@ cvk :

Du warst aber fleißig ...
@ flitzer : Mist, über den eigenen Namen gestolpert ... Wird gleich korrigiert.
@ Lindwurm : Ein Bisschen Magie kann die Pflanze ja durchaus haben. Wider aller Unkerei ist Antamar ja doch irgendwie Fantasy.

Den eigentlichen Effekt hatte ich als eine Art "Gecko-Fuß" gedacht, bzw. als eine Art molekularer Bio-Klebstoff.
@ Theoran : Habe die Kaudauer auf 10 Minuten gekürzt. Ist halt ein "Kaugummi". Der Nixenkuss hat wie jede andere Pflanze auch "Lichtrezeptoren" über die Photosynthese betreibenden Zellen. Werde noch mal die Erklärung einfügen. Blasentang ist eine ganz normale irdische Pflanze, die muss nicht extra ins Wiki. Wie genau der Auftrieb beim Wogentang zustande kommt habe ich nicht definiert, ich dachte da an elementare Effekte. Als Alternative zu den gewöhnlichen Gaseinschlüssen eben mit dem evolutionären Mehrwert, dass Fressfeinde dadurch ein Problem bekommen. Habe noch einen Satz in die Beschreibung gepackt.
@ Savo Fingerlang : Neue Spieler sind definitiv willkommen! Ich gebe zu, Antamar ist nicht gerade das einsteigerfreundlichste Spiel, aber zur besseren Erklärung warum es noch mit dem Einstieg hapert, 5 Erklärungen:
1. Antamar ist permanent in der Weiterentwicklung befindlich, jede Anfängerhilfe wäre nach einiger Zeit veraltet und müsste überarbeitet werden. 2. Wie die meisten anderen Schreiber bin auch ich schon lange dabei und vergesse daher des öfteren, welche Probleme es am Anfang hier gibt ... 3. Es ist ein auf Freiwilligkeit beruhendes Freizeitprojekt - die Arbeiten hier werden daher nicht wirklich nach ihrer Bedeutung gestaffelt erledigt, sondern nach Lust und Laune. 4. Ursprünglich war Antamar ein DSA-Browserspiel, dass sich an entsprechend "vorgebildete" Spieler gerichtet hat - daher stammt ein Großteil des Regelwerkes und deshalb
durften wir gar nicht sonderlich viel erklären - davon hat sich irgendwie einiges gehalten. Sowie 5.: Wir haben immer zu wenig Zeit und zu viele Baustellen.
Was die vielen Waren ohne Erklärung angeht: Da wurden ursprünglich, zu DSA-Zeiten, riesige Listen eingetippt, Details gab es in den jeweiligen Regelwerken. Die allerallerallermeisten Waren
konnten da noch für gar nichts genutzt werden! Inzwischen gibt es immerhin für einen guten Teil Verwendung, wenn auch nur für einen kleinen Teil Infotexte. Die genaue Verwendbarkeit hängt oft auch davon ab, ob und wie die jeweiligen Questschreiber sie in ihren Code einbauen.
Ansonsten kann ich noch auf
Tipps und Tricks und
Erste Schritte im Spiel verweisen. Die sind sicherlich nicht optimal oder vollständig, aber immerhin etwas.