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Magier in Arenen

BeitragVerfasst: So 07 Sep, 2025 17:05
von Mitsune
Könnte man Magie so wie Fernkampf in Arenen ausschalten? Das ist bissl disbalanced. Nur 'n Ticken, aber besser ausschalten.
:danke:

Re: Zauberbücher

BeitragVerfasst: Di 09 Sep, 2025 12:27
von Rhazzazor
Mitsune hat geschrieben:Könnte man Magie so wie Fernkampf in Arenen ausschalten? Das ist bissl disbalanced. Nur 'n Ticken, aber besser ausschalten.
:danke:



Das mag vielleicht so aussehen liegt aber daran, das in der Arena fast nur Fechtwaffen mit Parrierwaffe und gez. Stich benutzt wird.
Es gibt Waffen und Fertigkeiten gegen die der Magier auch mit Magie kaum eine Chance hat.

Re: Zauberbücher

BeitragVerfasst: Di 09 Sep, 2025 12:33
von Tynian
Kann ich mir grade nur schwer vorstellen. Wenn der Magier erst mal die Welle des Schmerzes oder den Blendstrahl raus gehauen hat, ist es egal welche Waffe oder Fertigkeit man benutzt.

Re: Zauberbücher

BeitragVerfasst: Di 09 Sep, 2025 12:37
von Rhazzazor
Bei WdS hast du ne Parrychance mit deiner Magieresistenz. Und Blendstrahl dauert 3 Aktionen d.H der Magier frisst auf jeden Fall 1 Treffer. Der kann mit der Richtigen Waffe und Fertigkeit locker reichen.

Re: Zauberbücher

BeitragVerfasst: Di 09 Sep, 2025 13:15
von Aigolf
Rhazzazor hat geschrieben:Bei WdS hast du ne Parrychance mit deiner Magieresistenz. Und Blendstrahl dauert 3 Aktionen d.H der Magier frisst auf jeden Fall 1 Treffer. Der kann mit der Richtigen Waffe und Fertigkeit locker reichen.

Du gehst von einzelnen Faktoren aus diejenigen die hohe Initiative haben sind da vielleicht die Gewinner, versuchen wir mal den überragenden Bonus durch Statuseffekte nicht klein zu reden wo es bei den Magiern auch noch einige Initiative Technisch Starke Char Kombinationen gibt. Mein Vorschlag ist das es Möglichkeiten geben sollte die diese Statuseffekte abmildern oder abzuschütteln .

Re: Zauberbücher

BeitragVerfasst: Di 09 Sep, 2025 13:25
von Rhazzazor
Das hat mit Ini wenig zu tun Aigolf. Wenn du den Magier mit 1 Schlag umhaust gewinnst du das is der Trick. Um zum Schlag zu kommen musst du WdS widerstehen, wenn er gezaubert wird, wofür "nur" eine hohe MR nötig ist.
Wenn der der Magier BS zauber hast du sowieso 1 Schlag frei den er nicht parrieren kann.
Und du brauchst den Schaden damit der mit 1 Schlag umfällt, was aber kein Problem ist.

Mir isses ja echt egal ob Magie in der Arena ausgeschaltet wird oder nich. Bin da eh ganz selten.

Ich will nur sagen das Magier nicht die übermächtigen Helden im PvP sind wie manche glauben.
Sie sind sehr mächtig, klar aber auch sehr verwundbar, nur halt nicht mit Stichwaffen.

Re: Zauberbücher

BeitragVerfasst: Di 09 Sep, 2025 13:36
von Tynian
Das mit der Chance den Zauber zu parieren ist bei den durchschnittlichen Magieresistenzwerten der Helden kein Argument für mich. Die wenigstens Helden kommen auf einen Wert über 10.

Was den Blendstrahl betrifft, klar, mit Hammerschlag und entsprechendem Schaden nocke ich den Magier in der 1 Runde aus. Dann muss ich aber auch entsprechend eingestellt und ausgerüstet sein. Das hat dann aber auch nicht mit Fechtern zu tun. Schwert- oder Säbelkämpfer sind da ebenso machtlos.

Ich hab mal ein bißchen auf dem TS rumprobiert, witzigerweise gelingt dem Halbork mit MR 5 aber extrem oft seine MR-Probe.

Kleiner Nachtrag: Irgendwann kommt ja auch noch die schnelle Kampfzauberei als SF ins Spiel. Dann ist der Blendstrahl bei 2 Aktionen. Dann ist nix mehr mit vor dem Zaubern platt hauen, wenn der Magier zuerst dran ist. Was gegen typische Zweihandkämpfer wohl meistens der Fall sein wird.

Re: Zauberbücher

BeitragVerfasst: Di 09 Sep, 2025 15:34
von Aigolf
Rhazzazor hat geschrieben:Das hat mit Ini wenig zu tun Aigolf. Wenn du den Magier mit 1 Schlag umhaust gewinnst du das is der Trick. Um zum Schlag zu kommen musst du WdS widerstehen, wenn er gezaubert wird, wofür "nur" eine hohe MR nötig ist.
Wenn der der Magier BS zauber hast du sowieso 1 Schlag frei den er nicht parrieren kann.
Und du brauchst den Schaden damit der mit 1 Schlag umfällt, was aber kein Problem ist.

Mir isses ja echt egal ob Magie in der Arena ausgeschaltet wird oder nich. Bin da eh ganz selten.

Ich will nur sagen das Magier nicht die übermächtigen Helden im PvP sind wie manche glauben.
Sie sind sehr mächtig, klar aber auch sehr verwundbar, nur halt nicht mit Stichwaffen.



Sorry da ist schon ne interessante Belehrung, ich würde dir da zustimmen wenn ich das Kampfsystem überhaupt nicht kennen würde, bzw es wohl so akzeptieren, da brauchst du bitte nicht das so in der Art mit der Erklärung kleinreden. Wenn es dir egal ist das die Magie in der Arena abgeschaltet wird , müssen wir die Diskussion eh nicht führen.

Re: Zauberbücher

BeitragVerfasst: Di 09 Sep, 2025 20:21
von naifor
Persönlich bin ich fast nie in einer Arena und kann gut auch mit dem Vorschlag leben, aber fände es zugleich etwas merkwürdig, einen bzw. zwei Charakterarten von einem Spielfeature auszuschliessen, bei dem es ums Kämpfen geht, weil sie zu gut kämpfen. Da würde ich mir zumindest eine innerweltliche Begründung wünschen oder besser noch einen Magie-Ausschluss nur in Arenen bestimmter Gegenden, während andere offen bleiben, oder stattdessen eine Einstellung, mit der Arena-Kämpfer ablehnen können, gegen Magier anzutreten.

Es fielen damit halt sonst auch potentielle RP-Möglichkeiten weg, Stichwort Magierduell bei einem Turnier.

Re: Zauberbücher

BeitragVerfasst: Mo 15 Sep, 2025 13:48
von Rhazzazor
So ich hab das jetzt mal etwas ausführlicher getestet.
Der Schwarzmagier verliert gegen alles was ihn mit 1 Schlag töten kann, da er WdS nicht zaubern kann. Ich konnte das mit Halbork (Zweihandklinge) und Zwerg (Wuchtwaffe mit Kampffächer oder Schwert mit Kampffächer) testen.

Der Kampfmagier verliert ebenso, außer er schafft es WdS zu zaubern.
Das gelingt aber nur wenn er entweder eine extrem hohe Ini. hat und 2x vor dem Gegner zaubern kann oder der Gegner WdS nicht resistet. (Halbork MR 10 widerstand selten, Zwerg mit 14 / 15 fast immer)

Mein Fazit ist daher gegen Stärke basierende Helden mit MR 15 oder mehr, was für Zwerge, oder Menschen gut zu erreichen ist verliert der Zauberer die meisten Duelle.
Zauberer mit niedrigerer Ini (so um 13) verlieren so gut wie immer auch gegen Helden mit niedriger MR.

Das ist halt so eine „hopp oder topp“ Nummer, entweder ein Held verliert praktisch immer gegen den Selben Helden oder er gewinnt praktisch immer.

In wieweit das balanced ist oder nicht, ist meine ich schwer einzuordnen, und eine 100% Balance wird hier schwierig zu erreichen sein.

Das die Zauberer gegen Fechter überlegen sind habe ich nicht weiter getestet, das ist ja bekannt.

Es ist schon klar das es hier verschiedene Meinungen gibt, ich fände es allerdings bei einem Turnier schon interessant wenn es verschiedene Helden mit verschiedenen Waffengängen geben würde, die alle ihre Vorteile ausspielen können und mit Werwundbarkeiten leben müssen.

Sollte schnelle Kampfzauberei irgendwann ins Spiel kommen wird sich das natürlich alles ändern bis jetzt ist sie aber noch nicht im Spiel.

Re: Zauberbücher

BeitragVerfasst: Di 16 Sep, 2025 09:12
von Tynian
Also das MR 15 für Zwerge oder Menschen gut zu erreichen ist, halte ich für ein Gerücht. Vielleicht wenn man gezielt auf MR geht, aber ansonsten sind eher Werte unter 10 die Regel.

Meine Nordahejmerin z. B. hat mit IQ 24 und WK 28 schon überdurchschnittlich hohe Werte für einen Kämpferchar und kommt mit dem MR Amulett auf grade mal 9.

Allerdings habe ich auf dem TS beobachtet, dass die MR-Proben überdurchschnittlich oft gelingen, auch bei sehr niedriger MR.

Re: Zauberbücher

BeitragVerfasst: Di 16 Sep, 2025 09:18
von Rhazzazor
Naja das kommt natürlich auf die Ausrüstung an.
Mit Drachenschuppenpanzer, den ja die meisten Arenakämpfer tragen erreichen Orks schon 10 bis 11 und Menschen und Zwerge 14 bis 16.

Re: Zauberbücher

BeitragVerfasst: Di 16 Sep, 2025 11:25
von Tynian
Das kannst du jetzt aber als Argument nicht ernst meinen...

Gut zu erreichen ist für mich was anderes, als nen DSP anzuziehen.

Ich bin mal spaßeshalber die ersten 24 aus der Arenstatistik durchgegangen, da tragen die wenigsten einen DSP.

Du kannst dich da nicht als Vergleich nehmen. Du hast drei Accounts mit denen wie bekloppt gefarmt wird und hast noch die Leute aus dem Orden die für dich das Verkaufen und Verteilen organisieren. Das ist also kein Maßstab.

Re: Zauberbücher

BeitragVerfasst: Di 16 Sep, 2025 21:29
von Aigolf
Da hebt Tynian das richtige hervor, man sieht das beim Erfolgreichem finden und farmen von guten Gegenständen die sache etwas auf hohem Niveau betrachtet. Der Durchschnittsspieler wird die genannten Werte nie erreichen.

Re: Magier in Arenen

BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2025 10:57
von Tommek
Ich könnte mir vorstellen zwei Kampfarten einzuführen:

Nahkampf - So wie früher in der Arena vor Fernkampf und Magie
Jeder gegen jeden - Alle dürfen alles. Inklusive Fernkampf und Magie

Magie ist ja auch eine Art Fernkampf.
Man könnte in der Arena-Liga die Statistiken vielleicht getrennt aufführen.

Magier könnten trotzdem in der klassischen Arena kämpfen, ich würde da nur keine Zauber zulassen.