Zauberauswahl im Kampf

Aktuelles zur Implementierung der Magie: Regeln, Fehler, Vorschläge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Zauberauswahl im Kampf

Beitragvon Tommek » Do 18 Jan, 2024 17:18

Moin,

die automatische Zauberauswahl passe ich derzeit häufiger an. Ich poste hier einmal den jeweils aktuellen Stand und ihr dürft gerne Ideen und Vorschläge einbringen.

Kleinteilige Einstellungen werde ich erst nach einiger Zeit angehen, wenn wir wirklich wissen was wir brauchen (derzeit z.B. ein "Zaubern im Nahkampf").

Grundsätzlich:

1. Nur für den Kampf aktivierte Zauber werden berücksichtigt.
2. Alle Zauber für die zu wenig AsP vorhanden sind, werden aussortiert.
3. Alle Zauber für die der Gegner noch nicht in Reichweite ist, werden aussortiert (mit einem kleinen Puffer da der Zauberer natürlich schon die Flammenlanze vorbereitet wenn der Ork angestürmt kommt).
4. Zauberspezifische Auswahl - Kein Zauberschild wenn schon Zauberschild vorhanden, keine magische Rüstung wenn schon 8 RS, kein Blendstrahl wenn Gegner schon geblendet, kein Kampfzauber wenn Gegner schon flieht ...
5. Die Höhe der Fertigkeit.

Dazu gibt es für Magier eine "etwas intelligentere" Gegnerwahl. Wenn Gegner schon brennen, fliehen, geschockt sind etc. nimmt sich der Magier einen anderen vor. Also lieber mehrere verschiedene Gegner (zeitweise) außer Gefecht setzen, als alles auf einen (Blenden, Feuerstrahl, Welle d. Schmerzes etc).

Derzeit nicht berücksichtigt:
- Zauberkosten (wenig AsP vor viel AsP)
- Zauberdauer (kurz vor lang priorisieren)
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8526
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Zauberauswahl im Kampf

Beitragvon naifor » Do 18 Jan, 2024 17:47

Danke, sehr aufschlussreich!

Verständnisfragen:
- "keine magische Rüstung wenn schon RS 8": Bemisst sich das am Körperteil mit dem niedrigsten RS?
- "Höhe der Fertigkeit": Heißt konkret, wenn nach allen anderen Bedingungen zwei Zauber noch in Frage kommen, wird der mit dem höheren Zfw gewirkt?
Benutzeravatar
naifor
Herold
Herold
 
Beiträge: 176
Registriert: Do 05 Jan, 2023 11:07
Heldenname: Phileas Pfahlwurz, Leta Hainulf u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG

Re: Zauberauswahl im Kampf

Beitragvon Tommek » Do 18 Jan, 2024 18:15

naifor hat geschrieben:- "keine magische Rüstung wenn schon RS 8": Bemisst sich das am Körperteil mit dem niedrigsten RS?

Der Check fragt nach RS über 63 und addiert alle Zonen. LArm, RArm, LBein, RBein, Bauch, Brust, Kopf, Rücken.

naifor hat geschrieben:- "Höhe der Fertigkeit": Heißt konkret, wenn nach allen anderen Bedingungen zwei Zauber noch in Frage kommen, wird der mit dem höheren Zfw gewirkt?

Genau.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8526
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Zauberauswahl im Kampf

Beitragvon Tommek » Do 18 Jan, 2024 22:30

Ich habe gerade etwas für einen anderen Zauber eingebaut, dass ich auch für die magische Rüstung nutzen kann. Damit wäre es möglich den Zauber nur einmal anzuwenden.

D.h. wenn der Zauberer nicht so gut ist, probiert er es nicht immer wieder. Könnte man später einstellbar machen "zaubern bis RS X" oder ähnlich.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8526
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Zauberauswahl im Kampf

Beitragvon Aigolf » Do 18 Jan, 2024 22:59

Tommek hat geschrieben:Ich habe gerade etwas für einen anderen Zauber eingebaut, dass ich auch für die magische Rüstung nutzen kann. Damit wäre es möglich den Zauber nur einmal anzuwenden.

D.h. wenn der Zauberer nicht so gut ist, probiert er es nicht immer wieder. Könnte man später einstellbar machen "zaubern bis RS X" oder ähnlich.


Das wäre klasse auf jedenfall
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12325
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Zauberauswahl im Kampf

Beitragvon Rhazzazor » Fr 19 Jan, 2024 00:44

Hört sich alles gut und sinnvoll an ich feue mich aufs Testen!
Rhazzazor
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25 Nov, 2023 13:06

Re: Zauberauswahl im Kampf

Beitragvon Tommek » Sa 20 Jan, 2024 19:27

Anpassung Magische Rüstung:

Diesen Zauber wendet der Held nun nur einmalig auf sich an.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8526
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Zauberauswahl im Kampf

Beitragvon Rhazzazor » Fr 26 Jan, 2024 15:48

Ich habe die Zauberauswahl jetzt mit niedrigstufegen Magiern ausgiebig getestet.
Rüstung und Feuerlanze funktionieren wirklich gut.
Was die Magier gar nicht nutzen sind Blendstrahl und Welle des Schmerzes. Auch in Kämpfen wo man Unterstützung von NPC s hat und ein Gegner besiegt ist bewegt sich der Held und Zaubert nicht Belndstrahl.
Evtl. liegt es daran, dass ich die Schnellzauberei nicht habe.
Aber auch ohne sollte meiner meinung nach der Held im Nahkampf blenden anstatt sich zu bewegen.
Rhazzazor
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25 Nov, 2023 13:06

Re: Zauberauswahl im Kampf

Beitragvon Rhazzazor » Sa 27 Jan, 2024 10:54

Update:

Welle des Schmerzes wird gezaubert ohne Schnellzaubern nur Blendstrahl nicht.
Rhazzazor
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25 Nov, 2023 13:06

Re: Zauberauswahl im Kampf

Beitragvon elbenstern » Di 30 Jan, 2024 18:12

Wie wäre es, eine Zauberreihenfolge festlegen zu können?
Z.B.: Erst den Dämon beschwören, dann Feuer oder erst blenden, dann Dämon, dann XYZ...
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
elbenstern
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1248
Registriert: So 27 Jul, 2008 16:01
Heldenname: ???

Re: Zauberauswahl im Kampf

Beitragvon Aigolf » Di 30 Jan, 2024 18:15

elbenstern hat geschrieben:Wie wäre es, eine Zauberreihenfolge festlegen zu können?
Z.B.: Erst den Dämon beschwören, dann Feuer oder erst blenden, dann Dämon, dann XYZ...


Ähnlich dem Ersatzwaffen Auswahl vielleicht? Mit den Markierungen als Reihenfolge !? So mal als Gedanke.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12325
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Zauberauswahl im Kampf

Beitragvon elbenstern » Mi 31 Jan, 2024 14:45

Finde ich gut - zumal es ein bereits vertrautes System aufgreift.
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
elbenstern
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1248
Registriert: So 27 Jul, 2008 16:01
Heldenname: ???

Re: Zauberauswahl im Kampf

Beitragvon Rhazzazor » Do 01 Feb, 2024 10:11

Welle des Schmerzes zaubert mein Held derzeit immer gleich 2 mal auf den selben Gegner.
Evtl könnte sich Tommek das nochmal anschauern.
Rhazzazor
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25 Nov, 2023 13:06

Re: Zauberauswahl im Kampf

Beitragvon Tommek » Do 01 Feb, 2024 14:00

Und der gelingt zweimal? Und der Gegner ist schon geschockt?
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8526
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Zauberauswahl im Kampf

Beitragvon Rhazzazor » Fr 02 Feb, 2024 00:28

Ja genau.
Erst Feuerlanze, da brennt der gegner ja schon einige KR dann 2 mal Welle.
Wenn nur 1 Gegner da ist kann man das schön sehen.
Rhazzazor
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25 Nov, 2023 13:06

Nächste

Zurück zu Magie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast