Achievement-System für Antamar

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Achievement-System für Antamar

Beitragvon Nicrozon » Mi 14 Mai, 2014 21:28

Was ich mir mal aufschrieb bevor ich aus ganz bestimmtem Grund die Motivation verlor:

Bereich Kampf:

Gewinne Kämpfe 1/10/100/1000 Kämpfe ("Stratege")
Einhieb 1/10/100/250 Töte Gegner mit einem einzigen Schlag ("Einhieb")
Orktöter 1/10/100/5000/10000 Orks getötet ("Orktöter")

... idealerweeise ähnliche und steigende "Titel" ab einem Punkt, da hatte ich noch nichts.

Bereich Berufe:

Arbeitstier: Arbeite 1/100/1000/10000/100.000 Tage

Meister des <Berufsart, Vgl Laufbahnengrafik im wiki): Schaffe 99% aller Proben im passenden End-Of-Line-BEruf (z.B. Expeditionskapitän, Hofalchemist...) - "Meister-<Beruf>"

Seefahrer / Tränkebrauer / Mentor ... X/X/X/X/X Stunden in "Berufslinie" gearbeitet. [+passiver Ruhm für weitere Arbeiten in diesem Bereich?]

Vsch.

Reiche Beute! Verkaufe 1 Gegenstand für über 200 Gulden

Plünderer: Finde insgesamt 1k/5k/10k/25k/100k/1Mio Gulden in ZBs/Quests

Leseratte: Lese 1 Bücher (erweiterbar)

Tourist I-VII: Besuche 1/5/10/25/50/100/250 unterschiedliche Orte

Jägermeister: 1/5/10/25/50/100/250/500/1000 Beutetiere erjagt

Gourmet: 1/5/10/25/50/100 unterschiedliche Gerichte gegessen

Gourmand: 100/250/500/1000/5000 Gerichte gegessen

Alki oder Nordahejmer?: 10/25/50/100 verschiedene Alkoholika probiert. ("Trinkmeister", + 100 gEP Zechen)

Alrik aller Künste (Körper/Kampf/Wissen/Handwerk/Fernkampf/NAtur/Sprachen/Schriften/Gesellschaft(: Steigere X Fertigkeiten im Bereich <Fertigkeitengruppe> über den Wert 7.

Vergänglicher Ruhm: <Name wie Ruhmstufe> - Für einmaliges erreichen dieser Stufe, höchste/niedrigste zählt (je Richtung)

Bist du nicht...? Top-25/10/3/1 der Heldenrangliste/Schurkenrangliste erreicht

Sparfuchs: 100/1000/10000/100000/1000000/10000000 Gulden in einer Bank ("Krösus?!")

Oh weia!/Pechvogel 1/5/10/25/100 mal eine Doppel-20
Juche!/Glückspilz 1/5/10/25/100 mal eine Doppel-1

Eins in Achttausend! :) 1/3/5/10/25 Trippel-1
Eins in Achttausend! :( 1/3/5/10/25 Trippel-20
[bei denen vielleicht auch nur eine Stufe, i.e. die erste]

Westendar:
Held von Westendar 100/250/1000 Ruhm in der Alten Kaserne.
Meisterspion X/X/X/X/X/X Spionagemissionen erfolgreich ("Agent des Bastardo")
Banditenjäger von Westendar: X/X/X/X/X/X Banditenmissionen in W. abgeschlossen
Kundschafter: X/X/X/X/X/X Kundschafter-Missionen in W. abgeschlossen

Vermutlich alles Müll. Ich hab ja keine Ahnung.
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Nicron Mittler

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 14 Mai, 2014 22:31

Danke, gefällt mir alles sehr gut. Ich hoffe, dass ich am Wochenende die ersten Achievements/Erfolge auf dem Testserver vorstellen kann.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Gaddezwerch » So 18 Mai, 2014 16:28

So ich habe auf den Testserver den ersten Wurf gebracht:

Erfolge.JPG

Freischaltung.JPG

Erfolge2.JPG

Somit können aktuell Achievements eingebaut werden, die sich auf AOQML Variablen beziehen. Das geht auch relativ zügig - ich muss in der DB nur den Erfolg-Namen eintragen, die AOQML Hero-Variable angeben und ein Bild im SVN hinterlegen. Also in 3 Minuten ist es drin. Ich bitte daher um Vorschläge, was AOQML-seitig bereits alles ausgewertet werden kann.

z.B.
cvk hat geschrieben:Wurden dauerhafte Marker an die Chars gepinnt, die bei der SKK mitgemacht haben?

Wie heißen die? Dann könnte man das einbauen.

Was noch nicht geht, sind andere Kennzahlen wie z.B. wie viele NPCs getötet wurden, ob man 5 Kamele als Begleiter ausgewählt hat, ob man eine bestimmte Fertigkeit über Wert X gesteigert hat, ob man X Kampfschulen besucht hat - darum kümmere ich mich dann demnächst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon cvk » So 18 Mai, 2014 18:30

Gaddezwerch hat geschrieben:
cvk hat geschrieben:Wurden dauerhafte Marker an die Chars gepinnt, die bei der SKK mitgemacht haben?

Wie heißen die? Dann könnte man das einbauen.

Gibt leider nur den Marker "skk-orkfreund", der nur die eine Seite angibt, für Verteidiger scheint nix gemacht worden zu sein. Aber es gibt auch noch den Marker "skk-schlacht-baeren-hoehen", der eine Reihe an Werten annehmen kann, die Aussagen, ob man in der Abschlussschlacht für Orks oder Reich gekämpft hat.

Siehe:

Spoiler:
quests\schattenkuppen-kampagne\skk-kaiser-schlacht\schlacht.xml
Reich:
heiler-fertig
fernkampf-fertig
reiter-fertig
infanterie-fertig

Orks:
fernkampf-orks-fertig
nahkampf-orks-fertig

Soll ich für das Einhorn nen Marker in die ZB einbaun?

Ansonsten hab ich da noch ne Wirre Anzeige auf dem Testserver: "Ausgerüstet"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 23 Mai, 2014 10:27

... Ich hatte vergessen, dass die Liveserver-/Testserver-Synchronisation die Datenbankeinträge überschreibt ...

cvk hat geschrieben:Soll ich für das Einhorn nen Marker in die ZB einbaun?

Das wäre nett. Ist doch in AOQML, oder? Am besten eine Herovariable als Counter, wie oft schon ein Einhorn gesehen: counter_einhorn_gesehen
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon cvk » Fr 23 Mai, 2014 18:30

Gaddezwerch hat geschrieben:... Ich hatte vergessen, dass die Liveserver-/Testserver-Synchronisation die Datenbankeinträge überschreibt ...

cvk hat geschrieben:Soll ich für das Einhorn nen Marker in die ZB einbaun?

Das wäre nett. Ist doch in AOQML, oder? Am besten eine Herovariable als Counter, wie oft schon ein Einhorn gesehen: counter_einhorn_gesehen

Gibt insgesamt drei. Eine in AOQML, zwei in PHP, die letzten beiden portiere ich eben schnell, Counter setze ich den von dir vorgeschlagenen. Kommt dann heute Abend/Nacht.

//Bei Quests muss ich mir erstmal nen Überblick verschaffen.
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Hagen vH » Sa 24 Mai, 2014 10:59

Wenn es darum gehen soll, vor allem auch neue Spieler bei der Stange zu halten, finde ich es kontraproduktiv, Achievements zu haben, die nur einmalig bei einem Community-Event zu erlangen waren. Vor allem weil hier überlegt wird, mit einem SKK-Abzeichen eine Teilnahme zu honorieren, die sogar in der Vergangenheit liegt. In anderen Browser Games fand ich es immer deprimierend, wenn ich als Neuling nie so erfolgreich wie die alte Hasen werden konnte. Das führt eher dazu, dass man eher weniger in das Spiel investiert, weil man eh keine 'perfekte Score' mehr erzielen kann. Daher wäre ich strikt nur für Abzeichen, die man auch als Neuling bei gegebenen Fleis erlangen kann.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter

Heldenname: Paquadea

Beitragvon Provokateur » Sa 24 Mai, 2014 11:40

Es gibt aber in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Resets, spätestens wenn ein großer Teil der Spielmechanik geändert wird. Mit Fernkampf könnte es wieder soweit sein.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Hagen vH » Sa 24 Mai, 2014 15:23

Das mit dem Reset sollten wir engagierten Neulingen, die auf Achievements aus sind, aber nicht sagen. :D

Was ich ja nur sagen wollte, ist, dass es den Anfängern möglich sein sollte, mit ausreichend Einsatz genau so viel zu erreichen, wie Veteranen. Zumal sich ja die Frage stellt, ob man sich nicht besser sowieso auf die Erarbeitung von reset-resistenten Abzeichen konzentrieren sollte.

Davon abgesehen: Hauptsache ist ja, dass es überhaupt Abzeichen geben wird, die Idee finde ich nämlich richtig gut. Das wird dabei helfen, sich in der offenen Welt eigene Ziele zu setzen.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter

Heldenname: Paquadea

Beitragvon Gaddezwerch » So 25 Mai, 2014 12:37

Ok ich hab das SKK Achievement (Orkfreund) wieder rausgenommen, weil dafür eh kein Pendant klar ersichtlich war in den Variablen.

Das Einhorn-Achievement ist drin.

Kennzahlen zu besiegten Gegnern / Helden werden jetzt erfasst (zunächst nur aufm Testserver), genauso wie Doppel-/Trippel- 20er Würfe und 1er Würfe. D.h. Achievements zu Kämpfen und Würfeln könnte man einstellen, brauch nur Namen und Bilder.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Gaddezwerch » So 25 Mai, 2014 13:33

Nicrozon hat geschrieben:Bereich Kampf: 1/10/100/500/5000 Gegner getötet ("Erster Sieg" / "Anfängerkrieger" / "Krieger" / "Schlächter" / "Meister des Kampfes" o.ä.) - erfordert Tracking
...auch spezifische Gegner wie Banditen/Goblins/Orks/Ronin/Piraten

Bereich Auftragsbörse 1/10/100/500/5000 Aufträger erfüllt ("Bote" / "Lieferant" / "Transporteur" / "Logistiker" / "Expediteur") - erfordert Tracking

Bereich Vermögen (Händler) 1k/5k/10k/25k/100k/1mio Gulden anhäufen ("Notgroschen" / "Solide Basis" / "Mühsam nährt sich..." / "Reich!" / "Midas, bist du das?")

Bilder anyone?

Da es in dem Thread langsam unübersichtlich wird, schlage ich vor, die Achievements im Wiki zu sammeln, wie bereits von Nicrozon angefangen: Achievements
Dort wird dann auch von mir vermerkt, was alles implementiert wurde.

Könnt ihr bitte eure Vorschläge ins Wiki übertragen? Die Übersicht dient mir dann als Grundlage beim Einbau.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Nicrozon » So 25 Mai, 2014 13:46

Provokateur hat geschrieben:Es gibt aber in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Resets, spätestens wenn ein großer Teil der Spielmechanik geändert wird. Mit Fernkampf könnte es wieder soweit sein.

... und hier haben wir den nächsten Punkt bei den einige abschwirren, wenn sie ihn auch nur hören. Ich hab auch gleich gedacht. "Ach. Toll. Tschüss?!!"
Ich schließe mich der Meinung an, dass unerreichbare Achievements generell dov (deh oh pfau, dov) sind. Und dass Resets vermieden werden sollten. Kaum etwas demotiviert mehr als Resets. (Mir fällt kein Spiel mit regelmäßigem allgemeinen Reset ein, das mir länger als nur kurz gefallen hat. Lese ich bei einem Spiel von regelmäßigem Resets oder höre ich von anstehenden, fange ich es gar nicht erst an. Habe ich keine Lust drauf. Gibt sicher auch andere die das gerade toll finden. Hier fühle ich, dass Antamar das mal ganz klar äußern sollte, sonst kommt unmut immer wieder hoch. Ja, auch bei sehr überzeugt wirkenden Andeutungen einzelner.)
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Nicron Mittler

Beitragvon Gaddezwerch » So 25 Mai, 2014 14:08

Es wird keinen weiteren Reset geben. Und nun bitte back to topic.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon elbenstern » So 25 Mai, 2014 22:16

An Bildern bin ich weiter dran bzw. zukünftig wieder weiter dran. RL und so ;)
Was nicht heißen soll, dass sich bitte niemand anderes darum kümmern soll. Im Gegenteil: Über Unterstützung freue ich mich natürlich sehr!
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon cvk » Mo 26 Mai, 2014 02:00

Könnte man in der grafischen Anzeige der Erfolge noch die Erfolgsbedingungen notieren?

Also zB so bei MouseOver:

Weltreisender
23/100 Sehenswürdigkeiten besucht
cvk
Oberst
Oberst

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv