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Alchemistische Rezepte anschauen können

Sa 08 Mär, 2014 12:35

Ich würde zur Besorgung gerne meine memorierten Rezepte ansehen können. Ohne einen Reisekoffer im Inventar... übersehe ich die Möglichkeit nur?

Re: Alchemistische Rezepte anschauen können

Fr 14 Mär, 2014 16:04

Nein, Rezeptbuch kommt irgendwann™ (Tommek, Gaddezwerch), wir hatten damals extra schon Vorbereitungen dazu getroffen, aber die Priorität ist ... gering ... atm.

Ich wollte auch mal eine schnelle AOQML-Lösung basteln, aber das wäre doof, da bei Weitergabe des Buchs jeder andere Rezepte drin lesen könnte, oder gar keine. ;) Müsste man schon hardcoded irgendwo im Charaktersheet unterbringen.

Wenn man ein AOQML-gecodetes Buch irgendwo direkt verlinken könnte, anstatt es an einen Gegenstand zu pinnen, ginge das natürlich trotzdem und wäre kein nennenswerter Aufwand. (Nein, ich hab im Augenblick keine Zeit. ;))

Sorry für das viele Denglisch, ich gelobe Besserung!

Re: Alchemistische Rezepte anschauen können

Fr 14 Mär, 2014 16:23

Ich verstehe, ehrlichgesagt, die Schwierigkeit nicht ganz. Die gelernten Rezepte werden doch ohnehin als Variable am Helden gespeichert, oder? Dann bräuchte ich doch nur noch ein Rezeptbuch, das abfragt, ob der Held die Variable hat und dann ggf das entsprechende Rezept anzeigt.

D.h. es bräuchte dann nur für jedes Rezept folgenden Code im Rezeptbuch:

Code:
<has name="Rezept_Kräutertee">
  <success>
    <!- Hier steht das Rezept -->
  </success>
  <failure>
    <!-- Hier steht, dass man das Rezept noch nicht gefungen hat oder gar nichts -->
  </fairlure>
</has>


Müsste das nicht funktionieren?

Dann müsste man sich nur noch einigen, ob auch angezeigt werden soll, welche Rezepte der Char noch nicht kennt (ich wäre ja dafür, da es einen Anreiz schafft, die übrigen Rezepte zu finden und zeigt, was es schon alles gibt, aber mir fallen auch genügend Gegenargumente ein, um lieber auf eine offizielle Stellungnahme zu warten).

Die Idee gefällt mir übrigens sehr gut!

Re: Alchemistische Rezepte anschauen können

Fr 14 Mär, 2014 18:23

Ja, so ähnlich hatte ich das gedacht, allerdings ... wollte ich ursprünglich ne ähnliche Lösung wie die in der Nordlandtrilogie - und das geht halt nicht, sobald das Rezeptbuch ein echter Gegenstand im Inventar ist, den man weiterreichen kann (Innhalt des Buchs ändert sich je nach Charakter). Wenn man es aber irgendwo im Charakterfenster verlinkt, kein Problem, dann ist ne AOQML-Lösung schnell geschrieben. In der start.xml fragt man ab, welche Rezepte vorhanden sind und dann kann man draufklicken und das Rezept wird angezeigt, inkl. eines. zurück-Buttons und fertig.

Die erste Frage wäre aber wohl: Wo soll eine Rezeptsammlung angezeigt werden und wie soll es aussehen? (In Berücksichtung des Umstands, dass es langfristig eventuell nicht bei Alchimie bleiben wird, also um weitere Professionen erweiterbar sein muss, mit möglichst wenig Aufwand)

Re: Alchemistische Rezepte anschauen können

Fr 14 Mär, 2014 18:32

Ich wäre klar fürs Charakterblatt und gegen einen "echten" Gegenstand. Ist dann doch nur noch einer, den ich meist unnütz rumschleppe. (Ja genau, ich will nicht immer einen Alchemistenkoffen mitschleppen, nur um sehen zu können, welche Rezepte ich schon kann!). Und wenn er geklaut würde wäre er für andere Helden und den Dieb leer? Kaufe ich eine neues, ist das dann mti allen meinen Rezepten gefüllt? Das ist nicht glaubwürdiger, als dass sich der Held alles merkt (i.e. im Inventar). Auch bei anderen Berufen würde das nicht wirklich glaubwürdiger... und welcher Schmied schreibt sich seine "Rezepte" als solche auf?

Re: Alchemistische Rezepte anschauen können

Do 20 Mär, 2014 14:50

Hier mal ein Vorschlag, wie man das machen könnte, man verzeihe mir die schnelle, hässliche Paintversion ;) :

Rezepte.jpg


Gedanke ist, man platziert im Umkreis der entsprechenden Fähigkeit einen Link zur entsprechenden Rezeptsammlung, dort öffnet sich dann eine Tabelle, aus der Name, Schwierigkeitsgrad, Zutaten und Werkzeug ersichtlich werden. Da mein Beispielcharakter keine Alchimie beherrscht, hab ich mal anhand von Kochen verdeutlicht, wie es aussehen könnte. Im Grunde ein einfaches Design, orientiert an dieser Liste: Alchimie#Alchimistische_Rezepte. Wieviele der Spalten es im Spiel braucht wäre dann noch eine Frage. Verbreitung ja in jedem Fall mal nicht. Sortierbar sollten meiner Ansicht nach nur die Spalten Name und Schwierigkeitsgrad sein, alles andere ist nicht so wichtig.

Nachteile, die ich spontan sehe: Die Vorbereitungen für ein Rezeptbuch sich erstmal unnötig geworden (basierten auf einer anderen Idee) und es ist relativ versteckt.

Den ersten Nachteil könnte man evtl. umgehen, falls man den Text aus den AOQML-Dateien dort auch auslesen könnte, dann könnte man die Namen in der Tabelle anklickbar machen und das Rezept würde angezeigt.

Ja, nein, vielleicht, andere Vorschläge?
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Re: Alchemistische Rezepte anschauen können

Fr 21 Mär, 2014 00:24

Ich finde die Idee hat was. So kann man sich einen schnellen Überblick über alle Rezepte etc. verschaffen - und es kann endlich sinnvoll in Richtung Craftig weiterentwickelt werden. Da ist nämlich meines Erachtens viel Potential. Wär doch schön endlich aus dem ganzen Zeug was man erbeutet, findet oder mit sich herumschleppt auch mal sinnvolle Sachen bauen zu können.

Ausbau des Craftings :dafuer:

Re: Alchemistische Rezepte anschauen können

Fr 21 Mär, 2014 08:55

cvk hat geschrieben:Hier mal ein Vorschlag, wie man das machen könnte, man verzeihe mir die schnelle, hässliche Paintversion ;) :

Rezepte.jpg



Genau so würde ich das erwarten/hätte ich mir das vorgestellt.

Re: Alchemistische Rezepte anschauen können

So 23 Mär, 2014 16:13

Na, das ist doch mal eine konkrete Ansage. Ich schreib es mir auf.

viewtopic.php?f=165&t=12885 (in TODO aufgenommen, geschlossen. cvk)
Zuletzt geändert von cvk am So 06 Aug, 2017 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Update
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