Questdichtenkarte (aus Userschwunddiskussion)

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Questdichtenkarte (aus Userschwunddiskussion)

Beitragvon Lowlander » Mi 01 Jul, 2020 10:20

Tommek hat geschrieben:Gegenvorschlag:
Wir erstellen eine "Spoiler"-Wikiseite mit interessanten Quests und der Gegend wo sie auftreten können.
Da sollten dann auch wirklich nur große Questen rein, nicht der Tempelkeller auf Thelessa. Und die "Arbeitsquesten" wie Auftragsbörsen.
Das könnte man auch gut nach Regionen teilen. Über die Formulierung der Hinweise können wir nochmal sprechen.

+1

Oder in-game Spoiler, textuell hervorgehoben, damit man die Relevanz erkannt. Also z.B. dass der Held im Straßenchat von Gerüchten hört oder so etwas.

Man könnte noch bessere Spoiler außerdem auch in Queste selbst einbauen. Dann würde die Quest quasi überall gestartet werden, der Held erhält dort aber nur die Info, wo er hinreisen könnte, wenn er daran Interesse hat. Dann wäre sogar ein kurzer Dialog o.ä. denkbar.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Tommek » Mi 01 Jul, 2020 13:21

Das letztere würde ich gerne mehr in Questen selbst sehen.

z.B. könnte die Einstiegsszene bewusst auf Vellhafen/Eisentrutz (viele Spieler) ausgelegt sein. Die Quest selbst hat aber einen ganz anderen Bezug in einem anderen Startort.
"Ein örtlicher Gelehrter tritt auf dich zu. 'Kannst du mir die verlorenen sieben heiligen Pokale Licias aus dem Dschungel beim Sternensee bergen?'"

Gerüchte wären auch etwas, habe überlegt das bisherige Ausrufer/Gerüchtesystem zu ersetzen und in die Chatereignisse zu integrieren, die täglich in den Orten erscheinen. Sind dort offensichtlicher und der Hintergrundsbezug mit Ortsgeschehnissen wäre gebündelter.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Coen » Mi 01 Jul, 2020 22:18

Am jetztigen Gerüchtesystem fehlt mir, dass ich nicht konkret nach etwas fragen kann "Habt ihr von Abenteuern in der Gegend gehört?" "Wisst ihr, wo ich xyz lernen/kaufen kann?"
Aber das dürfte vermutlich etwas zu kompliziert umzusetzen sein^^

Ansonsten, das mit der Spoilerseite.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon Lowlander » Do 02 Jul, 2020 08:28

Tommek hat geschrieben:Das letztere würde ich gerne mehr in Questen selbst sehen.

z.B. könnte die Einstiegsszene bewusst auf Vellhafen/Eisentrutz (viele Spieler) ausgelegt sein. Die Quest selbst hat aber einen ganz anderen Bezug in einem anderen Startort.
"Ein örtlicher Gelehrter tritt auf dich zu. 'Kannst du mir die verlorenen sieben heiligen Pokale Licias aus dem Dschungel beim Sternensee bergen?'"

Gerüchte wären auch etwas, habe überlegt das bisherige Ausrufer/Gerüchtesystem zu ersetzen und in die Chatereignisse zu integrieren, die täglich in den Orten erscheinen. Sind dort offensichtlicher und der Hintergrundsbezug mit Ortsgeschehnissen wäre gebündelter.

Solche Ideen könnte man in die Tipps für Questschreiber aufmehmen, oder?
Lowlander

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Tommek » Do 02 Jul, 2020 09:38

Stimmt, erledigt.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Achwas » Fr 24 Jul, 2020 15:08

Ich finde es ganz sinnvoll, dass gewisse Dinge nicht jedem auf die Nase gebunden wwerden und man für manche Gerüchte mal etwas mehr können muss (da gibts ja teils hohe Erschwernisse). Oder dass man in der Gegend einen bestimmten lokalen Ruf durch Arbeit oder erledigte Questen bekommt (Werwolf erlegt - das spricht sich rum).

Nicht so gut finde ich den sonst häufigen Ansatz, beim Betreten des Gasthauses auf den Wirt zuzugehen und erstmal nach seinem Riesenrattenproblem im Keller zu fragen.
Achwas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Veit Valentini

Beitragvon Minkijo » Mo 27 Jul, 2020 20:29

Achwas hat geschrieben:Ich finde es ganz sinnvoll, dass gewisse Dinge nicht jedem auf die Nase gebunden wwerden und man für manche Gerüchte mal etwas mehr können muss (da gibts ja teils hohe Erschwernisse). Oder dass man in der Gegend einen bestimmten lokalen Ruf durch Arbeit oder erledigte Questen bekommt (Werwolf erlegt - das spricht sich rum).

Kommt immer n bisschen auf die Erwartungshaltung der Spieler an imo. Nicht umsonst waren Komplettlösungen in den 90ern sehr beliebt ^^ Auf manche Sachen kommt man vielleicht nicht, wieder andere Spieler wollen vor allem erleben, was passiert und haben kein Problem damit, gespoilert zu werden. Ich persönlich bin ein Freund davon, wenn sich die Community über verschiedene Lösungswege, "Farmingrouten" etc. austauscht, auch dadurch wächst sie zusammen. Kenne das so aus diversen anderen Spielen, wo man sich mitunter bei größeren Aufgaben austauschen und koordinieren *muss*, um überhaupt ne Chance auf Erfolg zu haben.

Achwas hat geschrieben:Nicht so gut finde ich den sonst häufigen Ansatz, beim Betreten des Gasthauses auf den Wirt zuzugehen und erstmal nach seinem Riesenrattenproblem im Keller zu fragen.

Bin ich auch nicht sooo der Fan von, ist aber (aus Gründen) ein Klassiker bei RPGs. Wenn man nicht weiter weiß: der Wirt hat immer was zu tun für einen. Ergibt auch (mäßig) Sinn, der Dorfwirt wird wohl am meisten mitbekommen vom Treiben, im Suff lösen sich diverse Zungen und die Dorfbewohner lamentieren über ihre Problemchen, regen sich über unfaire Verhältnisse auf und spinnen Verschwörungstheorien ^^ Das kann man zu seinem Vorteil nutzen, wenn man es geschickt anstellt. Muss ja nicht alles stimmen, was der Wirt so sagt. :mrgreen:
Minkijo
Herold
Herold

Heldenname: Awun-Nin, Roban Bauer, Ramon Delazar
Mitglied bei: Kinder der Krähe

Beitragvon Tommek » Mo 27 Jul, 2020 21:48

Wenn man z.B. in einem Kleckerstädtchen eine Quest unter "Anderes" hat -> "Der verlassene Wachturm", würde es spieltechnisch sehr sinnvoll sein darauf hinzuweisen.

Das kann über ortspezifische Chatereignisse passieren, oder Hinweis ZBs auf den Routen zum Ort, aber auch über den Wirt der örtlichen Taverne. Ansonsten laufen die meisten Spieler einfach dran vorbei. Der Vorteil von ortsfesten Questen ist aber der ungezwungene Einstieg und die Möglichkeit vielleicht ein zweites mal vorbeizukommen. Weil man dann doch das Stemmeisen dabei hat, das beim ersten Anlauf fehlte.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Vorherige

Zurück zu Mitarbeitsarchiv