Zauberauswahl im Kampf

Moin,
die automatische Zauberauswahl passe ich derzeit häufiger an. Ich poste hier einmal den jeweils aktuellen Stand und ihr dürft gerne Ideen und Vorschläge einbringen.
Kleinteilige Einstellungen werde ich erst nach einiger Zeit angehen, wenn wir wirklich wissen was wir brauchen (derzeit z.B. ein "Zaubern im Nahkampf").
Grundsätzlich:
1. Nur für den Kampf aktivierte Zauber werden berücksichtigt.
2. Alle Zauber für die zu wenig AsP vorhanden sind, werden aussortiert.
3. Alle Zauber für die der Gegner noch nicht in Reichweite ist, werden aussortiert (mit einem kleinen Puffer da der Zauberer natürlich schon die Flammenlanze vorbereitet wenn der Ork angestürmt kommt).
4. Zauberspezifische Auswahl - Kein Zauberschild wenn schon Zauberschild vorhanden, keine magische Rüstung wenn schon 8 RS, kein Blendstrahl wenn Gegner schon geblendet, kein Kampfzauber wenn Gegner schon flieht ...
5. Die Höhe der Fertigkeit.
Dazu gibt es für Magier eine "etwas intelligentere" Gegnerwahl. Wenn Gegner schon brennen, fliehen, geschockt sind etc. nimmt sich der Magier einen anderen vor. Also lieber mehrere verschiedene Gegner (zeitweise) außer Gefecht setzen, als alles auf einen (Blenden, Feuerstrahl, Welle d. Schmerzes etc).
Derzeit nicht berücksichtigt:
- Zauberkosten (wenig AsP vor viel AsP)
- Zauberdauer (kurz vor lang priorisieren)
die automatische Zauberauswahl passe ich derzeit häufiger an. Ich poste hier einmal den jeweils aktuellen Stand und ihr dürft gerne Ideen und Vorschläge einbringen.
Kleinteilige Einstellungen werde ich erst nach einiger Zeit angehen, wenn wir wirklich wissen was wir brauchen (derzeit z.B. ein "Zaubern im Nahkampf").
Grundsätzlich:
1. Nur für den Kampf aktivierte Zauber werden berücksichtigt.
2. Alle Zauber für die zu wenig AsP vorhanden sind, werden aussortiert.
3. Alle Zauber für die der Gegner noch nicht in Reichweite ist, werden aussortiert (mit einem kleinen Puffer da der Zauberer natürlich schon die Flammenlanze vorbereitet wenn der Ork angestürmt kommt).
4. Zauberspezifische Auswahl - Kein Zauberschild wenn schon Zauberschild vorhanden, keine magische Rüstung wenn schon 8 RS, kein Blendstrahl wenn Gegner schon geblendet, kein Kampfzauber wenn Gegner schon flieht ...
5. Die Höhe der Fertigkeit.
Dazu gibt es für Magier eine "etwas intelligentere" Gegnerwahl. Wenn Gegner schon brennen, fliehen, geschockt sind etc. nimmt sich der Magier einen anderen vor. Also lieber mehrere verschiedene Gegner (zeitweise) außer Gefecht setzen, als alles auf einen (Blenden, Feuerstrahl, Welle d. Schmerzes etc).
Derzeit nicht berücksichtigt:
- Zauberkosten (wenig AsP vor viel AsP)
- Zauberdauer (kurz vor lang priorisieren)