Noch zu etwas anderem.
Andernorts habe ich vorgeschlagen, zusätzlich zur Bücherbox eine Legenden/Erzählungen-Box einzubauen, mit zugehöriger Kategorie. Die bisherige Diskussion.
Trokhanor hat geschrieben:Ja, beide sind im Geschichtenzähler. Außerdem gibt es noch eine Geschichte über die Besiedlung des Eisenwaldes, sowie über das sehende Auge (mit Borakok, allerdings verschieden von den 12 Nächten), die ich im Wiki nicht finden konnte.
Die Vertreibung des Imperiums - Ebenso im Geschichtenerzähler.
Die Expedition zum Eisenwald - Ebenso im Geschichtenerzähler.
Dem Geschichtenerzähler können grundsätzlich auch recht einfach weitere Geschichten hinzugefügt werden. Für einen Verbleib im Wiki bin ich aber auch. Teils zum Nachschlagen der reichhaltigen Zwergengeschichte, aber auch, weil da teils Allgemeinwissen der Zwergenheit drin steht. Wäre für derlei Geschichten und Legenden nicht eine Legendenbox sinnvoll?
Die fünf Zwergengeister und der Tapfere Largarok - Müsste im Buch der Ahnen stehen.
Kuolema_ hat geschrieben:Vielen Dank! Ich habe die Seiten jetzt mal entsprechend dem bisherigen Buch-System einkategorisiert.
Was wäre denn der Vorteil einer eigenen Legenden-Box gegenüber der Bücher-Box? Dass für Autoren klarer wäre, dass das Geschichten sind, die Ingame thematisiert und verwendet werden können? Oder soll die Box auch andere Infos bereit halten als die Bücher-Box? Hinweise, wo die Legende im Spiel verwendet wird, fände ich z.B. aus Autoren-Sicht durchaus interessant - insbesondere, wenn etwa Helden, die die Legende kennen, eine entsprechende Variabel besitzen. Ansonsten bin ich mir im Moment aber noch nicht sicher, ob eine Trennung zwischen Buch und Legende ohne gutem Konzept nicht auch zu mehr Unübersichtlichkeit führen kann.
Trokhanor hat geschrieben:Bücher und Literatur sind ja schriftlich festgehalten, Legenden/Erzählungen nicht zwingend.
Du hast aber schon recht, die Trennung müsste schon gut sein. Da gibt es ja auch Chimären, etwa das Buch der Ahnen oder das Seemannsgarn. Aber eigentlich gilt das für den Inhalt.
"Bücher und Erzählungen" als Oberkategorie vielleicht. Einerseits finden sich dort Bücher, andererseits auch Erzählungen, so denn sie im Wiki sind. Bei letzteren kann dann angegeben werden, in welchem Buch sie sind, oder ob sonstwie IG (oder auch gar nicht IG) - wo die im Spiel sind ist ja eher für Spielentwickler interessant.
Also die Unterkategorien "Bücher" sowie "Erzählungen".
Zwei Boxen wären dann wohl sinnvoll.
---
Davon ab, wo ich gerade auf die Bücherbox schaute. Wäre es möglich, den Punkt "Zeichenzahl" auszublenden? Ich glaube, niemand zählt die Zeichen und die Angabe ist auch herzlich irrelevant.