Fluidum

Aktuelles zur Implementierung der Magie: Regeln, Fehler, Vorschläge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Fluidum

Beitragvon Arvinios » Mi 20 Apr, 2022 18:00

Ich entschuldige mich im Vorraus bei allen die da schöpferisch beteiligt waren.

Leider ist der Name dumm. Wortwörtlich. (flui-)dumm...
Jetzt wollte ich da erst keinen Topf aufmachen, aber ich habe mich mal in meinem Freundeskreis ein wenig umgehört um ein wenig "unparteiischere" Meinungen zu bekommen, und die Antworten sind 50/50 zwischen "mir egal" und "doofer Name".

Ich kann nachvollziehen das man sich von "Astralenergie" lösen musste, einfach weil das DsA-vorbelastet war, aber warum diese komische Neuschöpfung? Es gibt soviel halbwegs bekannte Sachen dafür wie Arkane Macht, Mana, Flux, Arkana, Äther und das sind nur Beispiele die mir gerade eingefallen sind.


Und selbst wenn das wenig Anklang findet, dann fände ich es (zähneknirschend) zumindest okay wenn man noch ein weiteres I in dem Wort unterbringt damit es fluid>i<um heißt. Dadurch ist es zumindest nicht flui-dämlich.


Hoffe inbrünstig das ich damit niemandem auf den Schlipps trete, aber ich liebe Magiesysteme aller Art und bin noch nie über einen so unpassenden Namen gestolpert, weswegen ich ich mich verpflichtet fühlte das mal zu äußern.



Liebe Grüße Arvinios
mit freundlichen Grüßen,
Arvinios
Arvinios
Herold
Herold
 
Beiträge: 102
Registriert: Sa 08 Jun, 2013 20:10
Heldenname: Dwalin, Sohn des Balin

Re: Fluidum

Beitragvon Holyn » Mi 20 Apr, 2022 18:12

Der Name ist doch wohl eher Fluid-um. Damit klingt es eher lateinisch

Edit: Google bemüht: von einer Person oder einer Sache herrührende Wirkung, welche eine besondere geistige Atmosphäre zu schaffen imstande ist

Von dem her definitiv perfekt als Name für Magie geeignet
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Fluidum

Beitragvon Arvinios » Mi 20 Apr, 2022 18:16

Punkt zwei gewissermaßen der mehr eine Frage als eine Form der Kritik ist: Kristalle. Auf der Wiki seite steht das jeder Magier Kristalle zum zaubern braucht und die dann in seinen Körper aufnehmen muss, bzw. dass das aufnehmen in den Körper die beste und anerkannteste Methode ist und alle das eigentlich so machen.
Drei Dinge die ich daran merkwürdig finde:
Erstens: warum müssen alle Magier essentiell Kristallomanten aus DsA sein? (die Echsen, die mit Kristallen Magie wirken) Also ernsthafte Frage: wieso, immerhin schränkt dass das ganze aus verschiedenen Gesichtspunkten stark ein.

Zweitens: die werden ja aufgenommen in den Körper. das wirft die Frage auf: sieht man die dann noch, also gucken die irgendwo am Körper noch raus oder verschwinden die komplett irgendwohin, oder werden die sogar komplett aufgelöst? Das hat halt zwei Dinge zu Folge: entweder können sich Magiewirkende echt schlecht verstecken (also haben Hexen z.B. echt Pech gehabt), weil da Kristalle aus dir rausgucken, oder die Kristalle sind komplett weg und dann fragt man sich so ein kleiners bisschen warum dann überhaupt den Aufwand mit den Kristallen?

Drittens: Menge. Erstmal sind Magier ja dann anscheinend Übel selten. Einfach weil man nicht nur die Begabung für Magie braucht sondern auch noch einen Kristall für jeden einzelnen Zauber (das passt einerseits nicht so ganz mit der Menge an Magierakademien zusammen die aktuell alle in Planung sind [jedes halbwegs größere Land hat mindestens eine, wenn nicht mehr] was wiederum nicht mit der anzahl von kulturschaffenden Lebewesen zusammenpasst [Alle zusammengezählt wären wir bei knapp 100 Millionen] Also müsste man das entweder auf ein maximum von 5 Akademien runterbrechen oder in den ca. 20+ Akademien leben immer exakt zwei Magier und das wars.
Die "Es gibt nicht genug Kristalle" These wird nebenbei zusätzlich davon unterstützt das die ja a) selten sind und b) anscheinend NUR Schamanen auf die Idee kommen die an ihre Nachfolger weiterzugeben, will heißen sobald ein Magier stirbt, sind alle Zauber/Kristalle die er benutzt hat, futsch.

Alternativ wäre möglich die Kristalle darzustellen als: gibts wie Sand am Meer. Was ich für etwas problematisch halte, weil ich glaube das die Bindungskristalle die gleichen sein sollen, das macht da dann Kausal einfach reichlich wenig Sinn.

Also mir drängt sich damit das ungute Gefühl auf das etwas geändert werden muss in der Hintergrundgeschichte /Lore /Fluff. Sollte ich da etwas übersehen haben, bitte gerne aufklären. Halte aber Klarheit hierbei für eine wichtige Sache, jetzt wo Magie bald rauskommen soll.
mit freundlichen Grüßen,
Arvinios
Arvinios
Herold
Herold
 
Beiträge: 102
Registriert: Sa 08 Jun, 2013 20:10
Heldenname: Dwalin, Sohn des Balin

Re: Fluidum

Beitragvon Arvinios » Mi 20 Apr, 2022 18:21

Also auch ich habe Google bemüht und auch wenn https://www.dwds.de/wb/Fluidum der Hintergrund halbwegs passt. (Auch wenn das Wort einfach alt und unbekannt ist heutzutage, so sagt doch speziell deine Wortrennung EXAKT die Betonung so wie ich sie ausspreche flui-dumm (dumm als einzelwort braucht nur deswegen das doppel-mm für die harte Ausprache weil es ein einzelnes Wort ist. Sobald du ein Vokal vor -dum- packst, wird das hart ausgesprochen, also so wie man >dumm< sagen würde.)
Weitaus passender wäre es wenn es etwas rein für die Alchemie genutztes wäre, weil es halt eigentlich etwas flüssiges/flüchtiges etc. ist. Also sollte das eine Form der reinen Alchemie-magie sein, hätte ich kein Problem.
mit freundlichen Grüßen,
Arvinios
Arvinios
Herold
Herold
 
Beiträge: 102
Registriert: Sa 08 Jun, 2013 20:10
Heldenname: Dwalin, Sohn des Balin

Re: Fluidum

Beitragvon Holyn » Mi 20 Apr, 2022 18:26

Nein eben nicht es wird Fluid-um getrennt und nicht flui-dum. Das ist ein essentieller Unterschied. Das Wort ist Fluid und das um nur das Feststellen des Geschlechts des Wortes, im dem Fall Neutrum.

Und nachdem das Fluidum die ganze Welt umfließen soll, ist es sehr wohl passend.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Fluidum

Beitragvon Arvinios » Mi 20 Apr, 2022 18:32

guck dir den Link an, da wird es betont/ausgesprochen. nur weil die Abstammung eines Wortes >fluid< in dem Wort mit drin ist, heißt das nicht das du Ausspracheregeln der deutschen Sprache ignorieren kannst. Würdest du da eine Pause haben wollen, bzw das -um nach dem fluid länger haben wollen, müsstest du ein dehnungs-h da reinpacken, ergo > fluiduhm, damit umgehst du das Flui-dumm.
mit freundlichen Grüßen,
Arvinios
Arvinios
Herold
Herold
 
Beiträge: 102
Registriert: Sa 08 Jun, 2013 20:10
Heldenname: Dwalin, Sohn des Balin

Re: Fluidum

Beitragvon Holyn » Mi 20 Apr, 2022 18:34

Erstens: warum müssen alle Magier essentiell Kristallomanten aus DsA sein? (die Echsen, die mit Kristallen Magie wirken) Also ernsthafte Frage: wieso, immerhin schränkt dass das ganze aus verschiedenen Gesichtspunkten stark ein.


Da ist ein riesen Unterschied zu Kristallomanten: Kristallomanten verbrauchen zum einen die Edelsteine und zum anderen verwenden sie eben keine Kristalle, sondern Edelsteine und ziehen aus auf die Zauber abgestimmten Edelsteinen die Kraft um diese zu wirken. Hier hingegen dient der Kristall als Fokus und gibt nicht selbst die Kraft

Drittens: Menge. Erstmal sind Magier ja dann anscheinend Übel selten. Einfach weil man nicht nur die Begabung für Magie braucht sondern auch noch einen Kristall für jeden einzelnen Zauber (das passt einerseits nicht so ganz mit der Menge an Magierakademien zusammen die aktuell alle in Planung sind [jedes halbwegs größere Land hat mindestens eine, wenn nicht mehr] was wiederum nicht mit der anzahl von kulturschaffenden Lebewesen zusammenpasst [Alle zusammengezählt wären wir bei knapp 100 Millionen] Also müsste man das entweder auf ein maximum von 5 Akademien runterbrechen oder in den ca. 20+ Akademien leben immer exakt zwei Magier und das wars.
Die "Es gibt nicht genug Kristalle" These wird nebenbei zusätzlich davon unterstützt das die ja a) selten sind und b) anscheinend NUR Schamanen auf die Idee kommen die an ihre Nachfolger weiterzugeben, will heißen sobald ein Magier stirbt, sind alle Zauber/Kristalle die er benutzt hat, futsch.


Magier sind selten.
Elfen: 50% halbmagisch und 10% hochmagisch
Halbmagie kann sich auszeichnen durch meisterliches und spezielles Handwerk z.B. Pflanzenbeeinflussung um lebende Baumhäuser herzustellen und ähnlich langwieriges nicht Spielerrelevantes. Natürlich auch magische Alchimie, die ist dann Professionsabhängig. Unter den halbmagischen sollte es eine steile Kurve nach unten geben was die Kräfte anbelangt (auch bei den anderen Rassen, Magiepotential blendet langsam aus). Dies lässt genug Spielraum für alle möglichen NPCs in Questen und ZBs, oder kann als Erklärung für alle möglichen "besonderen" Talente/Werte dienen.

Halbelfen: 20% halbmagisch und 5% hochmagisch

Menschen: 10%/5%
Hier sind am ehesten magische Handwerker und Alchimisten sowie natürlich Zauberer und wenige Druiden/Schamanen zu finden.

Halbork: 5%/5%
Wobei man sich fragen muss ob das überhaupt bei denen entdeckt wird. Ansonsten vielleicht Magier/Schamane wenn mal ein ausgestoßener aufgenommen wird.

Zwerge und Halblinge: 4%/2%
Hier wieder magisches Handwerk. Bei den Halblingen durchaus Zauberer. Was gibt es bei den Zwergen?

Das sind die Anteile. Also gibt es nicht so viele davon.

Alternativ wäre möglich die Kristalle darzustellen als: gibts wie Sand am Meer. Was ich für etwas problematisch halte, weil ich glaube das die Bindungskristalle die gleichen sein sollen, das macht da dann Kausal einfach reichlich wenig Sinn.


Selbst wenn es die selben sind, was ich nicht ganz glaube, weil da auch Mal im Gespräch war, dass da Karfunkel von Drachen verwendet werden könnten, heißt das nicht, dass es die unbedingt wie Sand am Meer geben muss nur um Magier zu erklären. Die meisten Magier werden einfach nur ein oder zwei Zauber beherrschen.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Fluidum

Beitragvon Tommek » Mi 20 Apr, 2022 18:35

Im Spiel hab ich bisher "Astralenergie" vorgesehen. Keine unnötige Aufregung.
Fluidum ist eher der Ersatz für die Astrallinien und -knoten bei DSA gewesen und den meisten Antamarianern gar nicht bekannt.

Bezüglich der Kristalle sind magischen Zirkeln ja vielleicht andere Möglichkeiten bekannt an Kristalle zu kommen und wenn die Schamanen die recyceln können, dann andere vielleicht auch. Die Rechnung mit 2 Magiern pro Akademie verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Fluidum

Beitragvon Holyn » Mi 20 Apr, 2022 18:36

Arvinios hat geschrieben:guck dir den Link an, da wird es betont/ausgesprochen. nur weil die Abstammung eines Wortes >fluid< in dem Wort mit drin ist, heißt das nicht das du Ausspracheregeln der deutschen Sprache ignorieren kannst. Würdest du da eine Pause haben wollen, bzw das -um nach dem fluid länger haben wollen, müsstest du ein dehnungs-h da reinpacken, ergo > fluiduhm, damit umgehst du das Flui-dumm.


Muss man eben nicht, weil die deutsche Ausspracheregeln nicht gelten. Das Wort ist Latein, ergo auch lateinische Aussprache. Nur weil das bei dem Link falsch getrennt wird, heißt es nicht das es auch wirklich so ist.

Das Wort wird ja auch nicht deutsch dekliniert, sondern ist aus Fachsprache und wird dementsprechend auch nach Lateinregeln dekliniert wie es sein muss.
Zuletzt geändert von Holyn am Mi 20 Apr, 2022 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Fluidum

Beitragvon Tommek » Mi 20 Apr, 2022 18:37

Holyn hat geschrieben:... Die meisten Magier werden einfach nur ein oder zwei Zauber beherrschen.


Das stimmt übrigens. Dazu kommt die Kristalle werden für "große" Zauber gebraucht. Dann gibt es noch wenige mindere Zauber, ohne nötigen Fokuskristall.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Fluidum

Beitragvon Arvinios » Mi 20 Apr, 2022 18:55

Okay. Mehrere Dinge die mir hier Fragen aufwerfen: Erstmal Tommek: Also nur zum Verständnis: Fluidum ist absolut Obskur und eigentlich kennt das keiner? Du widersprichst zumindest gerade der Wiki. Laut der braucht man diese Kristalle für jeden einzelnen Zauber, nur sehr kleine Tricks wie Kerze anzünden oder Buchseite umblättern kann man ohne die herbeiführen. Persöhnlich finde ich deine Angaben sehr viel angenehmer, also das man die nur für dicke Rituale oder so braucht und der Rest ohne die auskommt, aber Wiki sagt halt etwas anderes. Und auch das Fluidum eigentlich niemals im Spiel erwähnt wird finde ich sehr angenehm.
mit freundlichen Grüßen,
Arvinios
Arvinios
Herold
Herold
 
Beiträge: 102
Registriert: Sa 08 Jun, 2013 20:10
Heldenname: Dwalin, Sohn des Balin

Re: Fluidum

Beitragvon lordhelix » Mi 20 Apr, 2022 19:01

Nur die kleineren Zauber sind von der Kristallnutzung und somit dem fokussieren des Fluidums ausgenommen, ja.

Allerdings habe ich es durchaus in meinen Questen genutzt und müsste es umschreiben, wenn es nicht auftauchen sollte.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Fluidum

Beitragvon Arvinios » Mi 20 Apr, 2022 19:25

Jetzt zu Holyn: wirklich keine Ahnung woher du deine "Daten" nimmst, aber erstens: Kristallomanten, wie der Name schon sagt, benutzen Kristalle (und Kristalle sind in 90% der Zeit auch Edelsteine, aber das mal nur dahingestellt, weil Edelstein letztens endes per definition nix anderes ist als "schöner Stein" selbst Salzkristalle können im Auge des richtigen Betrachters als schöne Steine empfunden werden) Außerdem verbraucht sich da gar nix. Die haben exakt die gleiche Praxis mit der Fokussierung der Magie mittels der Kristalle. Absolut identisch. Nur das die die nicht in ihre Haut einpflanzen, sondern je nachdem welchen Zauber die wirken wollen, abhänging von Merkmal, Form und Variante unterschiedliche Kombinationen von Kristallen in die Hand nehmen und dann damit ihren Zauber wirken.

Elfen: 50% halbmagisch und 10% hochmagisch
Halbmagie kann sich auszeichnen durch meisterliches und spezielles Handwerk z.B. Pflanzenbeeinflussung um lebende Baumhäuser herzustellen und ähnlich langwieriges nicht Spielerrelevantes. Natürlich auch magische Alchimie, die ist dann Professionsabhängig. Unter den halbmagischen sollte es eine steile Kurve nach unten geben was die Kräfte anbelangt (auch bei den anderen Rassen, Magiepotential blendet langsam aus). Dies lässt genug Spielraum für alle möglichen NPCs in Questen und ZBs, oder kann als Erklärung für alle möglichen "besonderen" Talente/Werte dienen.

Halbelfen: 20% halbmagisch und 5% hochmagisch

Menschen: 10%/5%
Hier sind am ehesten magische Handwerker und Alchimisten sowie natürlich Zauberer und wenige Druiden/Schamanen zu finden.

Halbork: 5%/5%
Wobei man sich fragen muss ob das überhaupt bei denen entdeckt wird. Ansonsten vielleicht Magier/Schamane wenn mal ein ausgestoßener aufgenommen wird.

Zwerge und Halblinge: 4%/2%
Hier wieder magisches Handwerk. Bei den Halblingen durchaus Zauberer. Was gibt es bei den Zwergen?


Ich gehe mal davon aus das "hochmagisch" Voll ausgebildeter Zauberer bedeutet, sonst müsste man das nochmal etwas anders definieren. Damit reden wir allein von 3.788.282 menschlichen Magiern. Der einfachheit halber werde ich ab sofort auf 4M[illionen] abkürzen, aber das bedeutet, es gibt mehr Magier in Antamar als bekennend Homosexuelle in Deutschland. Persöhnlich behaupte ich das wir hier von verdammt vielen Magiern reden.

Und das Problem dabei: selbst wenn die bloß ein-zwei Zauber alle beherschen, dann braucht trotzdem jede Generation Magier neu ihre 4-8M Kristalle. Also wie gesagt, mein Argument das die Wiki da ein Update braucht steht behaupte ich auf sehr festen Füßen.
mit freundlichen Grüßen,
Arvinios
Arvinios
Herold
Herold
 
Beiträge: 102
Registriert: Sa 08 Jun, 2013 20:10
Heldenname: Dwalin, Sohn des Balin

Re: Fluidum

Beitragvon Aigolf » Mi 20 Apr, 2022 19:37

Joa viele Magiebegabte , ich glaube da ist 1 bis 0,5% anscheinend realistischer zumindest bei den Menschen. Wären ja immer noch 378tausend
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Fluidum

Beitragvon Tommek » Mi 20 Apr, 2022 20:01

1% klingt nicht schlecht. Alle werden sowieso nicht entdeckt und ausgebildet.

Zum Wiki: gerne anpassen wenn es nicht passt. Aber Magie ist noch im Entstehen.

Fluidum ist den Akademiemagiern bekannt, vielleicht auch einigen anderen magischen Wesen. Aber eben nicht allgemein der Bevölkerung. So wie Quantenmechanik vor 50 Jahren.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Nächste

Zurück zu Magie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron