Magisch begabte Charaktere sind ja in den allermeisten RPGs diejenigen, die hinten stehen, recht fragil sind, jedoch starken Schaden oder andere mächtige Effekte hervorrufen. Abseits des Kampfes sind sie oft eine Art Schweizer Taschenmesser in vielen Situationen, zumindest bis ihre Magie verbraucht ist. Danach sind sie dann bis zur nächsten Rast noch so hilfreich wie ein nasses Taschentuch.
IM Pen & Paper gibt es die Gruppe, die den Magier schützen kann während der seine Zauber wirkt. Bei Antamar eher nicht. Reisen finden in der Regel solo statt, und wenn man doch in der Gruppe unterwegs ist, geht einem viel Inhalt verloren.
Soweit ich das System verstanden habe, soll zaubern also teure Kristalle verbrauchen, fast immer mehrere Aktionen benötigen, sich nicht mit metallischen Gegenständen, wie Rüstungen und Waffen vertragen und es gibt wohl in 99,9% der feindlichen Begegnungen niemanden, der vor dem Magier steht und die Schläge abfängt, solange der mit Zaubern beschäftigt ist.
Irgendwo fehlen mir da entweder wesentliche Informationen oder ich müsste wahnsinnig sein, mir einen magisch begabten Charakter zu erstellen. Kann mich jemand aufklären, wie magische Charaktere Antamar überleben?