefern, vll. sogar verborgene Hinweise auf das eine oder andere Rätsel FALLS tatsächlich jemand die Globule erreichen sollte. Wer weiß...vll. trifft man ihn dort ja sogar?
Ich freue mich auf Eure Ideen, Vorschläge und Meinungen zum Thema Translokationskristalle!