Magische Traditionen und Zugehörigkeit

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Magische Traditionen und Zugehörigkeit

Beitragvon Guur » Mo 29 Feb, 2016 08:07

Wieso? Ein Schamane wird sicherlich eher einen Regentanz machen, als ein Nekromant, der nur an Geistern, Golems und Dämonen interessiert ist. Beides wäre Beschwörung. Für die Individualität sehe ich da keine Gefahr.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon SID » Mo 29 Feb, 2016 20:15

Und was verhindert, dass der eine die Sprüche des Anderen lernt. Dann haben wir einen necromantiernden Schamanen und einen schamanistischen Necromanten und beide mit einem identischen (fast) Sprücherepertoire. Nämlich die, welche die besten sind vom Optimierungsstandpunkt aus.

Damit haben wir keine vielfalt sondern einen Einheitsbrei.

Fände ich pers. schade.
SID
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Liam Sternentänzer

Beitragvon Provokateur » Mo 29 Feb, 2016 21:15

Es wird doch klassebeschränkte Sprüche geben, die nur die einzelnen Klassen und sonst keine andere lernen kann. So wird der Nekromant keinen Stammesgeist heraufbeschwören können und der Schamane keine Skelettkrieger, aber keiner bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn beide zum Beispiel zusätzlich eine Horde Lehm-Homunkuli beschwören können, die sich den Gegnern in die Hacken beißen.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Aigolf » Mo 29 Feb, 2016 23:15

Das schon von Einheitsbrei geredet wird , bevor irgendetwas auf Papier ist , ist schon etwas eigenartig. Die Magischen Traditionen dürften schon die möglichkeit etwas Einschränken. Wir setzen halt Sonderfertigkeiten die nur den Professionen zugeordnet sind . Das heißt nur die Schamanen können den Stammesgeist beschwören da sie eine Schamanistische Tradition ist das nur an Schamane weitergegeben wird . Dafür kann der Gildenmagische Nekromant halt Skelette , Zombies etc pp beschwören . Sind andere Verwendungszwecke und damit kein Einheitsbrei .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Guur » Di 01 Mär, 2016 07:06

Genau, der Zugang zu den Magierakademien und den anderen magischen Traditionen wird sehr beschränkt sein. So können wir dann auch besser regeln, dass niemand nahezu unbegrenzte Macht erhält, weil ihm ein riesiges Arsenal an Zaubersprüchen zur Verfügung steht.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon SID » Di 01 Mär, 2016 07:20

Wenn Befürchtungen, die aus Erfahrung stammen als eigenartig bezeichnet werden finde ich das, nun sagen wir eigenartig. Ich habe auf eine Möglichkeit hingewiesen nicht mehr und nicht weniger. Ich lasse mich gerne positiv überraschen.
SID
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Aigolf » Mi 02 Mär, 2016 00:50

SID hat geschrieben:Wenn Befürchtungen, die aus Erfahrung stammen als eigenartig bezeichnet werden finde ich das, nun sagen wir eigenartig. Ich habe auf eine Möglichkeit hingewiesen nicht mehr und nicht weniger. Ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Welche Befürchtungen bitte , wo überhaupt noch nix feststeht , wir sind gerade mal in der Diskussions und Erschaffungsphase , noch ZEit genug um bei eventuellen Fehlern bezüglich Einheitsbrei, einzugreifen und hinzuweisen . Daher lass dich eher Überraschen ,als etwas zu befürchten was eventuell garnicht sein wird .Lass die Befürchtungen bei seite und hilf einfach mit ein schönes und dennoch einfaches System für Magie zu gestalten . Die Magischen Traditionen sind meiner Meinung nach jene halt die dann noch eventuell nach Repräsentationen unterscheiden werden können . BSP Priester/Geweihten Magie (Mirakel ,Stoßgebete etc pp ) Schamanen, Geisterseher Magie (Stammesgeister und derlei Ahnenanrufungen usw) Druidische Magie ( Natur, Beherrschung , Elemantarzauber) Hexenmagie ( Flüche, Natur und Beherrschungen ) Gildenmagier ( je nach Akademien gefächerte Zaubertraditionen) Elfenmagie ( Heilung, Kampf , Beherrschung, Beschwörung usw ).

Kommen wir aber zu den möglichen Orten die für die Magie Traditionen wichtig sind , ich fange mal mit den Gildenmagiern an
1) Emreia /Suwais
2) NIA / Theriaxos - Nathania
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Guur » Mi 02 Mär, 2016 07:28

Ja, wir machen jetzt erst mal die Städte für die Gildenmagier fertig und überlegen uns dann, wie wir das mit den anderen magischen Traditionen halten. Bei den Geistersehern aus den Aivarunenlanden halte ich eine Quest (Reise zu einem heiligen Ort) für angebracht. Wo der dann sein soll, muss noch überlegt werden. Bei Elfen und den Guîrfóg müssen wir uns auch noch etwas einfallen lassen, oder wir geben denen einfach schon in der Generierung den Kristall und die Zauber mit - wäre langweilig, aber praktisch. Hexen treffen sich für den Initiationsritus auf dem Blocksberg :lovl:
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Faulix » Mi 02 Mär, 2016 12:32

Könnte man nicht die Hexen mit einem Ort in Grünbergen verbinden? Von dem, was ich bisher gelesen habe ist das doch auch irgendwie ein "magischer" Ort im hex'schen Sinn?

Bei den Guirfog hatte ich die Idee eine Quest zu erstellen, die zufällig an einem Ort im Grauland oder nordöstlichen Kaiserreich triggern könnte, da so der "fahrende" Charakter der Guirfog wieder gespiegelt würde und es eben keinen festen Ort gibt, den man aufsuchen kann. Statt einem heiligen Ort trifft man dann z.B. auf eine Wagenburg mit einem Zelt, welches eine merkwürdige Aura umgibt o.ä.
Faulix
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Valor Thalanýr, et. al.

Beitragvon SID » Fr 04 Mär, 2016 20:46

Also gut, denn schauen wir mal wie gut wir differenzieren können:
Beschwörung von toten:
Skelette haben Waffen und machen in der Regel ralativ viel Schaden, können gut angreifen und sich auch gut verteidigen.
Allerdings muss der Beschwörer weil er unbelebte Materie belebt nicht nur einen einen Teil seiner Astralenergie sondern auch einen Teil seiner eigenen Lebensenergie investieren.
Beschwörung von Tieren
Wölfe sind bekannt und machen weniger Schaden und können sich weniger gut verteidigen. Dfür kosten sie keine Lebensenergie.
Beschwörung von Geistern
Ein Stammesgeist kann etwa soviel Schaden anrichten wie ein Wolf, aber Aufgrund der Insubstanzielität trifft ihn jeder Schaden nur halb.
Dafür ist er ein Einzelindividuum.
SID
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Guur » Sa 05 Mär, 2016 09:36

Ja, wir können bestimmt einen Platz in Grünbergen finden, an dem ein Hexenkreis stattfindet. Da müssen wir mal Arabella fragen. Es sind jedoch auch andere Orte möglich. Vielleicht könnten wir fünf Orte für den Nordkontinent aussuchen, die in Verbindung ein Pentagramm ergeben. Mit jeder Reise zu einem Ort würde die Hexe oder der Hexer dann mächtiger.

Wenn es sich um Magie im Kampf handelt, würde ich da keine Lebensenergie abziehen. Magier verzichten ja schon zuvor auf eine hohe Konstitution und Stärke, die ihnen mehr Lebensenergie schenken würde, um andere Eigenschaften wie IQ, WI, CH zu steigern. Ihnen dann noch einmal beim Zaubern etwas LEP weg zu nehmen, fände ich ungerecht. Es reicht ja auch vollkommen aus, wenn die tote Materie durch Astralenergie belebt wird. Ansonsten können wir gerne solche oder ähnliche Differenzierungen einführen. Das schauen wir uns dann noch mal genauer an, wenn wir zu den Zaubern kommen.

Magische Traditionen und Zugehörigkeit - das hier behandelte Thema

1. Kristallzauberer:

1.1 individuelle Lehre/Übergabe:
1.1.1 Schamanen der Orks (neu, nicht spielbar): Beschwörung und Beherrschung, Schutz- und Heilmagie, Flüche
1.1.2 Geoden? (neu)
1.1.3 Geisterseher in den Aivarunenlanden: Beschwörung und Beherrschung, Schutz- und Heilmagie, Flüche
1.1.4 Tarotmeisterin der Guîrfóg (neu, nur weiblich): Weissagung und Traumdeutung, Illusionen, Schutz- und Heilmagie
1.1.5 Prischamanen des Großen Erdgeistes bei den Halblingen: Beschwörung und Beherrschung, Schutz- und Heilmagie, Illusionen
1.1.6 archaische Magier: Elementarmagie, Illusionen, Beherrschung
-- (...)

1.2 Lehre/Übergabe in der Familie:
1.2.1 Hexen (neu, nur weiblich): Illusionen, Schutz- und Heilmagie, Flüche, Beherrschung
1.2.2 "klassische" Elfen: Schutz- und Heilmagie, Naturmagie, Verwandlung
1.2.3 Guîrfóg: Flüche
-- (...)

1.3 Lehre/Übergabe in einer kleiner Gruppe:
1.3.1 Druiden, Druidenzirkel in Neimheadh: Runenmagie, Schutz- und Heilmagie, Beschwörung und Beherrschung, Illusionen, Naturmagie
1.3.2 "archaische" Geweihte ???
1.3.3 Priesterinnen der Amazonen: Weissagung und Traumdeutung, Schutz- und Heilmagie, Flüche
1.3.4 Priester und Priesterinnen der Zwerge: Runenmagie, Schutz- und Heilmagie
1.3.5 Priester der Xetoka: Beschwörung und Beherrschung, Verwandlung, Kampfmagie / Elementarmagie (Feuer)
1.3.6 Wahrer der Prinzipien? (Aichihiro) ???
1.3.7 Mönche und Nonnen (Inoda, Maieteiko): Schutz- und Heilmagie, Illusionen
-- (...)

1.4 Lehre/Übergabe an größeren Schulen:
1.4.1 "klassische" Magier (neu)
1.4.1.1 Magier aus der Magierakademie Suwais in Emreia: Beschwörung und Beherrschung sowie Elementarmagie
1.4.1.2 Magier aus der Magierakademie Theriaxos im NIA (siehe Unterpunkte)
1.4.1.2.1 Kampfmagier aus der Magierakademie Theriaxos im NIA: Elementarmagie, Runenmagie (zur Verzauberung der Magierdegen)
1.4.1.2.2 Heilmagier aus der Magierakademie Theriaxos im NIA: Schutz- und Heilmagie, Weissagung und Traumdeutung
1.4.1.2.3 Dämonenmeister aus der Magierakademie Theriaxos im NIA: Beschwörung und Beherrschung, Flüche
1.4.1.2.4 Illusionist aus der Magierakademie Theriaxos im NIA: Illusionen, Verwandlung
1.4.1.3 Magier der Magierakademien Nathania im NIA (siehe Unterpunkte)
1.4.1.3.1 Prophet der Akademie der hohen Magie zu Nathania im NIA: Weissagung und Traumdeutung, Verwandlung, Beschwörung und Beherrschung (Bannsprüche)
1.4.1.3.2 Wahrer der Traditionen an der Akademie zum magischen Schutze zu Nathania im NIA: Elementarmagie, Schutz- und Heilmagie
1.4.1.3.3 Hüter der Artefakte am Institut der Verzauberung zu Nathania im NIA: Runenmagie, Illusionen
1.4.2 "zivilisierte" Geweihte ???
-- (...)

2. Naturzauberer:
2.1 Kobolde: Illusionen, Flüche
2.2 Drachen: Weissagung und Traumdeutung, Elementarmagie / Kampfmagie, Schutz- und Heilzauber, (Beschwörung? Wen sollen die schon beschwören wollen?) Beherrschung (das Wetter, die Erde, das Wasser, das Feuer, Tiere, Menschen, selbst Dämonen), Illusionen
2.3 Dschinne: Translokation
2.4 Gnome: Illusionen
2.5 Einhörner: Weissagung und Traumdeutung, Schutz- und Heilzauber
2.6 Nachtmahr: Weissagung und Traumdeutung, Flüche
- (...)

Da das ja sehr große Akademien sind in Theriaxos und Natania, habe ich die Professionen mal aufgefächert. Sind das jetzt zuviele? Wenn ja, wie sollen wir das Problem sonst lösen? Die einen nehmen jeden Zauberer an, der sich unter ihren Schutz stellt, und dürften daher auch so gut wie alle Disziplinen beherbergen, die anderen haben ein Wissenszentrum zu Ehren Licias errichtet und dürften daher auch so gut wie alles abdecken. Ein einzelner Magier wird aber wohl kaum alles lernen können.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon SID » Sa 05 Mär, 2016 12:03

Du musst das Ganze im verhältnis sehen, bevor Du Dinge pauschal ablehnst.
Frage 1: Macht es Sinn? Ich meine ja, denn man kann sich gut vorstellen, dass die Magie wird verwendet um Lebensenergie auf Tote zu übertragen. Hier könnte man auch Heilzauber anstzen, die Tote wiedererwecken, wenn man vielleicht einmal den Tod implementiert.

Aber es geht um noch mehr, es geht um auch um Balance. Wenn ein Nekromant Skelette hebeizaubert, die sowieso nicht schwach sind und dann auch noch mehrere, so hat er sich einen großen Vorteil verschafft. Den sollte er bezahlen. Man kann so auch sinnvoll erklären, warum es keine Horden von Untoten gibt, die die Welt überrennen und warum Nekromanten immer etwas kränklich aussehen.

Natürlich könnte man die Skelette entsprechend schwächer machen, aber wenn man da immer weiter angleicht, kommt man dann irgendwann zu dem Punkt, wo sich Zuaber nur noch im Fluff unterscheiden und es dann egal ist od ich Wölfe, Skelette oder Geirtser beschwöre. Sieht zwar anders aus, liest sich vielleicht auch anders, aber die Zauber sind im Wesentlichen identisch.

Nein ich glaube nicht, dass es ungerecht ist Nekromanten Lebensenergie zu entziehen, ich glaube, dass das Sinn macht. Es geht hier nicht generell darum Zaubereren für Zauberei Lebensenergie zu entziehen. Es geht im Speziellen darum, das etwas (viewiel und in welchem Verhältnis zur Lebenskraft des belebten Gegenstandes sei dahingestellt) Lebensenergie verwendet werden muss, um toten Gegenständen Leben eibzuhauchen. (Skeletten, Golems und dergleichen). Und ausschließlich zu diesem Zweck, sollte Lebensenergie geopfert werden müssen. Keine andere Magieform ausser jener, welch tote Gegenstände/ Lebewesen belebt sollte LE kosten.
SID
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Aigolf » Sa 05 Mär, 2016 12:22

Kampftechnisch sind die Skelette in unterschiedlichen Stärken vorhanden meine ich .Dementsprechend vom schwächsten zum stärksten kann man ja die Verhältnisse anpassen bezüglich LP abzug .
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Pergor » Sa 05 Mär, 2016 15:44

Ich würde übrigens auch durchaus in Erwägung ziehen, dass so eine Beschwörung nicht mal eben so in einer KR abgearbeitet ist, sondern dass sich sowas auch ruhig über zwei, drei (oder mehr, je nach Stärke) KR hinziehen kann. Bis der Magier dann auch noch "mehrere" Skelette herbeigerufen hat, sind die meisten Kämpfe eh schon längst vorbei. Und vor diesem Hintergrund wäre es dann aus Balance-Gründen sinnvoll, keine LE abzuziehen. Sicher kann man es sich irgendwie so erklären, dass es Sinn machen würde. Aber ebenso auch, dass es ohne Abzug von LE geht. Ist Geschmackssache. Ich persönlich würds aber sein lassen. Erscheint mir nicht notwendig.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Aigolf » Sa 05 Mär, 2016 15:49

Sofort in einer KR soll es auch nicht möglich sein pro KR ein Skellet alle 2 KR Untote alle 3 Kr ein Golem.Wobei ich beim Golem es sogar auf eins beschränken würde und Untote auf 2 und Skelette auf 3 .Meine Meinung weil ich es doch für Spielbalance richtig halte . Aber das sind Themen die erst mit den Sprüchen thematisiert werden sollten.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv