Ausgewogenheit der neuen Heldentypen?

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Ausgewogenheit der neuen Heldentypen?

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 02 Apr, 2011 13:43

Der Halbling kippt doch sofort aus den Latschen, wenn er getroffen wird. Oder nicht?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Pheonix » Sa 02 Apr, 2011 13:56

(Die 2 Punkte sind in dem Build noch nicht verteilt, könnte also noch 2 auf Ko bekommen.)
Dann er ist ausgelevelt, hat seine ~60 LE und 28/28 als AT /PA Werte.
Dazu noch ein Entesh, mit 2 AT und PA dazu. Kommt er auf 30/30. Ich bin mir nun nicht ganz sicher wie genau nun der Parierwaffen bonus draufgerechnet wird. Nehmen wir mal an er bekommt dadurch und durch die hohe Initative noch ~ 6 Punkte PA dazu. Dann hat er eine PA von 36.
Er greift ständig mit einer 11er Finte an, hat somit ein Grund AT von 19 im Kampf und belässt die PA wie sie ist, also ohne Meisterparade. Hat dann selbst bei einem Kritischen Treffer von seinem Gegner 18 PA.
Ich finde das ganze zu stark.
Da kommen alle andere nicht mehr hinterher.
"Ein Mann mag tausend mal tausend Männer
in einer Schlacht besiegen, doch der größte
Kämpfer ist, wer sich selbst besiegt."

Buddhistische Weisheit
Pheonix
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: bald...

Beitragvon Selfurdo » Sa 02 Apr, 2011 14:29

Jo. aber mit Stärke 14 bringt so ein Hieb kaum etwas... Sobald der Ismanna oder Cronarh mit der Doppelaxt einmal trifft liegt der Halbling im Dreck..

Wobei ich mich frage.. Für welche SF´s braucht man Intelligenz 24 ? Ich habe bisher nur den GEZ stich mit 18 gesehen..

Inwiefern wirkt sich denn die Halblingsgröße auf? Zwergen und Halblingen sollten mMn ne weitaus höhere Körperkraft benötigen um Waffen wie z.B. ein Entesh zu führen. Ein putziger Kleiner Halbling mit Stärke 14 sollte nämlich ein Entesh sicherlich nicht als Einhandwaffe führen können.. Evtl mit nem WM von (-6|-6)
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Tommek » Sa 02 Apr, 2011 14:40

Das wird duch die geringe Start-Stärke ausgewiesen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Edvard » Sa 02 Apr, 2011 14:40

Phoenix hat geschrieben:Dafür das er so eine hohe Gewandheit hat kann er auch mit den meisten Waffen ausgestattet werden, was bei denen die keine Gewandheit 13 als Startwert haben nicht der Fall sein wird. Die sind dann aufs Raufen, Zweihandflegel, Zweihandwuchtwaffen und Wuchtwaffen beschränkt. Nichtmal Kettenwaffen obwohl sie die höchste Stärke als Anforderung haben, können von einem normalen Zwerg gemeistert werden.

Ich finde diesen Abschnitt (v.a. den letzten Satz) bedenklicher, als den Halblingsirrwisch, der zwar abartige Werte erreicht, aber dafür schnell Wunden bekommt (wenn man ihn trifft), keine gescheite Rüstung tragen kann und relativ wenig Schaden macht.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Ritter
Ritter

Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Selfurdo » Sa 02 Apr, 2011 14:55

Waffenexperte: Kettenwaffen
benötigt: IQ 16, GE 18

Ich seh den Punkt nicht, an dem es für Zwerge unmöglich sein soll, die zu meistern :denker:
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Edvard » Sa 02 Apr, 2011 14:59

Also mein Dun-Zwerg aus der Akademie "Moragmar" kann nur dank der 2 freien Punkte auf GE 18 kommen.^^
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Ritter
Ritter

Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Selfurdo » Sa 02 Apr, 2011 15:01

:dito:
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Leneth » Sa 02 Apr, 2011 16:08

Selfurdo hat geschrieben:Waffenexperte: Kettenwaffen
benötigt: IQ 16, GE 18

Ich seh den Punkt nicht, an dem es für Zwerge unmöglich sein soll, die zu meistern :denker:

Spoiler:
Waffenmeister: Kettenwaffen
benötigt: IQ 23, GE 25

Da ist der Punkt. Ein Zwerg wird es niemals schaffen diese Werte zu erreichen, und ein Experte ist nunmal kein Meister.
Übrigens, wird an den Experten/Meister-SF's eigentlich noch getüftelt? Oder sind die soweit fertig? Wenn sie so bleiben haben sie die meisten der Kampfmonster, über die man hier beklagt haben, auf jeden Fall ausgebremst. ^^

Edit - PS: Übrigens habe ich noch nirgends die SF Kampfreflexe gefunden. Überseh ich die oder wurde sie vergessen?
"Der Optimist erklärt, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist fürchtet, daß dies wahr ist."
-James Branch Caball-
Leneth
Herold
Herold

Heldenname: Siegrim & Sarek & Faelander Rabengruß

Beitragvon Mitsune » Sa 02 Apr, 2011 19:04

Ich habe mal ein wenig herumexperimentiert und finde keinen Krieger, der es überhaupt zum Waffenmeister bringen würde. Selbst nach entsprechendem Tuning mit den 2 möglichen Eigenschaftenpunkten.
Die meisten Krieger sind dafür schlicht zu doof.

Ich muss gestehen, das nicht nachvollziehen zu können.
Vielleicht bin ich ja selbst ein Krieger. :mrgreen:
Jedenfalls kann ich mir nicht erklären, für wen diese Sonderfertigkeit relevant werden soll? Voraussetzung wären in den meisten Fällen GE 25 und IQ 23. Selten ST oder KO 25.
Das entspricht Startwerten von IQ min. 12 und GE (ST/KO) min. 13.
Selbst Tekka-Krieger, die weniger körperliche Vorzüge haben (geringe KO/ST) und eher durch intellektuelle Boni punkten (IN IQ), haben keine Chance auf den nötigen IQ zu kommen. Von Nordlandern und Mittelreichern muss man da gar nicht erst reden. Die sind stärker aber dümmer. Mag sein mit Elfenkriegern wäre es möglich, aber das habe ich bisher nicht probiert.

Das sieht für mich so aus, als kämen da vor allem geschickte Schlaumeier wie Mönche, Diebe oder Schmuggler in Betracht und weniger die Profession, die sich eigentlich zeitlebens vorwiegend mit dem Kampf und der Waffentechnik auseinander setzen: Krieger.
Für mein Empfinden ist das ziemlich unlogisch, um ehrlich zu sein. Wer sollte je die Waffen meistern, wenn nicht der, dem sie das Leben lang Tagewerk sind, und der es lange genug überlebt hat?

Mag auch IQ nicht schädlich sein, so meine ich mich zu erinnern, das das Erlernen eines Kampfsports überwiegend etwas mit den körperlichen Fähigkeiten wie Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft und vor allem viel, viel Übung zu tun hatte.
Und die dort Erfolgreichen gehörten nicht zwangsläufig zu den Geistesgrössen unserer Spezies.

Welchen grundlegenden Umstand habe ich übersehen, dass es mir nicht gelingen will, diese Gegebenheiten verstehend nachzuvollziehen?
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Aidan » Sa 02 Apr, 2011 19:08

Welchen grundlegenden Umstand habe ich übersehen, dass es mir nicht gelingen will, diese Gegebenheiten verstehend nachzuvollziehen?

Ich würde sagen unter anderem z.B. den Umstand der bereits erwähnten und später kommenden Artefakte und die Tatsache, dass an diesen SFs noch gearbeitet wird.

Zur Info: Der Testserver ist auch eine Testumgebung für Progger und Entwickler. Nicht alles was Spieler da so aufschnappen, wird auch 1:1 so ins Spiel übernommen. Das sollte man immer im Hinterkopf haben, bevor wieder wilde Diskussionen losbrechen. Zumal es für diese Sachen noch garkeine offizielle Ankündigung gab.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Mitsune » Sa 02 Apr, 2011 19:22

Danke für den Erklärungsversuch, aber in wie Fern?
Natürlich mag es dann mittels Artefakten möglich werden, den nötigen IQ Boost zu bekommen, um die SF Waffenmeister zu erlangen.

Das hilft mir aber nach wie vor nicht im Verständnis weiter. Das gilt ja für Mönche, Diebe und alles andere Volk ebenso.

Mir fehlt es eher grundsätzlich daran, nachvollziehen zu können - wie oben beschrieben - wo die Logik zu suchen sei, dass man für die SF Waffenmeister einen so hohen IQ benötigt. Ich weiss nicht, ob für jeden Schwerthieb eine Parabel oder Kurvenfunktion berechnet werden muss, oder ob nicht Übung und körperliche Attribute eher zur Meisterschaft führen würden.
Der Hinweis auf die Artefakte ist leider nicht geeignet, meine Verwirrung ob dieses Zusammenhanges zu entwirren.
=> Edith zu Edith
Ok, wenn daran noch gearbeitet wird, dann ist da natürlich was anderes.
Das das ein Testserver ist, ist mir auch klar - ich dachte aber es wäre ebenso erwünscht, auffällige Unstimmigkeiten zu erwähnen. Für meine Empfinden wäre das eben eine.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Pheonix » Sa 02 Apr, 2011 19:42

Maikiko hat geschrieben:[...]
=> Edith zu Edith
Ok, wenn daran noch gearbeitet wird, dann ist da natürlich was anderes.
Das das ein Testserver ist, ist mir auch klar - ich dachte aber es wäre ebenso erwünscht, auffällige Unstimmigkeiten zu erwähnen. Für meine Empfinden wäre das eben eine.

Genauso war es auch von mir angedacht. Und es freut mich natürlich, das ich damit nicht allein auf weiter Flur stehe :)
"Ein Mann mag tausend mal tausend Männer
in einer Schlacht besiegen, doch der größte
Kämpfer ist, wer sich selbst besiegt."

Buddhistische Weisheit
Pheonix
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: bald...

Beitragvon Nachtschattengewächs » Sa 02 Apr, 2011 22:18

Ein Volk ohne Schrift ist... hm... schon eigenartig. Wenigstens ein ganz einfaches Strichsystem oder ähnliches dürfte immer vorhanden gewesen sein nach 'Erfindung' der Sprache.
Sowas würde sich immer von ganz allein parallel entwickeln, da der Mensch dazu tendiert seit jeher seine Ausführungen mit kleinen Skizzen zu untermalen, erst recht, wenn die Sprache wie bei den Aivarunen von Stamm zu Stamm abweicht.
Wäre also dafür, daß das generell nochmal überdacht wird.

Ich für meinen Teil habe nun elfisch gewählt, weil diese Schrift einem Aivarunen als Erste begegnen dürfte. Sieht dennoch komisch aus, da er jetzt Avarun redet und elfisch schreibt... Ohne schreiben zu können würde er zwar seine Profession Bogenbauer erreichen können, aber der Weg dorthin wäre zumindest nicht über den Schreiner wirklich praktikabel. Und wenn es sowas wie weiterführende Berufe schon gibt, sollte das doch auch ins übrige System passen, oder?

Zu den SF: Ich finde die Richtung, in die sich das entwickelt höchst gelungen. Wenn es, so wie es sich derzeit abzeichnet, am Ende so sein wird, daß Chars, die weder extreme Schwächen oder Stärken haben, nicht ganz die Looser sind, bin ich für meinen Teil zumindest höchst zufrieden.

Ich hatte vor allem ein wenig rumprobiert mit den Begleitern. Ich denke und hoffe :) , daß man im Spiel die Tiere wieder über das Inventar schulen kann? Und die Auswahl nach Trag- oder Reittier kommt auch noch?
Dennoch ist mir bei meinem Aivarunen etwas aufgefallen: Er kann zwar reiten, aber hat Umgang mit Tieren nicht einmal aktiviert. Ich möchte den sehen, der es schafft reiten zu lernen, ohne mit dem Tierchen umgehen zu können ;) Kann jetzt allerdings nicht sagen, wo sowas noch auftritt.
Allgemein ist mir aufgefallen, daß die Satteldecke, die bei allen Tieren als erstes erfolgen muß, als Sattel bezeichnet wird. Wenn ich meinen Hund als Jagdhund mitnehme möchte ich ihm aber keine Satteldecke zumuten, schätze ich. ;) Und (bisher) ist ein Anlegen von Halftern, Zaumzeug, Halsband und Leine nicht möglich.
Ich weiß ja nicht, inwieweit es dann im Spiel alles vorhanden/fertig sein wird... deshalb mal alles grob zusammengefasst.
Nachtschattengewächs
Ritter
Ritter

Heldenname: Atijara/Die Verhüllte/Eonelië Faeneth
Mitglied bei: Assassini

Beitragvon Selfurdo » So 03 Apr, 2011 11:14

Leneth hat geschrieben:
Spoiler:
Waffenmeister: Kettenwaffen
benötigt: IQ 23, GE 25

In einigen Schulen werden auch dümmere und plumpere Schüler akzeptiert
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv