Zauberbücher

Aktuelles zur Implementierung der Magie: Regeln, Fehler, Vorschläge

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Beitragvon Oxijohn » Di 03 Jun, 2025 00:09

Kann man Zauber aus Büchern lernen. Habe eins das heißt das einmaleins der Fluchmagie.
Oder ist das nur als verkaufgegenstand gedacht?
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Re: Zauberbücher

Beitragvon Tommek » Di 08 Jul, 2025 09:54

Bisher ist es nur ein Verkaufsgegenstand. Aber Zauber über Bücher sollen noch kommen.
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Re: Zauberbücher

Beitragvon Mitsune » So 07 Sep, 2025 17:05

Könnte man Magie so wie Fernkampf in Arenen ausschalten? Das ist bissl disbalanced. Nur 'n Ticken, aber besser ausschalten.
:danke:
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Re: Zauberbücher

Beitragvon Rhazzazor » Di 09 Sep, 2025 12:27

Mitsune hat geschrieben:Könnte man Magie so wie Fernkampf in Arenen ausschalten? Das ist bissl disbalanced. Nur 'n Ticken, aber besser ausschalten.
:danke:



Das mag vielleicht so aussehen liegt aber daran, das in der Arena fast nur Fechtwaffen mit Parrierwaffe und gez. Stich benutzt wird.
Es gibt Waffen und Fertigkeiten gegen die der Magier auch mit Magie kaum eine Chance hat.
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Re: Zauberbücher

Beitragvon Tynian » Di 09 Sep, 2025 12:33

Kann ich mir grade nur schwer vorstellen. Wenn der Magier erst mal die Welle des Schmerzes oder den Blendstrahl raus gehauen hat, ist es egal welche Waffe oder Fertigkeit man benutzt.
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Re: Zauberbücher

Beitragvon Rhazzazor » Di 09 Sep, 2025 12:37

Bei WdS hast du ne Parrychance mit deiner Magieresistenz. Und Blendstrahl dauert 3 Aktionen d.H der Magier frisst auf jeden Fall 1 Treffer. Der kann mit der Richtigen Waffe und Fertigkeit locker reichen.
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Re: Zauberbücher

Beitragvon Aigolf » Di 09 Sep, 2025 13:15

Rhazzazor hat geschrieben:Bei WdS hast du ne Parrychance mit deiner Magieresistenz. Und Blendstrahl dauert 3 Aktionen d.H der Magier frisst auf jeden Fall 1 Treffer. Der kann mit der Richtigen Waffe und Fertigkeit locker reichen.

Du gehst von einzelnen Faktoren aus diejenigen die hohe Initiative haben sind da vielleicht die Gewinner, versuchen wir mal den überragenden Bonus durch Statuseffekte nicht klein zu reden wo es bei den Magiern auch noch einige Initiative Technisch Starke Char Kombinationen gibt. Mein Vorschlag ist das es Möglichkeiten geben sollte die diese Statuseffekte abmildern oder abzuschütteln .
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Re: Zauberbücher

Beitragvon Rhazzazor » Di 09 Sep, 2025 13:25

Das hat mit Ini wenig zu tun Aigolf. Wenn du den Magier mit 1 Schlag umhaust gewinnst du das is der Trick. Um zum Schlag zu kommen musst du WdS widerstehen, wenn er gezaubert wird, wofür "nur" eine hohe MR nötig ist.
Wenn der der Magier BS zauber hast du sowieso 1 Schlag frei den er nicht parrieren kann.
Und du brauchst den Schaden damit der mit 1 Schlag umfällt, was aber kein Problem ist.

Mir isses ja echt egal ob Magie in der Arena ausgeschaltet wird oder nich. Bin da eh ganz selten.

Ich will nur sagen das Magier nicht die übermächtigen Helden im PvP sind wie manche glauben.
Sie sind sehr mächtig, klar aber auch sehr verwundbar, nur halt nicht mit Stichwaffen.
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Re: Zauberbücher

Beitragvon Tynian » Di 09 Sep, 2025 13:36

Das mit der Chance den Zauber zu parieren ist bei den durchschnittlichen Magieresistenzwerten der Helden kein Argument für mich. Die wenigstens Helden kommen auf einen Wert über 10.

Was den Blendstrahl betrifft, klar, mit Hammerschlag und entsprechendem Schaden nocke ich den Magier in der 1 Runde aus. Dann muss ich aber auch entsprechend eingestellt und ausgerüstet sein. Das hat dann aber auch nicht mit Fechtern zu tun. Schwert- oder Säbelkämpfer sind da ebenso machtlos.

Ich hab mal ein bißchen auf dem TS rumprobiert, witzigerweise gelingt dem Halbork mit MR 5 aber extrem oft seine MR-Probe.

Kleiner Nachtrag: Irgendwann kommt ja auch noch die schnelle Kampfzauberei als SF ins Spiel. Dann ist der Blendstrahl bei 2 Aktionen. Dann ist nix mehr mit vor dem Zaubern platt hauen, wenn der Magier zuerst dran ist. Was gegen typische Zweihandkämpfer wohl meistens der Fall sein wird.
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Re: Zauberbücher

Beitragvon Aigolf » Di 09 Sep, 2025 15:34

Rhazzazor hat geschrieben:Das hat mit Ini wenig zu tun Aigolf. Wenn du den Magier mit 1 Schlag umhaust gewinnst du das is der Trick. Um zum Schlag zu kommen musst du WdS widerstehen, wenn er gezaubert wird, wofür "nur" eine hohe MR nötig ist.
Wenn der der Magier BS zauber hast du sowieso 1 Schlag frei den er nicht parrieren kann.
Und du brauchst den Schaden damit der mit 1 Schlag umfällt, was aber kein Problem ist.

Mir isses ja echt egal ob Magie in der Arena ausgeschaltet wird oder nich. Bin da eh ganz selten.

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Sie sind sehr mächtig, klar aber auch sehr verwundbar, nur halt nicht mit Stichwaffen.



Sorry da ist schon ne interessante Belehrung, ich würde dir da zustimmen wenn ich das Kampfsystem überhaupt nicht kennen würde, bzw es wohl so akzeptieren, da brauchst du bitte nicht das so in der Art mit der Erklärung kleinreden. Wenn es dir egal ist das die Magie in der Arena abgeschaltet wird , müssen wir die Diskussion eh nicht führen.
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Re: Zauberbücher

Beitragvon naifor » Di 09 Sep, 2025 20:21

Persönlich bin ich fast nie in einer Arena und kann gut auch mit dem Vorschlag leben, aber fände es zugleich etwas merkwürdig, einen bzw. zwei Charakterarten von einem Spielfeature auszuschliessen, bei dem es ums Kämpfen geht, weil sie zu gut kämpfen. Da würde ich mir zumindest eine innerweltliche Begründung wünschen oder besser noch einen Magie-Ausschluss nur in Arenen bestimmter Gegenden, während andere offen bleiben, oder stattdessen eine Einstellung, mit der Arena-Kämpfer ablehnen können, gegen Magier anzutreten.

Es fielen damit halt sonst auch potentielle RP-Möglichkeiten weg, Stichwort Magierduell bei einem Turnier.
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