Hier mal ein Vorschlag, wie man das machen könnte, man verzeihe mir die schnelle, hässliche Paintversion
:
Rezepte.jpg
Gedanke ist, man platziert im Umkreis der entsprechenden Fähigkeit einen Link zur entsprechenden Rezeptsammlung, dort öffnet sich dann eine Tabelle, aus der Name, Schwierigkeitsgrad, Zutaten und Werkzeug ersichtlich werden. Da mein Beispielcharakter keine Alchimie beherrscht, hab ich mal anhand von Kochen verdeutlicht, wie es aussehen könnte. Im Grunde ein einfaches Design, orientiert an dieser Liste:
Alchimie#Alchimistische_Rezepte. Wieviele der Spalten es im Spiel braucht wäre dann noch eine Frage. Verbreitung ja in jedem Fall mal nicht. Sortierbar sollten meiner Ansicht nach nur die Spalten Name und Schwierigkeitsgrad sein, alles andere ist nicht so wichtig.
Nachteile, die ich spontan sehe: Die Vorbereitungen für ein Rezeptbuch sich erstmal unnötig geworden (basierten auf einer anderen Idee) und es ist relativ versteckt.
Den ersten Nachteil könnte man evtl. umgehen, falls man den Text aus den AOQML-Dateien dort auch auslesen könnte, dann könnte man die Namen in der Tabelle anklickbar machen und das Rezept würde angezeigt.
Ja, nein, vielleicht, andere Vorschläge?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.