Ähm, übersehe ich was?

Aktuelles zur Implementierung der Magie: Regeln, Fehler, Vorschläge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Ähm, übersehe ich was?

Beitragvon Zell Dencht » Fr 23 Apr, 2021 06:09

Magisch begabte Charaktere sind ja in den allermeisten RPGs diejenigen, die hinten stehen, recht fragil sind, jedoch starken Schaden oder andere mächtige Effekte hervorrufen. Abseits des Kampfes sind sie oft eine Art Schweizer Taschenmesser in vielen Situationen, zumindest bis ihre Magie verbraucht ist. Danach sind sie dann bis zur nächsten Rast noch so hilfreich wie ein nasses Taschentuch.
IM Pen & Paper gibt es die Gruppe, die den Magier schützen kann während der seine Zauber wirkt. Bei Antamar eher nicht. Reisen finden in der Regel solo statt, und wenn man doch in der Gruppe unterwegs ist, geht einem viel Inhalt verloren.
Soweit ich das System verstanden habe, soll zaubern also teure Kristalle verbrauchen, fast immer mehrere Aktionen benötigen, sich nicht mit metallischen Gegenständen, wie Rüstungen und Waffen vertragen und es gibt wohl in 99,9% der feindlichen Begegnungen niemanden, der vor dem Magier steht und die Schläge abfängt, solange der mit Zaubern beschäftigt ist.
Irgendwo fehlen mir da entweder wesentliche Informationen oder ich müsste wahnsinnig sein, mir einen magisch begabten Charakter zu erstellen. Kann mich jemand aufklären, wie magische Charaktere Antamar überleben?
Zell Dencht
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23 Apr, 2021 05:35
Heldenname: Alya Armandia Saya Rihanna

Re: Ähm, übersehe ich was?

Beitragvon Aigolf » Fr 23 Apr, 2021 06:44

Erstens Magie wird noch erst kommen und zweitens wird es schon getestet werden wie was sich verhalten wird und wo liest du bitte was von teuren Kristall verbrauch ? Wenn du die Magischen Kristalle meinst die Teuer für Gegenstände zum binden gebraucht werden, bist du falsch in der Annahme, daher bevor keine gute Vorlage wie momentan für Fernkampf wird auch Magie noch nicht ganz Spruchreif sein. Wie du auch sehen kannst überleben auch weniger Kampfrelevante Helden.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Ähm, übersehe ich was?

Beitragvon Zell Dencht » Fr 23 Apr, 2021 06:48

Unter "Konzept und festgelegte Standpunkte":
Regeln zum Finden/Erwerb von Kristallen
Sehr teuer bei Händlern der Magiergilde zu kaufen & in Questen.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, diese Kristalle sollen sich verbrauchen. Finde es aber nicht wieder.
Zell Dencht
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23 Apr, 2021 05:35
Heldenname: Alya Armandia Saya Rihanna

Re: Ähm, übersehe ich was?

Beitragvon Aigolf » Fr 23 Apr, 2021 06:55

Bevor du da den Theoretischen Teil liest und die ganze Konzeption schon hinterfragst wird man noch sehen, daher anzunehmen das alles wirklich so umgesetzt wird wie du da das jetzt befürchtest ohne gesehen zu haben wie die eigentliche Umsetzung wird, sind deine Bedenken noch etwas verfrüht, ist ja alles noch ein Schaffungsprozeß, es wird sich bevor alles Live geht noch alles gut überlegt und ausgetestet . Und Vorschläge und Bedenken werden dann seitens Tommek schon angehört
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Ähm, übersehe ich was?

Beitragvon Aigolf » Fr 23 Apr, 2021 07:06

Zell Dencht hat geschrieben:Unter "Konzept und festgelegte Standpunkte":
Regeln zum Finden/Erwerb von Kristallen
Sehr teuer bei Händlern der Magiergilde zu kaufen & in Questen.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, diese Kristalle sollen sich verbrauchen. Finde es aber nicht wieder.


Die Kristalle verbrauchen sich nicht , sie dienen dazu das sich mittels Kristall ein Zauber sich an den Magier bindet und somit speichert , dann kann der Magier halt einen weiteren Spruch so erlernen. Stell es dir wie eine Sonderfertigkeit vor die man erlernt und das geht nur mit einem Kristall halt. Wie viel die jetzt kosten werden , werden wir sehen und sie verbrauchen sich wegen dem erlernten Zauber .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Ähm, übersehe ich was?

Beitragvon Zell Dencht » Fr 23 Apr, 2021 07:18

Ok, ein Punkt abgehakt. Danke, geht doch. ;)
Next: Wie überstehe ich 4 Aktionen für Flammenlanze gestikulieren und Formeln aufsagen, während ein wütender Ork auf mir in meiner STOFFrobe rumdrescht und mir jede 2te Aktion womöglich eine unparierbare Attacke angedeihen lässt? :p
Bei DSA gabs ja dazu dann noch die Selbstbeherrschungsproben um den Zauber nicht auch noch zu verlieren. Wie siehts hier damit aus?
Zuletzt geändert von Zell Dencht am Fr 23 Apr, 2021 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Zell Dencht
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23 Apr, 2021 05:35
Heldenname: Alya Armandia Saya Rihanna

Re: Ähm, übersehe ich was?

Beitragvon Tommek » Fr 23 Apr, 2021 07:29

Wahrscheinlich wie beim Bogen derzeit. Wird auch andere Kamofzauber geben für den Nahkampf. Bisher alles ungelegte Eier.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Ähm, übersehe ich was?

Beitragvon Aigolf » Fr 23 Apr, 2021 07:56

Zell Dencht hat geschrieben:Ok, ein Punkt abgehakt. Danke, geht doch. ;)
Next: Wie überstehe ich 4 Aktionen für Flammenlanze gestikulieren und Formeln aufsagen, während ein wütender Ork auf mir in meiner STOFFrobe rumdrescht und mir jede 2te Aktion womöglich eine unparierbare Attacke angedeihen lässt? :p
Bei DSA gabs ja dazu dann noch die Selbstbeherrschungsproben um den Zauber nicht auch noch zu verlieren. Wie siehts hier damit aus?


Ich denke mal das da irgendeine Alternative geben wird, damit der Zauberprozeß durchgeführt wird. Das sind schon Spielmechaniken die Tommek bedenken wird .Wie gesagt bevor wir nicht zur Testung gekommen sind , sind das nur wie könnte man es machen fragen ohne Bezug zum Kampf/Zaubersystem. Tommek hat ja was geschrieben .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Ähm, übersehe ich was?

Beitragvon Arvinios » Do 21 Apr, 2022 16:36

Nicht sicher ob hier richtig, aber es wurde in anderen Threads bereits mehrmals gesagt das der Durchschnittsmagier nur 1-2 "richtige" Zauber beherscht, weil er für jeden richtigen Zauber einen Kristall braucht und diese eher selten sind, aber dafür auch ohne Kristalle "kleinere Tricks", bzw. kleinere Effekte wie zum Beispiel Kerze anzünden und Buchseite umblättern erzeugen kann.

Dementsprechend von meiner Seite die Fragen: Umfasst das bereits den Flammenstrahl auf die Gegner/das flammende Schwert ins Gesicht des Gegners, oder zählen diese Effekte noch unter "kleinere Tricks"?
Weil dadurch das Antamar ja ein ziemlich kampfbezogener Ort ist, diese Zauber ja eher zum tragen kommen.

Oder ist es vorgesehen das jeder Spielerzauberer relativ schnell in die Annalen eingeht weil einer der legendären Zehn, welche mehr als fünf Zauber an sich binden konnten? Einfach weil Spielercharaktere vergleichsweise schnell dann an Kristalle etc. kommen?
mit freundlichen Grüßen,
Arvinios
Arvinios
Herold
Herold
 
Beiträge: 102
Registriert: Sa 08 Jun, 2013 20:10
Heldenname: Dwalin, Sohn des Balin

Re: Ähm, übersehe ich was?

Beitragvon Arvinios » Fr 22 Apr, 2022 06:27

Alternativ sonst die Frage: wie viele Zauberer muss ich erstellen damit ich Zugriff auf alle Zauber habe? Weil bei allen anderen Professionsecken reicht ein einzelner Charakter um das gesamte Spektrum der Möglichkeiten auszuschöpfen (Ein Krieger/Alchemist/Schmied/Schurke/Held)

Es wird ja auch sonst recht viel von DsA mitgenommen , dort hingegen können Magier so viele Zauber wie sie wollen dabei haben.
Hier wird man durch die Kristalle begrenzt. Wenn das nur dazu da ist um Zauber teuer zu machen, okay, kein Problem, aber wenn das Zauber auf "maximal fünf" beschränken soll, dann sehe ich dafür den Grund nicht.
Wie viele Einschränkungen will man auf der Profession Magier stapeln? 1.) Spezialisierung, also nur ein Fachgebiet, dann 2.)ASP, also er hat nur einen relativ kleinen Vorrat an Energie und schließlich dann auch 3.)maximal eine handvoll Zauber? Das ist in meinen Augen deutlich zuviel Beschränkung.
Einerseits weil ich als Spieler nicht 20 Zauberer erstellen möchte damit ich mal jeden Zauber in Aktion gesehen habe (auch wenn man da drumherumarbeiten kann, einfach weil wahrscheinlich am Ende eh einige Zauber gut und einige ziemlich schlecht sein werden, rein von dem wie es in DsA ist) Andererseits weil der tolle Effekt des "Schweizer Taschenmessers" die Zauberer in DsA schnell mal sind einfach hier wirklich schnell entfällt durch die Natur des Spiels. (behaupte ich jetzt recht naiv, weil man in einem Computerspiel nunmal weniger Möglichkeiten hat als in seiner Fantasie, die ja die (fast) einzige Grenze bei P&P wie DsA ist) Es wäre auf jeden Fall ein riesiger programmieraufwand jeden Zauber mit allen Optionen hier unterzubringen.

[Das fortfolgende wird unter der Annahme gesasgt das Astralenergie und wie sie regeneriert hier genauso wie in DsA funktionieren soll] Ansonsten wäre in meinen Augen irgendwo "denkbar" das es keine Astralpunkte gibt. Vor allem in Bezug auf Kampfzauber eine gute Möglichkeit wenn man unbedingt eine maximale Anzahl Zauber durchsetzen will, einfach weil in DsA (und es sieht aktuell sehr danach aus, dass wir uns sehr nah an dem Kampfsystem und generell wie Zauber gehandhabt werden von DsA orientieren) Zauberer im Kampf eher schlecht sind eben weil sie nur eine begrenzte Menge Astralenergie haben.
Es gibt ein paar Zauber die ziemlich gut sind in DsA wie zum Beispiel der Armatrutz, also der Rüstungszauber, aber das liegt auch nur daran das einerseits Rüstung dort nicht auf "maximal 8" beschränkt ist und andererseits es dort etwas schwieriger für Kämpfer ist einfach Rüstung zu stapeln (unter anderem) weil es keine einfache Rüstung komplett ohne Behinderung gibt.
Zauber die AsP= Schaden machen sind nur dann interessant wenn sie AOE-Schaden machen, einerseits weil dann die AsP-Effizienz okay ist, und andererseits weil dann mehr als nur ein Gegner etwas abbekommen hat. Auch ist dabei dann die Frage ob es vorgesehen sein soll das man nach jedem Kampf effektiv rasten darf mehere Tage, einfach weil man sich "leergezaubert" hat und nur Dank AsP halbwegs mit Kriegern mithalten kann.

Was ich damit letzten Endes sagen/fragen will ist: Will man erreichen das Zauberer schlechter sind als Krieger im Kampf? Dann ignoriert was ich gesagt habe, ich denke wir sind dahingehend auf einem guten Weg einfach wegen der ganzen Einschränkungen. Oder will man den Magier auch hier wie ein Schweizer Taschenmesser behandeln, wodurch er zwar im Kampf schwächer ist aber in anderen Situationen viel mehr zu bieten hat? Erneut, dann ist eine maximale Zauberanzahl etwas widersprüchliches dafür und andererseits ist das sehr ambitioniert weil man dann eigentlich bei jeder Situation noch einprogrammieren darf wie Magie dort reagieren würde/könnte (behaupte ich als Programmier-Laie)

Anschließend sollte wohl noch erwähnt werden das ich "nur" zuverlässig etwas aus meiner DsA-Erfahrung sagen kann. Soll heißen das wenn ich hier behaupte Magier können nicht gut kämpfen dann liegt das daran das in DsA Krieger da einfach eigentlich sehr viel besser drin sind (was in einem Rollenspiel wie DsA sehr gut und gewollt sein sollte) und ich das auch so am eigenen Leib erfahren habe. Klar gibt es einige wenige Möglichkeiten seinen Magier auch in DsA recht kampfbereit zu machen, aber das grenzt dann oftmals schon an powergaming und die Frage ist dann ob das hier die Norm sein soll? Also das Anfänger einfach Pech gehabt haben und wenn sie Fehler bei der Erstellung gemacht haben, Schade Pech.

In diesem Kontext, also das ich mich vor allem mit DsA auskenne, sollte gesagt werden das mir Werte von höher 25 in einem Talent/Zauber dann auch eigentlich unbekannt sind. Womit dann natürlich gewisse Zauber sehr stark werden können wenn man eine fast verdoppelung der möglichen Effizienz zugrunde legt im Vergleich zu DsA. Nun muss da aber auch wieder mmn erinnert werden: ab wann hat der antamarische Held solche Werte? Man ist da einfach schon ein legendärer Held will ich sagen und das man dann stark ist, ist meiner Meinung nach okay.
mit freundlichen Grüßen,
Arvinios
Arvinios
Herold
Herold
 
Beiträge: 102
Registriert: Sa 08 Jun, 2013 20:10
Heldenname: Dwalin, Sohn des Balin

Re: Ähm, übersehe ich was?

Beitragvon Arvinios » Fr 22 Apr, 2022 07:29

Generell hier einmal die Frage welchem Zweck die Kristalle dienen? Sind sie einfach nur Hintergrund und Fluff um sich storytechnisch von DsA abzuheben? Wenn ja, okay cool. Sind sie dazu da Zauber zu "gaten", also die Geschwindigkeit mit der man Zauber bekommen kann hinter mehr als "nur"
Erfahrungspunkten und Lehrquellen zu "verstecken". Auch da, wenn ja, okay cool. Oder sollen die mehr Einfluss haben als bereits genannte? Wenn ja, welche? Und bzgl. maximale Zauberanzahl... meiner Meinung nach nicht okay cool so wie ich das System aktuell warnehme.

Sind eine Menge Fragen und Ansätze, ich weiß.
mit freundlichen Grüßen,
Arvinios
Arvinios
Herold
Herold
 
Beiträge: 102
Registriert: Sa 08 Jun, 2013 20:10
Heldenname: Dwalin, Sohn des Balin


Zurück zu Magie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron