Kampfdämonen, Geisterwesen, Elementare

Aktuelles zur Implementierung der Magie: Regeln, Fehler, Vorschläge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Kampfdämonen, Geisterwesen, Elementare

Beitragvon Tommek » Do 18 Feb, 2021 22:45

Für Dämonenbeschwörer brauchen wir mindestens 2-3 Kampfdämonen. Hier benötige ich euren kreativen Input.

Idealerweise natürlich in den Graden leicht/mittel/schwer. Wie würde ein minderer Kampfdämon aussehen? Wie ein höherer?

Ich suche:
  • Name
  • Art: minderer oder hoher Dämon?
  • Beschreibung
  • AT/PA
  • TP
  • RS
  • LeP
  • Besonderheiten
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Kampfdämonen

Beitragvon Mitsune » Sa 20 Feb, 2021 11:28

Für Druiden und Hexen könnte ich mir auch Naturentitäten vorstellen, wie eine Tierseele (Wolf/Bär) oder ein Baum, der dem Kampf beitritt.

Ansonsten könnte man vielleicht aus einem Haufen Steine einen Gargoyl heraufbeschwören.
Die Winde anrufen und einen Wirbelstum manifestieren und auf die Gegner lenken.
Den Regen gefieren lassen und ein Eismonster auf die Gegner loslassen
Eine Orkseele heraufbeschwören

Sowas in der Art vielleicht?
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Kampfdämonen

Beitragvon Tommek » Sa 20 Feb, 2021 12:07

Ja, können die Elemente und Tierwesen gleich mitmachen hier.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Kampfdämonen, Geisterwesen, Elementare

Beitragvon Provokateur » Sa 20 Feb, 2021 15:38

Ein paar Namensvorschläge:

Erdelementar: Golem
Wasserelementar: Nixenkönigin
Feuerelementar: Kampfsalamander
Luftelementar: Sturmgeist
Leereelementar: Obere Ophibe

Niederer Kampfdämon: Familiar
Mittlerer Kampfdämon: Zornesflamme
Hoher Kampfdämon: Schreckensbaron
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Kampfdämonen, Geisterwesen, Elementare

Beitragvon Aigolf » Sa 20 Feb, 2021 21:51

Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Kampfdämonen, Geisterwesen, Elementare

Beitragvon Provokateur » So 21 Feb, 2021 22:31

Ich habe noch mal nachgedacht. Bis auf tierische Mitstreiter könnte man alle Mitstreiter mit Adelstiteln reihen.
Diese wären, in einem (beispielsweise) fünfstufigen System:
1) Junker
2) Baron
3) Graf
4) Fürst
5) König

Ein sehr schwächer Dämon wäre ein Dämonenjunker, ein mittlerer Leere-Elementar wäre eine Ophibengräfin und ein maximaler Feuerdjinn wäre eben ein Feuerdjinn-König oder König der Feuerdjinne.

Das macht es leicht, die Begleiter zu reihen. Wie könnten ausfluffen, dass die Ränge sich unter kulturschaffenden Wesen eingebürgert haben, um die Macht der beschworenen Wesenheiten zu klassifizieren, aber dass sie für diese selbst bedeutungslos sind.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Kampfdämonen, Geisterwesen, Elementare

Beitragvon lordhelix » So 03 Okt, 2021 20:51

Code: Alles auswählen
Name: Phashar
Art: minderer Dämon
Phashar, der erzene Dämon, wird seit jeher von Magiern auf Wieszcarna genutzt, um Erzbrocken aus den Bergstollen zu sprengen. An der Erdoberfläche, und bei Kontakt mit Wasser zerfällt, er in der Regel innerhalb weniger Stunden zu Staub.
AT/PA: 14/15
TP: 2W6
RS: 8
LeP: 70
Besonderheiten: Kämpft nicht auf Wasser (Seereisen, Flussreisen)


Code: Alles auswählen
Name: Lolmayath
Art: minderer Dämon
Lolmayath wird von der Grubendämon genannt. Er ist ein übelriechender Zeitgenosse. Durch seine Haut dringt ein Schwefelgeruch, der oftmals reicht, um Gegner in die Flucht zu schlagen.
AT/PA: 16/13
TP: 1W6+3
RS: 4
LeP: 77
Besonderheiten: Tritt er auf, erhalten alle (lebendigen) Gegner einen Ausdauerverliust von 2 Pkt. pro KR


Code: Alles auswählen
Name: Dhayu'ura
Art: hoher Dämon
Dhayu'ura ist ein hoher Dämon. Seine feurige Natur entzündete schon so manchen Waldbrand.
AT/PA: 18/12
TP: 3W6 - 3
RS: 5
LeP: 56
Besonderheiten: Kämpft nicht unterm Berg, da dort der Sauerstoff fehlt für sein Feuer und als Reaktion auch für seinen Beschwörer


AT/PA und andere Werte kann ich nicht abschätzen. Sorry, die änderst du dann eh nochmal. Allerdings sind Werte aber doch das einfachste und du machst es am Ende selbst?
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Kampfdämonen, Geisterwesen, Elementare

Beitragvon Tommek » So 03 Okt, 2021 20:55

Spezialkampfregeln muss ich schauen. Evtl nicht so einfach zu machen bzw muss dann in AOQML umgesetzt werden z.B. AU Verlust vor dem Kampf wegen des Gestanks statt pro KR
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Kampfdämonen, Geisterwesen, Elementare

Beitragvon lordhelix » So 03 Okt, 2021 20:58

Oh, dann streichen wir das! Außer du sagst, das ist eine verfolgbare Idee. Ich dachte tatsächlich, das so etwas bereits möglich ist und wollte da keine Mehrarbeit auferlegen ;) Gib mir da bescheid, dann ändere ich es, bzw entwerfe vielleicht weitere Dämonen/Tierseelen die solche Speizaleffekte haben.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Kampfdämonen, Geisterwesen, Elementare

Beitragvon Tommek » So 03 Okt, 2021 21:00

Die Sonderregeln können erstmal vorgesehen werden. Obs dann passt, schaue ich.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Kampfdämonen, Geisterwesen, Elementare

Beitragvon lordhelix » So 03 Okt, 2021 21:58

Tierwesen:

Code: Alles auswählen
Name: Wolf
Art: Tierwesen
Ein Geisterwolf, der sehr flink und aggressiv reagiert.
AT/PA: 8/8
TP: 1W6
RS: 1
LeP: 35
Besonderheiten: AT/PA erhöht sich um 2 Pkt. für jeden weiteren Wolf auf der eigenen Seite (Rudel macht stärker).


Code: Alles auswählen
Name: Bär
Art: Tierwesen
Ein Bär, der kraftvoll ist.
AT/PA: 13/8
TP: 2W6-1
RS: 3
LeP: 58
Besonderheiten:  Keine
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Kampfdämonen, Geisterwesen, Elementare

Beitragvon lordhelix » So 03 Okt, 2021 22:06

Elementare: Hier gibt es meiner Meinung nach nur 3 - 4, wie der Name dieser magischen Gattung bereits beschreibt. Erde, Luft, Wasser, Feuer.


Code: Alles auswählen
Name: Erd-Elementar
Art: Elementar
Das Erd-Elementar ist neben seiner Größe, eine sehr gut gepanzerte Erscheinung. Durch die fest Steinschicht dringen nur kräftigste Schläge mit geeigneter Waffe.
AT/PA: 9/15
TP: 2W6-1
RS: 8
LeP: 66
Besonderheiten:  Gezielter Stich ist nicht möglich.


Code: Alles auswählen
Name: Feuer-Elementar
Art: Elementar
Das Feuer-Elementar kann auch für seinen Beschwörer, bei zu geringem Abstand, gefährlich werden. Sein Feuer brennt heiß und hinterlässt nichts, als Asche.
AT/PA: 15/9
TP: 1W6+5
RS: 2
LeP: 55
Besonderheiten:  Keine


Code: Alles auswählen
Name: Wasser-Elementar
Art: Elementar
Das Wasser-Elementar hält Gegner aufgrund seiner Wassermasser auf Abstand und lenkt die Aufmerksamkeit auf sich. Im Angriff ist es jedoch nicht sonderlich gut und kraftvoll.
AT/PA: 7/17
TP: 1W6
RS: 0
LeP: 59
Besonderheiten:  Keine


Code: Alles auswählen
Name: Luft-Elementar
Art: Elementar
Das Luft-Elementar ist aufgrund seiner luftigen Natur, schwierig zu Verletzen. Waffen gehen oftmals durch es hindurch ohne ernsthaften Schaden zu verrichten. Dafür sind Treffer jedoch auch umso gefährlicher.
AT/PA: 12/12
TP: 1W6
RS: 0
LeP: 60
Besonderheiten:  Keine
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Kampfdämonen, Geisterwesen, Elementare

Beitragvon SID » So 03 Okt, 2021 22:24

Für alle folgenden Geschöpfe wäre die Frage der Wiederholbarkeit des Spezialangriffs zu klären (vermutlich besser gar nicht)

Angedacht werden könnten:

Nympfe (Naturgeist)
Spezialangriff: Charismaattacke gegen MR, sonst wird Feind für X-KR zu Freund und kämpft für die "andere Seite"/Nympfe

Seelenverschlinger (Dämon):
Spezialangriff: Seelenschlag gegen MR. Sonst wird 50% LE des Angegriffenen auf den Seelenverschlinger übertragen.
Der nimmt erst dann Schaden, wenn diese Lebensenergie aufgebraucht ist.
Att sonst wie höherer Dämon

Unsichtbarer Assassine (Luftelementar)
Kann bestenfalls als Luftflimmern wahrgenommen werden.
Spezialangriff: Überraschungsattacke
Probe Sinnenschärfe +X zum Verhindern
AT/PA des Angegriffenen-X
Assassine RK8, weil nicht fest sondern gasförmig
Att/PA wie Wegelagerer-Veteran

Medusa:
Spezialangriff erstarren gegen MR, sonst Stein.
Als Stein unverwundbar? Oder Empfindlich gegen Zerschmettern?

Lebende Truhe:
Schatzwächter, kann durch Sinnenschärfeprobe Entdeckt werden.
Greift sonst an, 2 Att/KR.
Kleine Truhe Schaden 1w4, AT/PA wie einfacher Wegelagerer
Normale Truhe Schaden 1w6 AT/PA wie Wegelagerer
Große Truhe: Schaden 1w8 wie Wegelagerer-Veteran

Mumien?

Nachtalp:
nur nachts und in Dunkelheit möglich:
Fliegendes, brennendes Pferd
Spezialangriff am Anfang: Schreckensvision:
Att gegen MR, bei Erfolg panische Flucht des Angegriffenen
Spezialangriff bei Kampf (Schreckensvision nicht erfolgreich): Feuerhufattacke
2w6+2w6 Feuer
Kann gebannt werden.
Att/PA wie höherer Dämon

Unwetter (Elementar aus Luft, Feuer, Wasser, Erde)
Schaden
ATT gegen MR, sollte schwer zu widerstehen sein, Typ. Gruppengegner
1w6 Elektrizität (gegen gerüstete Rüstung 2w6)
+1w6 Feuer
+1w6 Wasser
Nahkampf +2w6 Wucht
Kann für die ersten x KR nur per Fernkampf bekämpft werden
SID
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 863
Registriert: Di 08 Mär, 2011 16:01
Heldenname: Liam Sternentänzer

Re: Kampfdämonen, Geisterwesen, Elementare

Beitragvon Holyn » Mo 04 Okt, 2021 08:09

Könnte man nicht einfach die Waldschrate, die schon in ein paar ZBs vorkommen, für Druiden beschwörbar machen? Das wäre so eine klassische Beschwörung für die... Jemand verärgert den Druiden indem er dem Wald schlechtes tut und der Druide beschwört dann einen (oder mehrere) Waldschrat, um den Übeltäter aus dem Wald zu vertreiben.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Kampfdämonen, Geisterwesen, Elementare

Beitragvon Tommek » Mo 04 Okt, 2021 08:10

Sehr gute Idee. Sollten wir noch mehr solcher bestehender Dinge einbinden können, umso besser.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Nächste

Zurück zu Magie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste