Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon cvk » Di 17 Feb, 2015 16:46

Ja, war mir nur aufgefallen, ich dachte, ich frag mal, hab auch schonmal versehentlich durch ne ungewollte Markierung zu viel gelöscht.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Elendar » Di 17 Feb, 2015 17:56

Ist ja auch gut, wenn noch jemand drauf achtet. Freu mich ja immer über Feedback und auch so eine Nachfrage zeigt mir, das da jemand ist, der mich bremsen würde, falls ich Sachen verändere, bei denen keine Änderung gewünscht ist.

BTW: Kannst du auch schreibgeschützte Seiten verändern? Kuolema kommt nicht an die Stadtbox ran um die automatische Vergabe von Kategorien zu verändern. Noch bin ich nicht so weit, aber in ein paar Tagen würde das aktuell.
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Beitragvon cvk » Di 17 Feb, 2015 18:12

Jo, grundsätzlich kann ich das. Worum geht es denn dabei? Überarbeitung_Kategoriesystem#Welt_Antamar Der Punkt?
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Elendar » Di 17 Feb, 2015 21:09

Ja, genau. Die Stadtbox vergibt automatisch folgende Kategorien:
  • Kontinent
  • Kultur
  • Land
  • Städte
  • Orte und
  • Welt Antamar
Die 4 ersten Kategorien finde ich sinnvoll.
Die Kategorie Orte würde ich gerne aus der Stadtbox entfernen und für besondere Orte, wie die "Schlucht am Rande des Orkreiches" oder den "Versunkenen Tempel", "Burg Schlicks" oder die "Lichtung im Wald" auf Vellheim nutzen, aber gerne auch für andere Orte, die eher aus RP-Gründen ausgearbeitet worden sind. Die Kategorie Städte ist eine Unterkategorie von Orte. Mit einem Klick hat man von "Orte" aus die Städte in einer Kategorie versammelt.
Und die Kategorie Welt Antamar scheint beinahe von allen Vorlagen und Autoren gerne benutzt zu werden. Eine Kategorie, in denen sich aber praktisch alle Seiten des Wikis wiederfinden hat in meinen Augen aber keinen wirklichen Nährwert ...
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde gerne "Orte" und "Welt Antamar" aus der Stadtbox entfernen. Kuolema wollte das schon übernehmen, kommt aber durch den Schreibschutz nicht dran ;)

Grundsätzlich geht es auch noch um diese Punkte: Überarbeitung_Kategoriesystem#Zur_Diskussion
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Elendar » Mi 18 Feb, 2015 23:28

Ich brauche noch mal eure Hilfe:

Aktuell hänge ich an der Kategorie Gegenstände. Dort sind die meisten Waffen gelistet (neben ihrer eigenen Kategorie "Antamarische Waffen") und nach Buchstaben geordnete Gegenstandsseiten, deren Links aber fast alle ins Leere laufen.

Ähnliches gilt für die Kategorie: Antamarische Waren. Auch hier sind fast alle Waffen und Rüstungen gelistet (auch die Rüstungen haben ihre eigene Kategorie)

Auf der anderen Seite gibt es die Seite Gegenstände mit einem Verweis zur offiziellen Warenliste.

Mein Vorschlag wäre: Waffen und Rüssis die Kategorien Waren und Gegenstände zu entziehen und die "offizielle" Gegenstandsseite sowie einige Übersichtsseiten (z.B. Antamarische Waren, Antamarische Waffen oder Antamarische Werkstoffe) in einer Kategorie "Waren und Gegenstände" zusammenzufassen.

Was haltet ihr davon?
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Aigolf » Mi 18 Feb, 2015 23:36

Hmm .Dann wäre die Kategorie als Waren, Waffen und Gegenstände zu betiteln wohl eher besser. Wäre es aber nicht besser wegen übersicht Rüstungen und Waffen und Waren und Gegenständer separat als KAtegorien zu nehmen ? Ich bin mir da nicht sicher wenn es unter einer KAtegorie genommen wird ,bauscht es sich doch zu sehr auf
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Elendar » Do 19 Feb, 2015 00:04

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt ... sorry.

Es gibt die einzelnen Kategorien:

• Waffen
  • Rüstungen
  • Waren und
  • Gegenstände
Die Kategorien "Waffen" und "Rüstungen" möchte ich gerne erhalten.
Die Kategorien "Waren" und "Gegenstände" bestehen aber zu 80% aus Waffen und Rüstungen und nur diese Mehrfachnennung würde ich gerne auflösen.

Ich würde gerne eine gemeinsame Kategorie "Gegenstände und Waren" anlegen, in der die Seite Gegenstände mit der aktuellen Warenliste, sowie noch ein paar andere Übersichtsseiten übersichtlich zusammengefasst würden
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Kuolema_ » Do 19 Feb, 2015 00:23

Ich wäre dafür, die Kategorien "Waffen" und "Rüstungen" als Unterkategorie von "Gegenstände" anzulegen und die einzelnen Waffen/Rüstungen dann nur in der Unterkategorie zu führen.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema

Beitragvon Elendar » Do 19 Feb, 2015 00:32

Meine Idee ging bisher in diese Richtung: Kuxu Hia

Wobei die Anzahl der Einträge je Kategorie nicht mehr aktuell ist und die beiden Waffenkategorien noch zusammen gelegt werden müssten.

Hier geht's mir nur um die Struktur: Waren und Gegenstände in eine Kategorie und Waffen und Rüstungen in eine andere.
Waffen und Rüstungen würden dann nur in EINER Kategorie geführt werden, weil sie aus der Kategorie Waren und Gegenstände raus fallen würden
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Aigolf » Do 19 Feb, 2015 01:17

Joa so ist es dann besser . Dazu würde ich ja sagen Elendar.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak

Beitragvon proser » Do 19 Feb, 2015 07:56

Kuolema_ hat geschrieben:Ich wäre dafür, die Kategorien "Waffen" und "Rüstungen" als Unterkategorie von "Gegenstände" anzulegen und die einzelnen Waffen/Rüstungen dann nur in der Unterkategorie zu führen.

Da wäre ich auch für. Als etwaige dritte Unterkategorie könnte es noch "Waren" geben, wo Seiten von Nicht-Waffen und Nicht-Rüstungen reinkönnten.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Elendar » Do 19 Feb, 2015 09:52

Ok, wenn das allgemeiner Konsens ist, werde ich Waffen und Rüstungen als Unterkategorie von "Waren und Gegenständen" anlegen. Dann wäre der Kategoriepfad:
Welt Antamar :arrow: Waren und Gegenstände :arrow: Waffen bzw. Rüstungen

Ich werbe aber noch einmal dafür, Waffen und Rüstungen als gleichrangige Kategorie NEBEN "Waren und Gegenständen" anzulegen, weil ich finde, das der Kampf im Spiel eine sehr zentrale Stellung hat: Waffen und Rüstungen sind somit sehr wichtig und sollten nicht in einer, im Verhältnis, recht unbedeutenden Kategorie "Waren und Gegenstände" versteckt werden. Ich würde also folgenden Kategoriepfad vorschlagen:
Welt Antamar :arrow:
    Waffen
    Rüstungen
    Gegenstände und Waren
Diese drei Kategorien stehen dann gleichberechtigt nebeneinander, zusammen mit Geographie, Kontinente, Orte, Fauna, Flora, Geschichte, Alchimie usw.

Überarbeitung Kategoriesystem

Bitte gebt mir noch mal Feedback. Ich komme allerdings erst morgen dazu das zu ändern ...
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon proser » Do 19 Feb, 2015 15:54

Ich könnte auch mit gleichrangigen Kategorien leben.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Kuolema_ » Do 19 Feb, 2015 18:25

Ja, soll mir auch Recht sein
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema

Beitragvon Benor Eglor » Do 19 Feb, 2015 20:03

Solange das für die Waren nicht bedeutet, dass diese nicht noch weiter intern unterteilt werden dürfen. (Rohstoffe, Halbwerke, Endprodukte, Fertigprodukte, Hilfsmittel,...)

Ansonsten: :dafuer:
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv