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Re: Vorstellung Kampfzauber

BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2021 15:12
von lordhelix
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===Camäleon===
====Probe====
MU/IQ/IN
====Beschreibung====
Der Zauberer kreuzt sie Arme vor der Brust und reibt sich die Oberarme.
====Wirkung====
Der Zaubernde verschmilzt farblich mit dem Hintergrund und wird unsichtbar. Erschwerte Sinnenschärfeprobe +10
Dauer: ZfP/5 KR
====Kosten====
11 AsP
====Zauberdauer====
3 Aktionen
====Verbreitung====
*Elfen: selten
*Druiden: selten
*Hexen: verbreitet
*Magier: sehr selten


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===Druckwelle===
====Probe====
MU/IQ/IN
====Beschreibung====
Der Zauberer kreuzt sie Arme vor der Brust und schleudert sie dann von sich.
====Wirkung====
Erzeugt eine Druckwelle, die Gegner in die Ferne wirft. (Fernkampfmodus an) 
Dauer: ZfP*5 Schritt
====Kosten====
9 AsP
====Zauberdauer====
3 Aktionen
====Verbreitung====
*Elfen: selten
*Druiden: selten
*Hexen: verbreitet
*Magier: sehr selten


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===Gegenwind===
====Probe====
MU/IQ/IN
====Beschreibung====
Der Zauberer pustet in Richtung des Fernkämpfers.
====Wirkung====
Fernkampfangriff gegen den Zauberer sind um 5 erschwert
====Kosten====
5 AsP
====Zauberdauer====
1 Aktionen
====Verbreitung====
*Elfen: selten
*Druiden: selten
*Hexen: verbreitet
*Magier: sehr selten


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=== Magische Finte===
====Probe====
MU/IQ/IN
====Beschreibung====
Der Zauberer wirft dem Opfer scharfe Blicke zu und murmelt seine Formel
====Wirkung====
Der Magier erhält +5 AT auf seinen nächsten Angriff
====Kosten====
5 AsP
====Zauberdauer====
2 Aktionen
====Verbreitung====
*Elfen: selten
*Druiden: selten
*Hexen: selten
*Magier: verbreitet


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===Werde Magnet!===
====Probe====
MU/IQ/IN
====Beschreibung====
Der Zauberer deutet auf einen Baum oder Stein und ruft laut auf:“Magnetus“.
====Wirkung====
Sämtliche Gegner werden entwaffnet. MR-Rettungswurf gestattet.
====Kosten====
9 AsP
====Zauberdauer====
3 Aktionen
====Verbreitung====
*Elfen: selten
*Druiden: selten
*Hexen: verbreitet
*Magier: sehr selten


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===Pech===
====Probe====
MU/IQ/IN
====Beschreibung====
Der Zauberer schreit dem Ziel entgegen „Pech wirst du haben!“.
====Wirkung====
Der Gegner patzt nicht nur bei einer 20 sondern auch bei sondern auch bei
<10 ZfP: 19
<20 ZfP: 18, 19
<30 ZfP: 17, 18, 19
Über 30 16, 17, 18, 19
====Kosten====
8 AsP
====Zauberdauer====
3 Aktionen
====Verbreitung====
*Elfen: selten
*Druiden: selten
*Hexen: verbreitet
*Magier: sehr selten


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===Waffe sei schwer!===
====Probe====
MU/IQ/IN
====Beschreibung====
Der Zauberer denkt an einen schweren Gegenstand und verbindet dieses Gefühl mit der Waffe des Gegners.
====Wirkung====
Die Waffe des Gegners wird schwerer.  -3AT/-2PA, -4 INI
====Kosten====
8 AsP
====Zauberdauer====
3 Aktionen
====Verbreitung====
*Elfen: selten
*Druiden: selten
*Hexen: verbreitet
*Magier: sehr selten


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===Rüstung sei schwer!===
====Probe====
MU/IQ/IN
====Beschreibung====
Der Zauberer denkt an einen schweren Gegenstand und verbindet dieses Gefühl mit der Rüstung des Gegners.
====Wirkung====
Die Rüsung des Gegners wird schwerer.  +2 BE
====Kosten====
8 AsP
====Zauberdauer====
3 Aktionen
====Verbreitung====
*Elfen: selten
*Druiden: selten
*Hexen: verbreitet
*Magier: sehr selten

Re: Vorstellung Kampfzauber

BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2021 15:28
von lordhelix
Aktuell 51 vorgeschlagene Zauber in diesem Forum, wenn ich mich nicht verzählt habe. Klasse! Bei meinen letzten Zaubern habe ich mich nicht auf die Verbreitung konzentriert, sondern auf Beschreibung und Wirkung. Wenn ihr also Änderungsvorschläge habt, dann gerne her damit.

@Tommek: Macht es Sinn die Zauber in eine Excel-Tabelle einzutragen um einen direkten Vergleich zu haben zwischen den Wirkungen/AsP-Verbrauch und Verbreitungen um eine Ausgewogene Mischung zu generieren und das Balancing zu Erleichtern, oder machst du es dann selbst bzw. mit einer anderen einfacheren Lösung?

EDIT: In anderen Rubriken sehe ich auch Zauber die sich explizit auf KR beziehen und auch nur im Kampf Sinn machen. Es ist schwierige eine klare Abgrenzung von Kampfzaubern zu anderen Zaubern zu finden. Gibt es dazu eine Art "Richtlinie"? Oder können Zauber vielleicht auch zwei oder mehr Kategorien haben?

Re: Vorstellung Kampfzauber

BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2021 16:04
von Holyn
Ich finde viele Zauber die jetzt hier stehen, sind keine wirklichen Kampfzauber... Z.B. alles was den Gegner direkt beeinflusst, Schaden ausgenommen, ist eher Beherrschung als Kampf

Re: Vorstellung Kampfzauber

BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2021 16:08
von Holyn
Oder auch der Chamäleon Zauber... Der ist eigentlich klar Illusion und auch eigentlich nicht nur für Kampf nutzbar sondern auch außerhalb

Re: Vorstellung Kampfzauber

BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2021 16:34
von lordhelix
Aber der Chamäleon erzeugt keine Illusion. Illusionen sind ja vorgaukeln von nicht vorhanden Dingen. Er kann aber auch die verstecken Probe erleichtern und ist kein reiner Kampfzauber.

Edit: habe beim Original Zauber gelesen. Es ist Illusionsmagie nach deren Definition. Lässt sich dann also verschieben.

Re: Vorstellung Kampfzauber

BeitragVerfasst: Do 14 Okt, 2021 09:13
von Tommek
Excel-Tabellen brauchen wir derzeit wohl noch nicht. Das kommt später mit den ersten Spielauswirkungen.

Was hier aber noch deutlich zu kurz kommt, sind die Beschreibungen.
  • Woher kommt der Zauber?
  • Was ist seine Geschichte?
  • Gibt es hier unterschiedliche Ausführungen?
  • Gibt es Verbote?
  • Warum ist er verbreitet oder sehr selten?

Die Liste ist nicht abschließend und nur als Gedankenstütze zu verstehen, es muss auch nicht jedes mal jeder Punkt in der Beschreibung vorkommen.