Pferde und andere Reittiere

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Pferde und andere Reittiere

Beitragvon Theoran » Di 10 Jul, 2012 21:46

Sind die Nordmähne und die Langmähne die einzigen Nordahejmr Pferderassen? Sind das überhaupt Pferderassen aus dem Godentum, oder gibt's die da nur. Für beide existieren gar keine Wikiartikel.

Ich würde welche schreiben, wenn beide Fragen beantwortet wären. Dann müsste eine Rasse eher für den Kampf, die andere eher als Lasttier geeignet sein.

Ich würde aufgrund der Namen die Nordmähne als Streit- und die Langmähne als Lastross bevorzugen. Vorlagen für sowas existieren ...
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon taladas » Di 10 Jul, 2012 22:02

Ich finde Kampfrosse passen nicht so wirklich zu den Nordaheimern, die reiten wenn dann nur zum Ort des Kampfs, steigen ab und kämpfen dann zu Fuß, als schwer gapanzerte Ritter oder leichte wendige Reiterei kann ich mir die schlecht vorstellen.
Ich würde daher vorschlagen, ein genügsames, trittsicheres Lasttier und ein etwas schnelleres, etwas weniger trittsicheres und genügsames Reitpferd (kein Hochleistungsrennpferd).
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Beitragvon Theoran » Di 10 Jul, 2012 22:07

Ich dachte die Nordahejmr sind nach den Wikingern gebildet und die waren auch beritten, sogar ziemlich gut zu Pferde. Schwer gepanzert ist allerdings relativ, eher Kettenhemden. Aber gegen England hat's gereicht :-D
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon taladas » Di 10 Jul, 2012 22:31

Gegen England waren es aber keine klassischen Wikinger mehr sondern französisierte (sagt man das so?) Normannen, die haben ja auch schin einen französichen Dialekt gesprochen.
Ich kann mich mit den Nordahejmern zu wenig aus um da etwas behaupten zu können, für mein persönliches Empfinden passen Reiterkrieger dort halt nicht hin, aber ich hab da nicht wirklich was zu sagen und wenn du der Meinung bist, dass passt so dann mach ruhig :wink:
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Beitragvon Theoran » Di 10 Jul, 2012 23:05

Ja für die Normandie stimmt das, aber nicht für die Wikinger, die sich schon früher auf den britischen Inseln festgesetzt haben und - unter anderem - auch Dublin gegründet haben. Die haben vor allem zu Pferde gekämpft und die haben das nicht erst gelernt.

Auch auf den Bildsteinen sind immer wieder Reiter abgebildet. Die Pferde mit den acht Beinen sollen, vermutlich, Sleipnir darstellen, aber es haben bei weitem nicht alle abgebildeten Pferde acht Beine. Kurzum: Wikinger konnten sehr wohl zu Pferde kämpfen, mit Speer, Schild und Schwert und da viele skandinavische Länder einiges an Flüssen zu bieten haben, konnten sie mit ihren Pferden auch einiges, was andere nicht konnten.

Inwieweit sie wirklich Formationen in der Art einer regulären Reiterei beherrschten ... naja, darüber haben wir kaum Quellen. Aber das sagt ja nichts darüber aus, ob ein Pferd zu Kampfzwecken gebraucht wird, oder nicht. Die Normannen jedenfalls konnten es.

Mein Vorschlag wäre, dass die Reitpferde der Nordahejmr kampftauglich sind aber schlecht in regulären Kavalleriemanövern und auch nicht mit einem Rossharnisch bestückt werden können, dafür aber wesentlich geländegängiger sind. Wie man das nach dem Antmarregelwerk umsetzen kann, weiß ich aber nicht. Klar muss aber sein, dass diese Pferde gut in ihrer Umgebung sind: ausdauernd und leistungsfähig, aber nicht vergleichbar mit einem Streitross der Steppenvölker und mit Sicherheit auch nicht deren Kampfschulung genossen haben.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Xondorax » Di 10 Jul, 2012 23:34

Wir sprechen von Nordahejmr und nicht von Wikingern. Wenn wir der Meinung sind, das die Nordahejmr Last- und Kampfross haben, dann ist das so. Bitte solche Diskussionen bei dem Punkt nicht führen.

Spoiler:
Anlehnung an die Erde und nicht Spiegelung.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Platinum » Mi 11 Jul, 2012 00:33

Wenn eine Rasse nach irdischem Vorbild erstellt wurde und da das Gegenargument sich darauf gründete, finde ich solche Informationen ebenso interessant, wie auch zweckdienlich. Dass es dabei nur um Anregungen geht und Antamar für sicht steht, ist jedem hier klar, denke ich.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Theoran » Mi 11 Jul, 2012 08:12

Wem die Ausführungen zu lang sind, oder wen das nicht interessiert, der kann sich auch auf den letzten Absatz konzentrieren, dort steht mein Vorschlag und auch die Frage, wie sich das mit den bisherigen Eigenschaften abbilden lässt.

Ich wiederhole also nochmal:

Sind Langmähnen und Nordmähnen beides nordahejmsche Pferderassen und, wenn dem so ist, sind es dann die einzigen?

Ich würde die Langmähne eher als Lasttier und die Nordmähne eher als Reittier sehen. Dieses Bild drängt sich mir auf, wenn ich die Namen lese. Einwände dazu?

Wenn man auf der Nordmähne reiten kann, kann man auch beritten kämpfen, allerdings darf sie dazu nicht so gut geeignet sein wie ein richtiges, geschultes Kavalleriepferd, ist dafür aber etwas robuster und geländegängiger und braucht demzufolge nicht so viel Kraftfutter und Pflege. Mehr ein guter Sportler, kein Spitzensportler.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon hellbard » Mi 11 Jul, 2012 08:31

Lustig, bei mir ist das genau andersrum: Nordmähne klingt für mich nach zähem Arbeitsgaul und Langmähne nach geschniegeltem Reitpferdchen.
Irgendwie hab ich allerdings bei beiden das Bild eines Haflingers im Kopf.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0509183807
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Beitragvon Theoran » Mi 11 Jul, 2012 09:10

Hmmm, es gibt ziemlich viele Pferderassen :shock:

Ich habe mal ein paar Vorschläge für langmähnige Arbeitstiere: das Hrvatski Posavac, der nicht so ganz langmähnige Jütländer, das in meinen Laienaugen gleich aussehende Schleswiger Kaltblut und natürlich das Shetland Pony

Als Beispiel für eine Nordmähne führe ich mal nur das wunderschöne Islandpferd an :-D
[Bild, Bild, Bild, Bild] :Applaus:

Es gäbe aber noch das Dölepferd.

Edit:
Spoiler:
Nochmal fern der Antamar-Diskussion, einfach nur weil's so schön ist: Ein Artikel.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Platinum » Mi 11 Jul, 2012 16:23

Fehlen noch: die beiden Rifaner (die müssten dem HRK zugeordnet sein, siehe Fluss Rifan) und das Thalasser Sonnenross. (Hier ist wohl das mittlere Meer zwischen beiden Kontinenten gemeint, keine Ahnung, wo genau es dann herstammen soll, vielleicht eine sehr verbreitete Pferdeart?)
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon neonix » Mi 11 Jul, 2012 20:27

Zu den Nordgäulen in Kürze: Von mir aus gerne auch ein Streitross, aber mMn eher leichte Kavallerie, kein schweres Streitross. Ansonsten klingt es schon mal gut.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Theoran » Mi 11 Jul, 2012 21:00

Ja ist recht, ich stelle mir das eher als sehr gutes Reitpferd vor (Tölt und so), das natürlich auch wendig und schnell ist. Aber nein schwere Kavallerie nicht, das würde nun wirklich nicht zu den Nordahejmern passen.

Ich habe für beide Pferde Wiki-Einträge angelegt, Fixwerte eingetragen und lasse das erstmal so (Nordmähne und Langmähne), wenn bis zum Wochenende keine Einwände mehr kommen, würde ich die dann ausformulieren und mich bei dir, Neonix, nochmal wegen der Werte melden. Da du das baust, hast du da sicher die bessere Übersicht.

Hellbard hatte genau die umgekehrte Assoziation. Das sehe ich jetzt nicht so kritisch, sollte sich seine Ansicht durchsetzen, kann ja alles so bleiben, wie's ist und wir tauschen nur die Namen. :-D
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon neonix » Mi 11 Jul, 2012 21:17

Jau, finde ich gut. Bei den genauen Werten der Rassen muss ich ohnehin noch mal feinsteuern, da habe ich erst mal zügig reingebuttert.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Platinum » Do 12 Jul, 2012 00:24

@Neonix:

Also ich trainiere gerade mein Pferd und bin etwas verwirrt, denn da steht:

Code: Alles auswählen
Das Training geht langsam voran ...
Fertig? Du brichst das Training ergebnislos ab.

FERTIG! Endlich hast du das nötige Training hinter dich gebracht. Hoffentlich hilft es auch ...
"Umgang mit Tieren"-Probe +9 gelungen

Na aber hallo! Dein Expeditionspferd ist sichtlich schneller geworden - und, wie dir scheint, auch ein Bisschen schlanker.
[+3 EP]

Wie auch immer, fürs erste hast du genug vom Stallgeruch.

Klicke ich auch fertig? passiert aber nichts, obwohl mir erst schien, das soll wohl die richtige Option sein.

Der Timer sagt, ich soll noch 4 1/2 Stunden warten, aber solange nur auf den selben Bildschirm starren müssen, finde ich jetzt nicht so dufte^^

Ich hab erstmal genug vom Stallgeruch und hoffe mal, dass das soweit dann stimmt. Kann man die Werte des Pferdes irgendwo denn einsehen?
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv