Kampfsystem anschaulich interaktiv und MMO tauglich machen?

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Kampfsystem anschaulich interaktiv und MMO tauglich machen?

Beitragvon Frostwych » Mi 07 Sep, 2011 00:17

Huhu an alle Fantasy games MMO fans^^

Ich bin kein programmierer oder desinger, auch kein historiker oder germanistiker, daher falle ich für diese sparten schonmal weg.
aber ich bin in erster linie Gamer (ich behaupte auch recht erfahren). und was mir sehr schnell in diesem Browsergame aufgefallen ist, es ist ein MMO mit so wahnsinns potenzial das nicht genutzt wird. Hier mal ein paar kleine gedankengänge die hoffendlich auf zustimmung stoßen. Bei zustimmung würde ich die ideen mit plänen und gameplayumsetztungen weiter ausreifen:

das kampfsystem ist bisher nicht mehr als eine geladene seite. die ersten beiden kämpfe werden noch durchgelesen und analysiert...
der dritte villeicht noch geguckt... wie oft hab ich getroffen.
ab dem fünften guckt man nur noch: gewonnen oder verloren?
hier setzt meine idee an...

wieso nicht eine art flash oder javaskript einsetzten um den kampf interaktiv zu machen. (in den heldeneinstellungen den "automatischen kampf" als option beibehalten, denn nicht jeder held kämpft gerne.)
eine vogelperspektive (trozdem einfach gehalten, keine aufwendigen texturen, da dieses das gesamtkonzept optisch aushebeln würde. es soll ja kein browsergame werden das sich nur um dieses flashgame dreht!)
in dieser ansicht hindernisse held und gegner. jeder wieder mit seinen typischen möglichkeiten pro runde: Aktion (attacke), reaktion (parade), Freie aktion (ein schritt, ausweichen, sich umdrehen usw.) der held hat vor jeder runde ca. 10 bis 15 sekunden zeit seine "3 möglichkeiten" zu bestimmen.
Damit wird das spiel interaktiver und spannender. man kann seine taktiken selber aussuchen und alles was für einen kampf notwendig ist (auch eigenschaftswerte) kann in eine gute strategie einfließen.

Jetzt hört sich das ein bisschen viel an für "nur mal kämpfen" aber.....
das wichtigste in dieser idee ist die multiplayerverträglichkeit!
schließt eine gruppe sich zusammen und alle haben diesen "interaktivkampfmodus" eingeschaltet, können die kämpfe in der gruppe zusammen gespielt werden. das fördert in erster linie das zusammenspiel der member. (in den 15 sekunden weiss man ja nicht was der andere gefährte macht) also wird zwangsläufig gechattet, telefoniert usw. Gilden wachsen fester zusammen (man kennt sich ja jetzt besser, man ist nicht mehr einfach nur ein name innerhalb der gruppe mit werten). bei erfahrungspunktebonus je mehr gefährten sich zusammen schliessen ist das natürlich noch ein grösserer anreitz.
achso.... es ist auch eine willkommene abwechslung zum vielen lesen^^

das zur "grundidee"
mit diesem format lassen sich natürlich auch später z.B. städte von gilden verteidigen gegen ein orkheer oder villeicht sogar gegen andere gilden die der eigenen nicht wohlgefällig sind (thema glaubenskrieg), oder hinterhalte legen auf strassen uvm....
aber das dann später.

naja, würd mich über eine antwort freuen.

Der Mick

und :meidetdasorkland:
Frostwych
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Hope
Mitglied bei: Irre

Re: Kampfsystem anschaulich interaktiv und MMO tauglich machen?

Beitragvon Tommek » Mi 07 Sep, 2011 00:55

Nehmen wir gerne. Die Ideen sind dazu auch da, nur ist das ein erheblicher Aufwand das ganze umzusetzen. Soll definitiv kommen, aber da müssen wir die Entwicklung Antamars etwas abwarten.

Brauchen dazu noch ein paar fähige Leute für die Umsetzung oder einen Haufen Geld, der dann auch wieder reinkommen muss.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Frostwych » Mi 07 Sep, 2011 01:08

also alles was mit gameplay und spielfluss zu tun hat bin ich euer mann...
ich hab schon einige betas getestet und bin allroundgamer mit esl erfahrungen in verschiedenen games...
seit gestern teste ich die multiplayer beta vom neuen Assassines Creed teil^^

ist so ein flashskript mit ein paar farben denn so heftig?
ich spiele ja auch privat gerne DSA. da hab ich genau dieses system auch "gebastelt". ich lad davon morgen mal ein foto hoch zur veranschaulichung.

:meidetdasorkland: <---- der is soooo geil
Frostwych
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Tommek » Mi 07 Sep, 2011 01:35

Jo zeig gerne mal was du bereits hast.

So ein NLT-Kampfmodus steht hier bei vielen auf der geheimen Wunschliste ganz oben ;)
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Frostwych » Mi 07 Sep, 2011 11:37

siehste... dann wirds doch mal zeit es umzusetzten...
ich kram die sachen mal raus und mach n foto^^

:meidetdasorkland:
Frostwych
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Frostwych » Mi 07 Sep, 2011 13:15

Sooo... hier meine "bastelaktion"
so in der art könnte das flash aussehen.
dargestellt ist ein kleines wirtshaus mit theke das von räubern bewohnt wird.

Hellgrün sind hier die Helden (können im flash durch ihre wappen dargestellt werden, damit auch die wappen mehr an bedeutung gewinnen)
Rot natürlich gegner
dunkel grün länglich sind sträucher und quadratisch sind bäume
braun ist das haus + theke
schwarz sind möbel (tische, stühle, Schränke)

das liniensystem ist natürlich perfekt für ein rundenbasiertes spiel wie dieses...
das desing ist natürlich komplett anpassbar.
untergrund muss nicht weiss sein sondern kann je nach umgebung variieren. wald grün. seeschlachten blau (schiffe braun), wüste besch oder gelblich usw.
auch die wände können je nach bauart des gebäudes verschiedene farben haben. steinhäuser grau.
die gegner sind auch nicht immer nur humanoide. ein drache könnte mehrere felder bedecken. ein pferd z.B. 2 felder.

zum hud:
die intitativen (also die reihenfolge wer wann drann ist) kann kleiner am linken oder rechten rand des flashes angezeigt werden.
eigene HP sowie werte am oberen flashrand.
unten hat man die buttons um evtl. die nächste runde schon vorzubereiten. die 15 sek zwischen den kampfrunden müssen allerdings sein.

so habt ihr mal nen anreitz :mrgreen:

soll ich weiter machen und ausreifen? :denker:

:meidetdasorkland:

DSCF0253 - Kopie.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frostwych
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Tommek » Mi 07 Sep, 2011 14:46

Ähm ok. Nein, ich dachte du hast schon etwas Flash fertig.
Konzepte etc. haben wir genug. Wir brauchen hierfür Illustratoren und Programmierer.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Frostwych » Mi 07 Sep, 2011 15:37

erster satz meines ersten beitrages??
:wallbash:

es sind mir in dem game halt n paar "gameplayfehler" aufgefallen...
es macht den eindruck als wenn ihr im allgemeinen alles an leuten abgedeckt habt aber keiner wirkliche game erfahrung. weil das potenzial halt nicht richtig genutzt wird wie es könnte.
viel schreiben, umschreiben und erfinden ist eine sache...
aber ein flüssig spielbares browsergame zu machen ne andere.

das kommt halt noch rüber wie n schönes puzzel wo die teile aber nicht zu 100 % aneinander passen.
das gesamtbild ist zwar schön anzusehen... aber flüssig ist es nicht...
sah halt so aus als ob ihr da hilfe gebraucht hättet.

wollt ihr am ende damit eigendlich ein P&P auf onlinebasis bringen oder ein browsergame für die allgeimene internetwelt? :denker:
Frostwych
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Askaian » Mi 07 Sep, 2011 17:17

Im endeffekt ist Antamar auch ein Mosaik. Anders hätte man niemals den gigantischen Kontent erarbeiten können.
Tommeks antwort ist nicht böse gemeint. Viel mehr soll sie vor Furstration schützen. Zur Zeit wird der komplette Code erneuert um einige Kindheitsfehler auszumerzen. Damit sind alle Programmierer bis ende des Jahres beschäftigt.
Ich glaube allen eingefleischten NLT Fans wird ein solches Kampfsystem gefallen. Aber wenn wir nur ein Konzept haben, dann dauert es länger, bis sich für sowas ein Prgrammierer findet als die meisten Personen geduld haben.

Andere wichige Gameplaybaustellen lassen sich auch leichter angehen. Mir persönlich fehlt zum beispiel noch ein Konzept, wie man nach der sehr mächtigen Tutorialqueste Spielern längerfristig die Feinheiten des Systems bei bringt. Da eine sinvolle Reihenfolge mit Plot und orten zu entwerfen wäre glaube ich extrem positiv.

Auch an vielen Enden sind die Spielerfahrungen noch nicht gut definiert. Welches Gefühl, soll man wo haben. Welche Herausfroderungen ergeben sich an bestimmten Punkten im Spiel.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Frostwych » Mi 07 Sep, 2011 17:47

Mir persönlich fehlt zum beispiel noch ein Konzept, wie man nach der sehr mächtigen Tutorialqueste Spielern längerfristig die Feinheiten des Systems bei bringt. Da eine sinvolle Reihenfolge mit Plot und orten zu entwerfen wäre glaube ich extrem positiv.

hier finde ich die "Hauptquests" lösung am besten.

nach dem "tutorial" mit einer art storyquests weiter machen... sieht wie folgt aus:

Tutotial -> Hauptstoy quest 1 (keine beschränkung des lvls) -> Hauptstory quest 2 (quest 1 muss abgeschlossen sein und charakter lvl 2 sein) -> Hauptstory quest 3 usw.

in den hauptstory questst können spielverfeinerungen "die für jeden charakter relevant sind" angegangen werden.
neben der hauptstory können dann auch spezialquests absolviert werden die z.B. auf berufe eingehen usw.
hier muss natürlich auch eine beschränkung rein damit man nicht zu früh gewisse quests abschließen kann.

Ich hoffe du meinntest ein solches system bzw. suchst das^^

beispiel entworfen^^

Questsytem einstieg.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frostwych
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Orin Ravelle » Mi 07 Sep, 2011 18:18

@Frostwych: Du meinst also eine lange Kampangne die den Spieler durch die verschiedenen Phasen des Spiels begleitet und mehrere Questen beinhaltet(Von der Goblinjagd bis zum epischen Endkampf gegen den Bossdrachen :mrgreen: )? In der Manier von Gothic, Spellforce, Oblivion und etlichen anderen RPGs. Die Idee ist eigentlich nett, eventuell lassen sich auch bestehende Questen integrieren. Könnte ein Großprojekt sein, wäre auch mit jetztigen Mitteln vermutlich zu machen. Die Frage die sich da stellt ist eher: Wer macht es?
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Frostwych » Mi 07 Sep, 2011 18:27

Von der Goblinjagd bis zum epischen Endkampf gegen den Bossdrachen :mrgreen:

ja.... nur das nicht jede quest zum kämpfen da ist sondern um feinheiten dem spieler näher zu bringen..
les mal auf dem bild das kleingedruckte :Jepp:

Ps: Gothic hat kein hauptquestssystem, nur einige schlüsselquests. das würde da sonst die open world zerstören :lovl:
Frostwych
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Tommek » Mi 07 Sep, 2011 21:38

So eine Hauptquest wurde damals im Tutorialthread schonmal erwähnt. Wäre nach wie vor eine prima Sache.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Tommek » Mi 07 Sep, 2011 21:52

Frostwych hat geschrieben:es sind mir in dem game halt n paar "gameplayfehler" aufgefallen...

"Deine" Kampfidee ist bereits seit Sommer 2008 im Mantis vermerkt. Das Konzept hat schon Hand und Fuß, es fehlt wie gesagt an Grafikern und Programmierern. Konzepter haben wir reichlich.

Denke aber im Erstellen einer Großquest wären deine Ideen gut aufgehoben. Da muss man nämlich reichlich verschiedene Heldentypen unter einen Hut bringen. Das wäre ein großer Sprung und in AOQML umsetzbar.

Eigener Thread dafür?
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Aigolf » Mi 07 Sep, 2011 21:55

Wieso nicht ,dann ab damit in einem eigenen Thread zu besprechen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Nächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv