Tierliste (oder welche Tiere noch gebraucht werden)

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Tierliste (oder welche Tiere noch gebraucht werden)

Beitragvon Aidan » So 28 Nov, 2010 14:06

Die ganzen 4fach vorhandenen Pferde in der DB könnten mMn beim Reset gleich gelöscht werden.


Nein, werden sie nicht. Die vier unterschiedlichen Varianten unterscheiden sich in ihren Attributen, aufgrund der jeweiligen Ausbildungsstufe.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Tierliste (oder welche Tiere noch gebraucht werden)

Beitragvon neonix » So 28 Nov, 2010 14:37

Das ist aber für ein tatsächlich nutzbares System hinderlich. Die individuelle Qualität der Pferde sollte, wenn sie denn irgendwann nutzbar sind, über Pferde-EP oder Abrichten oder sonstiges definiert werden. Die Aufteilung in "garnichts", unerfahren, erprobt und geschult ist auch eher seltsam als sinnvoll. Geschult wird ein Pferd, bevor es erprobt wird oder Erfahrung sammeln kann. Und wenn "garnichts" ein Fohlen oder komplett unausgebildetes Tier sein soll, dann sollte da auch Fohlen oder dergleichen stehen.

Und warum steht überall "Gezüchtetes" vor? Das ist für Pferde doch normal. Bestenfalls sollte man die (vermutlich sehr seltenen) Wildfänge unterscheiden, aber doch nicht die normalen Pferde. Der einzige Nutzen dabei ist die Möglichkeit, so überhaupt Pferde in der DB zu finden...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Tierliste (oder welche Tiere noch gebraucht werden)

Beitragvon neonix » So 28 Nov, 2010 14:51

So, nächste Überarbeitungswelle fertig:
- Pferde, wie oben erwähnt, völlig unfertig.
- Steppenpapagei (Name)
- Nachtwind (DSA-Ähnlichkeit)
- Folkhôr‎ (Umleitungen weiterer Namen)
- Auretianische Purpurmeise (Lebensraum ändern oder Name erklären)
- Gastornis (massiv überarbeiten oder löschen)
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Tierliste (oder welche Tiere noch gebraucht werden)

Beitragvon neonix » So 28 Nov, 2010 16:01

Und noch mehr:
- Mar-An-Fliege (Gift zu heftig)
- Blaumilbe (Lebensraum und so)
- Aivarunenbremse (Größe)
- Rote Riesenameise (Lebensraum)
- Riesenhirschkäfer (ändern)
- Goldflügel Schmetterling (Deppenlücke entfernt)
- Schwarzer Rotbein-Tausendfüßler (als Gegner ausbauen?)
- Orbanjofliege und Dschungelbremse sind praktisch identisch, zusammenlegen?
- Felstermiten (Größe, Leuchtdauer der Eier)
- Riesenskorpion (Größe, Verbreitung)

So, das reicht für heute. Kein Bock mehr auf Viehzeug.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Tierliste (oder welche Tiere noch gebraucht werden)

Beitragvon Aidan » So 28 Nov, 2010 19:36

Das ist aber für ein tatsächlich nutzbares System hinderlich. Die individuelle Qualität der Pferde sollte, wenn sie denn irgendwann nutzbar sind, über Pferde-EP oder Abrichten oder sonstiges definiert werden


Warum ist das hinderlich? Je nachdem wie das eigene Tier trainiert ist und die nächste Stufe erreicht, wird es einfach mit einem Tier der nächsten Stufe aus der DB ausgetauscht.
Die DB-Seitige Festlegung der Erfahrungsstufen ist mMn noch unkomplizierter als das ständige Speichern von virtuellen Stufen per AOQML. Damit kann man auch das aktuelle Problem, wie es momentan bei den Hunden besteht, bestens umgehen: Wenn das Tier verendet oder gestohlen wird, dann reicht es nicht mehr aus, sich einfach Ersatz zu besorgen und siehe da, das neue Tier hat von Anfang an, die gleiche Erfahrung, wie es das Vorgängertier hatte. Es denn, man gibt mehr Geld aus und kauft sich gleich ein entsprechend trainiertes Pferd.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Tierliste (oder welche Tiere noch gebraucht werden)

Beitragvon neonix » So 28 Nov, 2010 20:01

Die Hunde sind noch ein ziemliches Provisorium, da man keine Variablen an Gegenstände binden kann. Andererseits behandeln die allermeisten ZB Hunde ja auch wie normale Gegenstände und nicht wie Tiere, die ihrem Besitzer treu sind und/oder vor Gefahren abhauen können. Da ist das momentane System nicht optimal, aber immerhin bequem. Eine richtige Regelung mit Slots und so (wie vorgeschlagen) wäre mir ja auch deutlich lieber, aber ich kann nur das improvisieren, was aoqml zulässt.

Und das Problem der unpassenden Bezeichnungen und Abstufungen bleibt. Samt den DSA-typisch überhöhten Pferdepreisen.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Tierliste (oder welche Tiere noch gebraucht werden)

Beitragvon Aidan » So 28 Nov, 2010 20:07

Na, das war ja auch kein Vorwurf. ;) Ich wollte nur an diesem Beispiel darstellen, wozu die mehrfachen Pferde in der DB nützlich sind und wie man das Problem damit umgehen könnte.
Die Beschreibungen und Preise sind hierbei das kleinste Problem, die lassen sich immer noch anpassen oder erweitern, wenn es denn soweit ist. Mir widerstrebt einfach die prinzipielle Löschung dieser Sachen aus der DB, zum einen aus dem ganz einfachen Grund: löschen geht schnell, aber das Hineingefummel , wenn es dann doch wieder nötig sein sollte ist eine "Popelarbeit". Ich lasse dir einmal einen Screen von zwei unterschiedlich trainierten Pferden aus der DB zukommen, damit du sieshst, dass die Möglichkeiten der Nutzung und Einstellungsmöglichkeiten doch recht umfangreich und später auch eventuell einmal praktisch sind.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Tierliste (oder welche Tiere noch gebraucht werden)

Beitragvon neonix » So 28 Nov, 2010 20:10

OK (ist ja irgendwie eh eine dieser sinnlosen Diskussionen, da niemand weiß, ob, wann und wie die Pferde je genutzt werden... :roll: ).
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Tierliste (oder welche Tiere noch gebraucht werden)

Beitragvon Tommek » Mo 29 Nov, 2010 12:08

Die Diskussion sollten wir auf das Konzept der Tragtiere verlegen. Wenn dann ein erster Entwurf steht zur programmtechnischen Umsetzung.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8681
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Tierliste (oder welche Tiere noch gebraucht werden)

Beitragvon neonix » So 05 Dez, 2010 21:56

Ich habe die Tierliste im Wiki jetzt durchgearbeitet und die meisten Einträge korrigiert oder Vorschläge in die Diskussionsseiten gesetzt. Einige werde ich noch ausbauen, überarbeiten und ins Spiel einbauen, bei den meisten habe ich aber keine Lust.

Dafür habe ich angefangen, eigene Kreaturen zu erstellen, die mMn noch fehlen oder gut in bestimmte Gegenden passen (teilw. nach fremden Anregungen). Die Entwürfe sind noch recht kurz und werden vermutlich noch ausgebaut. Kommentare wie immer erwünscht, wenn nicht gemeckert wird werde ich sie früher oder später einbauen:

http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Inoda-K%C3%B6nigstiger
http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=H%C3%B6hlenwels
http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=H%C3%B6hlenforelle
http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Fliegende_Baumschlange
http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Feuerschlange
http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Kriechschleim
http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Blutrei%C3%9Fer
http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Stumpfassel
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Tierliste (oder welche Tiere noch gebraucht werden)

Beitragvon Tohrkil » Di 07 Dez, 2010 12:54

Hu :shock:
Also die Dinoviecher,dazu gab es mal eine Diskusion,das man die wenn nur in Märchen oder Legenden finden sollte.
Borkenbär hat der ne Beschreibung ??? Ich würde ihn ansonsten durch den Raufellbär ersetzen,besonders interissant finde ich das den dieses Jahr im Mai da jemand reingesetzt hat :? bin für löschen.
Bei den neuen Tieren vermisse ich die Namen in Aurentum.
Gastornis war angelehn an die Riesenvögel des Jura ??? und sollte meines Wissens nach auch nur in Mythen vorkommen.
Riesenhirschkäfer ist soweit ich weiß der Nachfolger des großen Schröter.
- Auretianische Purpurmeise (Lebensraum ändern oder Name erklären)

Öhm ein Vogel mit purpurfarbigem Gefieder :denker: na toll wer hat das denn nun wieder da reingeklatscht,warum lebt die nun auf einmal im Dschungel oh man :shock:
- Mar-An-Fliege (Gift zu heftig)

Gift abmildern ;)
- Goldflügel Schmetterling (Deppenlücke entfernt)

:o_O: Öhm was ist nun ne Deppenlücke erklähr das mal nem blöden Hauptschüler :roll:
- Orbanjofliege und Dschungelbremse sind praktisch identisch, zusammenlegen?

zusammenlegen würd ich sagen
Neckersteiner Landschaf (kein Text...)

das hat auch irgendwer da reingeklatscht warum weiß ich nicht ich hatte ja immer die Hoffnung das wer was dazu schreiben würde ;)

Der Nachtwind ist im DSA eine Waffe nur mal zur Info ;) daher verstehe ich nicht warum der geändert werden soll :denker:
http://wiki-aventurica.de/index.php/Nachtwind_(Waffe)
Benutzeravatar
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1127
Registriert: Mi 19 Mär, 2008 17:39
Wohnort: Rinteln
Heldenname: Tohrkil Schädelspalter
Mitglied bei: Gilde der Naturforscher

Re: Tierliste (oder welche Tiere noch gebraucht werden)

Beitragvon Aigolf » Di 07 Dez, 2010 13:07

Der Nachtwind ist auch eine Vogelart bei DSA

http://wiki-aventurica.de/index.php/Nachtwind
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12476
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Tierliste (oder welche Tiere noch gebraucht werden)

Beitragvon Tohrkil » Di 07 Dez, 2010 13:57

DSA Lexicorn sagt:
eine große Eulenart mit nachtschwarzem Gefieder,Länge 4 Spann,Spannweite 8 Spann.Neben dem extrem leisen Flug des N. fällt das Tier dadurch auf das es jeden Magiebegabten sofort und ohne Anlaß anfällt.
Benutzeravatar
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1127
Registriert: Mi 19 Mär, 2008 17:39
Wohnort: Rinteln
Heldenname: Tohrkil Schädelspalter
Mitglied bei: Gilde der Naturforscher

Re: Tierliste (oder welche Tiere noch gebraucht werden)

Beitragvon Aigolf » Di 07 Dez, 2010 14:19

Gemeint ist der Name denke ich mal das es geändert werden soll. Wollte nur erwähnen das es ihn unter dem Namen auch als Vogel gibt bei DSA.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12476
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Tierliste (oder welche Tiere noch gebraucht werden)

Beitragvon neonix » Di 07 Dez, 2010 14:20

Deswegen, ist zwar sehr stimmig, wäre aber geklaut...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron