Magierstab, Besen und Druidendolch

Aktuelles zur Implementierung der Magie: Regeln, Fehler, Vorschläge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Magierstab, Besen und Druidendolch

Beitragvon Tommek » Di 26 Jan, 2021 19:08

Soll es äquivalent zu den anderen Professionen die Möglichkeit geben, in der Tutorialsquest einen Magierstab, Hexenbesen, Druidendolch zu bekommen statt einer anderen Waffe?

Und/oder sollen die Händler in der Startregion angepasst werden, damit es dort alles zu kaufen gibt?

Wenn Magier ins Spiel kommen, werden sicherlich noch ein paar mehr Händler passende Gewänder und Stäbe im Angebot haben, bisher beschränkt sich das Magierstabsangebot ja weitgehend auf Wiesczarna und Beute.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Magierstab, Besen und Druidendolch

Beitragvon Talkmar » Di 26 Jan, 2021 19:14

Nach meinen Vorstellungen sind die Gegenstände absolut elementar für die Zauberkundigen. Würde sie also auf jeden Fall in der Tutorialqueste vergeben. Sie sollten auch schnell und einfach an die Zauberer gebunden werden können, da dort ja auch Zauber (Licht, Seil...) drauf gelegt werden sollen. Ich glaub bei DSA war es doch zumindest früher auch so...
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Magierstab, Besen und Druidendolch

Beitragvon Aigolf » Di 26 Jan, 2021 19:16

Da man ja Geld und EP nur bekommt, wäre wohl die Anpassung der Startgebiet Händler um die Status Waffen der Magischen Professionen zu bekommen am besten oder wie Talkmar es sagt die Statussymbole für die Professionen zu vergeben.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12286
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Magierstab, Besen und Druidendolch

Beitragvon lordhelix » Di 26 Jan, 2021 20:29

Da hier anders als in anderen Spielen/Filmen/Büchern, die Zauberkraft durch Fludium und Kristalle kanalisiert wird sollte man sich fragen ob das wirklich nötige Dinge sind. Schön wenn man sie hat, dann aber bitte bereits von Beginn an und gebunden. Mein Zauberer wird nicht mit einem Harry-Potter-Stab herumwedeln. Meine Hexe aber auf einem Besen reiten.

Der Hexenbesen sollte einen Sinn haben. Ebenso die anderen Gegenstände wie Druidendolch. Oder soll es rein Flufftechnisch eingeführt werden, weil man es eben so kennt ?
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Magierstab, Besen und Druidendolch

Beitragvon Der ohne Namen » Di 26 Jan, 2021 22:23

Mein Gedanke dazu:

Spoiler:
Wenn jede Kultur an eine Tradition gebunden ist, sollte nach der Generierung Gegenstände(Waffen) zur Auswahl stehen (einhändig, zweihändig?), die das bewerkstelligen und ein- bzw. abgrenzen.

möchtest du einen einhändigen Zaubergegenstand

oder lieber einen zweihändigen?


Dazu müsste es dann für jede magische Tradition einen einhändigen und zweihändigen Gegenstand (bzw. darin eingefasstes Fludium) geben der noch vor der "Hüttenquest" an den Held gebunden ist und das erlernen der traditionellen Zauber ermöglicht.

Kampfzauber - keine Ahnung ob jede magische Profession sowas hat .

Bei der "(Einstiegs-)Hüttenquest" wird dann die Einführung im Kampf ohne vorherige Waffenauswahl ermöglicht bzw. durch Zauber wirken (mit Hinweis auf die Einstellung) abgeändert.

Ob das dann natürlich dem User zupass kommt, einen durch die Generierung eingeschränktes (Zauberstab/besen/dolch-)Sortiment zu nutzen, ist halt fraglich. Natürlich besteht die Möglichkeit einen solchen Gegenstand zu erwerben für die jeweilige "gebundene" Tradition bzw. durch den Kristall.

Oder können die magischen Professionen auch die Standardkampffertigkeiten nutzen und trainieren? Dann ist es zwar hart (so fern teuer) einen Zauberkraftlenker zu erwerben, aber die anderen Helden bekommen ja auch nichts "tolles" geschenkt.

gruß Max
Wer Morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über Zeit sich zu entfalten!
Der ohne Namen
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25 Nov, 2020 15:27
Heldenname: Wampo von Kuchenberg
Mitglied bei: Hobbybäcker

Re: Magierstab, Besen und Druidendolch

Beitragvon Tommek » Di 26 Jan, 2021 23:11

@Helix, sie werden Einfluss haben. Sind aber kein "Muss". Auch gewisse Kleidungsstücke werden Einfluss haben. Mann kann sich später auch mit Magierrapier oder anderen Dingen ausstatten oder auch ganz drauf verzichten. Gewisse Magische Rituale werden an solche Gegenstände geknüpft werden.


Richtig fliegende Hexen wird es aber wohl nur im RP geben. Das zerschießt zu viele Questen und Einschränkungen der Spielmechanik.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Magierstab, Besen und Druidendolch

Beitragvon lordhelix » Mi 27 Jan, 2021 00:23

Ah, das mit dem fliegenden Besen war eher so dahin gesagt und nicht ernst gemeint. Was ich eigentlich sagen wollte, das ein Hexenbesen, sollte er den mehr als nur Fluff sein von Beginn an vorhanden sein sollte und vielleicht sogar gebunden. Ebenso sehe ich das mit den anderen Gegenständen wie Magierstab und Druidendolch. Unverkäuflich und gebunden. Gerne Aufwertbar.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Magierstab, Besen und Druidendolch

Beitragvon Provokateur » Mi 27 Jan, 2021 01:13

Den Hexenbesen würde ich zu einer Waffe machen - und zu einem Ritualgegenstand. Muss ja nicht sein, dass antamarische Hexen fliegen können, vielleicht reisen sie einfach durch Spiegel.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Magierstab, Besen und Druidendolch

Beitragvon Alter Mann » Sa 30 Jan, 2021 00:49

Ich kann mir nicht helfen, aber die Vorstellung einer mit einem Besen um sich schlagenden Hexe hat etwas unfreiwillig komisches an sich... ( mal abgesehen davon, dass die Hexen aus den Sagen auf allem möglichen durch die Lüfte ritten. Außer Besen auch Mistgabeln, Stöcken, Tieren wie Hunden, Ziegenböcken oder Schweinen, ja sogar auf manch unglückseligen Jüngling, der zu neugierig war. Das Geheimnis soll die Hexensalbe gewesen sein, mit der das Flugobjekt eingeschmiert wurde. Nicht der Besen wäre also von Bedeutung, sondern wie er präpariert wurde.
Alter Mann
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 17 Nov, 2018 00:33
Heldenname: Giacomo Ubertini

Re: Magierstab, Besen und Druidendolch

Beitragvon Provokateur » Sa 30 Jan, 2021 14:15

Oh, ich sage ja nicht, dass Hexen mit ihrem Besen kämpfen MÜSSEN, aber man sollte es als Option ermöglichen. So gesehen ist ein Besen ja auch nur ein Kampfstab mit einem buschigen Ende.

Zudem ist der Besen im Volkshexenglauben (im Gegensatz zur organisierteren Wicca-Religion) auch Ritualgegenstand, vergleiche hier (Bildunterschrift):
https://www.meinbezirk.at/alsergrund/c- ... e_a2149122

So ist vorstellbar, dass bei ausgearbeiteten antamarischen Hexen die so genannte "Energiearbeit" auch immer ein Kampf gegen Flüche/dämonische Anhaftungen ist.

Wie gesagt, es ist nur ein Vorschlag.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Magierstab, Besen und Druidendolch

Beitragvon lordhelix » Fr 08 Okt, 2021 14:03

Ich revidiere meine Aussage, das ich dafür wäre, diese Gegenstände gleich gebunden zu vergeben. Es wäre vielleicht schöner sie erwerbbar zu machen in den. Einmal im Tutorial und später (bei Verlust) über die Akademien/Hexenzirkel/Elfenkreise etc... Das würde einerseits Geld aus dem Kreislauf nehmen und anders könnte man Zauber an die jeweiligen Gegenstände binden. Sodass einige Sprüche der Hexen eben nur mit Hexenbesen funktionieren. Dazu müsste dieser dann auch equipped sei.

Das wäre meine neue Meinung dazu.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Magierstab, Besen und Druidendolch

Beitragvon Arvinios » Fr 22 Apr, 2022 07:43

Ich würde sagen das es vernünftig ist einer magischen Profession ihren Ritualgegenstand am Anfang mitzugeben. Entweder indem man den ihnen in die Hand drückt mittels Einstiegsquest oder günstig kaufbar macht bei den Händlern.

Das Angebot muss auf jeden Fall erweitert werden.

Wichtig ist nur das wenn der nicht gebunden ist, dass man nicht direkt eine Weltreise antreten muss um den wiederzubekommen. Binden und nichtbinden hat beides Pros und Cons, also ist mir persöhnlich das egal, wie sehr der magische Charakter von dem Ritualgegenstand abhängig ist, bestimmt letzten Endes ob geschenkte Bindung notwendig ist.

Denkbar ist auch das es unterschiedlich gute und dementsprechend teure Gegenstände gibt ("Qualität" bestimmt die Boni), wodurch er vielleicht ausgetauscht werden sollte ab einem gewissen Punkt.

Ich denke auf jeden Fall das die Ritualgegenstände ausgerüstet werden können sollten und wenn man nur einen Handslot für einen Gegenstand ermöglicht, dann sollte damit auch das Kämpfen möglich sein. (Bei nicht allen ist der Ritualgegenstand schließlich etwas Waffenähnliches, siehe z.B. Geoden.) Auch wenn ich zugeben muss das die mit dem Besen fuchtelnde Hexe einer gewissen Komik nicht entbehrt.
mit freundlichen Grüßen,
Arvinios
Arvinios
Herold
Herold
 
Beiträge: 102
Registriert: Sa 08 Jun, 2013 20:10
Heldenname: Dwalin, Sohn des Balin

Re: Magierstab, Besen und Druidendolch

Beitragvon shevy123 » Di 18 Apr, 2023 20:33

Eine Zufallsbegegnung mit einem verlorengegangenen magischen Besen wäre amüsant.

Wie die genau ist ... weiss ich nicht. Eventuell war eine Hexe besoffen. Oder es ist ein
normaler Besen, aber da steht ein Name drauf und man findet die Person zufällig in
einer nahegelegenen Stadt. Oder der ist tatsächlich magisch und kämpft für eine
Weile mit (hat halt dann einen Bruchfaktor und zerbricht in irgendeinem Kampf).

Also eine ZB mit einem Besen. Oder auch mehrere (sollte natürlich eher selten
sein so das man nicht laufend in Besen reinrennt...)
shevy123
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13 Mär, 2023 15:21
Heldenname: Talariel

Re: Magierstab, Besen und Druidendolch

Beitragvon shevy123 » Di 18 Apr, 2023 20:34

Zum Thema Binden: generell denke ich wäre es besser wenn alle Aktionen wie
Binden aktiviert werden müssten. Das wäre meiner Meinung nach einfacher
zu handhaben und dem Spieler daher völlig überlassen wann, wie und wo.
(Das also zum Vergleich zur Frage: "Binden sofort aktiviert oder erst später.")
shevy123
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13 Mär, 2023 15:21
Heldenname: Talariel

Re: Magierstab, Besen und Druidendolch

Beitragvon AMP1972 » Di 18 Jul, 2023 05:03

Hängt doch primär davon ab, wie sehr die "Macher & Macherinnen + LGBTQIA Äquivalente" dem DSA treu bleiben WOLLEN.

Ich erinnere mich an die "Stabzauber", mit denen Magier ihre Stäbe aufmotzen konnten (altes DSA). Doch ein "Muss" für Antamar sehe ich darin nicht zwingend.

Als Kursrichtung: Es sollte mit wenig Arbeitsaufwand machbar sein, damit es nicht wieder jahrelange Anpassungen & Korrekturen erfordert.

:danke:
mors tyrannis vita mea!
Benutzeravatar
AMP1972
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 18 Jul, 2023 04:43
Wohnort: Essen, NRW
Heldenname: Vito Buzzelli

Nächste

Zurück zu Magie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste