Wiki-Bearbeitung

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Wiki-Bearbeitung

Beitragvon Guur » Mo 09 Mär, 2015 22:43

Ich schau mal, ob ich da was beim ZB-Brainstorming zusammen tragen kann, wenn Ideen gewünscht sind. Hinsichtlich Herzsteins, Flusstal und Orkreich habe ich schon einige Ideen, zu deren Umsetzung ich noch nicht gekommen bin.

Einen Artikel für die Abnahme zu schreiben, könnte bei mir etwas länger dauern, weil mich Aigolf schon in die Mitarbeit bei einer Queste eingespannt hat - der Kerl kriegt mich irgendwie immer an die Arbeit.^^
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon proser » Di 10 Mär, 2015 08:09

Vielleicht sollte man (hier oder auf der Wiki-Seite) erstmal stichpunktartig sammeln, was für eine Abnahme/Korrektur wichtig ist. Meiner Meinung nach wäre das:
- Rechtschreibung/Zeichensetzung/Grammatik
- Syntax-Überprüfung mit AOQML-Editor (oder einem anderen, der XML [und XSD] unterstützt)
- Code-Formatierung
- logischer Aufbau
- Inhalt passend zum Antamar-Hintergrund
- Schwierigkeitsgrad (auch Welpenschutz berücksichtigt)
- bei Questen: Durchspielen mehrerer Zweige auf Test-Server
- Hinweise auf Code-Optimierung

Danach könnte das ausformuliert werden.

Spoiler:
Ich dafür leider kurzfristig :keinezeit:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon proser » Do 02 Apr, 2015 07:14

Ich hatte etwas Zeit und habe daher ein wenig zur Abnahme geschrieben. Da es keinen Widerspruch gegeben hat, habe ich mich an den vorstehend genannten Punkten orientiert.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon cvk » Do 02 Apr, 2015 19:25

proser hat geschrieben:Ich hatte etwas Zeit und habe daher ein wenig zur Abnahme geschrieben. Da es keinen Widerspruch gegeben hat, habe ich mich an den vorstehend genannten Punkten orientiert.

Danke dir! Was auf jeden Fall noch fehlt, wäre ein Hinweis zur Praxis mit den Unterschriften (Wie setzt man sie und wo?) und Verlinkungen zu den in Abnahme befindlichen Inhalten.

Beim AOQML einen Direktlink zum Testserverabschnitt, für alle, die nix damit anfangen können? (Man kann ja auch einfach nur testen und Fehlermeldungen/Merkwürdigkeiten weiterleiten.

Thema Abschnitt: Ich habe den Text mal in Überschriften gegliedert und etwas artikelisiert. ;)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Kuolema_ » Do 02 Apr, 2015 20:04

proser hat geschrieben:Ich hatte etwas Zeit und habe daher ein wenig zur Abnahme geschrieben. Da es keinen Widerspruch gegeben hat, habe ich mich an den vorstehend genannten Punkten orientiert.

Gefällt mir gut - verständlich und amüsant gleichermaßen :)

In letzter Zeit hat sich die Praxis herauskristallisiert, umfangreichere Questen wieder auf "In Korrektur" zu setzen und eine kurze Nachricht mit Namen zu hinterlassen, wenn man die Quest gerade testet (siehe z.B. hier. Da das Testen umfangreicherer Questen schonmal ein paar Abende dauern kann, vermeidet man so, dass zwei Leute zur gleichen Zeit am selben Text arbeiten.

Ich finde das eigentlich sehr sinnvoll - evtl. könnte man das noch in den Text aufnehmen?
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon cvk » Do 02 Apr, 2015 20:07

Klar, kannst du gerne ergänzen.
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Elendar » Di 07 Apr, 2015 00:44

Da die Überarbeitung des Kategoriesystems nun abgeschlossen ist, wechsle ich auch mal hier her mit meinen Baustellen. Der aktuelle Stand:

Die Seiten Diskussion:ZB-Beute und Diskussion:Rasten habe ich überarbeitet. Bisher gab es noch keine Widersprüche, daher ersetze ich morgen damit die entsprechenden Hauptseiten?!

Die Seiten Angsthasentipps und Bank habe ich dezent überarbeitet.

Die Seite FAQ/Spielmechanik habe ich auf TODO gesetzt, sie scheint mir recht veraltet, schaut euch die bitte auch mal an.

Noch nicht abgeschlossen ist die Überarbeitung der Seite Diskussion:Begleiter, wo ich derzeit vor den Fragen stehe:
  • Sind auch Greifvögel schon als Begleiter nutzbar und haben sie schon eine Funktion? und
  • Gibt es noch weitere Tiere außer Pack- und Reittieren, Hunden und Papageien, die als Begleiter genutzt werden können? Katzen?
Ebenfalls noch nicht abgeschlossen ist die Überarbeitung der Seite Fertigkeiten, die cvk auf TODO gesetzt hatte.
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Beitragvon Trokhanor » Di 07 Apr, 2015 14:33

Die Katze lässt sich auch als Begleiter ausrüsten. Natürlich kann man sie aber im Rucksack "halten". Man kann sie füttern, mit ihr spielen, streicheln und natürlich hinterherlaufen. Einige ZBs fragen ab, ob die Katze als Begleiter vorhanden ist, aber es sind sehr wenige.

Sollten wir auch noch den Hinweis niederschreiben, dass ein als Begleiter eingetragenes Tier nur in überaus seltenen Fällen geklaut wird? Es empfiehlt sich ja somit, das geliebte Tierchen als Begleiter zu haben, statt nur im Rucksack (auch wenn ein Tier in gewisser Hinsicht nicht geklaut werden kann, da die Werte bei Verlust noch bleiben und von einem neuen Tier übernommen werden).
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Lorenzo di Avarra

Beitragvon Elendar » Di 07 Apr, 2015 19:42

Danke Kuolema und Talkmar. Ich hab die Katze in die Beschreibung eingefügt: Diskussion:Begleiter
Fehlt noch ein Tier oder ein wichtiger Fakt?
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon cvk » Di 07 Apr, 2015 19:48

Ich glaub, der Anfang ist falsch, Gruppenmitglieder werden auf der Seite (zumindest auf dem Testserver) auch angezeigt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Elendar » Di 07 Apr, 2015 21:16

Ich hatte es anders gedacht, aber war wohl missverständlich. Ist nun eindeutiger.
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Elendar » So 12 Apr, 2015 22:28

In der Seite Fertigkeiten sind alle Tabellen in Wikitabellen umgewandelt und fehlende Fertigkeitsbeschreibungen nachgetragen. Habe bei den Schriften noch fehlende Links eingebaut und das TODO entfernt.

Frage: Sollen die ins Leere laufenden Links bei den Sprachen drin bleiben? Mir gefallen die roten Links da nicht so sehr.
Zuletzt geändert von Elendar am So 12 Apr, 2015 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon cvk » So 12 Apr, 2015 22:31

Jup, die bleiben drin, damit man über die Spezialseiten sehen kann, was noch fehlt.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Elendar » Fr 24 Apr, 2015 04:43

Ich tobe mich derzeit ein wenig in der Onlinehilfe aus und habe die Seite Ortschaft (s. Diskussion:Ortschaft) gleich doppelt überarbeitet :mrgreen:

Bei der 2. Version in der untern Seitenhälfte habe ich alle Aufzählungen in Wikitabellen gesteckt. Sieht in meinen Augen besser aus. Gebt mir mal bitte ein kurzes Feedback.
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon proser » Fr 24 Apr, 2015 07:05

Ich finde das ohne Tabellen irgendwie besser lesbarer, weil manchmal doch recht viel Text in den Zellen steht.
proser
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv