Ich habe nun eine Idee für eine Anfängerfreundliche Queste.
Ein Gelehrter will eine Chroni der Insel erstellen und schickt daher den Spieler abwechselnd in die Städte der Elfen, Zwerge und Nordahejmr um dort Abschriften alter Ortschroniken zu holen. Das muss er tun, weil er sich das Bein gebrochen habe.
Nur weil ich nicht mehr auf der Insel bin, bräuchte ich die korrekten Namen der Ortschaften.
Ich hatte ja im Wiki schonmal kurz angedeutet, dass ich gerne eine Queste zum Hintergrund Faelughavens schreiben würde. Um da keine offiziellen Setzungen zu durchkreuzen, würde ich die Story gerne im Vorfeld hier kurz abklären.
Im Prinzip würde das ganze aus 4 aufeinander aufbauenden Questen bestehen.
1. (ab Level 1): Der Held lernt einen Gelehrten kennen, der ihn bittet, ihn ein paar Bücher, alte Dokumente u.ä. besorgen. Der Gelehrte erklärt nicht genau, woran erforscht, nur dass es um die Vergangenheit der Insel ginge. Er erzählt dem Helden ein paar allgemeine Informationen zur Geschichte.
2. (ab Level 21): Einige Zeit ist in Land gegangen, die Forschungen des Gelehrten zeigen erste Ergebnisse. Er bittet den Helden einmal mehr um seine Hilfe: Diesmal geht es darum alte Steinplatten zu finden, auf denen sich wichtige Hinweise befinden sollen. Der Gelehrte händigt dem Helden sogar eine uralte Karte aus, mit deren Hilfe sich ein altes Ruinenfeld finden lässt, dass jedoch Großteils längst unter der Erde begraben liegt. Dort irgendwo sollen die gesuchten Steinplatten sein, doch der Held muss auf seiner Suche feststellen, dass hier auch noch ein wenig alte Magie aktiv sein dürfte. Nach erfolgter Queste wird der Held genauer in die Studien eingeweiht: Der Gelehrte hat Unterlagen gefunden, die beweisen, dass Faelug, der sagenhafte "Gründer" Faelughavens tatsächlich gelebt hat. Das bedeutet aber auch, dass es theoretisch noch irgendwo seinen Hort geben müsste. Im Moment arbeitet der Gelehrte daran, Hinweise auf diesen zu finden.
3. (ab Level 41): Als der Held in Faelughaven nach dem, mittlerweile befreundeten, Forscher sehen will, stellt er fest, dass dieser trotz seines hohen Alters nicht in seinem Labor ist. Auch die Nachbarn können bloß berichten, dass er seit rund einer Woche verschwunden ist. Nachforschungen ergeben dann, dass der Gelehrte offensichtlich entführt wurde. Der Held kann ihn schlussendlich natürlich befreien und erfährt den Grund für die Entführung: Es ist tatsächlich ein Dokument aufgetaucht, dass über den Drachenhort berichtet. Die Entführer waren genau hinter diesem Papier her, auch wenn man momentan noch nicht allzu viel damit anfangen kann: Abgesehen davon, dass es in einer unbekannten Sprache verfasst ist, die erst übersetzt werden muss, wurde es auch in Rätseln verfasst, sodass die Entzifferung noch eine Weile dauern wird. Der Gelehrte verspricht jedoch, den Helden zu informieren, sobald er mehr weiß.
4. (ab Level 61): Der Held erhält einen Brief, der ihn informiert, dass das Dokument übersetzt wird und ihn dem er gebeten wird, den Gelehrten auf der Reise zum Hort doch zu begleiten. Im Endeffekt gelingt es tatsächlich den Hort zu finden, der aber natürlich magisch so gut gesichert ist, dass es dem Gelehrten und dem Helden nur möglich ist, bis in den größeren Raum vorzudringen (und das ist schon gefährlich genug). Dennoch gibt bereits dieser Raum interessante Einblicke in die Vergangenheit Faelughavens und enthält einen kleinen Schatz. Schurkische Helden können evtl. sogar die ein oder andere Münze mitgehen lassen, insgesamt gehört der Schatz aber natürlich dem Fürstentum und der Hort wird die Gelehrten wohl noch mehrere Jahre, wenn nicht Jahrzehnte beschäftigt halten, bevor es vielleicht erste interessante Erkenntnisse gibt.
------
Das wäre mal im Wesentlichen so meine Skizze. Bitte gebt mit Bescheid, ob das grundsätzlich so passen würde und ob es weitere Ideen und Vorschläge gibt.
Aidan hat außerdem im Wiki erwähnt, dass es bereits ein paar ZBs rund um den Drachen gibt. Könnte man mir die evtl. zusenden, damit es keine Überschneidungen gibt und sich die Queste schön in die Welt einfügen kann? Besten Dank schonmal!
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Aidan hatte mich in einer PN darauf hingewiesen, dass der Drache nur eine mythische Gestalt ist und ein Hort daher unpassend wäre.
Daher habe ich ihm folgende Abänderung vorgeschlagen:
Der Gelehrte findet heraus, dass es bereits vor der Gründung Faelughavens, das ja auf einer alten Stadt gebaut wurde, eine Gruppe von Menschen gab, die behauptet haben, der Drache sei ihnen in einem Traum o.ä. erschienen und die begonnen haben, den Drachen zu verehren - ob aus Furcht oder weil sie ihn für gut hielten, ist nicht klar. Jedenfalls soll es den Aufzeichnungen zufolge irgendwo noch eine Höhle geben, in der sie dem - angeblichen - Drachen Opfer dargebracht haben und in der sich vielleicht auch Hinweise finden lassen, was genau sie geträumt/gesehen/geglaubt haben.
Das heißt, es ginge dann nicht mehr um den Drachen selbst, sondern um eine kleine Gruppe von Menschen, die ihm einst gehuldigt haben sollen.
-----
Welche Geschichte ist euch denn lieber (bzw. wessen Wort - Aidans oder Tommeks - wiegt mehr )
PS: Ich hoffe, ich habe jetzt keine Spoiler zum Spiel veröffentlicht. Falls doch, bitte einfach löschen und per PN antworten.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.