Wir haben ja unterschiedliche Entwicklungsschienen hier. Der Heiler, der Priester, der Alchemist, auch der Scharlatan, da denken wir ja immer eher an das "Endprodukt" des Charakters, also das was er einmal wird. Drum hatte ich ja mal angedacht das diese als Junghelden praktisch gleich anfangen. Also in der Alchemie, und sich mit dem lernen und reifen dann auseinanderentwickeln. D.h. die ersten Rezepte wären die gleichen bei denen. Und mit den weiteren Stufen wird das dann immer spezieller auf den jeweiligen Beruf hin auseinanderdiffidieren. Die Basis wäre die Gewinnung von einfachen Grundzutaten für die Alchemie, das Mischen sehr einfacher Tränke vieleicht schon. Dann geht das beim Alchemisten halt immer mehr in Richtung Zutatenhersteller für andere Wirtschaftszweige, brauen von mehr stofflichen Tränken die dann zum Bereich Stärketrank, wissenstrank etc gehören bis hin dann zu den Knalleffekten und Brandbomben etc..
Beim Heiler halt vom herstellen einfacher Grundzutaten hin zu leichten Heilmitteln die dann mit der Zeit immer komplexer werden, wo es dann um Krankheitsheilung geht, Giftheilung, Verjüngung vieleicht gar in irgendeiner Form.
Beim Priester würde das dann halt immer spiritueller werden mit der Zeit. Erst einfache Grundzutaten, dann Weihwasserähnlicherkrams bis hin zur Dämonenbannung.
Beim Scharlatan denk ich, macht es nichts wenn er auf einer niedrigen alchemistischen Stufe "hängenbleibt" und dann anstelle dessen andere Talente weiter entwickelt und dafür spezielle Zutaten entwickelt. Beginn einfache Zutaten, leichte Effekttränke ( blubbern, zischen, knallen, rauch) bis hin zu, hm, vieleicht könnten wir da Richtung Drogenhölle gehen ?
Dann wüßten wir in welche Richtung unsere Heiler gehen, müßten das in die Heilersparten aufteilen mit unterschiedlichen Gewichtungen und dann könnten wir da schon spezifisch Tränke, Krankheiten, Kuren usw.. zuordnen.