Magie im Kampf mit Screenshots

Aktuelles zur Implementierung der Magie: Regeln, Fehler, Vorschläge

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Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon DBa » Mo 05 Dez, 2022 17:32

Der ohne Namen hat geschrieben:
DBa hat geschrieben:Hier ein Beispiel mit Blendstrahl. Man sieht deutlich: der Kampf fängt an, der Magier fängt an zu zaubern, und nach 3 Aktionen tritt der Effekt des Blendstrahls ein.
blendstrahl.png


Für mich liest sich das so
KR 1: Zauber wird "ausgewählt"
KR 2: Zauber wird "gewirkt + Effekt wird angezeigt (in einer KR = kein KR verlust)

Aktion 1 - Zauber wird ausgewählt und angefangen zu wirken (noch KEIN Effekt tritt ein)
Aktion 2 - Zauber wird weiterhin gewirkt, der Magier murmelt was und fuchtelt mit den Armen
Aktion 3 - der Magier ist endlich fertig, hört auf zu murmeln, schreit "BLITZ DICH FIND!"...ähm...ich meine natürlich "Im Namen Iathans, sei BLIND!", und ein Blitz löst sich von seinen Fingern und fliegt auf das Ziel zu. Ob die Wirkung eintritt, entscheidet die Zauberprobe.

Und ja, Aktionen und Kampfrunden sind zwei verschiedene Dinge - in einer KR können mehrere Aktionen stattfinden.
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Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon Der ohne Namen » Di 06 Dez, 2022 08:05

Tommek hat geschrieben: EDIT: Testet doch mal am PC, da sieht man die Mouse-Over-Daten vielleicht besser "Aktion 1/4", "Aktion 2/4" ... Macht den ganzen Ablauf vielleicht etwas klarer.


Derzeit nicht vorhanden, evtl zum Geburtstag nächstes Jahr...
>.<
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Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon SID » So 04 Jun, 2023 08:20

Fehler:
Der Magier wirkt die Feuerlanze auch im Nahkampf und wechselt nicht auf die Nahkampfwaffe. Das bewirkt, dass er sich nicht verteidigen kann und der Gegner frei zuhauen darf. Nicht schön und "tödlich" (siehe Anhang Open Office Document)

Davon abgesehen würde ich mir weniger "KI" und mehr Einstellmöglichkeiten wünschen.
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Magiefehler 1.odt
(778.96 KIB) 30-mal heruntergeladen
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Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon SID » So 04 Jun, 2023 13:22

Unter anderem will ich dem Magier sagen können, dass er nur einmal die Rüstung zu zaubern hat. Alles andere ist Mumpitz und führt dazu, dass Kämpfe verloren werden, da man z.B. keinen Flammenstrahl zaubert wärend man den Rüstschutz ein 2. Mal wirkt. Außerdem: Wenn nur ein Zauber gewirkt werden kann, dann sollte man wählen können, welcher es den sein soll. Also wenn 2KR bis Nahkampf, dann Rüstung. Wenn 4 KR bis Nahkampf, dann Flammenstrahl. Wenn 6 KR bis Nahkampf, dann erst Rüstung, dann Flammenstrahl. Bei ungerader Anzahl an Kampfrunden für dieses Beispiel sollte er den/die Zauber wirken, die er schafft und dann in den Nahkampf gehen, auch wenn er dann eine KR warten muss.
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Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon khautrangtrang » Di 20 Jun, 2023 06:13

Ich weiß nicht wie, ich bin schon einmal darauf gestoßen.
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Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon Tommek » Mo 15 Jan, 2024 19:34

Ich habe die Zauberauswahl im Kampf etwas angepasst.

Der Zauberer sollte jetzt keinen langsamen Zauber wählen (über 1 Aktion), den er vor dem Nahkampf nicht mehr fertig bekommt. Testet das mal bitte aus.

Es könnte später ne Einstellung kommen ob Nahkampf-Zauber Ja/Nein. Aber erstmal nicht.
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Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon naifor » Mi 17 Jan, 2024 17:09

Erster Eindruck: Funktioniert in dem Sinne, dass ich keine Zauberversuche mehr beobachte, während ein Gegner schon vor meinem Magier steht. Mindestens in der Gruppe ist das allerdings imo ein Nachteil gegenüber vorher. Wo ein Magier zuvor herrlich blenden konnte, während die anderen mit den Waffen im Nahkampf waren, ist er jetzt de facto oder jedenfalls für den weitaus längsten Teil eines Kampfes auf einen normalen Nahkämpfer reduziert, dafür aber als Magier i.d.R. nicht sehr gut geeignet.

Für den Solokampf bin ich noch unentschlossen, hatte mich allerdings auch vorher schon gut mit den Einstellungen auf Zauber-Ebene (im Kampf ja/nein, Zaubern bis x ASP) arrangiert, um das Problem weitgehend zu reduzieren, das mit dieser Änderung gelöst wird.

Der Zaubernahkampf ist damit im Moment fast ausschließlich auf die Welle des Schmerzes beschränkt, und dies nur, wenn man die SF hat, die den Zauber von 2 auf 1 Aktion reduziert. Ich vermute, dass die wenigsten bisher entstandenen Magier so generiert wurden, dass sie auf die dafür nötigen FF 22 kommen, jedenfalls nicht ohne Perma-Einsatz (die wiederum vermutlich eher vorgesehen waren, um den normalen Nahkampf mit Waffen zu stärken - ist jedenfalls in meinem Fall so).
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Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon Rhazzazor » Do 18 Jan, 2024 00:38

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Naifor nur dass sich bei mir im Moment alle Zauberei auf Feuerlanze beschränkt, da ich die SF zum Zauberzait verkürzen nicht habe. Grunsätzlich fand ich vorher den Einsatz von Blendstrahl schon hilfreich, auch wenn es vorkam das man wärend der Zauberzeit eiene Treffer kassiert hat. Dafür war der Vorteil enorm wenn der Belndstrahl gelungen ist.
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Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon Black-Byte » Mi 24 Jan, 2024 13:34

Hier fehlt wohl eine Datei.

anta_fehlende_grafik_Screenshot_20240124_123311.png
anta_fehlende_grafik_Screenshot_20240124_123311.png (157.02 KIB) 142-mal betrachtet
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Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon Tommek » Mi 24 Jan, 2024 14:42

Danke, hatte einen Typo im Datei-Namen.
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Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon Kermit » Do 25 Jan, 2024 17:42

Meine Isariel (https://eisentrutz.antamar.eu/held_info ... d_id=48183) hat noch nie auch nur versucht einen Damonenwolf zu beschwören.
Was mach ich falsch?
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Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon Tommek » Do 25 Jan, 2024 17:47

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Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon Kermit » Do 25 Jan, 2024 18:18

So hier mal ohne Wurfdolch aber mit Keule gegen zwei Wölfe.
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Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon Kermit » Do 25 Jan, 2024 18:39

hier gegen den Knecht
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Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon Kermit » Sa 03 Feb, 2024 17:45

In diesem Screenshot möchte ich zwei Punkte ansprechen, und hab dafür die Info die man per Mouse-over sieht hinzugefügt.

1. (nicht magiespezifisch)
wenn eine AT misslingt wird im Mouse-over in der Klammer das betroffene Talent nicht angezeigt.Bei Patzern wird es jedoch angezeigt. Das irritiert vor allem wenn man die Waffe gerade wechselt, weil es da sehr oft passiert das die AT misslingt. (KR2 Spalte AT von Sirina ID:39765)

2. die ZfW und die Eigenschaftwerte die beim Zaubern bei Gruppenreisen berücksichtigt werden, sind die Werte des Helden der die ZB angezeigt bekommt. In dem Bild hier wurden in KR2 die Werte von Curtis (ID: 45714) anstatt Isariel (ID: 48183) verwendet.
Die magischen SF werden hier in KR1 & KR4 noch richtig angewendet.
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