Fluidum

Aktuelles zur Implementierung der Magie: Regeln, Fehler, Vorschläge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Fluidum

Beitragvon Arvinios » Mi 20 Apr, 2022 20:25

Also was Helix/Tommek da anschneidet ist nicht unwichtig. Wenn die Energie die eigentlich direkt benutzt wird Astralenergie heißt und Fluidum "nur" sowass wie die "grobe unrafinierte" magische Macht ist, dann meine ich muss Helix da schon ein wenig umschreiben in seinen Questen.

Zu Holyn. WIRKLICH keine Ahnung wo du deine Infos hernimmst, habe mich damit ein wenig außeinandergesetzt um keinen Stuss zu erzählen hier. Fluidum ist ein deutsches Wort. Der Urprung ist klar lateinisch, keine Frage, aber das Wort ist deutsch, bzw. Der Umstand das latein tot ist und wir mitlerweile alles eindeutschen, macht es deutsch. Und selbst wenn dem nicht so wäre, heutzutage gibt es keine lateinische Aussprache mehr, also alles was wir als "lateinische Ausprache" haben sind Schätzungen. Hinzu kommt noch das meines Wissens nach deutsch der lateinischen Aussprache recht nah kommt. Die einzigen "Relikte" dieser toten Sprache sind die Deklination, die kann man wenigstens klar rekonstruiren. Ansonsten, wie beide Links hier klar belegen: https://www.dwds.de/wb/Fluidum https://www.duden.de/rechtschreibung/Fluidum Trennung ist Flui-dum, oder sonst Flu-idum damit bleibt die von mir erwähnte Ausprache Flui-dumm erhalten.
mit freundlichen Grüßen,
Arvinios
Arvinios
Herold
Herold
 
Beiträge: 102
Registriert: Sa 08 Jun, 2013 20:10
Heldenname: Dwalin, Sohn des Balin

Re: Fluidum

Beitragvon Holyn » Mi 20 Apr, 2022 20:31

Arvinios hat geschrieben:Jetzt zu Holyn: wirklich keine Ahnung woher du deine "Daten" nimmst, aber erstens: Kristallomanten, wie der Name schon sagt, benutzen Kristalle (und Kristalle sind in 90% der Zeit auch Edelsteine, aber das mal nur dahingestellt, weil Edelstein letztens endes per definition nix anderes ist als "schöner Stein" selbst Salzkristalle können im Auge des richtigen Betrachters als schöne Steine empfunden werden) Außerdem verbraucht sich da gar nix. Die haben exakt die gleiche Praxis mit der Fokussierung der Magie mittels der Kristalle. Absolut identisch. Nur das die die nicht in ihre Haut einpflanzen, sondern je nachdem welchen Zauber die wirken wollen, abhänging von Merkmal, Form und Variante unterschiedliche Kombinationen von Kristallen in die Hand nehmen und dann damit ihren Zauber wirken


Genau das stimmt eben nicht. Kristallomanten verbrauchen ihre Steine dabei, was den AsP Verbrauch deutlich reduziert und bündeln nicht nur die Kraft damit. Hatte mich sehr lange und ausführlich mit dem Thema beschäftigt, weil ich selbst Mal einen spielen wollte. Ist dann effektiv nichts geworden, weil einfach nicht umsetzbar mit halbwegs annehmbarem Hintergrund.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Fluidum

Beitragvon Holyn » Mi 20 Apr, 2022 20:34

Arvinios hat geschrieben:Zu Holyn. WIRKLICH keine Ahnung wo du deine Infos hernimmst, habe mich damit ein wenig außeinandergesetzt um keinen Stuss zu erzählen hier. Fluidum ist ein deutsches Wort. Der Urprung ist klar lateinisch, keine Frage, aber das Wort ist deutsch, bzw. Der Umstand das latein tot ist und wir mitlerweile alles eindeutschen, macht es deutsch. Und selbst wenn dem nicht so wäre, heutzutage gibt es keine lateinische Aussprache mehr, also alles was wir als "lateinische Ausprache" haben sind Schätzungen. Hinzu kommt noch das meines Wissens nach deutsch der lateinischen Aussprache recht nah kommt. Die einzigen "Relikte" dieser toten Sprache sind die Deklination, die kann man wenigstens klar rekonstruiren. Ansonsten, wie beide Links hier klar belegen: https://www.dwds.de/wb/Fluidum https://www.duden.de/rechtschreibung/Fluidum Trennung ist Flui-dum, oder sonst Flu-idum damit bleibt die von mir erwähnte Ausprache Flui-dumm erhalten.



Nur weil wir eindeutschen heißt es nicht, dass es damit korrekt wird. Mit deiner Begründung müsste auch jedes englische Wort das wir verwenden der deutschen Aussprache angepasst werden, wird es aber nicht weil andere Sprache. Und nein Fluidum ist kein deutsches Wort, sondern lateinisch, war es schon immer, weil es auch im lateinischen schon Substantivierungen gab.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Fluidum

Beitragvon Holyn » Mi 20 Apr, 2022 20:40

Ich gehe mal davon aus das "hochmagisch" Voll ausgebildeter Zauberer bedeutet, sonst müsste man das nochmal etwas anders definieren. Damit reden wir allein von 3.788.282 menschlichen Magiern. Der einfachheit halber werde ich ab sofort auf 4M[illionen] abkürzen, aber das bedeutet, es gibt mehr Magier in Antamar als bekennend Homosexuelle in Deutschland. Persöhnlich behaupte ich das wir hier von verdammt vielen Magiern reden.

Hochmagisch ist nicht voll ausgebildet sondern voll befähigt Magie zu verwenden. Halbmagisch hingegen eben: kann nicht alles und hat Einschränkungen.

Genauso eben wie DSA Vollzauberer, Halbzauberer und Viertelzauberer.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Fluidum

Beitragvon lordhelix » Mi 20 Apr, 2022 20:57

Also:

1. Fluidum kommt 8 mal vor, davon 4 mal in meiner Queste. Es dient allerdings immer nur zur Beschreibung und wird nie als Kenntnis eines NPC/Helden dargestellt.

2. Es ist, was wir sagen das es ist. Bedeutet, wenn Wir (Community -> mit Vetorecht von Tommek) sagen hochmagisch ist gerade mal so begabt, das ist das auch so. Wir sind unabhängig von anderen Spielen, auch wenn wir natürlich ähnliche, bis gleiche Mechanismen nutzen. Ihr geht immer davon aus, das etwas der Masse entspricht und hier dann so sein muss. So sind bei uns die Goblins (wie ich heute erfahren habe) nicht rotpelzig.

3. Sollten wir beim Thema des Threads bleiben: Fluidum
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Fluidum

Beitragvon Arvinios » Mi 20 Apr, 2022 21:52

Einmal zu Helix:
1. Ja ich war nur bei einer Quest dabei wo ich auch nur glaube dass das erwähnt worden ist, du hast da offensichtlich den besseren Überblick.
2. Ja klar. Deswegen ja auch hier das Thema so von mir angeschnitten. Ich mag das Wort nicht, ich würds gerne ändern, ich bin Teil der Community. Jetzt hat Tommek aber bereits zum Beispiel bei der Masse der Magier selbst gesagt das das zuviele sind. und die definition ergibt sich aus dem Quote. Ergo ist er ja mit der prozentzahl runtergegangen auf 1% weil halt die voll ausgebildeten Magier gemeint sind. Macht also schon alles so Sinn

Dann zu Holyn. Alter... jetzt habe ich meine DsA Bücher wegen dir rausgekramt. Erneut: keine Ahnung was deine Quellen sind, ich sehe hier das das ganze Zeug permanent ist. Also tut mir Leid aber ich hätte gerne eine Quellenangabe von dir wo das steht. Ich z.B. beziehe mich auf 4.1. Wege der Zauberei Seite 322 ff.
Und der AsP Verbrauch wird reduziert weil die das fokussieren über die Kristalle (und ingame total umständlich ist mehrere Steinchen rauszukramen) nicht weil die "verbraucht" werden.

Zu hochmagisch: Tommek scheint mir da ja zuzustimmen...

Und zu guter letzt zurück zu dem eigentlichen Thema: Fluidum: Erstmal deutschen wir englisch speziell halt nicht oder maximal wenig ein, nicht umsonst spricht man umgangsprachlich von sowas wie "denglish". Es gibt dabei nebenbei kein "Delatein" oder so weil Latein halt tot, keine Aussprache mehr vorhanden. Viel Spannender: Du ignorierst also einfach meine Argumente? Und den Link zum DUDEN???? Also dem offiziellen Rechtschreibwörterbuch für die deutsche Sprache? In dem man btw auch "lateinische Fachsprache" nachschlagen kann, also ist damit jegliches "aber das ist doch Latein!" auch hinfällig. Keine Ahnung wie du dir dein Argument "das ist nicht korrekt" zurechtbiegst, aber ich habe hier vernünftige Quellenangaben die mich unterstützen und würde erstmal etwas in der Richtung gerne von dir auch sehen bevor du mit "das ist nicht korrekt" ankommst. Solange bleibe ich beim belegten Flui-dumm.
mit freundlichen Grüßen,
Arvinios
Arvinios
Herold
Herold
 
Beiträge: 102
Registriert: Sa 08 Jun, 2013 20:10
Heldenname: Dwalin, Sohn des Balin

Re: Fluidum

Beitragvon Tommek » Do 21 Apr, 2022 08:48

Ich habe das Thema einmal in das Unterforum zur entstehenden Magie Antamars verschoben.

Zu hochmagisch: das sind Leute die Magier/Hexe/Druide werden können. Nicht alle werden entdeckt und ausgebildet. Einen gewissen Grad an Magiedillentantismus wird es auch in Antamar geben. Im HKR und NIA vielleicht weniger als in Nordahejm. Das dürfte auch ein guter Anreiz für viele Magier sein sich umzusehen nach begabten Kindern.

1% würde bedeuten in jedem größeren Ort gäbe es so jemanden. Das könnte dann auch mal der Schmied sein, der eben "besondere" Waffen fertigt, oder das sehr erfolgreiche Kräuterweiblein.

Zur Fluidum-Diskussion: Sehe es eindeutig als lateinisch und keine Notwendigkeit das zu ändern. Da ist vom Gefühl her "Mana" für mich bescheuerter. Im Spiel wird es (bisher) den Zauberern eh um "Astralenergie" oder "Astralpunkte" gehen.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Fluidum

Beitragvon Arvinios » Do 21 Apr, 2022 16:15

Zwei Dinge die mich da einfach von der Definition her "stören" (auf jeden Fall verwirren), weswegen ich das gerne einmal definieren, bzw. gerne abfragen würde:

1. Hochmagisch/Halbmagisch und dergleichen.

persöhnlich finde ich DsA da eigentlich recht effektiv in seiner Definition, da gibt es
a) magisch begabt, das sind einfach Personen, die die Gabe der Magie haben und darunter fallen alle fortfolgenden Kategorien.
b)Vollzauberer, das sind Leute die eine komplette Ausbildung genossen haben und ihr Potential voll ausschöpfen konnten.
c)Halbzauberer, das sind Leute die auch eine Ausbildung genossen haben, welche aber in spezialisiertere Bahnen gelenkt worden sind. Diese haben weniger Möglichkeiten als Vollzauberer, vor allem in der Breite, sind aber in ihrem Spezialgebiet genausogut, wenn nicht sogar besser als Vollzauberer (siehe magische Alchimisten z.B.). Trotzdem ist der Astralkörper weniger effektiv, will heißen sie haben weniger Astralenergie als Vollzauberer
d)Viertelzauberer, das sind Leute die wenig bis keine Ausbildung genossen haben, was dazu führt das sie nur kleinere Tricks und Manifestationen von Astralmacht erschaffen können, oder bei denen man ihre Begabung in der Magie als mundanes Talent abtut. (Meisterhandwerker z.B.) Sie haben auch die kleinste Menge Astralenergie zur Verfügung. Soweit DsA-Definition, welche mir persöhnlich gut einleuchtet.

Wenn wir uns nun einmal diesen Auszug hier anschauen:
Elfen: 50% halbmagisch und 10% hochmagisch
Halbmagie kann sich auszeichnen durch meisterliches und spezielles Handwerk z.B. Pflanzenbeeinflussung um lebende Baumhäuser herzustellen und ähnlich langwieriges nicht Spielerrelevantes. Natürlich auch magische Alchimie, die ist dann Professionsabhängig. Unter den halbmagischen sollte es eine steile Kurve nach unten geben was die Kräfte anbelangt (auch bei den anderen Rassen, Magiepotential blendet langsam aus). Dies lässt genug Spielraum für alle möglichen NPCs in Questen und ZBs, oder kann als Erklärung für alle möglichen "besonderen" Talente/Werte dienen.


Dabei geht es mir nicht um die Prozentzahlen, weswegen ich die anderen Rassen auch weggelassen habe, die kann man anpassen nachträglich, sondern um die Definition hierbei. Denn persöhnlich kommt es mir so vor als hätten wir hier auch halbzauberer und vollzauberer nur einfach anders benannt.
Oder ist der Grundgedanke dort dann das es in Antamar unterschiedlich starke Begabung gibt, also:
a) halbmagisch > nur begabt genug um halbzauberer zu werden und
b) hochmagisch > begabt genug um sowohl vollzauberer als auch halbzauberer zu werden
Wobei dann je nach Ausbildungsgrad trotzdem noch in c) Vollzauberer, d) Halbzauberer und e) Viertelzauberer unterteilt werden muss?

2. Fluidum/Astralenergie/Astralpunkte

Auch hier gucken wir erstmal nach DsA:
Dort gibt es diese arkane Macht, welche ungreifbar ist für Wesen ohne die nötige Begabung dafür, die Astralenergie. Der Name bleibt in allen Formen erhalten, auch wenn es gerne blumig als "Madas Kraft, Sternenkraft, Astralkraft oder Sphärenkraft" umschrieben wird. Einfach weil es dazu noch Geschichtliches Hintergrundwissen gibt, was diese Namen nicht falsch macht, aber der eigentliche "Ursprungsname" ist Astralenergie. Kein geschichtliches Vorwissen notwendig, das ist einfach der echte Name. Nebeninfo: (Astralpunkte etwas das rein auf der Metaebene existiert, da wir nunmal Charakterbögen haben und alles exakt numerisch nachhalten)

Damit definiert auch hier DsA das ganze sehr eindeutig und genau.

Nun Antamar: Bisher wurde Fluidum meines Wissens nach als "antamarischer Ersatz" zumindest von Leuten wie Helix wargenommen. Völlig außen vor meine Ablehnung des eigentlichen Wortes (wenn ich es noch 1000 Mal sage wird es vielleicht einfach Gewohnheit) habe auch ich das so verstanden.
Nun hat aber Tommek gesagt das er im Spiel sowieso eher Astralenergie/Astralpunkte benutzen würde. Wärend ich hierbei Astralpunkte noch als Metawert nachvollziehen kann weil es nunmal ein Spiel ist, bin ich von "Astralenergie" verwirrt. Also hiermit meine Bitte um Klarstellung, da wir in meinen Augen eine klare Lore/Geschichte brauchen. Heißt die magische Macht in Antamar Fluidum? Oder Astralenergie? Oder etwas völlig anderes? (anscheinend ist Mana ja dumm, was okay ist, ist letzten Endes dein Spiel, Tommek.)

(3.) Was ich auf jeden Fall anbieten kann in dem Bezug hier ist das ich Wiki einträge zu Magie und ähnlichem schreibe. Das einzige was mich bisher davon abhält ist das ich Sorge habe wie das mit den Backups ist falls das was ich da reinschreibe nicht auf Zufriedenheit stößt. Aber Magielore ist eine kleine Passion von meiner Seite, weswegen ich da gerne aktiv werde um Antamar ein wenig mehr Tiefe zu verschaffen.
mit freundlichen Grüßen,
Arvinios
Arvinios
Herold
Herold
 
Beiträge: 102
Registriert: Sa 08 Jun, 2013 20:10
Heldenname: Dwalin, Sohn des Balin

Re: Fluidum

Beitragvon Tommek » Do 21 Apr, 2022 16:21

Alles ungelegte Eier. Voll-, Halb, Viertelzauberer, Magiedilettant, Fluidum, Asp. Alles egal. Wird passend definiert wenn es ins Spiel kommt.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Fluidum

Beitragvon shevy123 » Mo 13 Mär, 2023 20:58

Aha! Ich dachte zuerst Fluidum ist irgendwas zum Trinken ...
shevy123
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13 Mär, 2023 15:21
Heldenname: Talariel

Vorherige

Zurück zu Magie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron