Konzept: Die 2 Monde Antamars

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Konzept: Die 2 Monde Antamars

Beitragvon cvk » Fr 02 Nov, 2012 16:45

Bei den Formen könnte man halt noch die Neigung der Mondsichel festlegen. Ist sie nach rechts offen, nach links, nach unten, nach oben? Und wo auf der Welt sieht man es wie? (Die Sicheln auf vielen Nahostflaggen sind entsprechend dessen ausgerichtet, wie man den Mond bei ihnen jeweils sehen kann)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Theoran » Fr 02 Nov, 2012 17:32

Dombrowski hat geschrieben:2. Wenn die Sonne als 1. Himmelskörper - stehend für das Gute - "genutzt" wird, kann der "langsame" Mond für das "Böse" genutzt werden und der "Schnelle" Mond für das "Neutrale". Damit hätten wir ein Pendant zu den drei Urkräften, das sich auf die irgendwann kommende Magie auswirken könnte und der Religion des Kaiserreiches wäre auch Genüge getan.
:ila:

Den Punkt der Religion würde ich denjenigen überlassen, die die Gebiete ausarbeiten. Ich finde, da darf es ruhig Varianz geben, wie die einzelnen Religionen/Mythologien die Himmelsphänomene interpretieren.

Wenn man den kleinen Mond als neutralen Einfluss auffasst, ergeben sich durchaus interessante Möglichkeiten (zumindest im theoretischen Bereich, also Hintergrund) praktisch halte ich das weiterhin für stressig im 20 Minutentakt rechnen zu müssen, wann ich meinen Char hier und da was machen lasse. Ich würde das als reinen Hintergrund benutzen und nicht wirklich an die 3 Minuten == ein Tag binden.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Guur » Fr 02 Nov, 2012 18:21

Wenn - wie schon vorgeschlagen wurde - die Monde und ihre Konstellation am oberen Rand angezeigt werden, wie es jetzt schon bei den Jahreszeiten der Fall ist, dann dürfte da nichts stressig werden. Ein Blick würde ausreichen, um zu sehen, ob und wofür die Zeit günstig ist. Bei Kräutersammlern habe ich außerdem die Vor- und Nachteile so verteilt, dass keine Mondkonstellation zu rein negativen Einflüssen führen würde. Es würde davon abhängen, was man findet. Damit erübrigt sich in diesem Fall die Rechnerei ohnehin. Und wenn man die Chance hätte, superiore Nachtschattengewächse während zweier Neumonde zu finden, dann finde ich es einen fairen Ausgleich, wenn die Chance auf unbrauchbare Heilkräuter ebenso hoch ist. Umgekehrtes gilt dann während man zwei Vollmonde hat. Und in der Zeit zweier Halbmonde oder der Zeit eines Vollmonds und eines Neumonds wären die Nachtschattengewächse und Heilkräuter halt solide, also mittlere Qualität. In jedem Fall würde es sich also lohnen, auf die Suche zu gehen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Theoran » Fr 02 Nov, 2012 18:55

Guur hat geschrieben:Wenn - wie schon vorgeschlagen wurde - die Monde und ihre Konstellation am oberen Rand angezeigt werden, wie es jetzt schon bei den Jahreszeiten der Fall ist, dann dürfte da nichts stressig werden. Ein Blick würde ausreichen, um zu sehen, ob und wofür die Zeit günstig ist.

Doch, weil ich mich dann nach dieser "Uhr" richten muss. Es geht doch nicht darum, ob ich es sehen kann oder nicht, sondern, dass das Spiel bestimmt, wann ich zu spielen habe und wann nicht. Um es nochmal zu verdeutlichen: Ich habe kein Problem mit kausalen Konstrukten, aber sehr wohl, wenn dazu noch eine temporale Bedingung kommt. Wie ich schon schrieb, mag das fürs Kräutersammeln noch akzeptabel sein, fürs Jagen meinetwegen auch, aber das Crafting und das gesamte Magiesystem grundsätzlich daran zu binden, ist - in meinen Augen - Grütze. Es ist schon schwierig genug in einem RP Zeiten mit Mitspielern abzustimmen, da tut es nicht Not, dass dann alle ständig von Char zu Char springen, weil es "jetzt gerade günstig ist".

Ich empfinde das als ein grundsätzliches Problem von Browsergames, so viele Problemstellungen über einen zeitlichen Ansatz lösen zu wollen.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Fr 02 Nov, 2012 19:57

Also bitte noch einmal wir lassen diese Themen mal raus ,später wenn wir uns dem Punkt auswirkungen des Mondes auf die Alchimie genähert haben ,können wir gegebenfalls das besprechen , vorerst will ich nur eine zügige abwicklung der von mir vorgestellten Punkte .

Monde= 2 (kleiner Mond und großer Mond) (geklärt)

Umlaufzeiten=
30 Tage (kleiner Mond) 1 Monat 12 Vollmondphasen
120 Tage (großer Mond) 4 Monate 3 Vollmondphasen
(geklärt)

Namen für die Monde=
Abajaiden=
Aivarunen=
Charukin=
Guîrfóg=
Dschungelstämme=
Xetoka=
Tawana=
Mittelländer=
::: Imperial=
::: Aurento=
::: Sadhisch= Loar (kleiner Mond), Gealach (großer Mond)
Tekkaio=
::: Oda =
::: Hiro =
:::Teiko =
Norlander=
Cronarh= Been (kleiner Mond), Dor (großer Mond)
Trollinger = Mo (kleiner Mond), Maan (großer Mond)
Elfen=
Zwerge=
Halblinge=
Goblins= Schmerk (kleier Mond), Schamick (großer Mond)
Orks= El-Fuurh (kleiner Mond), Ba-Fuurh (großer Mond)
Echsen=
Smaragen=
Kathari=
Joten=
Trolle=
Naàhn=

Farben und Formen= silbern-weiß, silbern-rötlich
Auswirkungen Flora &Fauna=
Religionen=
Mythen& Legenden=

Wer schönere Namen und ideen zu den Farben und den Formen der Monde hat kann sie ja weiter mitteilen.Wie gesagt ich möchte mit erst mit diesen beiden sachen vorerst auseinandersetzen.Ansonsten wirds leicht unübersichtlich.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Theoran » Fr 02 Nov, 2012 20:04

Aigolf hat geschrieben:Also bitte noch einmal wir lassen diese Themen mal raus ,
[...]

? Darum geht's doch. Ich sage: können wir gerne als Hintergrund andenken. Guur sagt: Sollte so im Spiel eingesetzt werden.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Fr 02 Nov, 2012 20:08

Erst das eine ,dann das andere.Ich will sie in der reihenfolge abwickeln .Aber nich alle Querbeet . Ich hoffe das ist verständlich.Ich bin auch etwas skeptisch zu dem Vorschlag Guurs bezüglich der Alchimie aber wir erörtern das mal später ,als Hintergrund kann das aufjedenfall genommen werden.Aber auf die Zeitliche festlegung muss man schauen.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Guur » Fr 02 Nov, 2012 20:58

Es gibt doch keine zeitliche Festlegung, die für irgendjemanden von Nachteil wäre. Wenn die Monde sichelförmig gegeneinander stehen, kann man gut Waffen schmieden, wenn sie sichelförmig auseinander stehen, kann man gut Schmuck schmieden. Ansonsten wird alles solide.
Man kann natürlich auch den Einheitsbrei befürworten, der dann dazu führt, dass man einfach gut genug Schmiedekunst gesteigert haben muss, um zu einem guten Produkt zu kommen, aber dann hat man ja die Langeweile pur und für Anfänger hat man auch nichts getan, weil es da nicht einmal eine Zeit gibt, die ihnen die Proben erleichtern würden. Und warum? Weil einer zu faul war, mal auf die Uhr zu gucken, aber meint, das Spiel 100%ig perfekt nutzen zu müssen.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere, die einfach mal den Rechner einschalten, wenn sie nach Hause kommen, und sehen, dass zufälligerweise gerade eine günstige Zeit ist, und ihren Char dann an die Produktion von Sachen angehen lassen. So ganz entspannt und locker. Und wenn gerade eine andere Zeit ist, dann werden halt nur solide Waren produziert. Und wenn mal RP angesagt ist, dann kann die Produktion auch mal ruhen. Dann werden die achsowichtigen Tränke erst einen Tag später gebraut, oder am Wochenende. Manchmal bekomme ich den Eindruck, als ob einige Spieler hier mit ihren Chars meinen, einen Kampf ums Dasein führen zu müssten. Geht die Sache doch mal entspannter an. Wenn Jäger und Kräutersammler schon Einschränkungen hinnehmen müssen, warum sollte das bei Schmieden und Alchemie nicht der Fall sein - wobei mein Vorschlag ja nicht einmal richtige Einschränkungen darstellt, weil man ja noch Alternativen hat?
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Theoran » Sa 03 Nov, 2012 00:27

Guur hat geschrieben:Man kann natürlich auch den Einheitsbrei befürworten, der dann dazu führt, dass man einfach gut genug Schmiedekunst gesteigert haben muss, um zu einem guten Produkt zu kommen, aber dann hat man ja die Langeweile pur und für Anfänger hat man auch nichts getan, weil es da nicht einmal eine Zeit gibt, die ihnen die Proben erleichtern würden. Und warum? Weil einer zu faul war, mal auf die Uhr zu gucken, aber meint, das Spiel 100%ig perfekt nutzen zu müssen.

Nur damit ich das richtig verstehe: Du hast eine Idee und diejenigen, die das nicht so toll finden, sind "Langweiler", "faul" und wollen nur einen "Einheitsbrei"? Dabei setzt du durch dein "man" voraus, dass das natürlich jeder hier langweilig findet - aber eigentlich meinst du doch wohl, dass das für dich Langeweile pur ist. Wer ist denn der Eine, der "zu faul" ist um auf die neu zu schaffende Uhr zu schauen? Nur ich oder generell alle, die deinen Vorschlag nicht bejubeln?

"dass man einfach gut genug Schmiedekunst gesteigert haben muss, um zu einem guten Produkt zu kommen" Ja, genau das denke ich. Ich war der Meinung, dass genau dafür die Fertigkeiten da sind?

Ich sehe auch den Zusammenhang zwischen Schmieden (Waffen oder Gold) und Mondphasen nicht.

Guur hat geschrieben:Wenn Jäger und Kräutersammler schon Einschränkungen hinnehmen müssen, warum sollte das bei Schmieden und Alchemie nicht der Fall sein

Das sind doch beides Vorschläge von dir und nichts davon ist in irgendeiner Form umgesetzt oder auch akzeptiert. Dennoch stellst du jetzt einen Vorschlag als praktisch schon umgesetzt hin und verlangst dafür - im Sinne der Gerechtigkeit - dass auch der andere umgesetzt werden muss? Wie wär's denn mit gar keine Mondzeitfenster in Antamar? Dann wird ja auch niemand mehr ungerecht behandelt ...
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon telor » Sa 03 Nov, 2012 00:52

Echsen= Zrnchoo (kleiner Mond) Chrch (großer Mond)
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Aigolf » Sa 03 Nov, 2012 01:12

@Theoran und Guur bitte geht mal aus diesem Konzept raus euch gegenseitig aufzuwiegeln(Meine nur freundlich miteinander zu bleiben).Wir wollen doch Produktiv an einer sache Arbeiten und nicht in ein Bad der Emotionen abgleiten.Wenn wir den Bereich erreicht haben wo die Relevanz der Alchimie und Flora &Fauna an der reihe ist könnt ihr argumentieren wie ihr wollt ,natürlich im Rahmen der Netikette .
Ich wäre euch echt verbunden.

MFG
Aigolf
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Aigolf » Sa 03 Nov, 2012 01:20

Monde= 2 (kleiner Mond und großer Mond) (geklärt)

Umlaufzeiten=
30 Tage (kleiner Mond) 1 Monat 12 Vollmondphasen
120 Tage (großer Mond) 4 Monate 3 Vollmondphasen
(geklärt)

Namen für die Monde=
Abajaiden=
Aivarunen=
Charukin=
Guîrfóg=
Dschungelstämme=
Xetoka=
Tawana=
Mittelländer=
::: Imperial=
::: Aurento=
::: Sadhisch= Loar (kleiner Mond), Gealach (großer Mond)
Tekkaio=
::: Oda = Getsu (kleiner Mond) Kôga (großer Mond)
::: Hiro =
:::Teiko =
Norlander=
Cronarh= Been (kleiner Mond), Dor (großer Mond)
Trollinger = Mo (kleiner Mond), Maan (großer Mond)
Elfen=
Zwerge=
Halblinge=
Goblins= Schmerk (kleier Mond), Schamick (großer Mond)
Orks= El-Fuurh (kleiner Mond), Ba-Fuurh (großer Mond)
Echsen= Zrnchoo (kleiner Mond) Chrch (großer Mond)
Smaragen=
Kathari=
Joten=
Trolle=
Naàhn=

Farben und Formen= silbern-weiß, silbern-rötlich
Religionen=
Mythen& Legenden=
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Guur » Sa 03 Nov, 2012 10:07

Was sollen wir denn jetzt hier raus nehmen? Da steht doch Auswirkung auf Flora. Und es ist doch wohl klar, dass es einen Unterschied macht, ob ein Alchemist nur minderwertige Pflanzenqualitäten, solide, oder superiore zur Verfügung hat. Ich versuche hier Theoran gerade klar zu machen, dass er mit überragenden Fertigkeiten im Kräutersuchen immer zu passablen Ergebnissen kommen wird, aber dass es für Anfänger schon mal ein Erfolg ist, wenn sie nicht nur auf ihre Fertigkeiten angewiesen sind, sondern durch Mondphasen auch schon mal unterstützt werden, dass es aber auch einen Ausgleich geben muss, weil nicht alles immer nur toll und super und leicht sein kann. Entweder die Mondphase begünstigt Giftpflanzen, oder sie begünstigt Heilkräuter - bzw. Nachtschatten vs. normale Kräuter.

Was das Schmieden betrifft, so können wir das erst einmal zurück stellen. Es war ein Vorschlag von mir, der genau das gleiche Ziel hatte, wie der Vorschlag beim Kräutersuchen: Es nämlich Anfängern zu erleichtern, auch mal gute Produkte herzustellen und nicht nur an den (noch) mangelhaften Fertigkeiten zu scheitern, um die sich ein Superschmied, von denen es viele geben wird, nicht mehr kümmern muss - doch auch hier würde nichts geschenkt, sondern es gäbe einen Ausgleich bei der negativen Mondphase. Wer mir jetzt damit kommt, dass er keinen Zusammenhang sehe, hat wohl vergessen, dass wir hier in einem Fantasy-Spiel sind, indem die Zusammenhänge frei gestaltet werden können. Wir können uns aber auch gern an der Realität orientieren und das Schmieden in der kalten Jahreszeit erleichtern, wobei es in der warmen Jahreszeit erschwert wird, oder die Klimazonen da noch mit einfließen lassen. Aber verschieben wir das auf den Zeitpunkt, an dem das Crafting von Gegenständen wirksam wird, wobei mir nicht klar ist, warum wir das nicht schon mitbedenken sollen, wo am Crafting doch schon gearbeitet wird und es ja eigentlich auch um die Monde und ihre Phasen geht, also hier bestens zum Thema passt.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Merlinius » Sa 03 Nov, 2012 17:12

Sorry, wenn ich mich jetzt auch in die Diskussion einmische, aber ich hatte das mit dem influß auf Flora und Fauna so verstanden, daß es hier vor allem um den Hintergrund gehen soll, ohne jetzt schon groß spieltechnische Regeln zu formulieren...
Oder anders gesagt: Gut zu wissen, daß Neumond positiv auf das Wachstum von Giftpflanzen wirkt und Vollmong die Potenz von Heilpflanzen stärkt. Und auch schön zu wissen, daß bestimmte Sichelkonstellation als Symbole für Kriegs- oder Friedenszeiten genutzt werden... Aber deswegen müssen wir daraus ja nicht sofort auch Spielregeln machen, die das Spiel mehr oder weniger stark beeinflussen würden...
Also lasst uns doch erstmal beim Hintergrund bleiben!
Ideen, wie das später spieltechnisch genutzt werden kann, können ja schon mal angedeutet werden, aber die müssen wir nicht im Detail ausarbeiten. Dafür gibt es dann andere Thread zu anderen Zeiten mit anderer Zielsetzung...

Und jetzt zieh ich mal den Kopf ein, bevor ich noch mit irgendetwas beworfen werde... :denker:
Merlinius
Herold
Herold

Heldenname: Rodrigo Alvarez
Mitglied bei: Teestube Jadepalast

Beitragvon Guur » Sa 03 Nov, 2012 21:12

Joten = Mersik (kleiner Mond), Mornak (großer Mond)
Trolle = Umpanatepane (kleiner Mond), Genpanatepane (großer Mond)
Kobolde = Fisiehir (kleiner Mond), Manjidir (großer Mond)
Die Sprachen gibt es ja, aber diese Rassen sind nicht spielbar. Und was ist mit den anderen Sprachen, die zum Teil noch von Lichtelfen gesprochen werden? Was ist mit Hoch-Orkisch? Wie sieht es mit alten Sprachen aus? Eigentlich bräuchten wir doch keine Namen der Monde für Joten, Trolle und Kobolde. Kann doch eh keiner spielen und wenn man einem begegnet, oder ein Schriftstück findet, muss man doch sowieso eine Probe ablegen und bekommt dann den Text in der deutschen Sprache ausgegeben.

Was telor dann vorgeschlagen hat, wäre viel wichtiger, weil es mit der Beugung der Adjektive "kleiner" und "großer" bestimmt hapert. Bsp.: "Du siehst den kleiner Mond am Himmel stehen."
Guur
Game Designer
Game Designer

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv