Balancing zwischen konventionellem Kampf und Magie

Aktuelles zur Implementierung der Magie: Regeln, Fehler, Vorschläge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Balancing zwischen konventionellem Kampf und Magie

Beitragvon odinson » Mi 20 Sep, 2023 01:09

Edison (Rogue-Magier Stufe 60) wollte von Faelughaven (Thelessa) nach Amrunhaven gehen und ist über die ZB "Schwarzer Turm" gestolpert. In der ZB gibt es keine Interaktion und der Magier steht plötzlich 3x Golem (Waffe-SP 26) gegenüber.

Edinson zaubert 2x Rüstschutz (2x 4RS) und hat zusätzlich Arme, Beine RS=3. Die Golems hauen zu und verursachen dennoch 15 SP und eine Wunde. Heisst nach 7 Runden hatte Edinson 5 Wunden und 70 SP=tot.

Edinson hat im gesamten Kampf nur RS gezaubert und einmal Blenden und das war alles / tot.
Gelungene Attacken: 0
Gelungene Paraden: 0

Balancing:
- Das Zaubern von RS und Blenden dauert alles viel zu lange.
. Während man zaubert hat man keine Verteidigung:
- warum wird nicht mit Waffe pariert? (Zaubern braucht Hände??)
- warum geht dann nicht wenigstens "Ausweichen" während er zaubert? Man könnte ja eine Abhängigkeit reinbringen, je besser der Zauber beherrscht wird, umso mehr Konzentration kann der Magier für Ausweichen verwenden.
- auch ein Holzschild wird wärend dem zaubern nicht verwendet / keine Schildparade
- jeder Kopftreffer verhindert 1 Runde, dass man sich verteidigen kann
- Flucht war eingestellt auf 3 Wunden - hat aber nicht funktioniert und ist vermutlich in der ZB deaktiviert
- Ich dachte in Thelessa wären Welpenschutz (nur die leichten Quests).
- Scheint zumindest auf die ZB "Schwarzer Turm" nicht zuzutreffen.
- In die ZB sollte eine Interaktion wie z.B. "Was willst du tun ..." eingebaut werden.
- eingestellt war, Heiltrank soll bei 3 Wunden getrunken werden. Das hat nicht funktioniert.
- Gibt es Kampfstäbe, die ähnliche Schadenspunkte verursachen wie konventionelle Waffen? Mit einem Kampfstab 1W+5 braucht man gegen einen ernsthafte Gegner nicht antreten. Und 3x Golem schon gleich gar nicht.

Besonders ärgerlich ist, dass man Stäbe bis 24 geskillt hat und letztlich wird der Stab im Kampf kein einziges mal verwendet.

Als Magier hat man einfach viel zu viele Nachteile... und als Rogue hast du keine zweite Chance .

Würde mich freuen, wenn man sich das Balancing "konventionell / Magie" noch mal anschaut.
odinson
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26 Aug, 2023 15:38
Heldenname: Edison.T.A

Re: Balancing zwischen konventionellem Kampf und Magie

Beitragvon odinson » Mi 20 Sep, 2023 09:29

Und hier noch das PDF mit der ZB "Schwarzer Turm". Da gibt es keine Chance abzubrechen - und der Kampf mit 3 Golem ist nicht zu gewinnen (wenn man als Magier während dem Zaubern alle treffer nimmt ...)

Die ZB sollte angepasst werden.
Dateianhänge
ZB___Schwarzer_Turm.pdf
(877.11 KIB) 67-mal heruntergeladen
odinson
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26 Aug, 2023 15:38
Heldenname: Edison.T.A

Re: Balancing zwischen konventionellem Kampf und Magie

Beitragvon Holyn » Mi 20 Sep, 2023 13:09

Der schwarze Turm ist eine ZB für hochstufige Helden und ist auch die einzige Ausnahme auf Thelessa, kommt aber auch sehr sehr selten und frühstens ab Stufe 30? oder so vor.
Einstellungen wie: Was tust du, sind Questen vorbehalten und sind nicht für ZBs gedacht.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 463
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden


Zurück zu Magie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron