Medizin in Antamar

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Medizin in Antamar

Beitragvon Mondschwinge » Fr 15 Apr, 2011 00:49

Ich wäre ja dafür die "Krankenhäuser" an Tempel und Orden zu koppeln.
Wenn es mal Tempel gibt, würde es Sinn machen das die auch Heilung anbieten, natürlich bezogen auf die zu verehrenden Götter darin.
Ansonsten sollte in Orden wenn er denn mag eine Art Krankenhaus unterhalten können. Mit verschiedenen Ausbaustufen, je nach Fähigkeiten und Resourcen.

Den medizinischen Stand würde ich an die Länder koppeln, was man halt wo lernen kann.
Das entsprach auch der Realität. Im Mittelalter konnte man "richtige" Medizin nur in den islamischen Ländern lernen.
Medizin wird an den Universitäten gelehrt wobei der Stand der Medizin dort vom Land abhängt. Will der Heiler etwas dazu lernen was in seinem Land nicht angeboten wird muss er halt reisen um dort zu studieren. Dann kann er ja wieder nach Hause zu seinem Orden und das dort im Krankenhaus anwenden.

Was allgemein medizinischen Stand angeht, wer sich mal mit beschäftigt hat ist erstaunt wie Fortschrittlich diese in manchen einfachen Zivilisationen war, und wie Rückständig im europäischen Mittelalter.
Und was alles wirklich hilft und was sich gut anhört aber gar nicht hilft.
Bestes Beispiel was wirklich hilft: Dung angerührt mit Käse und Honig zur Behandlung offener Wunden. Hilft tatsächlich. Würde heute kein Mensch mehr machen aber es heilt wirklich auch schwere Wunden. Weil es zum Wachstum von Pilzen führt die antibiotisch wirken.
Erst kürzlich habe ich wieder einen Bericht über Krieger aus dem 5/6 Jahrhundert die nachweislich sehr schwere Verletzungen überlebt haben. Kopftreffer von einer Art Morgenstern, gespaltener Schädel durch Schwerthieb, etc..

Allerdings finde ich den Ansatz gut gelehrte Medizin einerseits und Quacksalber/Bader andererseits zu trennen.
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Guur » Fr 15 Apr, 2011 00:53

Mondschwinge hat geschrieben:Dung angerührt mit Käse und Honig zur Behandlung offener Wunden.

Dann weiß ich ja schon, wer mir bei der Medizin im Orkland behilflich sein wird. :D
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Mondschwinge » Fr 15 Apr, 2011 00:58

Aber klaro, schließlich wußte man ja zum Beispiel auch schon in der Frühzeit das Feuerstein als Operationswerkzeug oftmals viel besser geeignet ist wie Werkzeug aus Metall, und sei es gar Stahl ;-)
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Platinum » Fr 15 Apr, 2011 01:01

:guckwiki: Wer den entsprechenden Wiki-Artikel mal liest, wird zumindest den Honig bereits wiederfinden. Das wussten nämlich sogar schon die Ägypter und dementsprechend auch die Emreianer, damit kommt ihr also zu spät :P

Aber mal im Ernst: Bei sovielen Kulturen sollte für so ziemlich jede Form von Wissen Platz sein, also her damit!
Zuletzt geändert von Platinum am Fr 15 Apr, 2011 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Mondschwinge » Fr 15 Apr, 2011 01:03

Jung, auf den Honig bezogen sprach ich von der Steinzeit, und da sind selbst die Ägypter zu spät :P
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Platinum » Fr 15 Apr, 2011 01:05

Über Antamars Steinzeit weiß ich nix :o_O:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Mondschwinge » Fr 15 Apr, 2011 01:08

Lange nicht bei den Orks gewesen was ? :lol:
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Platinum » Fr 15 Apr, 2011 01:09

Die sind so groß und bedrohlich geworden nach dem Reset :o
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Mondschwinge » Fr 15 Apr, 2011 01:16

Falsch, du bist kleiner geworden :lovl:

Aber können wir mit den Irrungen in der Medizin, also in der Vergangenheit, nicht ein wenig spielen ?
Es war in der Vergangenheit eher so das schlechte medizinische Versorgung weniger von Kulturstufe abhängig war sondern eher mit Kriegswirren und religiösem Fanatismus einhergingen. Siehe europäisches Mittelalter.
Wir haben doch auch solche Regionen oder ? Das Krisengeschüttelte Westendar zum Beispiel. Söldnerheere, ein Wohlseinssumpf für Scharlatane und Quacksalber ! Da passt doch die rückentwickelte mittelalterliche Medizin Europas wie die Faust aufs Auge, mit Wundertinkturen und Aderlässen und dieser Bingenschen Möchtegernheilerin und Drogenabhängigen.
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Platinum » Fr 15 Apr, 2011 01:19

Spricht von meiner Seite aus nix dagegen. Westendar habe ich bisher auch noch recht außen vorgelassen, das wäre also durchaus noch ein Gebiet für Quacksalber, wenn der entsprechend Verantwortliche nichts dagegen einzuwenden hat :wink:

Spoiler:
http://wiki.antamar.eu/index.php/Medizin_in_Antamar
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Ascanio » Fr 15 Apr, 2011 01:55

Platinum hat geschrieben:Spricht von meiner Seite aus nix dagegen. Westendar habe ich bisher auch noch recht außen vorgelassen, das wäre also durchaus noch ein Gebiet für Quacksalber, wenn der entsprechend Verantwortliche nichts dagegen einzuwenden hat :wink:

Spoiler:

Eher Lothrinien oder so als Land, in dem die wissenschaftliche Medizin noch gar keinen Einzug gehalten hat ;-) Westendar ist doch viel zu eng mit dem Imperio verknüpft als dass das Wissen von dort nicht überschwappen sollte.... aber richtige Medizin ist teuer und so bietet sich überall auch Platz für "billige" Alternativen.
Ascanio
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ascanio Landor Auretian della Viscani
Mitglied bei: Ordo Imperialis Aquila Aurea

Beitragvon Arne.Kruft » Fr 15 Apr, 2011 10:23

hier mal den Link auf die Wiki-Seite:

und noch als Ideensammlung angelegt, die Krankheiten in Antamar:
http://wiki.antamar.eu/index.php/Krankheiten#Seelenkrankheiten
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Arne.Kruft
Herold
Herold

Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Beitragvon Guur » Fr 15 Apr, 2011 12:07

Orkreich ist fertig. Mag mal einer drüberschauen, ob das so ok ist? :)
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Platinum » Fr 15 Apr, 2011 12:28

Liest sich toll, danke an die Schreiber!
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Arne.Kruft » Fr 15 Apr, 2011 17:04

ich poste Mal noch die Links aus unserem Forum für die Einbindung weiterer Quellen in unser Thema, dann barucht keiner zu suchen:

Medikamente und Heilmethoden:
http://www.lehnswesen.de/page/html_medizin.html#medizin1

Krankheiten des Mittelalters:
http://www.lehnswesen.de/page/html_krankheiten.html

Hospitäler im Mittelalter:
http://www.jakobsweg.ch/dokumente/Spirit...Mittelalter.pdf

(das sind nur Quellen, deren Inhalte man nutzen kann)

http://www.schamanismus-akademie.com
Könnte man als Quelle nutzen, nette Heilmethoden und Krankheiten auszudenken
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Arne.Kruft
Herold
Herold

Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv