Nekromantie habe ich zwar erwähnt, ja, aber ich denke, diese sollte nicht institutionalisiert werden. Genau so wenig wie Dämonologie. Höchstens auf Wiesczarna, als Mittel der Machtausübung.
Warum sehe ich das so? Nun, es gibt auf Antamar keinen Staat, der für sich in Anspruch nimmt, "böse" zu sein. Dunkle Künste sind aber per se böse. Es ist nichts gutes dabei, seinen Mitmenschen Skelette oder Zombies auf den Hals zu hetzen (es sei denn, man schafft es, sich diese als billige Arbeitskräfte nutzbar zu machen - fraglich trotzdem, ob das geduldet würde).
Deswegen halte ich es für fraglich, wenn an einer Akademie den jungen Leuten einfach so mir nichts, dir nichts, Nekromantie und Dämonologie beigebracht würde. Das entsprechende Wissen muss man sich schon selber aneignen, indem man in fast vergessenen Archiven uralte Schriften wälzt oder in abgelegenen Gegenden verfemte Magier aufsucht, die sich diesen Künsten verschrieben haben.
Abwehr ebenjener, ja, gerne. Akademien, die dunkle Künste lehren - für mich schwer vorstellbar.