Magie im Kampf mit Screenshots

Aktuelles zur Implementierung der Magie: Regeln, Fehler, Vorschläge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon Tommek » Do 01 Dez, 2022 23:03

Warum sollte dein Magier nach dem Zaubern nicht mit der Armbrust schießen?
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon Enno » Fr 02 Dez, 2022 00:22

ggf. ein Bug aber evt. aufgrund schnellerem Zeitverlauf auf Testserver, nur nicht sichtbar und daher kein Bug:
Rüstschutzverbesserung durch "Rüstung des Athos" wird auf dem Rüstungsschutzdummy unten rechts nicht angezeigt (überall 0 RS)
Dateianhänge
rüstungsschutzverbessern.jpg
rüstungsschutzverbessern.jpg (337.95 KIB) 496-mal betrachtet
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Enno
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa 13 Dez, 2008 11:58
Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon Tommek » Fr 02 Dez, 2022 01:28

Das wirkt nur im Kampf. Der Waffenwechsel von Bogen auf die Nahkampfwaffe wird da ja auch nicht angezeigt.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon DBa » Fr 02 Dez, 2022 10:32

Tommek hat geschrieben:Das wirkt nur im Kampf. Der Waffenwechsel von Bogen auf die Nahkampfwaffe wird da ja auch nicht angezeigt.

Doch eigentlich schon - "Du hast für den Nahkampf Bogen auf Lichtschwert gewechselt" steht in der ZB drin...
DBa
Herold
Herold
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr 18 Mär, 2022 18:15

Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon DBa » Fr 02 Dez, 2022 10:36

2 Probleme mit Angoris:
1) die Wirkung ist das genaue Gegenteil dessen, was man im Kampf beabsichtigt. I.d.R. will man verhindern, dass die Gegner fliehen, weil sie dann für einige Quests nicht zähen und auch keine Beute hinterlassen. Angoris erzwingt hingegen einen Fluchtversuch. In den 5 Aktionen, die dafür notwendig sind, tötet ein Bogenschütze mindestens einen Gegner...
2) Wie im Screenshot weiter unten sichtbar: nach erfolgreichemn Angoris dauert es 2 Runden bevor der Gegner versucht zu fliehen (ein anderer Gegner im selben Kampf ist sofort geflohen):
Angoris.png
Angoris.png (430.33 KIB) 490-mal betrachtet
DBa
Herold
Herold
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr 18 Mär, 2022 18:15

Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon Tommek » Fr 02 Dez, 2022 11:27

DBa hat geschrieben:
Tommek hat geschrieben:Das wirkt nur im Kampf. Der Waffenwechsel von Bogen auf die Nahkampfwaffe wird da ja auch nicht angezeigt.

Doch eigentlich schon - "Du hast für den Nahkampf Bogen auf Lichtschwert gewechselt" steht in der ZB drin...


Richtig, steht im Kampfbericht drin. Es steht auch im Kampfbericht "+RS 7". Enno sprach aber von der kleinen Puppe im rechten Helden-Menü. Da wird keine RS-Veränderung angezeigt und das Waffenbild ebenso wenig getauscht.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon Tommek » Fr 02 Dez, 2022 11:30

DBa hat geschrieben:2 Probleme mit Angoris:
1) die Wirkung ist das genaue Gegenteil dessen, was man im Kampf beabsichtigt. I.d.R. will man verhindern, dass die Gegner fliehen, weil sie dann für einige Quests nicht zähen und auch keine Beute hinterlassen. Angoris erzwingt hingegen einen Fluchtversuch. In den 5 Aktionen, die dafür notwendig sind, tötet ein Bogenschütze mindestens einen Gegner...
2) Wie im Screenshot weiter unten sichtbar: nach erfolgreichemn Angoris dauert es 2 Runden bevor der Gegner versucht zu fliehen (ein anderer Gegner im selben Kampf ist sofort geflohen):
Angoris.png


1.) Wenn man nicht möchte, dass der Gegner flieht, sollte man keinen "Fluchtzauber" im Kampf einsetzen.
2.) Zitat: "Es wird versuchen so schnell wie irgend möglich zu fliehen." Angoris! Schrecken überkomme dich, das Status-Icon bei dem Gegner zeigt "Zustand Schock" da sind keine Aktionen möglich für ihn.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon Der ohne Namen » Fr 02 Dez, 2022 17:35

Tommek hat geschrieben:Warum sollte dein Magier nach dem Zaubern nicht mit der Armbrust schießen?


Weil ich das an anderer Stelle gesehen habe und Repetierarmbrust bei Distanz 20-50 startet, Feuerlanze 21 und Blendstrahl 8.

Tommek hat geschrieben:Re: Beta-Test Magie
Sa 26 Nov, 2022 11:01

UPDATE:

Jetzt sollten Zauber auch in der richtigen Reihenfolge benutzt werden wenn der Kampf auf große Entfernung startet und/oder der Zauberer eine Fernwaffe mit höherer Reichweite als seine Zauber einsetzt.

Kampf startet auf Distanz 150 -> Zauberer beherrscht nur Feuerlanze mit 21 Schritt Reichweite und führt einen Kriegsbogen-> er sollte erst schießen und dann zaubern


^^ Darum die Irritation bezüglich Blendstrahl und anschließend Armbrust.
Wer Morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über Zeit sich zu entfalten!
Der ohne Namen
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25 Nov, 2020 15:27
Heldenname: Wampo von Kuchenberg
Mitglied bei: Hobbybäcker

Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon DBa » Fr 02 Dez, 2022 19:08

Tommek hat geschrieben:
DBa hat geschrieben:2 Probleme mit Angoris:
1.) Wenn man nicht möchte, dass der Gegner flieht, sollte man keinen "Fluchtzauber" im Kampf einsetzen.

Okay - welches Szenario (außer einigen von sehr schweren Kämpfen, bei denen es ausnahmsweise nur ums Bestehen der Kämpfe und nicht um besiegte Gegner geht, und wo 5 Aktionen aussetzen eh zum Verlust führt) wäre denkbar, bei dem man möchte, dass der Gegner flieht?...
Ich sage ja nicht, dass der Zauber nicht so funktionieren würde wie gedacht, sondern dass die Grundidee des Zaubers kontraproduktiv ist.
2.) Zitat: "Es wird versuchen so schnell wie irgend möglich zu fliehen." Angoris! Schrecken überkomme dich, das Status-Icon bei dem Gegner zeigt "Zustand Schock" da sind keine Aktionen möglich für ihn.

In dem Kampf aus dem Screenshot wurde 2x Angoris gezaubert. Der erste Gegner ist sofort geflohen (direkt die nächste Aktion), der 2. - erst 2 KR nach dem Zauber.
DBa
Herold
Herold
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr 18 Mär, 2022 18:15

Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon Der ohne Namen » Sa 03 Dez, 2022 08:00

DBa hat geschrieben:Okay - welches Szenario (außer einigen von sehr schweren Kämpfen, bei denen es ausnahmsweise nur ums Bestehen der Kämpfe und nicht um besiegte Gegner geht, und wo 5 Aktionen aussetzen eh zum Verlust führt) wäre denkbar, bei dem man möchte, dass der Gegner flieht?...
Ich sage ja nicht, dass der Zauber nicht so funktionieren würde wie gedacht, sondern dass die Grundidee des Zaubers kontraproduktiv ist.


Siehe Beitrag 3 auf Seite 1

Es gibt Ausnahmen, diese sind "geschockt" und fliehen nicht, ob es dann für Quest so eingestellt wird, dass man die Möglichkeit hat die "wichtigen" Gegner niederzustrecken liegt bei Tommek :)

[Edit]
Und wenn man sich den Gruppenkampscreenshot auf Seite 1 ansieht, wird denke ich klar, dass das Wirken von Zauber eine KR benötigt und die Wirkung je nach Zauber auf den Gegner|Selbst|Mitstreiter für X-Aktionen anhält.
Wer Morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über Zeit sich zu entfalten!
Der ohne Namen
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25 Nov, 2020 15:27
Heldenname: Wampo von Kuchenberg
Mitglied bei: Hobbybäcker

Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon DBa » Sa 03 Dez, 2022 13:36

Der ohne Namen hat geschrieben:
DBa hat geschrieben:Okay - welches Szenario (außer einigen von sehr schweren Kämpfen, bei denen es ausnahmsweise nur ums Bestehen der Kämpfe und nicht um besiegte Gegner geht, und wo 5 Aktionen aussetzen eh zum Verlust führt) wäre denkbar, bei dem man möchte, dass der Gegner flieht?...
Ich sage ja nicht, dass der Zauber nicht so funktionieren würde wie gedacht, sondern dass die Grundidee des Zaubers kontraproduktiv ist.


Siehe Beitrag 3 auf Seite 1

Es gibt Ausnahmen, diese sind "geschockt" und fliehen nicht, ob es dann für Quest so eingestellt wird, dass man die Möglichkeit hat die "wichtigen" Gegner niederzustrecken liegt bei Tommek :)

Das Zaubern dauert 5 Aktionen, das sind wenn ich mich nicht irre mindestens 2.5 KR. Ich werde versuchen, heute Abend noch ein wenig zu testen, aber soweit ich mich erinnere, fliehen manche Gegner (Aivarunenkrieger) noch in der KR, in der der Zauber beendet wird, während andere (ebenfalls Aivarunenkrieger) 2 KR geschockt sind.

Da der praktische Nutzen dieses Zaubers allenfalls in speziellen Situationen vorhanden ist, sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, den Zauber wieder aus der Matrix zu entfernen. Zum Beispiel könnte das der Magier in Brunn als Dienstleistung anbieten…

[Edit]
Und wenn man sich den Gruppenkampscreenshot auf Seite 1 ansieht, wird denke ich klar, dass das Wirken von Zauber eine KR benötigt und die Wirkung je nach Zauber auf den Gegner|Selbst|Mitstreiter für X-Aktionen anhält.

Aus keinem der Screenshots wird ersichtlich, dass der Zauber sofort wirksam würde, und das würde auch dem Grundgedanken widersprechen. Der Magier fängt an zu zaubern, und ist dann 5 Aktionen lang beschäftigt, erst nach diesen Aktionen tritt der Effekt ein.
DBa
Herold
Herold
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr 18 Mär, 2022 18:15

Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon Der ohne Namen » Sa 03 Dez, 2022 17:29

Noch mal ein Screenshot zum angucken DBa,

KR 3 Feuerlanze
KR 5 Iatans Blendstrahl

Oder trügen mich meine Augen
Daraus schließe ich, dass andere Zauber gewirkt werden können während die Zauberdauer des anderen Zaubers abklingt.

Zu Angoris, es werden ja noch weitere Zauber kommen und da wird man schon welche für die eigene spielpräferenz finden.
Ob man Gegner in die Flucht schlägt oder von einer Überzahl zerfleischt wird, bleibt ja schlussendlich jedem selbst überlassen.
Dateianhänge
Screenshot_20221203-161425.jpg
Screenshot_20221203-161425.jpg (418.61 KIB) 465-mal betrachtet
Wer Morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über Zeit sich zu entfalten!
Der ohne Namen
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25 Nov, 2020 15:27
Heldenname: Wampo von Kuchenberg
Mitglied bei: Hobbybäcker

Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon DBa » So 04 Dez, 2022 03:57

Der ohne Namen hat geschrieben:Noch mal ein Screenshot zum angucken DBa,

KR 3 Feuerlanze
KR 5 Iatans Blendstrahl

Oder trügen mich meine Augen
Daraus schließe ich, dass andere Zauber gewirkt werden können während die Zauberdauer des anderen Zaubers abklingt.

Zu Angoris, es werden ja noch weitere Zauber kommen und da wird man schon welche für die eigene spielpräferenz finden.
Ob man Gegner in die Flucht schlägt oder von einer Überzahl zerfleischt wird, bleibt ja schlussendlich jedem selbst überlassen.


Ich glaube, wir haben hier gegensätzliches Verständnis davon, wie Zauber funktionieren - die "Zauberdauer" ist nicht etwa "Abklingzeit", sondern "Vorbereitungszeit".

Du hast nicht "sofort einen Zauber, danach X Aktionen Abklingzeit", sondern "X Runden Vorbereitung, danach tritt der Effekt ein".

Hier ein Beispiel mit Blendstrahl. Man sieht deutlich: der Kampf fängt an, der Magier fängt an zu zaubern, und nach 3 Aktionen tritt der Effekt des Blendstrahls ein.
blendstrahl.png
blendstrahl.png (183.45 KIB) 461-mal betrachtet
DBa
Herold
Herold
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr 18 Mär, 2022 18:15

Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon Der ohne Namen » So 04 Dez, 2022 13:51

DBa hat geschrieben:Hier ein Beispiel mit Blendstrahl. Man sieht deutlich: der Kampf fängt an, der Magier fängt an zu zaubern, und nach 3 Aktionen tritt der Effekt des Blendstrahls ein.
blendstrahl.png


Für mich liest sich das so
KR 1: Zauber wird "ausgewählt"
KR 2: Zauber wird "gewirkt + Effekt wird angezeigt (in einer KR = kein KR verlust)

"Auch nicht anders" als beim restlichen Fernkampf:
KR 1: Fernkampf
KR 2: Nachladen|Waffenwechsel(bewegen)
KR 3: Fernkampf
KR 4: Nachladen|Waffenwechsel(bewegen)
usw

Vergleiche Screenshot mit

KR 2 Feuerlanze [Symbol|ausgewählt]
KR 3 Feuerlanze [Symbol|gewirkt|Effekt]
KR 4 Blendstrahl [Symbol|ausgewählt]
KR 5 Blendstrahl [Symbol|gewirkt|Effekt]

Mag in der Programmiersprache 3 Aktionen bedeuten, für mich sind das 2 sinnvoll genutzte Kampfrunden [KR]

Erholsamen 2. Advent
Wer Morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über Zeit sich zu entfalten!
Der ohne Namen
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25 Nov, 2020 15:27
Heldenname: Wampo von Kuchenberg
Mitglied bei: Hobbybäcker

Re: Magie im Kampf mit Screenshots

Beitragvon Tommek » So 04 Dez, 2022 18:11

Ich hätte nicht gedacht, dass das missverstanden werden könnte im Kampfbericht. Muss das anders angezeigt werden?

Ein Zauber hat eine bestimmte Zauberdauer -> so lange braucht ein Magier um diesen Zauber zu wirken. Der Blendstrahl benötigt 3 Aktionen, Angoris ist schwieriger zu wirken und braucht 5 Aktionen. Zum Ende der Zauberdauer wird eine Probe gewürfelt, er klappt oder er klappt nicht. Wenn er nicht klappt, kostet es auch nur die halbe AsP-Anzahl.

Dann passiert irgendwas. Der Gegner wird für eine gewisse Zeit geblendet, oder er bekommt Angst und muss fliehen, oder er erhält ein paar Schadenspunkte und fängt evtl. an zu brennen.

EDIT: Testet doch mal am PC, da sieht man die Mouse-Over-Daten vielleicht besser "Aktion 1/4", "Aktion 2/4" ... Macht den ganzen Ablauf vielleicht etwas klarer.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

VorherigeNächste

Zurück zu Magie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron