Neue Händleransicht

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Neue Händleransicht

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 26 Dez, 2012 13:29

Die Händleransicht sollte überarbeitet werden, zum einen, damit dort gleiche Waren gestapelt angezeigt werden, zum anderen damit Begleitergepäck direkt einbezogen wird und man "direkt vom Begleiter" verkaufen kann, ohne das Zeug erstmal in den Rucksack packen zu müssen.

Die Frage ist, wie das Ganze aussehen soll. Wer sich den neuen Marktplatz angeguckt hat, der sieht, dass es verschiedene Herangehensweisen gibt. Der Gestaltungsspielraum ist weitläufig. Ich würde gerne wissen, welche Darstellung ihr bevorzugt haben wollt und dabei die Vor- und Nachteile diskutieren.

Bisher gibt es beim Händler für "Kaufen" und für "Verkaufen" jeweils eine getrennte Ansicht.

• Getrennte Ansichten für Kaufen und Verkaufen beibehalten? (Das bietet sich insofern an, als dass man beim Kauf direkt im Formular eine Anzahl an gewünschten Items eintragen kann.)
  • Soll die Ansicht zweigeteilt sein, z.B. links der Held + Begleitergepäck und auf der rechten Seite die Waren des Händlers?
  • Soll es eine "Schwebeliste" geben, wenn der Held etwas verkauft? Sprich: Er klickt seine zu verkaufenden Items an, die landen erstmal auf der Händlerseite und erst, wenn er auf "Handel abschließen" klickt, wird der Transfer durchgeführt. Alternativ könnte man auch sagen, dass der Spieler wie beim neuen Marktplatz auf die zu verkaufenden Items klickt und dann unmittelbar der Handel (für diese Ware, ggf. mehrere Wareninstanzen) stattfindet.
  • Wie/Wo soll der Zustand des Items beim Verkauf ersichtbar sein (z.B. im Popup wie beim Marktplatz)?
  • Wie soll bei der Kaufansicht sichtbar sein, welche Waren der Held bereits besitzt? (Bisher ist der Warenname fett markiert.)
  • etc. pp.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Re: Neue Händleransicht

Beitragvon Mitsune » Mi 26 Dez, 2012 13:40

• Getrennte Ansichten für Kaufen und Verkaufen beibehalten? (Das bietet sich insofern an, als dass man beim Kauf direkt im Formular eine Anzahl an gewünschten Items eintragen kann.) Ja
  • Soll die Ansicht zweigeteilt sein, z.B. links der Held + Begleitergepäck und auf der rechten Seite die Waren des Händlers? Ich würde Trennung von Kaufen/Verkaufen bevorzugen wie bisher. Damit wäre das hinfällig.
  • Soll es eine "Schwebeliste" geben, wenn der Held etwas verkauft? Sprich: Er klickt seine zu verkaufenden Items an, die landen erstmal auf der Händlerseite und erst, wenn er auf "Handel abschließen" klickt, wird der Transfer durchgeführt. Alternativ könnte man auch sagen, dass der Spieler wie beim neuen Marktplatz auf die zu verkaufenden Items klickt und dann unmittelbar der Handel (für diese Ware, ggf. mehrere Wareninstanzen) stattfindet. Ich würde es analog zum Kaufen gestalten mit der Möglichkeit Zahlen einzutragen. Mir wichtig wäre die Möglichkeit "Alles verkaufen" und dann gleich überall die maximale Anzahl einzutragen.
  • Wie/Wo soll der Zustand des Items beim Verkauf ersichtbar sein (z.B. im Popup wie beim Marktplatz)? Direkt ohne Popup
  • Wie soll bei der Kaufansicht sichtbar sein, welche Waren der Held bereits besitzt? (Bisher ist der Warenname fett markiert.) Fett formatieren
  • etc. pp.
Prinzipiell finde ich die Händler recht benutzerfreundlich. Das einzige Manko ist eigentlich, dass z. Z. Heldenware nicht gestapelt wird. Viel mehr, als das einzupflegen, würde ich bei den Händlern eigentlich nicht ändern. Ich würde es bedauern, wenn die optische Aufwertung zu Lasten der komfortablen Bedienbarkeit ginge.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 26 Dez, 2012 13:48

Wie gesagt, es soll aber auch die Möglichkeit bestehen, Waren von den Begleitern zu verkaufen.

Und "Container-Waren", gefüllte Behälter (wie z.B. Gürteltasche), müssen entweder aus der Ansicht ganz rausfallen oder so markiert werden, dass sie nicht verkauft werden können, solange noch andere Items darin versteckt sind.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Theoran » Mi 26 Dez, 2012 14:01

Könnte man nicht einfach nur eine Liste über alle Gegenstände erstellen, also Rucksack und Begleiter? Wäre das nicht der Fall, könnte man auch nicht alle Instanzen eines Gegenstandes verkaufen, sondern nur alle Instanzen pro Behälter.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Zurück zu Mitarbeitsarchiv