Vorstellung Kampfzauber

Aktuelles zur Implementierung der Magie: Regeln, Fehler, Vorschläge

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Vorstellung Kampfzauber

Beitragvon Tommek » Mi 03 Mär, 2021 13:00

Hier die bisher ausgearbeiteten Kampfzauber.

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===Iatans Blendstrahl===
====Probe====
MU/IQ/IN
====Beschreibung====
Der Zauberer zeigt mit den ausgestreckten Finger einer Hand auf das Opfer.
====Wirkung====
Blendet ein anvisiertes Ziel und raubt dessen Aktion(en) für ZfP* Kampfrunden. Dem Opfer steht eine MR-Probe zu um dem Angriff standzuhalten.

Der Blitz entsteht direkt in der geistigen Matrix des Opfers. Kann somit auch Untote oder gar Dämonen beeinflussen.
====Kosten====
2 AsP
====Zauberdauer====
1 Aktionen
====Verbreitung====
*Elfen: verbreitet
*Druiden: verbreitet
*Hexen: verbreitet
*Magier: verbreitet


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===Feuerlanze===
====Probe====
MU/IQ/IN
====Beschreibung====
Der Magier konzentriert sich auf die Formel und streckt ruckartig seine offene Hand in Richtung Opfer aus.

Von einigen Schlachtfeldern wird berichtet, eodatische Kampfmagier hätten teilweise auch mehrere Gegner auf einen Schlag angegriffen. Auch soll es einigen Schulen gelungen sein die Kosten deutlich zu reduzieren, hierüber wird bisher allerdings eisern geschwiegen.
====Wirkung====
Aus der Hand des Zauberers schießt ein enger aus bläulich-roten Flammen bestehender Feuerstrahl hervor.

Der Magier kann die Stärke in gewissem Maße bestimmen. Für je 4 ZfW kann ein 1W6 zusätzlich benutzt werden um die Höhe zu bestimmen. Schaden: 1W6 TP
====Kosten====
1 AsP pro TP
====Zauberdauer====
4 Aktionen
====Verbreitung====
*Magier: verbreitet (Varianten sehr selten)


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===Welle des Schmerzes!===
====Probe====
IQ/IN/CH
====Beschreibung====
Der Magier führt beide Hände zu seinem Brustkorb, konzentriert sich auf die Formel und führt dann mit beiden Händen eine stoßende Bewegung in Richtung Opfer aus.
====Wirkung====
Vom Magier ausgehend bewegt sich eine unsichtbare Welle der Energie auf das Opfer zu. Gelingt diesem keine Probe auf Magieresistenz, wird es von einem plötzlichen sehr schmerzhaften Muskelkrampf befallen. Für 1W6 KR verfallen alle Aktionen, die Ini sinkt auf 0 die Ausdauer sinkt um ZfP* Punkte.

====Kosten====
3 AsP
====Zauberdauer====
2 Aktionen
====Verbreitung====
*Magier: verbreitet


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=== Magischer Schild ===
====Probe====
IQ/IQ/WI
====Beschreibung====
Der Zauberer vollführt eine Kreisbewegung mit der linken Hand und lässt einen magischen bläulich durchscheinenden Schild an seinem Arm entstehen.
====Wirkung====
Der magische Schild wird wie einen normaler Schild im Kampf geführt. Die Werte des Schildes unterscheiden sich nach ZfP*.

< 5 ZfP*  WM: 0/4 (klein)
< 10 ZfP* WM: 0/6 (groß keine Abzüge auf Finten etc.)
< 15 ZfP* WM: 0/8 (sehr groß keine Abzüge auf Finten etc.)
darüber   WM: 0/12 (sehr groß keine Abzüge auf Finten etc.)
====Kosten====
3 AsP + 1 AsP/Parade mit dem Schild
====Zauberdauer====
1 Aktion
====Verbreitung====
*Elfen: verbreitet
*Magier: selten


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=== Magische Rüstung ===
====Probe====
IQ/IQ/WI
====Beschreibung====
Der Magier fährt sich mit den Händen über die Kleidung. Ein bläuliches Flirren umfängt ihn einmal kurz.
====Wirkung====
Der Zauber gewährt einen Rüstschutz gegen Angriffe. Er wirkt wie eine profane Rüstung, hat allerdings keinen behindernden Einfluss.

Der Magier kann die Höhe des RS selbst festlegen bis zu einer Höhe von ZfW/5 (mindestens 1).
====Kosten====
RS*RS - ZfP* AsP

====Zauberdauer====
1 Aktionen
====Verbreitung====
*Elfen: verbreitet
*Druiden: sehr selten
*Hexen: sehr selten
*Magier: verbreitet


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===Schwarze Flamme===
====Probe====
MU/IQ/WI
====Beschreibung====
Der Magier umfasst mit beiden Händen fest seine Waffe und murmelt die Formel.
====Wirkung====
Die Waffe des Zauberers überzieht sich mit (dämonischem) Feuer richtet ZfP*/2 TP (mindestens 1) mehr an, senkt die gegnerische Parade um ZfP*/2 (mindestens 1). Für ZfP* Kampfrunden.
====Kosten====
7 AsP + 1 AsP/KR
====Zauberdauer====
1 Aktion
====Verbreitung====
*Magier: selten
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Re: Vorstellung Kampfzauber

Beitragvon Zensus » Mi 03 Mär, 2021 15:41

Wäre ein Axxeleratus Äquivalent auch ein Kampfzauber, oder eher Verwandlung/Eigenschaften? So oder so fänd ich den gut.
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Re: Vorstellung Kampfzauber

Beitragvon Tommek » Mi 03 Mär, 2021 16:04

Etwas ähnliches habe ich bei den Verwandlungszaubern. Wir können dann aber mal schauen ob wir davon vielleicht auch mehrere Repräsentationen haben oder wir bestimmte Zauber in andere Merkmale verschieben.

Ich glaube auch das Thema bleibt noch etwas erhalten, es kommen noch zusätzliche Zaubererklassen wie Elfen, Hexen und Druiden und evtl. auch Neuentdeckungen bei den Magiern. Da können wir noch etwas nachsteuern.
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Re: Vorstellung Kampfzauber

Beitragvon lordhelix » So 03 Okt, 2021 20:37

Code: Alles auswählen
===Einfrieren===
====Probe====
MU/IQ/WI
====Beschreibung====
Der Magier hebt beide Arme gen Himmel und lässt sie mich kräftigen Worten in Richtung des Opfers sausen.
====Wirkung====
Das Opfers kann sich für ZfP/KR nicht bewegen.
< 5 ZfP*  1 KR
< 10 ZfP* 2KR
< 15 ZfP* 3KR
darüber   4/KR
====Kosten====
11 AsP
====Zauberdauer====
1 Aktion
====Verbreitung====
*Elfen: verbreitet
*Druiden: sehr selten
*Magier: selten


Statt nicht Bewegen, geht auch INI auf -1 setzen, falls das besser ins Magiekonzept passt.
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Re: Vorstellung Kampfzauber

Beitragvon SID » So 03 Okt, 2021 21:15

Iatans Blendstrahl , Welle des Schmerzes und Einfrieren haben alle sehr ähnliche Wirkungen.

Mal Beispiele für Diversifizierung:
Wirkung Iatans Blendstrahl:
Kein FK Angriff, Nahkampfangriff -5
PA-5
Sinnenschärfe-20
Betroffen 1 Personen

Welle des Schmerzes
Keine Änderung
Betroffen 1Person

Einfrieren:
1/3 Schaden vom Feuerlanze
Verlangsamen der Bewegung: nur PA möglich,
Halbe Geschwindigkeit Bewegung?
Betroffen bis zu 3 Personen
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Re: Vorstellung Kampfzauber

Beitragvon Tommek » Mo 04 Okt, 2021 11:50

Ja, beim Blendstrahl bin ich auch schon dabei die Wirkung etwas umzubauen. Hier wird es auch ein paar längerfristige Abzüge geben, Varianten können dann noch entstehen. Der Regelteil stellt bei mir nicht so das Bottleneck dar, eher die Ausarbeitung des jeweiligen Hintergrundes.

Namen der Zauber, Beschreibung der Durchführung, innerweltliche Geschichte des Spruchs (wo kommt er her? Gibt es verloren gegegange mächtigere Varianten? etc). Gerne das alles auch schon für verschiedene mögliche Zauberervarianten - haben die Elfen einen ähnlichen Spruch der anders heißt und aussieht? Wird der Spruch auch unter Druiden gelehrt? Haben Dschungelschamanen einen gleich wirkenden, aber technisch gänzlich anders durchzuführenden Spruch?
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Re: Vorstellung Kampfzauber

Beitragvon Ariadar » Mo 04 Okt, 2021 13:12

Hallo Tommek:
Hast Du Dir das so vorgestellt? Wenn ja, kommt mehr und mehr.
Der Spruch stammt übrigens aus dem Regelwerk D&D1. :D . Soweit ich weiß, gibt es in DSA nichts dergleichen. Ich dachte mir, dass er leicht umzusetzen wäre, da er wie ein normaler Fernkampf abgehandelt werden kann.

===Zauberpfeil===
====Probe====
IN/WI/GE
====Beschreibung====
Der Magier konzentriert sich auf die Formel, hält seine Hand über die Schulter und zieht mit den Fingern einen Pfeil auf.
Bekannt ist dieser Zauber von Waldelfen, bei denen ein konkreter Pfeil aus Holz umschwirrt von Licht entsteht. Magier können Ihn aus reiner Essenz entstehen lassen.

====Wirkung====
Über der Schulter des Magiers entsteht ein Pfeil, der
1. nach Wunsch des Zauberanwenders los fliegt
2. dann wenn er Angriffen wird
3. sofort losfliegen kann, aber nie muss.
Er funktioniert wie ein bereits gespannter, bereiter Bogen.
Der Magier kann die Häufigkeit in gewissem Maße bestimmen. Für je 4 ZfW kann ein zusätzlich Pfeil benutzt werden. Schaden: 1W6 TP
→ Der Schaden sollte grundsätzlich etwas höher sein als bei einem Bogen.

====Kosten====
1 AsP pro TP und/oder Anzahl der Pfeile
====Zauberdauer====
1 Aktionen (Abschuss extra)
====Verbreitung====
*Magier: verbreitet: Entspricht eher einem Armbrustbolzen
*Elfen: verbreitet: Entspricht eher einem Langbogenpfeil
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Re: Vorstellung Kampfzauber

Beitragvon lordhelix » Mo 04 Okt, 2021 14:44

Code: Alles auswählen
===Gewitterschlag===
====Probe====
MU/IQ/IN
====Beschreibung====
Der Zauberer formt mit seinen Händen ein imaginäre Kugel und konzentriert sich dabei auf den Himmel.
====Wirkung====
Ein kräftiges Gewitter legt los. Alle Gegner erhalten 2W6+5 Schaden
====Kosten====
25 AsP
====Zauberdauer====
3 Aktionen
====Besonderheit====
Kann erst erlent werden wenn ein Blitzzauber + ein Wasserzauber gelernt wurde.
====Verbreitung====
*Elfen: sehr selten
*Druiden: verbreitet
*Hexen: selten
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Re: Vorstellung Kampfzauber

Beitragvon Holyn » Mo 04 Okt, 2021 15:19

Code: Alles auswählen
===Meisterstreich===
====Probe====
MU/IQ/WI
====Beschreibung====
Der  Zauberer umfasst den Griff seiner Waffe oder berührt die Waffe der zu verzaubernden Person, konzentriert sich kurz und spricht die Formel.
====Wirkung====
Den Zauberer/die betroffene Person überkommt plötzliche Klarheit, wodurch diese besser und präziser Treffer landen kann.

AT wird für ZfP KR um ZfP/4 erhöht (mindestens 1)
Ab ZfP > 20 kritische Treffer auf 1 und 2, anstatt nur 1
====Kosten====
12 AsP
====Zauberdauer====
2 Aktionen
====Verbreitung====
*Elfen: verbreitet
*Magier: sehr selten


Ich habe hier einmal den Sensattaco etwas modifiziert und eingebracht :) hoffe es passt so (und funktioniert auch alles so ohne zu großen Aufwand)
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Re: Vorstellung Kampfzauber

Beitragvon Holyn » Di 05 Okt, 2021 08:47

Ich hab hier einen Vorschlag für eine druidische Variation der magischen Rüstung
Code: Alles auswählen
=== Hölzerne Rüstung===
====Probe====
IQ/IN/WI
====Beschreibung====
Der Druide murmelt die Formel und berührt dabei einen hölzernen Gegenstand
====Wirkung====
Es bildet sich eine schützende Schicht Holz auf dem Körper des Druiden, die ihn gegen Angriffe schützt. Das Holz passt sich bei diesem Zauber an den Körper an, sodass keinerlei Behinderung entsteht.

Der Druide kann die Höhe des RS selbst festlegen bis zu einer Höhe von ZfW/6 (mindestens 1).
====Kosten====
RS*RS - ZfP* AsP (mindestens 1 AsP)

====Zauberdauer====
2 Aktionen
====Verbreitung====
*Druiden: verbreitet
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Re: Vorstellung Kampfzauber

Beitragvon lordhelix » Di 05 Okt, 2021 09:56

Code: Alles auswählen
===Waffe, fliege los!===
====Probe====
IQ/WI/WI
====Beschreibung====
Der Magier konzentriert sich auf eine Waffe in seinem Gepäck und lässt sie wie von Geisterhand kämpfen.
====Wirkung====
Die Waffe beginnt zu kämpfen und erschwert durch nicht vorhersehbare Attacken die PA der Gegner um 2. Die Waffe macht macht nur ihre Basis-TP. Der Zauberer muss sich auf die Waffe konzentrieren und hat automatisch -5 PA
====Kosten====
6 AsP
====Zauberdauer====
1 Aktion
====Verbreitung====
*Magier: verbreitet


Code: Alles auswählen
===Gift durchdringe dich===
====Probe====
IQ/WI/WI
====Beschreibung====
Der Zaubernde murmelt leise eine Formel und konzentriert sich auf einen Gegner.
====Wirkung====
Der Gegner wird vergiftet und erhält jede KR einen Schaden von 2W6-MR des Opfers.
====Kosten====
8 AsP
====Zauberdauer====
2 Aktion
====Verbreitung====
*Druide: verbreitet
*Hexe: verbreitet
*Elf: selten


Code: Alles auswählen
===Blute, Blute===
====Probe====
IQ/WI/WI
====Beschreibung====
Der Zaubernde schwingt seine Arme von links nach rechts und schleudert imaginäre Gegenstände auf sein Opfer.
====Wirkung====
Das Opfer erhält pro KR 1 Wunde wenn der MR-Rettungswurf nicht gelingt.
====Kosten====
8 AsP
====Zauberdauer====
2 Aktion
====Verbreitung====
*Hexe: verbreitet
*Elf: selten


Code: Alles auswählen
===Oh brenne!===
====Probe====
IQ/WI/WI
====Beschreibung====
Der Zaubernde beginnt seine Hände zu reiben und eine Wärme zu entfachen, dann bewegt er seine Hände auseinander und lässt aus der Wärme einen Feuerball erscheinen, den er mit deinen Händen weiter umkreist und auf einen Gegner schleudern kann
====Wirkung====
Der Gegner wird verbrannt und erhält 2 Wunden sowie 2W6 TP. Tiere flüchten bei Feuer mit 50% Wahrscheinlichkeit.
====Kosten====
14AsP
====Zauberdauer====
5 Aktion
====Verbreitung====
*Druide: verbreitet
*Hexe: verbreitet
*Elf: selten
*Magier: häufig
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Re: Vorstellung Kampfzauber

Beitragvon Holyn » Di 05 Okt, 2021 11:56

lordhelix hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
===Oh brenne!===
====Probe====
IQ/WI/WI
====Beschreibung====
Der Zaubernde beginnt seine Hände zu reiben und eine Wärme zu entfachen, dann bewegt er seine Hände auseinander und lässt aus der Wärme einen Feuerball erscheinen, den er mit deinen Händen weiter umkreist und auf einen Gegner schleudern kann
====Wirkung====
Der Gegner wird verbrannt und erhält 2 Wunden sowie 2W6 TP. Tiere flüchten bei Feuer mit 50% Wahrscheinlichkeit.
====Kosten====
14AsP
====Zauberdauer====
5 Aktion
====Verbreitung====
*Druide: verbreitet
*Hexe: verbreitet
*Elf: selten
*Magier: häufig


Hier passt für mich die Verbreitung bei Druiden nicht so ganz. Druiden setzen doch eher auf Naturzauber und nicht auf Feuer?
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Re: Vorstellung Kampfzauber

Beitragvon lordhelix » Di 05 Okt, 2021 11:57

Für mich passt es hervorragend, da Feuer die reine Natur ist. Ich wüsste nciht, warum es rein auf Wald und Blätterwerk, sowie tierische Zauber beschränkt sein sollte.
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Re: Vorstellung Kampfzauber

Beitragvon Holyn » Di 05 Okt, 2021 12:00

Feuer ist das Element, das eher die Natur zerstört als zu erhalten. Druiden dagegen wollen eigentlich die Natur schützen, deswegen passt es für mich nicht so ganz.
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Re: Vorstellung Kampfzauber

Beitragvon lordhelix » Di 05 Okt, 2021 12:02

Na, da prallen Vorstellungen aufeinander. Feuer ebnet den Weg für neue Natur, vernichtet bisweilen auch "schlechte" Natur. Ein Vulkan macht umgebenden Boden fruchtbar. Ich sehe da keine konkrete Abgrenzung.
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